Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 29.08.2013 in allen Bereichen

  1. Hallo, klar, so wie von Dir vermutet ist es von mir natürlich gemeint: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis es dem Faß den Boden ausschlägt....
    2 Punkte
  2. Hallo Manfred ( Erhard927 ) den Avichrome 200 habe ich noch nicht verwendet und habe das in nächster Zeit auch nicht vor. Der Velvia 50 läuft nämlich sehr gut in der Nikon - von über 40 Kassetten ist nur 1 Film hängengeblieben und das ganz am Anfang, Da war wahrscheinlich die Abfüllung nicht in Ordnung. Ein wesentlicher Grund, der für mich für den Velvia spricht, ist die gute Bespurbarkeit. Also mache ich mit dem Velvia 50 weiter, solange meine Vorräte reichen und dann probier ichs mit dem Velvia 100. Der sollte ganz gut sein, was ich so gehört habe Grüße Henry
    2 Punkte
  3. Ohne eine Wertung vornehmen zu wollen wer zu den Wesentlichen gehört und wer nicht, aber mir fehlt Jürgen Lossau und der Filmtechniker.
    2 Punkte
  4. Gibt es in Deutschland inzwischen auch schon viele Klassiker als DCP? Wir hatten gerade einen Newsletter von Croco Film erhalten und festgestellt, daß Croco-Film auch alte Kinderfilme wie z.B. "Benjamin Blümchen" und "Räuber Hotzenplotz" (Das Original mit Gert Fröbe) als DCP anbietet. Wie sieht es denn bei anderen Verleihern aus, die Klassiker im Programm haben? Kann man Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Lawrence von Arabien" "Ben Hur" u.s.w. von einem deutschen Verleih als DCP erhalten? Oder bietet nur Park Circus, England, solche Filme Digital an? Vielleicht könnte man ja hier mal eine Liste mit allen alten Filmen, die es in Deutschland als DCP gibt, erstellen.
    1 Punkt
  5. Hallo liebe Freunde! Ich bin neu hier im Forum und auch ansich ein Newbie. Darum ein paar Fragen zur ersten Information. Gehen wir davon aus ich habe eine Räumlichkeit für sagen wir 40 Sitzplätze und möchte gerne Filme gegen Eintritt über einen DVD/BlueRay PLayer zeigen. 1. Ich habe gelesen Vorführungen über einen DVD/BlueRay Player sind nicht erlaubt. Stimmt das? 2. Was kostet mich "ca" eine Lizenz für einen Film auf DVD/BlueRay (keine aktuellen, eher aus den 90er Jahren)? 3. Wäre es sinnvoller einen Verein aus dem ganzen zu machen oder welche Rechtsvorm würdet ihr wählen? (Kenne mich da auch nicht aus) Ich weiß das ist jetzt erstmal sehr grob, aber ich möchte euch auch nicht mit Fragen zu knallen, sondern erstmal langsam anfangen. PS.: Wenn ich in diesem Forumsteil falsch bin, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung. Beste Grüße Jochem
    1 Punkt
  6. Super-8 wird viel belacht schmaler Streifen kaum zu begreifen ist voll Gefühl und kann so viel Nicht ideal (und koaxial) ist die Kassette Jede Wette: mehr radial (und somit genial) ohne das Erbe der falschen Kerbe wäre sie heute beliebtere Beute
    1 Punkt
  7. Nein, die Geschwindigkeit ist eben nur elektronisch geregelt, ein Regler der Soll- und Istgeschwindigkeit vergleicht und nachregelt. Mit "Quarzgenau" hat das nichts zu tun. Ist aber genau genug ... (meine Meinung) Nachtrag: Glückwunsch zur wahrscheinlich in der Praxis besten Super8-Kamera überhaupt!
