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  1. So, ein erster, ausführlicher Bericht ist endlich online: http://www.filmkorn.org/sensation-neue-super-8-kamera-aus-daenemark/ Der Praxistest folgt bald!
    5 Punkte
  2. Danke für den Bericht, Friedemann. Jetzt brennen wir natürlich alle darauf Abtastungen mit Beweisen vom sagenhaften Bildstand zu sehen.
    3 Punkte
  3. Interessanter Bericht Friedemann! Die letzten Super8 Kameras sind ja - von Beaulieu mal abgesehen - Anfang der 80er verkauft worden. Neuentwicklungen gab es doch schon ewig nicht, bestenfalls Updates. Letztlich ist z.B. die noch ganz zuletzt produzierte Nizo801macro nicht so weit weg vom Modell S800 und S80 - und die gab es Ende der 60er/Anfang der 70er. Wir reden eigentlich locker über 40 Jahre und mehr Warten auf das Erscheinen von was wirklich Neuem. Oft habe ich mich gefragt, wie eine Filmkamera (egal welches Format) heute wohl aussehen würde. Muss man den ratternden Greifer beibehalten? Kann man die Tonaufnahme Vereinfachen, verbessern, usw. usw. ... Die Kamera ist die Antwort! Ich bin nicht ganz unglücklich darüber, daß es keine "aus dem Vollen gefräste oder gegossene Ganzmetallkamera mit Federantrieb" geworden ist, so sehr diese auch Ihren Reiz haben mögen. Hier kommt endlich Film und Hightech zusammen, was sich für das Verständnis nicht weniger bisher ausschloss. Dabei ist es mir auch piepegal, daß diese Kamera nun mit Super8 Kassetten funktioniert. Super8 heisst aber nicht zwangsläufig Kassette, so sehe ich in dieser Konstruktion auch problemlos die spätere Verwendung für Super8 auf Spule als möglich an. Das für mich überaus positive ist zunächst mal die grundsätzliche Entscheidung für das Super8 Format. Der Preis ....provokant gesagt schon ein Sonderangebot. Bedenkt doch mal bitte, was die ehemaligen Spitzenkameras zu Ihrer Zeit gekostet haben! Insbesondere die, mit dem Schneider Optivaron vorne drauf, denn das hat die "Neue" auch drauf. Und für wieviel geht denn noch heute eine gebrauchte Beaulieu 6008 pro mit Quarzsteuerung weg? Oder gar eine 7008... Daran gemessen ist die Kamera zu einem wirklich fairen Preis zu haben, zumal es sich nicht um ein zig 1000fach produziertes Modell handeln wird. Kompendium vorne runter, Sonnenblende aufs Optivaron drauf, anschraubbarer Handgriff drunter, Griff oben abnehmbar wäre schön, kleiner seitlicher Monitor ... und ich klopfe nächstes Jahr meine Finanzen ab.
    2 Punkte
  4. Genial, danke. :dance1: Wie ist denn der Geräuschpegel.? Oder habe ich das vor lauter Aufregung überlesen? Mmh, ein Optivaron 6-70 hätte ich. Nur hat es dummerweise den Beaulieu-Anschluss.
    2 Punkte
  5. Macht so viel Lust auf mehr. Vielen Dank für die phantastischen Aussichten
    2 Punkte
  6. Hallo! Gibt es von dem Film eigentlich ein DCP in deutscher Sprache und wird es mal irgendwann zu sehen sein? Ein Traum von mir wäre es mal in der SChauburg sehen zu können! Falls herr Born mitließt- gibt es 2014 noch einmal eine DCP Projektion von Lawrence of Arabia`?
    1 Punkt
  7. Wenn es erlaubt ist, auch Beispiele aus dem doppelt so breiten Format zu zeigen: Eine der gruseligsten Klebestellen, die mir jemals untergekommen ist. Genaugenommen gar keine Klebestelle, sondern die Ausbesserung der angerissenen Perforation mit Klebeband - so dilettantisch ausgeführt, dass die Perfo nun erst richtig ausriss und die Kopie irgendwo im heißen Filmkanal hängenblieb - die schwarzen Flecken im Perfobereich sind Schmor- und Schmauchspuren: Ebenfalls beliebt sind solche Klebestellen mit breiten Lichtblitzern, bei denen offenbar jemand auf eine gekrümmte Nagelschere angewiesen war - und dann hat er den Bildstrich nicht mehr glatt erwischt. Genaugenommen hat er eigentlich überhaupt nichts erwischt ... Das hier ist eine ganz professionelle Klebestelle - aus dem amerikanischen Verleihbereich. Die Stanzung geht jedoch nicht glatt auf Bildstrichhöhe durch den Film, sondern ist rechts und links abgewinkelt - mutmaßlich, um ein (vorzeitiges) Einknicken bei weichwerdendem Klebeband zu verhindern. In diesem Sinne hat diese Klebetechnik nur mehr bewirkt als sie sollte: die Klebestelle ist steinhart, und wenn sie noch halbwegs vernünftig durch das Bildfenster läuft - in der Tonabtastung spätestens führt sie zu einem furchtbaren Jauler. Horribel! Und meine Lieblings-Klebung: keine Klebung. Entweder entdeckt man sowas beim Kopien-Check vor der Vorführung - und präsentiert sich dann dem Saal als fröhlich lächelnder Vorführer mit dickem Verband um den Daumen - oder es passiert in der Vorführung selbst. Alle werden sich nach dem Ignoranten umdrehen, der nicht in der Lage ist, eine einwandfreie Vorführung zu fahren .... ;)
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  8. Also ich mag beim Super 8 Film gar keine Klebestellen egal wie gelungen diese auch sein mögen. Und deswegen schneide ich auch definitiv keine Komplettfassungen oder Schnittfassungen zusammen. Da fehlt eigentlich nur noch eine Aktmarkierung. :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:
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  9. :D Super Thread. Danke. Ich hab damals Duxfilme mit Uhu geklebt. Ein Bild überlappend. Nicht so ganz spurlos...
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  10. 1 Punkt
  11. http://www.stupidedi...Deppenapostroph
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  12. Du hast noch eine vergessen: die Tacker-Klebestelle. Da konnten die Kreisbildstellen ein Lied von singen...
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  13. Excellent reportage Friedemann! Danke! JL
    1 Punkt
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