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  1. Ich kenne keine Doppel-8-Film-Kamera, die mehr als 64 Bilder pro Sekunde macht. Wenn man bei einer den Regler herausnimmt, kommt man locker auf 300 und mehr, aber nur ein Mal, danach ist das Schaltwerk oder die Federsperre im Eimer. Die Belichtungszeit ist bei Tempo 64 bei einer gewöhnlichen Kamera (170 Grad Verschlußöffnungswinkel) 1/135 Sekunde. Wenn du bei Tempo 16 Blende 4 einstellst, ist bei Tempo 64 Blende 2 angemessen. Es spielt nicht so eine große Rolle, welche Kamera du hast. Wichtig ist, daß sie gepflegt ist, denn die sind alle wenigstens 45 Jahre alt. Viele Modelle haben den D Mount, das ist das genormte Objektivgewinde von 5/8 Zoll Durchmesser mit 32 Gängen pro Zoll Steigung, Flankenwinkel 55 Grad und Auflagemaß 12,29 mm. Objektive mit D-Fassung wurden gefertigt von Meyer, Rodenstock, Schneider, Meopta, Angénieux, Berthiot, Kern, Sun, Zeika, Zunow, Yashica, Wollensak, Dallmeyer u. a. m. Du kannst C-Mount-Objektive und fast jedes Foto-Objektiv mit Zwischenring ansetzen. Eine sehr coole Kamera ist die Beaulieu R 8, eigentlich die einzige echte Spiegelreflex-Doppel-8-Kamera. 100% Licht auf dem Film und 100% Licht im Sucher. Das Modell MR8 hat ein C-Gewinde, das Modell TR8 drei D-Gewinde im Revolver.
    4 Punkte
  2. Nachdem ich an der Pathé WEBO kein gutes Haar gelassen habe, bleibt ja nur die Beaulieu. Ich bin furchtbar frankofil. Ja, mit f, zum Teufel das ph. Im Italienischen heißt es filosofia, ohne Weiteres. Weitere französische Doppel-8-Film-Kameras wären die LD8 von Pierre Lévêque, die EMEL, die Christen* und die GIC, angeblich von Marcel Beaulieu gestaltet. Ach ja, SEM gab es auch noch, häßlich wie die Nacht, Crouzet, ERCSAM, Heurtier, CinéGEL, Grass und Armor. ______________________ *Membran-Reflexsucher
    2 Punkte
  3. Einmal die Polemik beiseite schiebend... Als Pentaflex Nutzer und Fan, rate ich dir dennoch vom Kauf ab. Diese Kameras sind übelnehmerisch, wenn sie schlecht behandelt werden. D.h. man kann bei einem Gebrauchtkauf nie wissen, was die Kamera hinter sich hat. Da sie in der Hauptsache für den Westexport gebaut wurden, sind sie ihrer Entstehungszeit durchaus entsprechend, vielleicht sogar voraus. Das Filmeinlegen in die Wechselkassetten muss man üben. Es ist deutlich übungsintensiver, als das Einlegen einer Rolle in der üblichen Form in eine D 8 Kamera. Sollte es zu Filmtransportproblemen kommen, ergeben sich zusätzliche Schwierigkeiten. Die Aufnehmspule in der Kassette ist nicht komplett geschlossen. Öffnen der Kassette m u s s immer im Dunkel erfolgen / die Dichtränder der Kassette sind im Auge zu bahalten, da bei schlechtem Zustand Lichteinfall möglich ist. Zudem gibt es Probleme bei 10 Meter Film auf 7,5 Meter Spulen. Zusammengefasst. Kaufe lieber die Bolex. Sie ist deutlich simpler konstruiert und besteht aus hochwertigerem Material. Evtl. hälst du auch noch Ausschau nach einer weiteren Option. Ich rate ja eigentlich bei D 8 immer zu Eumig.
    2 Punkte
  4. @Jan: Im Ernst, guck Dir erst mal Deinen ersten Film an, also warte noch bis zur Entwicklung. Du solltest keine Kaufentscheidung treffen, bevor Du nicht mal Deinen ersten Film gesehen hast. Glaub mir -- erst gehen, dann laufen. Sonst stolperst DU und versenkst ganz viel Geld in Dinge die DU nicht brauchst und/oder die Dich nicht glücklich machen.
    2 Punkte
  5. Von diesem Verleih kamen in den letzten Jahren unter anderem die "TWILIGHT"-Filme, die Kinobetreibern und Multiplexen tolle Geschäfte beschert haben. Ich würde eher die Beiträge des Trolls mit wechselndem Namen als "überwiegend M..." bezeichnen.
    1 Punkt
  6. Die Concorde Kopien waren doch immer die mit besten?! Und soviel Mist kam von denen gar nicht, wenigstens einer der den Deutschen Film gut unterstützt!
    1 Punkt
  7. Nur weil Concorde sein Hauptaugenmerk auf elaborierteres Publikum liegt und nur peripher den Mainstream streift, ist deren Ware noch lange kein Mist. Es gibt nun mal eine breitgefächertere Produktpalette als nur Kopf ab, Torte ins Gesicht oder Schlüpfer runter. Gerade @cosmin sei gerichtet, dass, wer nicht einmal einfachste grammatische Regeln oder die deutsche Rechtschreibung beherrscht, sich eine derart fehlgeleitete Meinung kaum sollte erlauben können. "Arroganz ist nichts anderes als Niveau von unten betrachtet."
    1 Punkt
  8. Aber die ist selten, Ulrich... Dass Simon eine Bulljöh empfiehlt! Ich staune. :)
    1 Punkt
  9. Jup, so ist es, eine Zeiss-Kamera, in die ein Objektiv von Schneider-Kreuznach verbaut ist. Ist das nicht herrlich..... Ich finde sie ist eine Optisch wie auch technisch sehr gelungene Kamera. Gruß Stefan
    1 Punkt
  10. Hallo JanHe, ich habe nicht oft Doppel8 gemacht, also auch nicht viele Erfahrungen speziell in diesem Fomat. Aber im Großen und Ganzen ist die Qualität der Optiken schon wesentlich - und hier gibt es große Unterschiede. Gerade bei einem so kleinen Format wie Doppel.8 sollte auf beste Qualität der Optiken geachtet werden (auch wenn das hier im Forum oft 'bekämpft' wird). Eine Kamera mit genormten Wechselobjektiv-Anschluss kann hier nicht schaden. Ansonsten ist man mit einer Bolex und Kern-Optiken wirklich gut bedient. Festbrennweiten sind zu empfehlen, alte Zoom-Flaschen manchmal weniger. Auch wenn jetzt bestimmt wieder andere Meinungen kommen: Ich selbst hab's mehrfach ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass das schwächste Glied eher die Optiken sind als das Filmmaterial. Muss es denn unbedingt Doppel-8 sein ? Mich
    1 Punkt
  11. 1 Punkt
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