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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 05.09.2013 in allen Bereichen

  1. Die Kamera leckt Licht an der unteren Kante der Front, auf der linken Seite, von hinter der Kamera Richtung Szene gesehen. Du beendest eine Aufnahme und hast die Kamera dann unter Umständen viele Minuten im Licht. Es sind also Langzeitbelichtungen eines eventuell nur schwachen Einfalls. Abdichtung vornehmen lassen.
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  2. Hallo, eigentlich gibt es doch Herrn Lossau und sein Super 8 Buch. Vielleicht müsste man nur mit Genehmigung einige Tipps Online setzten. Übrigens wer Experimentieren will kauft normalerweise keine Leicina spezial oder Beaulieu. Manch einer greift zur billigen Porst ZR ...oder bei mir im Bekanntenkreis zur AK8 Doppel 8 Vieles geht auch mit einfachsten Kompaktkameras für 10.-bis 20.- obwohl hier eine Wartung nur selten finanziell lohnt. Gruß Stefan
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  3. Wenn ich nicht in Sorge sein müsste, ob: ein Kassettenklemmer kommt ... der Belimesser richtig anzeigt bzw. die Kamerablende sich wegen hochempfindlichem Film nicht ausreichend schließen lässt ... der Film beim Versenden an den Entwickler verloren geht oder von der Post retourniert wird ... die Entwicklung anständig erfolgt ... das gefertigte oevre mir auch die vormals von Kodak vertraute Langzeithaltbarkeit bietet ... und wenn dann das "Cinematerial" noch so günstig wäre, das jährlich ca 10 Superachtkassetten (=ca 30 Minuten) ohne vorgenannte Risiken für maximal € 300.- inkl Entwicklung verarbeitet werden können (habe gerade Kodachrome K 40 -Haltbarkeit bis 1980 mit Preisaufkleber DM 11.95 auf Flohmarkt gesehen -inkl. Entwicklung = heute ca. € 6.-, hochgerechnet mit Inflation ca. 200 % = € 18.-).... dann würde ich als Oldie die alten Zeiten (beendet 10/2000) wieder aufleben lassen mit meiner Nizo oder einem anderen jener nun der Vitrine überlassenen Schmuckstücke. Die analoge Aufzeichnung in Form des Schmalfilms wird wegen völliger Veränderung des Consumerverhaltens und vorstehend angesprochener Probleme ein Nischenprodukt für experimentierfreudige "Künstler" bleiben/werden bzw. Personen, die sich als besonders "hipp" präsentieren wollen oder mit ihrer Gerätschaft Aufmerksamkeit zu erwecken suchen. Ein Newcomer, der sich durch die Beiträge dieses Forums arbeitet und auf die wiederholt angesprochenen Probleme des Filmmaterials, der Kameras, der Projektoren stößt ... der braucht Geld, Idealismus sowie Mut zum Risiko, um zumindest probehalber in dieses schöne Hobby einzusteigen ! Alleine die jüngsten Threads fehlgeschlagener "Wartung (??)" zu sicherlich opulentem Preis an vormals teurem und hochwertigem Equipment schrecken ab, lassen eine gewisse Hoffnungslosigkeit aufkommen. Das musste ich heute mal los werden. Ernst .
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  4. Hallo Mich, solche Äußerungen kommen von Dir immer wieder. Liest Du hier mit? Was ich feststelle oft nur oberflächlich. Da äußern sich Leute "wie es bei ihnen ist" und da ist festzustellen: Negativfilm ist für den Schmalfilmamateur absolut uninteressant. Die Leute wollen projizieren. Verschiedene äußerten in den letzten Tagen, "Schmalfilm sei für sie Projektion". Andec ist der Einzige der den Super-8 Filmer mit Kopien (Wet-Gate) versorgen würde. Rechne Dir mal aus was 120m (der berühmte DIN Urlaubsfilm) kosten. Ich mach´s jetzt mal nicht. Damit schließt sich der Kreis. Zur Ergänzung lies die Debatte zwischen Olaf (auf der einen Seite) und andern (auf der andern Seite) zum Thema Filmpreise. Damit ist der Kuchen gegessen.
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  5. Hallo, die Firma hat den gesamten Farb (Dia-) Freunden die Hand weggezogen und solange das so ist bin ich unversöhnlich.
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  6. Movie Camera Pentaflex 16 http://www.ebay.com/...=item23144d7fe8 Macht einen sehr wertigen Eindruck :-)
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  7. Da muss ich an die genialen Reiss-Zooms aus den späten 60ern / frühern 70ern denken z.B.in den Horrorfilmen von Mario Bava oder in den ganzen Hongkong/Kung Fu-Filmen
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  8. Klar, aber nicht originär in der Kassette. In DS8 filme ich ganz gern mit ihm.
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  9. Stolen Jools mit Laurel & Hardy, spielt auch teilweiwe in einem Filmstudio.
