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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 30.08.2013 in allen Bereichen

  1. Ich möchte mich "Rudolf2" absolut anschließen. Bin ebenfalls seit gut zwei Jahren Wiedereinsteiger und technisch nicht wirklich bewandert. Mir hilft dieses Forum enorm auch wenn ich des öfteren "aussteigen" muss, weil ich absolut nichts mehr verstehe. Mit Hilfe dieses Forums habe ich es aber immerhin hinbekommen die passende(n) Kamera(s) für mich zu finden und die Technik für synchrone Tonfilme (ELMO GS 1200 mit Audiosync auf Projektorseite und Pedrobox/Tascam-Fieldrecorder auf Kameraseite) steht mittlerweile bei mir zu Hause. Kurz und gut: Mir geht es hier richtig gut. Ich finde es herrlich das es doch noch einige Verrückte neben mir gibt und würde gerne einmal einige bei einem Bier persönlich kennenlernen. Vielleicht auf der nächsten Filmbörse in Deidesheim im April 2014 ?
    4 Punkte
  2. Wer heute Schmalfilm haben will, wird ja wohl Google kennen und zu benutzen wissen. Wer also Schmalfilm- oder Diafilm-Bezugsquellen nicht binnen 2 Minuten im Internet gefunden hat, ist m.E. auch zu blöd, eine Kamera zu bedienen.
    3 Punkte
  3. Mindestens 30-40% des Materials aus 80 Jahren Schmalfilmgeschichte, die ich als Praktikant abgetastet habe, wurde drinnen aufgenommen, wie z. B. Kindergeburtstage, Sylvester- und Familienfeiern (das ganze Konfetti, die lustigen Hütchen und Sekt- bzw. Weingläser vor Blümchen- und Streifentapeten, die festgehalten wurden! @.@) oder auch die von dir genannten Hochzeit(-en/-sfeiern) in dunklen Kirchen, Hallen oder Kneipenhinterzimmern. Von daher waren schon damals 160 ASA keine schlechte Idee, gab's auch von mehr Herstellern bzw. Marken als nur von Kodak oder Agfa. Und dazu sogar noch die 200 ASA von Fuji für Single8. Und ich habe mit dem E100D auch draußen zu Mittag bisher noch nie Probleme gehabt. Bei Gegenlicht muß ich einfach nur die Belichtungskorrektur auf ca. anderthalb bis 2 Blenden plus stellen, das reicht schon. Dafür muß ich nichtmal diese vermaledeite Blendenreihe auswendig wissen, die mir seit einem Jahrzehnt einfach nicht auswendig in den Kopf will, geschweigedenn im Kopf Logarithmen berechnen, was einige hier für einfacher zu halten scheinen als die einfach Tatsache, daß ISO und ASA identisch sind (welche überaus hilfreiche Information über die Identität von ASA und ISO mir vermeintlichem Anfänger nämlich mal als: "freundlicher Hinweis" per PM gesteckt wurde, als ich gesagt habe, daß ich keine Logarithmen rechnen kann).
    2 Punkte
  4. Hallo Thorsten, englische Anleitungen gibt's hier: Kamera ST 1 Mit deutschen Anleitungen kann ich Dir leider nicht dienen, da ich auch gedruckt nur die englischen habe. Jörg
    2 Punkte
  5. @Olaf/Friedemann: Ich habe "wahrscheinlich" geschrieben, weil es zwar subjektiv ist aber folgende Punkte mit hoher Sicherheit jeden Filmer gefallen dürften: - eine exakte, schnelle Belichtungsautomatik die ruckzuck den Sollwert ansteuert ohne merkliches Überschwingen, natürlich ist die Automatik abschaltbar. - eine manuelle ASA/DIN Einstellung !!! - eine vollschließbare Blende - eine automatische Überblendeinrichtung (man muß sie ja nicht benutzen) - eine klares, helles Sucherbild - ebene Stativauflage mit 2 Einschraubgewinden - einen eingebauten Sucherokularverschluss - ein hervorragendes Objektiv mit Makrobrenweiten von 6-40mm (und nicht eine fixe Makrobrennweite wie sonst üblich) - verstellbare Zommgeschwindigkeiten (wenn man zoomen möchte) - problemloser Batteriebetrieb !!! - robustes Metallgehäuse Auf die 3 verschiedenen Suchereinstellscheiben, den Anschluss für das Steurergerät (ST1) und die Wechseloptik hebe ich gar nicht groß ab. Das einzige, was man vermissen könnte, ist die verstellbare Sektorenblende, aber der E100D wird auch so einwandfrei belichtet. Ach ja: E100D auf 20 DIN belichten, nicht auf 21 DIN. Ist meine Erfahrung und deckt sich mit Friedemann und ANDEC. Selbst 19 DIN sind praktikabel ... testen !
