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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 02.09.2013 in allen Bereichen

  1. Ja, mehrfach. In Clermont l'Herault kam -- der Markt ging gerade dem Ende zu -- der ortsansässige Fotohändler auf mich zu. Mein Französisch ist nur mäßig gut, aber wir haben und eine gute Viertelstunde angeregt unterhalten. Er erkannte die Bolex, sein Vater hatte einst eine H9, stieg dann aber auf Pathé um. Auch dieser Herr, in der analogen Fotografie definitiv fachkundig, hatte keine Ahnung, dass es auch nach dem Ende des Kodachrome noch Schmalfilme zu kaufen gibt. Den Ektachrome 100VS kannte und liebte er, ich habe ihm dann den URL von Wittner erst genannt, schliesslich aufgeschrieben -- wobei er beteuerte, weder Deutsch noch l'anglais zu beherrschen. Auf jeden Fall war er elektrisiert und wollte seine Pathé mal wieder reaktivieren. Ob er sich "Cinedai à Paris" merken konnte -- hoffen wirs. Google führt einen ja kaum dort hin, so sehr, wie die Ihre Webseite versteckt haben. In einer bretonischen Crêperie in Saint-Guilheme-le-Desert kam der Besitzer plötzlich mit der "Neufetdemi" seines Großvaters an den Tisch. Eine sehr kleine Federwerk-9,5er-Kamera, ich meine, es stand "Camex" drauf. Sie lief, wenn auch offensichtlich etwas schwachbrüstig. Allerdings stand sie auch oben auf dem Tresen udn war entsprechend von Bratfett und Breize Karamel benetzt... In der Grotte de Clamouse versprach mir der Führer deren gewaltigsten Bildband, wenn ich "den Film auf seiner Facebook Seite posten" würde. Bisher plane ich aber keine Abtastung desselben. Bisher war jede Reaktion auf die Bolex mit ihrem Steampunk-Fader zischen Symapthie, Begeisterung und echtem Interesse angesiedelt, egal ob durch Kinder oder ältere Herren. Hierzulande wie dort.
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  2. Ich würde es auch probieren. Mich nervt es ganz gehörig, dass dieser ganze "Kram" (Entwicklung, Gutscheine, Transfer) so wenig transparent ist. Ich bin schon ganz schön genervt. Wahrscheinlich bin ich zu blöd und/oder zu beschäftig um mich stundenlang mit diesem System aus Gutscheinen und Sammelaufträgen zu beschäftigen. Das ist überhaupt nicht mein Ding ich studiere auch keine bescheuerten Handytarife. Da es sich hier um einen exklusiven Nischenmarkt handelt sollte es möglich sein bei z. B. Wittner anzurufen und sich mal kurz zu informieren. Ich glaube nicht, dass da täglich 50 Leute anrufen würden... Bei Andec hatte ich jemanden am Apparat und war dann über die lustlose und unfreundliche Art erstaunt. Ich habe schon 1.000,- für Kameras ausgegeben und noch nicht einen Meter Film gedreht. Ich habe nächstes Wochende einen Termin angesetzt. Der Testfilm ist nicht zurück. Die ganzen Kassetten die ich bestellt habe kommen hier nicht an den Laden. Eine Kamera ist im A... Das ist ja alles ganz schön verschroben und kompliziert. Ein bisschen professioneller und zackiger wäre hilfreich! Sorry, mußte mal Dampf ablassen... aber es ist schon lächerlich, dass ein professioneller Workflow auf digital dagegen ein Klacks ist. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte...? Nochmal ich würde genau deshalb diesen teuren Kram bestellen - weil ich mich teilweise gezwungen sehe. Und das mit dem hippen - bzw. die Kritik daran verstehe ich nicht. Das ist mir schon hier und da im Forum aufgefallen. Genauso wie eine abfällige Haltung gegenüber Digitalfilmern. Ich glaube nicht, dass Analogfilmer und Fotografen etwas besseres sind. Warum sollten sie. Ist halt ein Hobby... "Boystoys"!
