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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 09.10.2013 in allen Bereichen

  1. Ach herrie.... Was kursieren da für ulkige Gerüchte: Einer meiner Freunde behauptete mal, dass es ihm die Linsen aus der Verkittung gedrückt hätte, da im Laderaum kein Druckausgleich herrschen täte... welch ein Unsinn... Da behauptet nun einer, es hätte -40 Grad im Laderaum... selbigerer Unsinn... im Laderaum herrschen nahezu selbige Temperaturen und Drücke wie in der Kabine... sonst würden ja alle mitfliegenden Tiere, die teilweise in den Laderäumen im Käfig sitzen, erfrieren oder ersticken... Hat schon mal jemand einen eiskalten Koffer ab dem Gepäckband geholt... man stelle sich vor, was da mit all den Flüssigkeiten in den Koffern passieren täte, bis hin zum zerplatzen der Flaschen und solche Sachen mehr... Man darf es glauben oder nicht... ich weiss es... hatte lange genug mit Fliegerei zu tun... Konstruktionstechnisch gibt es in einem Flugzeug keinen Ort im Rumpf, der andere Drücke oder Temperaturen haben darf, es würde den Flieger sonst glatt in der Luft zerreissen... Laderaum...? ist bloss eine Kabine ohne Sitze und etwas niedriger und ohne Bordservice, gehört genaugenommen zur Kabine, ist lediglich durch den Fussboden davon getrennt... Rudolf
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  2. Wow...hier spricht der Experte ! Um es mit Aaton selig zu sagen: "einer der es wissen muss" ;-)
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  3. Hallo, kurz zur Info. Die Arco Zoom hat ein angefertigtes neues Zahnrad aus Metall bekommen. Dies ersetzt das einzige Kunststoffzahnrad. Laut Aussage meiner Werkstatt hat man die Arco für die Ewigkeit gebaut alles sehr massiv und sehr "verbaut" Mit dem angefertigten Zahnrad ist sie jetzt etwas lauter gerade im 48 Gang aber wann brauch man den schon. Alle Teile wurden gereinigt, gefettet und überholt auch die Optik. Man siehe es geht fast alles. Wartezeit ca 3 Wochen und der Preis stimmt für diese Arbeit auch. Leider ist die Selenzelle so vergossen und verbaut das man hier gar nicht dran kommt. Dies hätte die Kosten auch immens in die Höhe getrieben. Aber da man bei der Arco wunderbar die Blende einstellen kann und extern messen kann, macht das gar nichts aus. Jedenfalls wird sie nächste Woche wohl wieder da sein und Herbstimpressionen filmen. Hier übrigens noch die Wortwörtliche Aussage der Werkstatt bei unserem letzten Telefonat: Die Arco ach,Gott ach Gott drei Tage Arbeit so was habe ich noch nicht erlebt, die muss ich auch haben....... Gruß Stefan
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  4. Tri-x ist panchromatisch und das mit der um 1/3 Blende reduzierten Empfindlichkeit ist m.E. und meiner Erfahrung nach reine Theorie, sie zu 100% ignoriert werden kann. Ich denke, die 160 ASA-Empfehlung bei Kunstlicht macht vor allem Sinn, weil natürlich durch Kunstlicht ausgeleuchtete Motive ob ihrer immanenten Dunkelheit meist viel weniger Motivkontrast aufweisen als Tageslichtmotive. Die leichte Mehrbelichtung kompensiert das dann ein wenig. Sehen tuts das aber ohne direkten Vergleich oder Densitometer eh keiner. Übrigens "hat der Tri-X nicht 200 ASA", sondern Tri-X in D94A erreicht diese Empfindlichkeit. Tri-X zum Negativ in Diafine Zweibad erreicht binnen 6 Minuten amtliche 1200 ASA. Sieben Minuten in D76 1+1 und er erreicht nur 50 ASA. Was ich sagen will: Die Entwicklung steuert die Erreichte Empfindlichkeit im Zweifel viel mehr als das bisschen spektrale Beule im Kunstlicht.
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  5. Hallo alle, Ich habe heute abend den Simon in seiner Werkstatt besucht. Er hat mir den aktuellen Stand der Dinge gezeigt. Nun verstehe ich, warum er zur Herstellung des Filmspalters etwas Zeit braucht: Der helle Wahnsinn, mit welcher Präzision er da an die Sache rangegangen ist. Ich habe ausgiebig an dem Gerät herumgedrückt und nach irgendwelchem Spiel gesucht... völlig vergebens... das Teil ist dermassen spielfrei und präzise gebaut, da muss einfach perfekt gesplitteter SuterScope Film rauskommen. Man kann an den diversen Rollen rumdrehen, so viel man will, ohne dass man nur das Geringste sehen kann, dass sich die polierten Rollen drehen, dermassen rund laufen die Teile... Wenn nun noch die zwei letzten Teile aus der Härterei und der Schleiferei definitiv eingebaut sind, kann man damit glatt hundert Jahre Film spalten...auch Polyester... Simon, bleib dran, du machst das perfekt... und mach dich darauf gefasst, der Hokushin komm schon bald... der muss dann auch umgebaut werden... Rudolf
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  6. So nun ist der Hokushin auf dem Weg zu Dir, Rudolf. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.