    2 Punkte
  6. Ich habe mich in einem anderen Thread ("Leicina Belichtung") sehr knapp geäußert und meine Dankbarkeit formuliert, dass es dieses Forum gibt! Aus Sicht des Neueinsteigers (ich habe in den letzten 25 Jahren alles vergessen) kann ich nur sage, dass ohne die Hilfe hier und auch in englischsprachigen Foren das Thema S8 für mich ganz schnell wieder erledigt wäre. Ich habe mir auch das Buch Super 8 gekauft, aber es tauchen dann doch immer ganz spezielle Probleme auf... Und da ist man dann froh Hilfe zu finden. Kurz: Dieses Forum und andere sind der Tropf die den Patienten Schmalfilm (hoffentlich) am Leben erhalten. Denkt bitte mal an die Anfänger... Aber, ich muss auch gestehen, dass es manchmal ein bisschen schwierig ist den Unterhaltung hier zu folgen. Es ist dann manchmal sehr, sehr technisch und für und wider. Nun ja eine Menge "Fachsimpelei", wo man sich eine klare Aussage wünscht. Aber die Dinge sind eben nicht immer klar. Das ist ja nun auch mein Problem und nicht das der erfahrenen Leute hier die bei ihren kontroversen Unterhaltungen zu technischen Details ihren Spass haben :-D
    2 Punkte
  7. ERHARD!! Du bist es doch, der immer sagt, ein Forum solle Freude bereiten und die ewige Schwarzmalerei zersetze alles so. Ausserdem hatten wir doch all das schon 127 mal! Wir müssen als Schmalfilmer im HEUTE leben. Das früher alles besser war und morgen alles teurer ist, wissen wir; pflücken können wir aber nur den Tag. Also jammere nicht und filme! Ob Ferrania kommt oder nicht werden wir alle noch direkt erfahren. Schluss mit den Lamenti!
    2 Punkte
  8. Den anderen reiche man http://bit.ly/176DuW4
    1 Punkt
  9. Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles andere ist Folklore bzw. Credo der Schönwetterfilmer. So hätte eben jeder SEINEN idealen Film, denn DEN idealen gibt es nicht. Und wisst ihr was der Witz ist? Es GIBT gar keinen 50er und erst Recht keinen 25er mehr! Schluckt es! Gibt nämlich schlimmeres.
    1 Punkt
  10. Der Thread heißt ja "Hilfe für den Anfänger". Ich bin sicher, dass der Personenkreis, in dem potentielle Anfänger zu finden sind, des Umgangs mit Google mächtig ist und über Web-fähige Rechner verfügt.
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  11. Na Hauptsache an der Leinwand sieht es gut aus. Ich filme ja nicht für die Abtastung sondern für die Leinwand.
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  12. Ich will niemanden vor den Kopf stoßen, aber die Diskussion, die hier gerade oben läuft, ist genau ein Beispiel für das, wofür ich und vielleicht auch andere keine Zeit haben und was dieses Forum anstrengend machen kann. Ein Vorschlag zur Güte: Das Unterforen "Schmalfilm" wird aufgeteilt in zwei, "Schmalfilm - Technik" sowie "Schmalfilm - Gemeinschaft" (oder "Schmalfilm - Kultur und Soziales"). Bei nichttechnischen Diskussion im ersten Forum hätten Moderatoren dann Löschungsrecht.
    1 Punkt
  13. Das heißt hierzulande "paradoxe Intervention"
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  14. http://de.scribd.com/collections/3497500/Canon-SCOOPIC-16M - da gibt's u.a. auch ein Service Manual...
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  15. ... dann hast Du wohl keine eigenen Kinder?! :mrgreen:
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  16. Jetzt geht's los! http://www.prweb.com/releases/2013/8/prweb11066410.htm - oder auch http://super8filmkit.com/
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  17. Schaden kanns nicht. Einen Haken sehe ich auch nicht.
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  18. Die Offizielle Seite für KODAK Super-8 Filmmaterial habe ich nicht im Angebot, aber ein nettes Filmchen: Schönes Film-Wochenende!
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  19. Gute Idee, daran habe ich auch schonmal gedacht, vielleicht am Freitag anreisen, abends gemütlich quatschen/Bier trinken und Samstag zur Börse? Können wir ja mal Anfang 2014 in einem Extrathema bereden.