    1 Punkt
  8. Hallo, hast Du den Bericht zum Thema im Schmalfilm gelesen? Und was die Orwo Leute zum Thema sagten und nicht zuletzt Jürgen Lossau betreffs der "Vorlaufzeit" für ein solches Vorhaben? Nächstes Jahr....grüß Gott. Die augenblicklichen Spekulationen gingen mir von Beginn an auf den Senkel woran in der Hauptsache die Ferrania Leute Schuld sind. Es ist ja nicht nur die Technik, es ist auch das Vetriebssystem wovon null vorhanden ist. Sicher hast Du auch mal Datenblätter gelesen. Ist Dir mal aufgefallen daß von derselben Sorte Umkehrfarbfilm Rollfilme und Kleinbildfilme nicht identisch sind. Die unterscheiden sich schon in der Dicke, dann noch in der Anordnung des Lichthofschutzes (AHU Schicht - Lackrückguß auf der Rückseite des Rollfilms). Und dann Schmalfilm mit den besonderen physikalischen Anforderungen. Und die Ferrania Leute wollen gleich alle bedienen. Mit derselben Sorte Film? Ich belaß es mal an der Stelle und sage gar nicht was ich darüber denke. Sprüche klopfen kann auch Herr Schettino (Costa Concordia) und der ist auch Italiener. Den Film akzeptiere ich dann als vorhanden wenn es ihn zu kaufen gibt.
    1 Punkt
  9. So'n Sack voll Sonne, das ist ja ganz schee. Doch Blende 45, oh je, oh je. Das tut doch dem ISO 200 schon weh. Da hilft auch keine starke Sonnencremeee. Dann lieber 'nen Filter um 4x ND. Und weg ist die blöde Beugungsunschärfeee. Nicht wervechseln: Meica macht das Würstchen. Leica macht das Lins-chen.
    1 Punkt
  10. Wenn der Meoclub beim Einlegen noch auf Magnetton steht, das sollte jeder wissen, wird der Film nicht projiziert, sondern einfach nur zerrissen. Genau sowas ist mir passiert, weil ich die Regel "Zum Einlegen immer auf Lichtton schalten" missachtete.
    1 Punkt
  11. Ups Vorsicht!! wenn sie surrt ist alles ok, aufheulen deutet auf einem Trockenen oder verharzten Beli-Motor hin., :shock1: Den kann man warten lassen sonst steht der irgendwann ganz, das kann jede bessere Werkstatt. Und bitte nicht mit dem Hinweis der fehlenden Ersatzteile abwimmeln lassen hier muss "nur" der Beli gründlich gereinigt werden Das habe ich auch machen lassen und das braucht fast jede Leicina irgendwann mal. Gruß Stefan
    1 Punkt
  12. Aber den Aviphot gab's doch 2012 schon seit Jahrzehnten!?
    1 Punkt
  13. Hast du die Scoopic etwa schon zerlegt ... ? Wenn ja, dann geht das bei der wohl einfacher als bei der DS8, da gab es jedenfalls Probleme an das sich nicht jeder heranwagt, es wurde wohl ein Spezialwerkzeug benötigt, ist das bei deiner Kamera einfacher ?
    1 Punkt
  14. Dagegen ist die hier eigentlich günstig http://www.ebay.de/itm/SONY-HDC-500-3-CCD-LARGE-1-SIZE-FORMAT-STUDIO-HYPER-HAD-6-MIO-PIXEL-VIDEOCAMERA-/151110139251?pt=Filmkameras_projektoren&hash=item232eddbd73
    1 Punkt
  15. Ja, dei Änderungen in Deinem Film sind VIEL zu gering. Jede Halbierung der ASA-Zahl müsste eine Verdopplung der Lichtmenge auf dem Film bedingen. Mit 100-400 ASA müsstest Du auf dem Avichrome "akzeptable" Ergebnisse kriegen, alles andere müsste massiv fehlbelichtet sein. Ich kenne die Scoopic lieder nicht und weiss nicht, wo deren Potis sind. Meine Erfahrung diesbezüglich kommt aber aus diversen Photo- und Schmalfilmkameras. Auch die Canonet QL zum Beispiel hat zwei solche Regler (wobei der Offset hier einfach das Drehspulinstrument verdreht) Wie stellst Du an der Scoopic die ASA-Zahl ein? Vielelicht ist da schon der ganze Fehler, nicht am Beli selbst. Wenn das ein Drehknopf ist, hinter dem ein Poti hängt... dann kann es auch einfach sein, dass das Poti korrodiert ist. Dreh es doch mal 30x hin und her und guck, ob sich die Belichtungsmesserwerte dann ändern. Wenn nicht, liegt der Fehler woanders...
