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  1. Hallo, Sodele, die Kugellager sind schon mal ausgebaut. Habe die ganzen Rollen auf der Kochplatte erwärmt, dann fallen die Lager fast von selber raus, da sie ja eingepresst sind. Für diejenigen, die den Trick mit dem Erwärmen nicht kennen, hier die logische Erklärung: Aluminium dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als der Stahl des Lagers, somit wird der Presssitz locker und das Lager fällt (fast...) alleine raus. Beim Einsetzen der Lager macht man es ähnlich: Rollen heiss machen, Lager kalt lassen und dann so einsetzen und abkühlen lassen. Hält dann bombenfest.Entschuldigung an die, die diese Arbeitsweise kennen, aber es mag welche geben, die auch irgendwann mal irgend etwas festgepresstes zerlegen möchten... Ach ja: eines der Lager ist korrodiert und muss ersetzt werden. Das mit dem roten Pfeil... klar doch...
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  2. @Friedemann: Ich denke schon, das das Zeug Remjet hat. Wenn Du ECN-2 entwickeln kannst würde ich sonst mal 5 Meter durch die Beaulieu jagen und wir schaun mal was drauf ist. Der Film hatte 100 ASA Kunstlicht. Werde ihn mit 85er Filter mal wie 50 ASA belichten. Michael, wenn Du oder irgendjemand anderes was davon abhaben will - einfach bei mir abholen (PN) oder gegen Porto. Ansonsten geschenkt. Hab auch noch ne ARRI-Klebepresse und einen Geyer Hobel für 16mm bekommen. Gibts auch geschenkt, ich habe selber Hobel und Spalter. Evtl. einen Muray Betrachter mit austauschbaren Einsatz für S-8 und 16mm. Gruß rainer
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  3. Durch Zufall gefunden - ein echter Nostalgieklassiker...Westwärts zieht der Wind Wem die Stimme von Lee Marvin nicht unter die Haut geht, dem ist nicht zu helfen... ;-)
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  4. Hallo Friedemann, Ich lege die Kugellager ein Nacht lang in Benzin ein... gewöhnliches Benzin, so wie ich es im Reservekanister im Auto habe...Ich nehme ganz einfach ein kleines sauberes Konfitürenglas, in das ich die Lager und das Benzin einfülle... Dann lasse ich sie am Morgen in (Benzin)nassem Zustand ein bisschen rotieren, damit sich die Kugeln so richtig schön freilaufen können und allenfalls anhaftender Schmutz abgelöst wird. Danach trockne ich sie mit Druckluft... Die Schmierung wird ein kleines Tröpchen feinstes Nähmaschinenöl sein... Fett ist zu dick, das bremst zu stark... Ist ja keine sonderlich spezielle Aufgabe, die den Lagern später zugemutet wird, keine nennenswerte Kräfte, kaum Drehzahl, also alles völlig harmlos. Der Film läuft ja bloss mit einem oder zwei Bildern pro Sekunde über die Umlenkrollen... Rudolf P.S. Im Prinzip hätte ich die Lager bis auf eines gar nicht ausbauen müssen, sie laufen alle sehr leicht. Ein Tröpfchen Öl hätte da auch gereicht... bin aber eben Schweizer... also etwas pingelig... *smile
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  5. OK, Friedemann hab Dir eine PN geschickt. Dann kriegst Du demnächst einen kleinen 5m-Schnipsel zum entwickeln.
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  6. Ich kann nur C-41, ECN2-Gebinde sind mir zu groß. Ist nicht 100% korrekt, geht aber auch. Bei Ablaufware allemal. Kannst ja mal ne Reihe machen mit 50 und 25 ASA -- ob des Alters würde ich eher 2 Blenden drauf geben. Ich entwickle die dann gern mal mit. Vielleicht mag Oli Kochs sie Dir dann zur Begutachtung abtasten, das spart einmal Drasereinsatz...
