Interessanter Bericht Friedemann!
Die letzten Super8 Kameras sind ja - von Beaulieu mal abgesehen - Anfang der 80er verkauft worden. Neuentwicklungen gab es doch schon ewig nicht, bestenfalls Updates. Letztlich ist z.B. die noch ganz zuletzt produzierte Nizo801macro nicht so weit weg vom Modell S800 und S80 - und die gab es Ende der 60er/Anfang der 70er. Wir reden eigentlich locker über 40 Jahre und mehr Warten auf das Erscheinen von was wirklich Neuem.
Oft habe ich mich gefragt, wie eine Filmkamera (egal welches Format) heute wohl aussehen würde. Muss man den ratternden Greifer beibehalten? Kann man die Tonaufnahme Vereinfachen, verbessern, usw. usw. ...
Die Kamera ist die Antwort! Ich bin nicht ganz unglücklich darüber, daß es keine "aus dem Vollen gefräste oder gegossene Ganzmetallkamera mit Federantrieb" geworden ist, so sehr diese auch Ihren Reiz haben mögen. Hier kommt endlich Film und Hightech zusammen, was sich für das Verständnis nicht weniger bisher ausschloss.
Dabei ist es mir auch piepegal, daß diese Kamera nun mit Super8 Kassetten funktioniert. Super8 heisst aber nicht zwangsläufig Kassette, so sehe ich in dieser Konstruktion auch problemlos die spätere Verwendung für Super8 auf Spule als möglich an.
Das für mich überaus positive ist zunächst mal die grundsätzliche Entscheidung für das Super8 Format.
Der Preis ....provokant gesagt schon ein Sonderangebot. Bedenkt doch mal bitte, was die ehemaligen Spitzenkameras zu Ihrer Zeit gekostet haben! Insbesondere die, mit dem Schneider Optivaron vorne drauf, denn das hat die "Neue" auch drauf.
Und für wieviel geht denn noch heute eine gebrauchte Beaulieu 6008 pro mit Quarzsteuerung weg? Oder gar eine 7008...
Daran gemessen ist die Kamera zu einem wirklich fairen Preis zu haben, zumal es sich nicht um ein zig 1000fach produziertes Modell handeln wird.
Kompendium vorne runter, Sonnenblende aufs Optivaron drauf, anschraubbarer Handgriff drunter, Griff oben abnehmbar wäre schön, kleiner seitlicher Monitor ... und ich klopfe nächstes Jahr meine Finanzen ab.