    1 Punkt
  16. Teurer ... http://www.ebay.de/i...ME:B:SS:DE:1120 http://www.ebay.com/itm/RARE-BOLEX-BLACK-LACQUER-WOOD-MACHINE-ALUMINUM-TRIPOD-BEAUTY-16MM-MOVIE-CAMERA-/281158791776?ssPageName=ADME:B:SS:DE:1120 Manchmal traue ich meinen Augen nicht mehr ;-)
    1 Punkt
  17. Was ich vergessen habe: So eine Justierung macht man am besten mit der ASA-Einstellung, die man am häufigsten verwendet. Ob und wie sie dann auch bei anderen ASA-Werten greift, ist abhängig von der Kamera. Meist regelt der ASA-Taster aber nur den Offset nach.
    1 Punkt
  18. Das kalibireren eines eingebuaten Belichtungsmessers ist nicht ganz trivial. Man braucht idealerweise eine Lichtquelle mit mehreren, definierten, konstanten und vor allem bekannten Helligkeiten. Alternativ kann man aber auch solange "dran drehen", bis man auf die Werte einer anderen Kamera kommt, die bekanntermaßen richtig misst. Sehr häufig gibt es zwei Potis, um den Beli einzustellen: Eines für den Offset und eines für die Steigung. Der Offset verschiebt die ganze Kurve nach oben/unten, die Steigung gibt an, um wieviel die Blendengröße bei einer Helligkeitsänderung verändert wird. Ich fange meist bei Blende 8 an (also verstelle den Offset, bis Blende 8 angezeigt wird, wie auch in meiner jeweiligen Referenzkamera). Danach misst Du eine Lichtquelle mit Blende 4 (in der Referenzkamera) und regelst die Steigung, bis auch hier Blende 4 angezeigt wird. Jetzt muss man wieder mit Belnde 8-Licht vergleichen... und so weiter. Das macht man so oft hin und her, bis die Werte von auf bis 22 bei beiden Kameras gleich sind. Einige Kameras haben allerdings getrennte Regler für verscheidene Helligkeitsbereiche, da ist die Justierung viel aufwendiger. Zu beachten ist auch, dass die Trimmpotis oft schon korrodiert sind, also "kratzen" und stark driften können. Will man es richtig machen, macht mal also vorher eine Poti-Kur oder tauscht sie durch neue Trimmer aus. Zum Handbeli: Ich messe meist nur dann nue, wenn sich das Licht deutlich ändert. Ansonsten einmal zu Beginn beim Filmen, die Korrekturen mache ich dann je nach Motiv und perspektive "aus dem Bauch heraus". Funktioniert mit ein bisschen Übung prima.
    1 Punkt
  19. So ich bin zurück. Annähernd zufrieden bin ich bei ASA 20 ! Ab ASA 33 ist die Anzeige erst aus dem Überbelichtungsbereich weg gewandert. Bei ASA 20 war ich etwas unter Blende 16. Kamera: Canon Scoopic 16M, ohne Filter, 24 B/s Filmmaterial: Agfa Avichrome 200 http://www.youtube.com/watch?v=4SZl05GW8l8 Weis jemand wie ich das beheben kann?