    4 Punkte
  3. Ich denke Deine Sicht der Filmerei ist von einer ganz anderen Realität geprägt als die der Menschen die heute in dem Alter sind wie Du damals 1959, Für dich war Farbfilm die einzige Möglichkeit die Relaität festzuhalten. Heute ist das anders es geht nicht nur um das korrekte belichten eines Filmes die optimale Führung der Kamera usw... Daher macht es wenig Sinn die Zeit von damals mit heute zu vergleichen und es macht noch weniger Sinn Film sei es Standbild oder auch Bewegtbild so zu Vermarkten wie vor 50 jahren. Vielmehr geht es darum dem Suchenden die Möglichkeit zu geben eine Welt zu betreten die sich abhebt von der digitalen Foto und Videorealität und da ist nach oben hin gewaltig Potential. Das geht nicht über Zeitungsanzeigen oder Werbeaufdrucken von S8 Filmen wie Adox oder Avichrome auf Einkaufsplastiktüten. In der heutigen Welt kann ein Hippes youtube Video weltweit eine lawine ins Rollen bringen. Ich vermute aber das der Super8 Messias erst noch kommen muss. Möglicherweise bedarf es eine Betrachtung von aussen, jemand der unvoreingenommen an die Sache rangeht und das Potential voll nutzt und das besondere schafft. Das ist die Inspiration die das Medium braucht gepaart mit einigen klugen Marketingschachzügen die so in die Anregungsecke a la Hobbythek gehen. Gruß Marwan
    3 Punkte
  4. Da hat nun jemand ein paar uralte, längst abgelaufene Kodakfilme gefunden, die mehr oder weniger schlecht in SW zu entwickeln sind, schon wird dies als Sensation betrachtet... Na ja, für diesen Preis kaufe ich ganz sicher keine solchen Altfilme ein... Mal sehen will, wie lange diese Filme angeboten werden. Wird genauso sein, wie mit bald allen Filmen: Resteverkauf zu Fantasiepreisen bis zum bitteren Ende... Mögen zwar nicht sonderlich konstruktiv sein, meine Worte, aber zumindest wahr...
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  5. Du musst schon richtig zitieren. Bei dem, was Du zitierst, ging es um die Frage, wo man Schmalfilm kaufen kann. Wer Schmalfilm kaufen will, der interessiert sich bereits dafür. Und der findet Wittner ganz leicht mit google. Hier geht es um der vorhergehenden Schritt, darum, wie ich überhaupt Interesse wecke. Dafür muss man den Leuten zeigen, dass es das gibt.
    2 Punkte
  6. Dann lieber die konstruktive Gegenfrage, wie wir den Bekanntheitsgrad der heute noch existierenden Super8-Materialien wieder von ca. 500 "Wissenden" auf wieder 2000 Zielpersonen anheben können. Im Urlaub (mit Nizo 561macro) bin ich wieder oft angesprochen worden. Ach' ja so eine hatte mein Vater auch; Die Filme haben wir noch; Wie- es gibt noch immer Super 8 ? (staun).....
    2 Punkte
  7. Also sehen wir mal von den Streuverluste ab: Etwas in der Art: Colour up your life, Film fühlt, oder was für einen Unsinn auch immer. Out of Home-Werbung für Super 8 fände ich so schrecklich schön, aber welcher Anbieter soll denn bitte Anzeigen schalten wenn die Zielgruppe derart überschaubar und heterogen ist. Aber ich mache den Job sehr gerne
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  8. Sehr schick - aber doch irgendwie unbrauchbar, oder ? 3 Blenden aufmachen um dann leicht schwammige SW-Bilder mit Krächtz-Ton zu haben wären mir dann doch zu wenig. Aber sehr schön zu sehen was es so alles gibt
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  9. Hallo Volker, man müsste einen entsprechenden Artikel in diversen Zeitungen und Internetplattformen abdrucken. Immerhin scheint es ja eine Sensation zu sein, die bei vielen erstaunte Gesichter hervorrufen wird. Momentan feiert ja die Tonbandkassette ihren 50. Geburtstag. Wer weiß wieviele Menschen sich nach Super8 sehnen, aber glauben, das Super8 nicht mehr existiert Zurück zum Thema: Ich finde es toll, dass man noch K40-Livetonfilme bekommt. 1998 waren K40-Livetonkassetten nur noch schwer zu bekommen. Ich hab damals in London eine der letzten K40-Livetonkassetten gekauft. Es war auch meine erste Livetonkassette. Eigentlich wollte ich ja einen Doppel8-Farbfilm kaufen :smile:
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  10. Neue Super8-Kamera, Ferrania-Filme, K40-Livetonfilme. Ich glaube es ist Zeit für eine Sonderausgabe der Zeitschrift schmalfilm ;-)
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  11. Meine Güte. Kann man eine Webseite unübersichtlicher und abtörnender gestalten? Das ist ja noch schlimmer als unser Lieblingslabor in Berlin.
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  12. Es gibt übrigens auch in Europa bereits Firmen, die Film inklusive Entwicklung und Telecine anbieten: Cinevia (Angebot ist momentan leider ausverkauft) Blue CineTech WideScreenCentre 18 Frames (Angebot wird noch als "coming soon" aufgeführt)
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  13. Als ich im Urlaub vom Hotel PC aus mich einloggen wollte, wurde mein versuch diese Seite /Beiträge aufzurufen jedesmal abgeblockt. Ein Filter diagnoistizierte Sado-Maso-Inhalte !!! Warum? Weil das Wörtchen "service manua" mit SM abgekürzt wurde. :cry: Also: Vorsicht mit der Abkürzungswut.