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  10. ... Und den gibt's sogar auf super8!
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  11. Und ob Du es glaubst oder nicht, gerade der Umstand, dass man im Kino gezwungen ist, den Film am Stück zu gucken ist einer der maßgeblichen Werte dabei. Also wir haben das mal diskutiert. Der Film läuft vorne an der Leinwand. Der Ton informiert üebrr die Geschichte da vorne. Inzwischen auch mit guten Beamern. Sogar in den kleineren Kinos in denen ich gerne einen Film schaue. Warum brauch ich da bei einer spannenden Geschichte viele viele Lautsprecher die mich nur ablenken. Ich bin mit 13 noch jung.Ich weiss dass das manche stört wenn ich altschlau wirke. Aber vielleicht bin ich auch im falschen Forum, um mich über Film unterhalten zu können.
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  12. cool. nach vorn geht der blick. zurück darf kein seemann schaun. ich selber bin 43 und sehr stark im vertrieb unterwegs. ich verkaufe ganz nebenbei gesagt volkers firma menschen... also scheine ich nicht alles falsch zu machen. ich selber lebe zwar in der totalen provinz, in leipzig, halte mich jedoch genau aus diesem grund an den wochenenden in meiner zweitwohnung in berlin auf. dort pulsiert das leben. wer das nicht mitbekommt, verpasst wirklich was. ich selber empfinde mich zwar als inzwischen altes eisen, habe jeoch durchaus das ohr an der sich ständig verändernden kulturlandschaft. weil das so ist, griff ich zu den drastischen formulierungen von heute mittag hier. alles andere macht wirklich keinen sinn leute. fangt nicht mal an, daran zu denken, junge erstnutzer mit verfügbarkeitstabellen und gähnlangweiligen din empfehlungen zu maltretieren. gebt ihnen lieber eine revue S5 an die hand einen agfa film und ab geht die post. die jungen menschen, die dann anfangen zu filmen, werden uns alten hasen zeigen, wo der hammer hängt. ich bedaure zwar sehr die einstellung der zeitschrift schmalfilm, und ich denke, jürgen hätte länger durchhalten sollen. gleichwohl gebe ich ihm recht. es passiert einfach nichts mehr in der szene. wer von euch hat denn in den letzten monaten einen wirklich sehenwerten film gemacht. wenn das so ist, zeigt ihn auf dem thema eigene filme vorstellen. da sind bislang nur wenige mutig. die anderen lamentieren und messen perfolöcher aus.
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  13. Noch mal so zur Info: Die Agentur in der ich einen Großteil meiner Arbeitszeit verbringe besteht zu einem Großteil aus Jungs und Mädels zwischen 25 - 35. Ich selbst bin 44 Jahre alt und das "Jungvolk" ist sich durchweg einig: FILMLOOK ist schon schick (die leihen sich ständig für Drehs meine 35 mm Nikon-Objektive aus), aber der Aufwand echten Analogfilms scheuen sie dann doch für sich. Das ist der Ansatz: Ist zwar mehr Aufwand - lohnt aber durch das Ergebnis..
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  14. Ich tendiere zwar noch nicht ganz zur Rente aber in Deiner Einschätzung stimme ich Dir zu. Das ganze macht nur Sinn, wenn es möglich ist echten Film (Format egal) als schick, anders, persönlicher, einmalig, usw. darzustellen. In meiner Branche predigen wir unseren Kunden immer KEEP IT SIMPLE (ja, ich mache Werbung). Also: Online-Plattform (gerne Filmkorn.org) oder einen dafür eigens eingerichtet Blog, RSS-Feed der facebook und Co automatisch damit befeuert, RENT-KIT mit Online-Demo-Tutorial ist Online bestellbar oder in ausgewählten Läden zu beziehen (Screenshot, Berlin, etc.) Die Kunden müssen sich ausweisen, zahlen per Vorkasse (gewöhnt durch eBay)/PayPal, etc. und bekommen den KIT geschickt. Mit der Rückversandbox kommt der Film dann gleich zum Labor, HD-Transfer per Downloadlink zum Kunden zurück. Umkehrfilm dann per Post hinterher. Die Clips landen dann schon von ganz alleine wieder auf der Plattform/facebook-Page, da die Zielgruppe ja sehr auf Austausch bedacht ist. P.S.: ‪Perpetuierung‬ finde ich wirklich passend. Nur so am Rande.
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  15. Hallo Rudolf, ich sag´s ganz offen: Mein erster Gedanke - der redet doch Blödsinn. Eben hab ich gemacht was Du vorgeschlagen hast und siehe da, die Kamera scheint völlig in Ordnung zu sein. Und ich hätte die jetzt dem Reparateur zurückgeschickt. Meine Reaktion auf den Sachverhalt: Ja leck mich doch gleich am Arsch. Es ist immer von Vorteil wenn man über die Technik Bescheid weiß. Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Hätte nicht gedacht daß Du die Beaulieu so gut kennst. Scharfeinstellen hab ich probiert, das funktioniert bestens.