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  7. Belichten nach Kerbe (slo mit Nenn-Empfindlichkeit) und Frank ggf. noch sagen, dass Du es gerne etwas härter magst. Etwas spezielles würde cih nicht "zubuchen" -- seine normale Tri-X-Entwicklung ist schon richtig richtig gut. (Natürlich immer auch Geschmacksache, aber wenn Ihr die Scala-Bilder hier oben mögt, mögt Ihr auch seine Entwicklung)
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  8. Im Studium haben wir den Technical Pan mal mit irgendeiner Brühe weich gekriegt, aber fragt mich nicht mit welcher. Der ist aber an sich steil wie ein Brett. Sorry habe den Hinweis von Friedemann überlesen, da steht der passende Entwicker.
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  9. Bernhard, Bei allen Filmen spielt die Entwicklung immer eine wesentliche Rolle. So kann man eben einen knallharten Film auch weich entwickeln, wie Friedemann schon bemerkte. Umgekehrt kann man einen "weichen" Film auch auf hart entwickeln, ja, man kann ja sogar Farbfilme zu schwarzweiss entwickeln... umgekehrt geht leider nicht, das wäre dann ja wohl das Ei des Kolumbus... *smile Rudolf
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  10. Hallo Friedemann, Ich habe kürzlich in der Rubrik "Suche" hier im Forum eine Anfrage gemacht. Hat innert eines Tages tolle Wirkung gezeigt... Richtig, es gibt da schon sehr tolle Leute hier im Forum, die gerne helfen, wenn es mal irgendwo brennt... Ich selber helfe ja auch gerne, bloss, meistens geht es um Sachen, die ich nicht kenne oder aber Sachen, bei denen ich mangels Kenntnissen nicht helfen kann. Aber wenn es um Zeugs geht, die in mein Fachgebiet gehen, bin ich immer dabei... du weisst es ja... Ja, die Rollen sind richtig edel, Aluminium mit jeweils zwei Kugellagern... Die Lager laufen allesamt, trotzdem, eine Zerlegung mit Reinigung und neuer Schmierung kann da nicht schaden. Ist ja eine kurze Angelegenheit und völlig unkritisch. Ich werde auch gleich die Laufbahnen ganz minimal abziehen, dann sehen die Rollena us wie neu... Wenn ich schon mit Bolexen kopieren will, sollte auch das Umfeld dieselbe Perfektion bekommen... Jetzt muss bloss noch meine Lasermaschine von der Revision zurückkommen, dann kann ich endlich weitermachen... Rudolf
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  11. den tech-pan (gibts ja längst nicht mehr) konnte man auch weich entwickeln... mit Rodinal 1+200 Standenwicklung zum Beispiel.
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  12. Hallo Bernhard, Das erscheint mir absolut korrekt, das Wort "Technical Pan" deutet ja darauf hin, dass es sich um einen Strichfilm handelt, bloss eben panchromatisch sensibilisiert, anstelle des üblichen orthochromatisch... Den Unterscheid zwischen Pan und Ortho kennst du ja sicher... Rudolf
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  13. Hallo, Gestern sind die Filmführungsrollen eingetroffen. Nun kann ich mich daran machen, die Platte in der Kamera so vorzubereiten, dass die Rollen später den Film korrekt zu den Magazinen leiten können. Die Rollen sind jeweils zweifach kugelgelagert. Ich muss die Rollen vorab mal zerlegen, die Lager reinigen und dann wieder neu schmieren. Wenn man bedenkt, dass ich diese sechs Rollen für bloss den Portospesenersatz bekommen habe, ist die Freude darüber natürlich gleich doppelt gross...
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  14. Also bevor du sie wegschmeisst, könnest du sie unter uns Experimentierfreudigen aufteilen :)
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  15. Welche Empfindlichkeit hat / hatte denn das Material ? Wenn es eingermassen ASA hat - vielleicht funktioniert Cross-Entwicklung ala Kodak Vision nach dem Rezept von Friedemann
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  16. In der S/W-Fotografie habe ich auch die Erfahrung gemacht, das gerade trübes / bedecktes Wetter für viele Motive besser ist. - keine störenden Schlagschatten und keine zu harten Hell/Dunkel-Kontraste Aaton sah das ja immer ein bischen anders...
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