Rangliste
Beliebte Inhalte
Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 20.08.2013 in allen Bereichen
-
So so, das Wort Skalenökonomie ist also verpönt. Da stellt sich für mich unverweigerlich die folgende Frage: Es gibt doch von Wittner der SW-Film AGFA SCALA 200X in Super 8. Ob es wenigstens beim Agfa Scala Skalenökonomie gibt? Immerhin heißt der doch so. ;-) Genauso leuchtet mir bis heute nicht ein, ob ein Land, in welchem Filme entwickelt werden, ein Entwicklungsland ist. Das war das Wort zum Sonntag, auch wenn heute Dienstag ist. VG Holger5 Punkte
-
Hmmm... also ich habe schon so einige Dampflokfahrten mit 18 fps und Stativ festgehalten, von innen wie aussen, da ruckelt nix störend und sie sind wunderbar anzusehen. Vielleicht hast Du als Kind beim Baum umsetzen aufs Stativ verzichtet? :) Die 310xl mit ihrem großen Hellsektor verwischt ja jede Bewegung, da ruckelt erst recht nichts. Natürlich hat 24 fps Vorteile, aber deshalb muss und kann man 18 fps nicht derartig abtun, wie Kkb es hier versucht hat. Vermutlich hat er einfach noch nie korrekt projizierten 18 fps Film gesehen.2 Punkte
-
Peinlich bist hier eigentlich nur Du, Kkb. Du wirfst Amateurfilm und Kino unangemessen laut und inkompetent in einen Kasten -- und garnierst das auch noch mit Plenks, inflationärem Satzzeichengebrauch und persönlichen Angriffen. Denk mal drüber nach.2 Punkte
-
Projektor flimmert bei 18 B/s ... Hat jemand eine Erklärung warum der Bauer P8 bei 18 B/s flimmert ? Meinen ersten Testfilm habe ich mit verschiedenen Geschwindigkeiten gedreht. 16 B/s - 18 B/s - 20 B/s - 24 B/s und ist in der Vorführung mit 18 B/s nicht flimmerfrei. Wenn ich hingegen auf 24 B/s umstelle ist das Bild ruhig und flimmerfrei bei allen Aufnahmen. Ich weiss nicht ob der Begriff "flimmerfrei" richtig ist, das Bild flimmert oder flackert unruhig, wie eine unsaubere / fehlerhafte Synchronisation, anders kann ich es nicht beschreiben. Der Effekt sieht ähnlich aus wie Super 8 von der Leinwand abgefilmt ...1 Punkt
-
Genau so ist es. Nennt man auch Nachbildwirkung bzw. Phi-Effekt. Kkb bedachte eben nur das Beta-Phänomen. Die Nachbildwirkung in der Dunkelpahse sorgt für die "Glättung" der Bewegung. Schaut mal aufs Kreuzchen. Seht ihr den grünen Kreis wandern? Er ist gar nicht da.1 Punkt
-
Hallo, nööö, dann meinst Du ersteres. Das wäre das was ich vermutete. Du schreibst..."Nur wenn man den (Kino) Film dann auf einem dunkelphasenfreien Monitor ansieht....". Also wird Film nicht mit dem Projektor auf Leinwand projiziert.1 Punkt
-
Ich meine Letzteres. Seit es dauerleuchtende LCD Fernseher gibt und es gleichzeitig immer populärer wird und wurde über PC und LCD-Monitor (der ja auch dunkelphasenfrei leuchtet) zu schauen, fällt den Menschen auf, dass die Bewegung nicht flüssig ist. Mit Dunkelphasen fällt das überhaupt nicht auf, da das Gehirn, wenn es nach der Dunkelphase bemerkt, dass das Objekt - sagen wir ein fliegender Fussball - auf der Leinwand jetzt an einer anderen Stelle steht, sich einfach denkt, dass das Objekt wohl während der Dunkelphase dahingewandert sein muss. So hilft die Dunkelphase zwischen zwei Standbildern dem Gehirn eine scheinbar flüssige Bewegung zu empfinden. Das funktioniert. Nur wenn man den (Kino)Film dann auf einem dunkelphasenfreien Monitor ansieht, gibts keine Dunkelphasen mehr und das Gehirn fragt sich: wie konnte der "fliegende" Ball vom einen Standbild zum anderen Standbild die Position ändern, wenn es da zeitlich doch gar keine Möglichkeit dazu gab, da das zweite Einzelbild ja zeitlich direkt nach dem ersten (eben ohne Dunkelphase) kommt.1 Punkt
-
Die Scalaökonomie war nicht so dolle, daher wird er jetzt nur noch abverkauft. Eine Neuauflage ist scheinbar nicht geplant. Macht aber nix, denn es gibt wirklich mehr als genug gute SW-Materialien. :) Direkt aus der Umkehranstalt ins Entwicklungsland: Friedemann1 Punkt
-
Naja, es gibt Doppel-8-Film, den Lomo-Spalter und einen Umroller. :)1 Punkt
-