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  14. Es gab auch im Amateurschmalfilm-Sektor einst einen professionellen Workflow, als es noch Massenware war. Film kaufen (gab es überall), nach Belichtung rein in den beiliegenden Beutel, ans Labor geschickt, nach ein bis zwei Wochen zurückbekommen, geschnitten und geklebt, Projektor an und geschaut ;-) . Aus diesem Workflow sind nach und nach immer mehr Elemente rausgebrochen, ohne dass jemand ein (kommerzielles) Interesse gehabt hätte, die Reste zusammenzuführen. Erst wurde der Bau neuer Kameras und Projektoren eingestellt, Filmmaterial verschwand aus den Regalen der Kaufhäuser und Drogerien, später auch bei den Fotofachhändlern, der Geräteservice wurde immer dünner. Der letzte "Bündelungsfaktor" war Kodak mit dem K40, nach dessen Aufgabe (und Kodaks Pleite) nun alles offen ist. Aber andererseits ist es doch auch wieder übersichtlich. Es gibt in D noch einen großen Schmalfilmanbieter und ein großes Labor (auch) für Amateurschmalfilm, daneben noch drei kleinere Schmalfilmanbieter mit Einzelprodukten, die alle zugleich auch Entwicklung anbieten. Alles professionell, die Schmalfilmanbieter auch durchaus zackig. Unübersichtlich ist allerdings der Markt bei den Abtastern, da ist viel Schrott bei, aber die meisten noch aktiven Amateurschmalfilmer wollen ohnehin nicht abtasten. Der Workflow heißt also heute Film online kaufen, nach Belichtung zu Andec (oder den Filmverkäufer) schicken, den entwickelt zurückerhaltenen Film schneiden und kleben, Projektor an, schauen ;-) . Schwierig wird es halt, wenn der Schmalfilmer "moderne" bzw. professionelle Elemente in seinen Workflow einbauen will (Negativfilme, Abtastung, Postpro). Das ist ein anderer Workflow, der sich nicht an Amateurfilmer richtet. Der Amateurfilmmarkt ist inzwischen digital geworden, das ist wieder ein anderer Workflow. Vielleicht sollten Wittner und/oder Andec mal eine Grundlagen-Seite (ggfs. gemeinsam) einrichten, die die Workflows beschreibt und so etwas Licht in das Chaos bringt. Oder filmkorn.org ? ;-)
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  15. In den Jahren sind jetzt schon so einige Kameras (unter 20 €) durch meine Hand gegangen, fast alle aus der Bucht. In 90% aller Fälle waren sie sofort verwendbar und laufen immer noch einwandfrei. Das gilt insbesondere für Bauer-Kameras. Die werde ich auch nicht warten lassen, wenn sie ausfallen, kommen sie weg (oder in die Vitrine) und werden vielleicht ersetzt. Nur meine Nikon R10 und meine Fujica ZC1000 haben "etwas" mehr gekostet, aber dafür mit nachgewiesener regelmäßiger Wartung beim Kauf. Meine Pathe Webo DS8 habe ich bewusst auf Risiko gekauft, sie funktioniert auch einwandfrei, sie wird wegen ihres Wertes aber in Kürze zur Wartung gehen. Fazit: Die Methode "für 20,- 'ne Kamera kaufen und ab die Post" ist für hochwertige Kameras weniger geeignet, weil einfach jeder Missgriff schmerzt und nervt. Bei Mittelklasse-Kameras funktioniert sie aber nach meiner Erfahrung gut.
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  16. Ich glaube nicht, daß sich viele Leute mit dem "Personenkult" befassen, der hier scheinbar von einigen betrieben wird. Da interessieren Themen ums Filmen, aber nicht, ob nun irgendeine Person dominiert oder sonst etwas Belangloses tut.
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  17. HDR bzw. DRI bzw. Tonemapping -- totaler Augenkrebs. Ich persönlich finds fürchterlich, weil es grundsätzlich um Faktor 10 zu stark angewendet wird. Sieht dann aus wie Bonbon-Airbrush mit Halos. Aber was hat das mit dem Thema zu tun bzw. wie kommst Du drauf?
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  18. Meine Erfahrung: Benutze die Adressaufkleber von DHL auch für Maxibrief und Päckchen. Da ist ganz klar, wer der Empfänger ist. Achtung: Gibts getrennt (D und EU) und (Welt).
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