Werden zwar nicht übermäßig gerne gesehen, aber auch größere Dienstleister verwenden 2.5" USB Platten. Wenn Ihr den Kinos einen Gefallen tun wollt, legt Ihr ein USB-Y-Kabel bei (Stromversorgung aus 2 USB Ports), und eventuell ein separates USB-Netzteil mit 1A.
Eigentlich machen die Dinger nur Ärger, wenn man sie an einem schwachbrüstigen einzelnen USB Port betreiben will.
USB 3.0 ist schön, aber nicht nötig. Würde aber Markenplatten empfehlen, nicht unbedingt die MediaMarkt Billigmarke.
Die meisten Kinos sind es gewöhnt, dass Platten erst 1-2 Tage vor dem Einsatz auftauchen, und viel früher als 4-5 Tage macht auch keinen Sinn, liegen dann nur rum und werden noch nicht eingespielt.
Plakate kommen meistens in Rollen, aber nicht immer. Im Grunde kein Problem, auf A4 gefaltet zu verschicken.
Versandaufkleber schwierig - Kinos mögen es zwar, wenn die Rückversandkosten bezahlt sind, werden aber ungern genötigt, einen speziellen Kurierdienst zu verwenden, je nachdem, wie die ihren Kopienrückversand sonst so organisieren. Am liebsten wollen Kinos glaube ich gefragt werden, jedenfalls bei solchen Sondereinsätzen. In der Regel können Kinos Platten zwar auch schon vor dem Einsatz zurückschicken, aber gerne machen die das nicht, weil man lieber bis nach dem Spieltermin noch ein Backup im Kino liegen haben will.
Weiterversand geht, wird auch gelegentlich gemacht, da muss man aber klare Aussagen tätigen, damit der Nachspieler sein Zeugs auch rechtzeitig kriegt.
Nützlich sind gepolsterte Versandbehälter, die noch in Briefkästen passen. Dann aber wirklich früh genug verschicken, damit notfalls noch kurzfristig Ersatz verschickt werden kann.
Bei kleineren Produktionen ist es durchaus üblich, die Filme unverschlüsselt zu verschicken. Schlüsselverwaltung selbst zu übernehmen ist zu aufwendig für Euch. Im Grunde besteht da wenig Gefahr. Die meisten Kinos haben wenig Interesse und Möglichkeit, da was zu mauscheln, fester Spielplan, etc. Da Ihr nicht soviele Einsätze haben werdet wie die großen, ist es auch zumutbar, bei den buchenden Kinos um die Veranstaltung herum mal die Websitze zu checken. Dann seht Ihr auch, wie für das Ding Werbung gemacht wird und ob die sonstigen Buchungsvereinbarungen eingehalten werden.
Die Aufteilung der Einnahmen, da gibts so einen typischen Wert um 41%/42% herum, aber bei weniger bekannten Produktionen sehen die Kinos gerne eine 3 vorne, und idealerweise keine oder nur eine geringe Mindestgarantie. Mit überzogenen Anforderungen macht man das Produkt schnell uninteressant.
Für viele kleinere Läden ohne DCI Gerät könnte darüberhinaus eine BluRay Option interessant sein.
Wie ist denn das Audiolayout eurer Produktion, 5.1, oder Stereo?
- Carsten