    1 Punkt
  20. Das war einfach ein bisschen zu trollig. :)
    1 Punkt
  21. Weniger ASA einstellen ist schon klar. Aber heisst das ich muss jetzt für immer die ASA Zahl runter drehen oder halbieren und ich kann nie wieder 200 ASA bei einem 200 ASA Film einstellen? Irgendwie muss man das ja wieder beheben können. Ich finde einen externen Belichtungsmesser total mühsam. Bis ich da mal einen Wert habe und diesen noch eingestellt habe ist dass was ich filmen will schon vorbei. Schon alleine das manuelle Einstellen auf der K3 hat zu lange gedauert, da ich meine Hand eher für den Focus frei haben will. Deshalb ist die K3 jetzt in der Vitrine und habe mir die Scoopic besorgt. @ Olaf Ja die Batterieanzeige zeigt, dass die Batterie voll ist. Ich dachte dass möglicherweise schon ein ganz kleiner Spannungsabfall für eine Fehlbelichtung ausreicht. Im Handbuch finde ich keine Infos über eine mögliche Kalibrierung. Ich gehe jetzt mal raus und mache ein paar Belichtungsreihen. Ich berichte nach der Dunkelkammer.
    1 Punkt
  22. Universal Pictures hat von allen für BluRay remasterten Klassiker in seiner 100-Jahre-Edition auch DCPs verfügbar. Musst nur den Disponenten fragen. Eine Auflistung von denen gibt es leider nicht. Wir selber haben vor wenigen Wochen "Bettgeflüster" mit Doris Day und Rock Hudson als DCP gezeigt. Eine tolle Qualität!
    1 Punkt
  23. 1997 drehte ich meinen ersten Schmalfilm, wurde belächelt, wie der Herr in Neu-Ulm. Den K40 gabs bei Foto Braune, Der junge Filmer Martin staunte. Er war damals noch keine 20 Jahre, trug aber damals lange Haare. Mama took my kodachrome, under Xmas tree at home. Der liebe nette Jürgen, konnte sich für schmalfilm verbürgen. Hier findet er neue Themen, davon kann er nicht leben. Vielleicht Seiten in Buchstaben hüllen und das Heft mit Filmbauernregeln füllen. Postman took my kodachrome, in the postbox at home. schmalfilm vermisse ich sehr, lag im Briefkasten, lang ist es her. Hier liegen noch einige Manuskripte, die der Martin in sein Notebook tippte. Er will seine Nikon R10 sezieren, sie in der schmalfilm publizieren.
    1 Punkt
  24. Hat dein Projektor nur zwei Flügel... ändert das nichts daran, auch mit dreien kannst net fliegen...
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Single-8 ist nur für Singles und Junggesellen... verheiratete lieben eher Super-8...
    1 Punkt
  27. Einen echten Hardcore Filmamateur erkennt man daran, dass er auch seinen Videos einen "Filmlook" aufzwingt und den Film dann auch gleich noch künstlich mit Schrammen und Dreck ergänzt... nebst grobem Korn... damit niemand sehen soll, dass er gar nicht richtig gefilmt hat... :D Einen Schweizer Hardcore Filmamateur erkennt man an seiner Bolex... ganz klar... :D Einen französischen Hardcore Filmamteur erkennt man an seiner Beaulieu oder seiner Pathe... ganz klar... :D Einen deutschen Hardcore Filmamateur erkennt man an seiner Nizo... ganz klar... :D Einen östlich beheimateten Hardcore Filmamateur erkennt man an seiner Krasnomurks... ganz klar... :D Einen japanischen Hardcore Filmamateur erkennt man an seinem digitalen Camcorder... ganz klar... :D
    1 Punkt
  28. Make films, not war Don't take dope - use Scope Darwin hat sich verschrieben: Survival of the Filmest Ansage vor Publikum: Bitte erschrecken Sie nicht! Sie sehen jetzt gleich einen ECHTEN analogen Film. Er enthält unter Umständen Farben, die sie noch nie, oder schon lange nicht mehr auf einer Leinwand gesehen haben. :D
    1 Punkt
  29. Achtung, rennt weg... ein Brennpunkt kommt immer näher... Des kleinen Mannes Sonnenschein... filmen und besoffen sein... Berlusconi geht... Ferrania kommt... Filmen mit einer Quartz ist wie autofahren mit einem Trabi... Früher war alles besser... da gab es noch reichlich guten Umkehrfilm... Ich filme nicht für mich... ich filme für meinen Projektor...