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  7. So der Hokushin geht heute mit der Post raus.
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  8. Hallo, Es ist mir problemlos möglich, aussen noch zwei oder drei Windungen mehr anzuhängen, so viel Reserve habe ich noch, ohne die Lasermaschinbe zu sprengen... Rudolf
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  9. Spurlage kann man ändern, Spaltlage auch, Breite und Dicke nicht, die ist durch den geätzen Schlitz auf der Optik festgelegt. Spurlage erfolgt durch Verschieben der ganzen Optik zum Film hin, Spaltlage gibt es kleine Klemmschrauben quer zur Halterung, die mit dem Abdeckblechen für die Langlöcher. Schärfe über die Rändeling ders Linsenhalters zum Film hin. Ausleuchtung über exakte Justage der Lampe/LED. Jens
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  10. Ich musste meine auch schon manchmal laufen lassen -- in Seattle immer auf einen großen Sandeimer zielend. Bei mir kommt auch jede Kamera ins Handgepäck. Rudolf hat bestimmt Recht, aber wer weiss, wie mit Carry-On-Luggage oft umgegangen wird, meidet es, das einer Kamera zuzumuten. Ich bin früher monatlich in den USA gewesen und habe mit Gepäck wohl alles erlebt. Taschen, die gänzlich ohne Reißverschluss auf dem Band standen, Trollies mit beidseitig zersplitterten Kunststoffwänden im Futter, Rimova-Alu-Koffer dem ein Schloss und alle Rollen gleich ganz entfernt wurden, totales Chaos in der Tasche nebst Durchsuch-Entschuldigungszetteln der TSA (dafür alle Socken weg), ebenso geplatzte Shampooflaschen. Eine 6 Liter Methusalem Weinflache aus dem Nappa Valley habe ich allerdings mal heil nach Haus bekommen. Trotzdem, meine Kameras bleiben "am Mann". Wenn das nicht geht, macht man "Delivery by Aircraft", also selbst beim Boarden vorne abgeben und dem Bewesteten ein Trinkgeld zustecken.
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  11. In USA musste ich mal die Kamera ne Sekunde lang laufen lassen - zum Beweis, dass vorne keine Kugeln rausschiessen. :D
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  12. Also da muss ich Martin in Schutz nehmen: Kameras, egal welches Kaliber, gehören ins Handgepäck. Selbst die Profis mit Digibeta und ähnlich großen Camcordern (XD-CAM HD z.B.) nehmen die Kamera grundsätzlich mit in die Kabine. Muss ja kein Akku und keine kassette drin sein. Allerdings kann es sein, das bei der Sicherheitskontrolle ein Funktionstest gemacht werden muss und trotzdem eine Untersuchung auf Sprengstoff gemacht wird. Hab ich selbst schon mit meiner BEaulieu R16 erlebt am Flughafen Hamburg. Wurde in einen separaten Raum gebeten, Kamera wird mit einem speziellen Tuch abgewischt, das in eine Maschine eingelegt wird, die sich wie ein Staubsauger anhört. Anschließend gibts es grünes Licht und die Kamera darf an Bord. Was für elektronische Kameras noch viel schlimmer ist, sind die -40°C in manchen Laderäumen von Flugzeugen. Der Mitflug im Laderaum ist jedenfalls für sensible Elektronik, wie z.B. Kameras, etc., eine Tortur. Gruß rainer
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  13. Ich bin auch mal mit einer Krasnogorsk 3 geflogen. Die Kamera wurde vom Sicherheitsbeamten in München auf dem Röntgenschirm erkannt. Öffnen musste ich den Koffer trotzdem, weil sich ein Elektromotor von einer Arri ST16 im Koffer befand ;-) Kameras gehören grundsätzlich ins Handgepäck. Gut dass Du keine Beaulieu 4008 mitnimmst, sondern nur eine Nizo. Die Sicherheitsbeamten tun mir leid, wenn sie Kameras auf dem Röntgenschirm entdecken, die Waffen ähnlich sehen.
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  14. Ich hatte eine Krasnogorsk in den USA mit. Natürlich habe nicht daran gedacht, den Haltegriff abzumontieren, also muss das Teil im Röntgengerät wie eine Waffe (oder sowas ähnlichen) ausgesehen haben. Mein Gepäck wurde darauf hin natürlich geöffnet und durchsucht, wieder zugemacht und das wars. Wenns bei den Amis durchgeht, dann gehts überall durch. In Madrid, Barcelona und Cannes hatte ich ebenfalls 2 Kameras mit.
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  15. Sehr schön, aber zwischen Kamera und Lampenschirm gehört noch ein Praxinoscope, damit Bewegung in die Sache kommt. Die Damen stehen darauf (vgl. Abb.) !
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