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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 26.08.2013 in allen Bereichen

  1. Ja, das bin ich, Friedemann. Es ist eine Leicina 8 S, mit Wechselobjektiven. Ich habe auch noch eine 8 SV (mit Zoomobjektiv) als DS8-Variante, bei der ist jedoch der Belichtungsmesser "out of order". Von beiden weiß ich nicht, wer sie umgebaut hat, die Geräte enthalten dazu keine Hinweise. Für die 8 S habe ich mir inzwischen den vollständigen Objektivsatz zusammen ersteigert, dazu noch passende Steckfilter und Sonnenblenden. Sehr eigenwilliges Design, aber robust und zuverlässig. Die Hg-Zelle habe ich durch eine Silberoxidzelle mit Adapter ersetzt. Klappt bestens.
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  2. 1. Ja genau, so einfach ist das ! 2. Meines Wissens von Leica, noch echtes "Made in Germany" halt ;-) Nachtrag: Wenn Du richtigerweise die Kamera auf Kunstlicht stellst (großer Indexpunkt) dann steht aber automatisch auch die Einstellung "Tageslichtfarbfilm / SW-Film ohne Filter" gegenüber dem kleinen Indexpunkt. BA lesen ! Es ist so genial und einfach gelöst ! Psssst: Ich schreibe es nur, da sonst gleich wieder die übliche, beliebte Diskussion losbricht ... ;-)
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  3. Hallo, ich hab eben bis jetzt geübt - mit der Webo (9,5) M und dem Einbeinstativ. Das hab ich noch nie gemacht. Nebenbei "entdeckte" ich daß die falsche (Gummi-)Streulichtblende auf dem Tele war. Jetzt ist alles perfekt. Die "Trockenübungen" verliefen überraschend gut, ich hab jetzt den Objektivsatz auf einem andern Kamerakörper der von allen drei Geräten den besten Reflexsucher hat. Vor allem ist der klar und hat den Graufleck auf den mal exakt scharfstellen kann. Da ist auch ein Fadenkreuz mit dem ich die ruhige Kamerahaltung übte. Das ging sehr gut. In der Summe muß ich sagen bietet die Webo die meisten Möglichkeiten und ist der Ligonie überlegen mit dem Objektivsatz von Schneider (der sehr gute Ergebnisse im Probefilm zeigte) der Sektorenblende und dem fehlenden Beli (das seh ich als Pluspunkt). Trotzdem kommt die Ligonie im Urlaub mit. Den Gedanken den Fotoapparat mitzunehmen hab ich ad acta gelegt. Der Filmschnitt gehört zum Spaß dazu und auf den möchte ich nicht verzichten. Und der Astia zeigt eine sehr gute Leistung.
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  4. Nimm fürs testen einfach so eine 30m Spule, und sollte es ernst werden dann eben eine größere basteln. Das Innenloch einer 35mm Spule 4-eckig ausfeilen wäre auch möglich.
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  5. Bei Wittner gibt's eine 35mm Spule mit gleichem Loch wie bei 16mm. Allerdings nur für ein paar Meter. http://www.wittner-k...hi/a_spulen.php Filmspule 30m, 35mm, Kunststoff, grau Edit: Um eine größere Spule zu bekommen könntest du auch die 16mm Steckspule nehmen und ein Zwischenstück drehen um aus 16mm 35mm Breite zu erhalten. Geht dann bis 600m.
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  6. ich habe 4x solche 35mm Tageslichtspulen mit 4 Kantdorn, halt für 30m, ich kann dir 2 davon abgeben, du musst halt die auf den entsprechenden durchmesser adaptieren
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  7. Ich beneide ja den Forenten, der die auf DS8 umgebaute Leicina hat. (Welche genau war das eigentlich? Und wer hatte die noch ergattert?)
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  8. DS8 und 16mm sind ja auch nicht S8. :)
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  9. irgendwas mach ich falsch . . . . ich komm die ganze Zeit ohne Probleme 'an dec(k)' . . . ahoi ! :razz:
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  10. Ja, Du hast ja jetzt eine andere, die nicht mäht oder so'n Kram. . . . . und die ist wunderbar, oder ? :razz: :razz:
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  11. Welche Seite ? Andec ? Die geht . . .
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  12. Die Erfahrung hab ich auch gemacht: Auch meine belichtet knapp (aber noch OK), das merkt man gerade bei dunkleren Motiven. Etwas mehr könnte nicht schaden.
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  13. Hallo Thorsten, ganz einfach: Das, was auf der Packung draufsteht ! Beim E100D also 21DIN, beim Velvia50 eben 18 DIN Wie mal von Friedemann berichtet, würde ich dem E100D etws mehr Licht geben. Auf meiner Leicina belichte ich den aber mit 20 DIN, Ergebnisse sind perfekt. Nach dem ersten Testfilm kann noch nochmal feinjustiert werden, falls es doch noch zu dunkel oder gar zu hell sein sollte (würde mich aber wundern), aber die Belis sind auch bei einer Leitz nach bald 40 Jahren nicht mehr auf Neulevel.
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  14. Filmegucken als Nebenjob -- mal was neues. :)
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  15. Ich liebe mein Einbein und will es nicht mehr missen. Aber auch ein Einbein richtig zu benutzen ist "Handwerk" und will geübt und gelernt sein. Dieser Mann hat ein paar gute Tipps und Erklärungen. Genauso mache ich es auch: Wenn irgend möglich, das Einbein irgendwo anlehnen, ansonsten stelle ich die beiden fehlenden Beine eben selbst und lass mein und Kameragewicht zusammen wirken. Auch ein "Umwickeln" des Einbeins mit dem eigenen Bein (zum Beispiel am Hang oder in der Hocke) kann sehr praktisch sein.
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  16. Kennt jemand das Labor? die preise klingen recht gut? http://www.kpfilmlab.be/Ontwikkeldienst.htm
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  17. Ja und nein. Bis vor kurzem war da noch echter Agfa drin. (Und zwar bis so vor kurzem, daß man ihn immer noch als Rest im Handel findet, z.B. hier: http://www.fotoimpex.de/shop/filme/agfa-apx-original-made-in-leverkusen-die-letzten-exemplare.html ) Mittlerweile steht auf den Verpackungen aber "new emulsion" - siehe http://www.fotoimpex.de/shop/filme/agfaphoto-apx-100-13536-35-mm-new.html oder http://www.fotoimpex.de/shop/filme/agfaphoto-apx-400-13536-35-mm-new.html (beim 400er wurde scheinbar das Bild noch nicht ausgewechselt). Gerüchtehalber soll jetzt etwas von Kentmere (besser bekannt als Ilford) drin sein.
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  18. na dann mal erstmal werbung
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  19. ...."Feuchtgebiete"..: Dachte Ihr meint das Wetter am heutigen Sonntag im Süden.... ;-) fmft
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  20. Ein weiterer Leicina Film aus dem Internet in (fast) 16mm Qualität:
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