Hallo, in meinem Beitrag zum Thema greif ich nicht auf "meine erste Super-8 Kassette" oder sowas zurück sondern auf die letzten verdrehten Filme mit der 9,5mm Kamera in Bad Waldsee vor wenigen Wochen, aufgenommen mit der Ligonie SK 2001 die folgende Belichtungszeiten zuläßt: 2, 8, 16, 25, 32, und 64B/sec. Gefilmt wurde mit 16B/sec. (in Worten: Sechzehn), ich hab noch nie eine andere Zeit verwendet. Da sind fahrende Autos drauf, laufende Menschen und Motorboote auf dem Wasser. Da ruckelt nichts. Nicht im Geringsten. Leute ich hab extra nochmal die Kamera geholt und auf den Zeitenknopf geschaut. Langsam frage ich mich, bin ich nicht ganz dicht oder was...1 Punkt
-
Oooops....da wir ja ganz schön gehackt! Echo, stellen Sie sich vor, ich habe doch tasächlich nooch auf einem Paar Ernemann VIIB vorführen gelernt. Filme noch mit Hobel und Filmkitt geschnitten,geklebt, gerichtet , Spickel rausgeschnitten (ohne Spickelzange), Einzelakt vorgeführt, bis man dann grosse Spulen montierte. War eine schöne, aber auch eine mühsame Zeit, besonders dann, wenn man geschlissene Kinokopien von Grossstädten zum Vorführen gekriegt hat! Da ist es heute mit dem von Ihnen "zerfledderten" Digital schon einfacher. Wenn Sie den verregneten Filmen nachtrauern, ist das Ihre Sache. Aber heute dem noch verbliebenen Publikum solches vorsetzen? Nein, sicher nicht! Übrigens, lesen Sie mal wieder das Schauspiel "Wilhelm Tell" von Schiller (ein DEUTSCHER!). Dann werden Sie verstehen, warum er den Apfel mit "Anstand und Höflichkeit" abgeschossen hat. Weil nämlich sein Sohn Walter darunter stand! Beim Mord an Gessler war er dann aber nicht mehr so nett! M.f.G. Iron Lady (aus der Schweiz - und der ist jetzt nicht zum "Blödeln" zu Mute!)1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wieder mal ein oberschlauer Forumsteilnehmer, der sich hierher verirrt hat und nun nicht mehr rausfindet...1 Punkt
-
Hallo, in Ordnung, dann hat eine ganze Industrie den Kunden Jahrzehnte "eine Ruckelshow" verkauft (zum Beispiel den Käufern von Super-8 Kameras) Und die Leute waren zu blöd das zu bemerken. Ich klink mich aus dem Thema jetzt aus.1 Punkt
-
Die letzten Besucherrekordjahre waren meines Wissens nach noch zu analogen Zeiten. Mehr Kohle nimmt man heutzutage dennoch ein. Und zwar dank des (mittlerweile völlig unberechtigtem) 3D Aufschlag. Die Pixelschleudern haben sich (zumindest bei den Ketten) längst amortisiert, und einen Mehrwert seh bei 3D mal gar nicht, im Gegenteil. Aber das mag Geschmacksache sein. Für mich zerstört es das Filmerlebnis jedenfalls. Diese Unsitte, viele Filme nur noch in 3D anzubieten, obwohl sie auch in 2D vorliegen, wird hoffentlich bald von den Gästen quittiert. Damit versucht man offensichtlich, dem schwindenden Interesse an 3D wie in den Staaten entgegenzuwirken. Dann zwingen wir die Leute halt zu ihrem " Glück " Den Lauf der Zeit kann man nicht aufhalten. Aber scheiße finden kann man ihn schon ! Liebe Kunden, wir wollen doch nur Ihr bestes : Nämlich ihre Kohle. :mad: Klar, leben müssen wir davon alle. Aber diese Den-Hals-nicht-vollkriegen-Gewinnmaximierung-und-noch-nen-Aufschlag Ideologie ist mir dermaßen zuwider, das ich es gar nicht in Worte fassen kann.1 Punkt
-
Wenn es dieses "silberne Tüte" ist -- die taugt nicht so viel. Randunschärfen und so. Ich glaube, Du suchtest diesen Thread: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/16577-objektive-fuer-bauer-p6/#entry1902291 Punkt
-
Ich hatte das damals mal 'gemessen' (tief in der finsteren Nacht): http://www.filmvorfu...tar#entry189595 weiter unten, Beitrag #1141 Punkt
-
Guck mal Friedemann, hier war noch jemand in der Nacht ganz fleißig, auch für Dich: :razz: Ich hab die drei Scherben einfach mal auf die Bolex EL geschraubt und durchgeguckt. (bei offener Blende) Das sind übrigen ältere Preset-Makro-Switare, nicht die neueren MC multicoated. Ich schätze die Grenze so: Kern Macro-Switar 1,1/ 26mm : scharf bis ca. >10 cm Kern Macro-Switar 1,4/ 50mm : scharf bis ca. >20 cm Kern Macro-Switar 1,9/ 75mm : scharf bis ca. >50 cm Habe jetzt nur mal geschätzt, hatte kein Lineal . . . . Aber ungefähr so sollte es stimmen. Übrigens, die Filter sind Series 5, 5,5 und 6. (wenn ich jetzt nicht irre). Verschiedene Filter (grau, Uv etc.) gibts von Heliopan. Dort wird auf zwei Händler, die eh für exotische Filter bekannt sind, verwiesen . . . Aber ich glaube, danach hattest Du gar nicht gefragt, oder ? Es ging Dr ja um die H-8 Optiken . . . Ich dachte, ich schreibs einfach mal dazu . . . Mich So, jetzt gehe ich aber auch mal ins Bett . . . Hier das Beweis-Foto: :razz: (Ich hatte eh noch zu tun . . .)1 Punkt