Hatte ich im Februar mit farblich fantastischer Schwedischer Kopie, digitalem Erdbebengenerator und 12 Stück Meyer Doppel 18" als Einzelvorstellung des 70 mm FV Oslo realisiert. War ein Spaß, im Saal 121 dB, aber nicht so eindrucksvoll, wie im Bürohaus, wo Schreibtische bebten, und auf der Straße,,. wo dann die Wellenlänge besser zur Geltung kommt. In realen Sälen sind durch beschränkte Länge keine echten Tieffrequenzen erzielbar.
Und in dieser Form hat es wohl noch niemand zuvor gehört.
Wir hatten einen "Simulator" geliehen bekommen, Basteltec Sondermüll der übelsten Form, das war ein Witz. Und die 1970er Technik hatte gar keinen echten Effekt. Mit dem DME 64 war es dann ganz einfach digital, und realistisch wirkend, zu realisieren.
Die beschriebenen Effekte zur Erstaufführungszeit sind urbane Legenden, die im Zusammenhang mit den damals installierten Tonsystemen US amerik.. Bauart gesehen werden müssen. 80 - 4 kHz in US Kinos. Und das ist alles andere großartig. Alles, was überen deren bescheidene Güte hinausging, war halt großartig.
Anmerkung: Der beste "Sensurround Film" ist Terminator in 70 mm CDS oder Die Hard auf 70 mm, diese mit Hochleistungs Woofern gezeigt, also nicht in normal ausgestatteten Kinos, angesehen,
Earthquake, richtig gemacht, ein Spaß, aber Riesen Aufwand. Rollercoaster, nett, ein Klasse Film, nur der Earthquakeeffekt paßt nicht richtig, macht aber trotzdem Spaß.
St.