    1 Punkt
  30. DS8? Gut nachgedacht: Muster muss da, denn Grebenstein kann daneben sein. Aviphot-ographier ich denn das am besten? Geh nie tief ins Wasser, weil Stativ ist. Angenieux? Ach nö. Som-Berthiot? Nur in der Not. Schneider? Leider. Kern? Gern!
    1 Punkt
  31. 8. Früher war alles besser (und mehr Lametta!) 9. Nicht jedermann hat einen Ledermann! Auch im Weinland sitzt man vor der Leinwand. Herr Gebuhr erhob Gebühr. Die Mär floriert, dass perforiert besser sei als Datenbrei. Man könnte Eastman echt ein Biest nenn'. Dabei war Edison der Dieb, hatte nur sich selber lieb. Simon in der Schweiz geht mit Rudolf in die Beiz fräst an einem Slitter rum denn SuterScope ist gar nicht dumm. Siemens truierte. (Aua) Boris kaufte Lores Noris für seine Doris. Trink ich mit nem Mädel Korn, will sie auf meinen Spulendorn. (Aua 2)
    1 Punkt
  32. Deine politischen Exkurse gehören hier absolut nicht hin. Für die solltest Du Dir ein anderes Forum suchen oder ein Blog anschaffen, finde ich. Nehme ich als genauso peinlich wie nervig wahr.
    1 Punkt
  33. Die Angaben zum Saal 2 stimmen. Die Leinwand hat ein Seitenverhältnis von 1:2,2. Der Saal war früher mit 2 70mm Projektoren ausgestattet....Century müssten das gewesen sein. Anschließend stand eine Kinoton FP30D im Vorführraum und nun ein Sony 4K Projektor. Der 70mm Teller war bis zum Schluss noch betriebsbereit. Übrigens.....Kino 4 und Kino 10 waren auch 70mm Kinos
    1 Punkt
  34. Der original Zellenblock ist nicht so toll. Was hälst Du von folgender Idee? Dummy-Handgriff Block bei Wittner kaufen oder Deinen von den alten Zellen entkernen und selber einen bauen. Das geht so: Kauf Dir eine solche Halterung für 6 AA Zellen dazu kannst Du einen solchen Clip, der an diese Halterung passt verwenden. Kauf Dir eneloop Akkus (Sankyo macht die Besten) Kauf Dir einen 3 poligen DIN Stecker (male) Nr. 70 F 64 Löte Dir den Stecker an die Halterung POS auf PIN 3, NEG auf PIN 1, den Mittenabgriff auf PIN 2. Die Batteriehalterung lässt sich am Besten mit Velcro (=Klettverschluss) an dem Deckel der Kamera befestigen. Also sollte die Kabellänge ca. 20 cm lang sein. Jetzt lassen sich die Akkuzellen separat laden bzw. tauschen. Wenn Du kein Schnelladegerät verwendest, dann werden die Zellen nicht heissgeladen und halten deshalb länger. Da der Mittenabgriff in den Beaulieu-Akkus die Lebensdauer reduziert bietet es sich bei dieser Halterungsvariante an, die Akkus bei Lagerung aus der Halterung zu nehmen. Kostenpunkt Halterung und Akkus: 40 Euro, passendes Ladegerät: 16 Euro (mit Akkus) Viel Spass beim Basteln
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.