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  16. Hallo, @Volker Leiste: Wenn man hier im Forum mitliest kommt man daran ja nicht vorbei, deshalb was von mir (gehört zunächst mal in einen andern Thread, auf die Verbindung zu diesem Thema komm ich noch). Heute kam ein Paket vom Ligonie Reparateur (die "Schweden Kamera" mit dem "Ast" im Bild die ich nun nicht nochmal nach Schweden schicken wollte). Ich montierte das Ding (Vario drauf, Leerspule rein etc.) sah durch den Sucher, alles ok. Dann wollte ich "Scharfstellen üben". Der Reparateur hatte eine neue Augenmuschel angebracht und möglicherweise mußte das Sucherokular neu justiert werden. Nanu, das halbe Sucherbild war dunkel. Ich schraubte das Vario ab. Wenn man von vorne draufschaut sieht man rechts den Spiegel der im 45 Grad Winkel angebracht ist. Der war nach unten gerutscht. Man sieht die Fassung und nur den halben Spiegel. Sch...e. Wieder verpacken, Brief schreiben, versenden... Der Weg zum Schmalfilm ist oftmals mit Hürden gepflastert. Filmer "die das schon mal machten" überrascht das nicht. Aber man stelle sich mal einen Personenkreis vor der das neu anfangen will. Woher die Kamera. Richtig, von Ebay. Dann kommt womöglich ein Ding das verharzt ist, der Aufwickeldorn zu langsam läuft (Folge Filmstau in der Kassette) oder "zufällig" eine Kodak Kassette klemmt. Abschwiff: Ich unterhielt mich mal mit einer jungen Kollegin über den Fall eines Mannes den eine wesentlich jüngere Frau geheiratet und dessen Villa geerbt hatte. Die Kollegin sagte in Schwäbisch..."jaa, in demm Altr hent se a Geld" (Hochdeutsch: In diesem Alter haben sie Geld). Damit sieht´s aber bei jüngeren Leuten weniger rosig aus. Zu überlegen ist meiner Ansicht nach: Weiht man die Leute in die Tatsache solcher Hürden ein oder nicht. Dies zu verschweigen halte ich für ein Risiko oder gar für unseriös. Ich bin aber der Ansicht von Faichild Cinephonic: Es gehört professionell abgewickelt unter Einbeziehung *jedes* Für und Wider. Grundsätzlich ist das Engagement von Volker Leiste lobenswert. Ich hab diesen Beitrag verfaßt weil ich im Zusammenhang mit erwähnter Kamera an diesen Thread und die (hauptsächlich) angepeilte Personengruppe denken mußte.
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  17. In einem hat Manfred ja Recht, für das, was die meisten von uns machen, brauchen wir Umkehrfilm. Farbumkehrfilm eigens für Cinefilm konzipiert und konfektioniert wird es aber nicht mehr geben (Ferrania möge mich eines Besseren belehren :rotate: ). Und der letzte originäre SW-Umkehrfilm steht ausgerechnet im Portfolio des Gelben Riesen (noch). Also müssen wir mit dem Farbdiamaterial auskommen, das Wittner auftreiben und als Schmalfilm konfektionieren kann. Oder Boeddecker in SW mit dem Adox. Oder wer auch immer. Das ist der Fakt, da hilft kein Heulen und Zähneklappern, wem das zu unstet, zu unzuverlässig oder zu teuer ist, der muss seine Konsequenzen ziehen. Ich für meinen Teil lass mich nicht verdrießen, hangel mich von Filmkauf zu Filmkauf, lass mich wieder vom Reiz des SW-Films einfangen und mache weiter, solange es Umkehrfilm gibt. Und erfreue mich an dem, was ich bereits im Archiv habe ...
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  18. Vielleicht haben auch die (meisten) Farbdiafreunde Kodak die Hand weggezogen und keine Farbdiafilme mehr gekauft. :lickout: Kodak wird kein Umkehrmaterial mehr herstellen, schon gar nicht in der angespannten wirtschaftlichen Lage, davon muss man ausgehen. Entscheidend ist, dass Kodak überhaupt weiter Film herstellt, das hat schon Signalwirkung. Die Marktanteile, die Kodak im Diafilmbereich noch hatte, werden hoffentlich Fuji (und vielleicht Agfa) zugute kommen ...
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  19. Kodak Emerges from Chapter 11; The Future Includes Film http://motion.kodak.com/motion/About/The_Storyboard/4294971822/index.htm
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  20. Meine Güte. Kann man eine Webseite unübersichtlicher und abtörnender gestalten? Das ist ja noch schlimmer als unser Lieblingslabor in Berlin.
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