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  20. Hallo, so, ich hol das nach nachdem ich´s gestern gelöscht und dann versehentlich die Maustaste gedrückt hatte: Ich hab gut 90% meiner (Foto-) Aufnahmen mit Zeiss Objektiven gemacht, den Rest mit Schneider etc. Die meisten Aufnahmen mit dem Planar. Es gibt in jedem Forum Leute die unablässig Objektive/Filme testen und die haben ihre Ansichten. Zum Beispiel die, daß "bei der Filterverwendung eine neue Glasfläche hinzukommt die die optische Leistung mindert". Angeblich. Ich seh die Vorteile: Kein Putzen im Bedarfsfall der Linse selber, nur Reinigen des Filters. Im Falle von Stoß/Schlag schützt auch der Filter. Ich praktizier das Jahrzehnte und meine Planare zeigen eine bespielhafte Leistung. Ein Kleinbilddia hatte ich vor 2 Tagen in der Hand, da sind die Konturen wie mit der Rasierklinge gezogen (Contarex Planar 2,0/50 und Agfa CT100 Precisa plus davorgesetztem UV Filter). Meine Ligonie betreibe ich mit Graufilter 2x (Velvia), Graufilter 4x (Astia) und auch Graufilter 8x hab ich schon für den Avichrome. Falls der bei 9,5 auch noch kommt. Bedeutet daß ich praktisch mit 25 ASA Film filme wie mit K25, der K40 war mit Konversionsfilter bei Tageslicht auch ein 25-er. Heuer im Sommer war ich trotzdem manchmal fast bei Blende 16. Das zu Deinen "grundsätzlichen Einwänden gegen Graufilter".
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  21. CAMERA noch eher als Zoom. Ich kann's verstehen, sich in seiner Position ne emotionale Zäsur durch temporäre Distanzierung vom Schmalfilm zu gönnen. Der kommt wieder -- Unkraut vergeht nicht! :)
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  22. Hallo, die Sache hat noch andere Gesichtspunkte: Beim ersten Vorfall bekam ich das Porto erstattet in Form von Briefmarken. Jetzt führte ich ein Telefongespräch mit einer Dame in Bonn (ich bin bei denen schon im Computer, die hat mir meine ganze Adresse vorgelesen), fast 10 Minuten. Die "kann nichts machen weil sie die Sendung nicht sehen kann und ich soll zur Postfiliale gehen damit die das begutachten". Die Filmschachtel trägt jetzt Briefmarken und die sind abgestempelt und wenn ich jetzt das Ganze in einen Beutel stecke damit der Vorfall sich nicht wiederholt (wird von allen Seiten geraten) stutzen die bei Cine Dia: Die Schachtel ist quasi mein Gutschein für die bezahlte Entwicklung und die könnten denken, man will ihnen was unterjubeln zur kostenlosen Entwicklung.
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  23. Also "Scotch Chrome" hört sich doch viel versprechend an ... Lange gelagert in Eichenfässern wird der bestimmt ausgereifte Farben haben, oder beim ansehen auf der Leinwand werden wir trunken vom Farbenrausch sein. Nach der Ernüchterung stellen wir dann aber fest, das eine Flasche echten Scotch wesentlich billiger kommt um uns in farbige Welten zu katapultieren als ein S8 Film ;-)
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  24. Ich finde hier passt folgendes Sprichwort: "Der körnige Aviphot-200 in der kamera heute und in Zukunft ist mir lieber als der perfekte Kodachrome-25 in der Erinnerung an längst vergangene Zeiten"
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  25. So'n Sack voll Sonne, das ist ja ganz schee. Doch Blende 45, oh je, oh je. Das tut doch dem ISO 200 schon weh. Da hilft auch keine starke Sonnencremeee. Dann lieber 'nen Filter um 4x ND. Und weg ist die blöde Beugungsunschärfeee. Nicht wervechseln: Meica macht das Würstchen. Leica macht das Lins-chen.
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  26. Irgendwas war doch auch mit einem koreanischen Herstellern, der eventuell . . . . Ich persönlich habe das so verstanden, dass der Aviphot immer der Aviphot war und das mit den 'unbekannten Materialien der Zukunft' eher Ferrania oder der koreanische Hersteller gemeint war. Aber im Moment schaut man wohl nach Italien; wäre ja toll, wenn es wirklich nächstes Jahr ein Umkehrmaterial von Ferrania gäbe.
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  27. Die Kosten einer Urlaubsrolle geraten nun aus der Kontrolle. Zur Zeit des gelben Kodachrome (den filmten unsere Väter schon) war die Entwicklung inklusive – anders heut die Perspektive: Die Entwicklung kostet 20 Taler da ächzt ein jeder Steuerzahler. Dafür ist die Auswahl riesig: Ist das Wetter einmal diesig ist der Aviphot Dein Freund – hat nur das Korn unaufgeräumt. War es hier so hell wie da, nimmst Du einen Velvia. Nutzt Du Ektachrome 100 D tut das Dagie Brundert weh denn die mag den Orwo lieber (das MHD ist längst vorüber) entwickelt ihn dann in Kaffee das ist auch gut fürs Portmonnaie. Dies hat für Erhard Neun-zwo-Sieben der Friedemann mal aufgeschrieben.
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  28. Sonry 4k und dann für Drei Deh die Real-D Wechseloptik mit Doppelprojektion: Kein Shuttern, keine blödel-Flash techniken, ergo weniger Kopfschmerzen und auch kein unruhiges DLP Bild, dank SXRD technologie (da siehts auch Digital nach Kino aus)
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