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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 26.11.2013 in allen Bereichen

  1. Eben dafür hat die R10 wiederum 1:1,4 als Anfangsöffnung. 1972-1975 hätten wir harte Entscheidungen treffen müssen und solche Details wären mal so richtig ins Geld gegangen. Heute stellen wir uns die Frage....hm nehm ich meine Beaulieu oder die Leicina mit aus der Vitrine???? Ach ja die Beaulieu ist nicht geladen und in der Leicina ist der SW Film eingelegt ach nehm ich doch die Nikon die ist gerade mit frischne Batterien aufm Tisch denn auf die Braun Nizo 4080 hab ich gerade keine Lust..... So eine wählerische Freiheit hätte damals mal Locker 10.000DM nur für die Kameras gekostet..... Gruß Marwan
    5 Punkte
  2. Für alle Brillenträger mit mehr als der üblichen Dioptrien-Ausgleichsmöglichkeiten (wie mich) klingt die Nummer mit dem Monitor (wo immer der auch sitzt) traumhaft. Falls es ernsthaft eine Möglichkeit gibt mit einem kleinen Monitor die Schärfe einzustellen, wäre ich im siebten Himmel.
    3 Punkte
  3. Ja, der erste Testfilm trocknet gerade. :) Ich habe eine Rolle einfach so im Garten verdreht (Handling testen, Gefühl für die Kamera kriegen) und danach heute noch 5m Registration-Test gemacht -- 5m lang Fadenkreuz vom Stativ belichtet, Film zurückgespult und mit leichtem Versatz nochmal die gleichen 5m mit dem Fadenkreiz belichtet. Das ganze mit Geschwindigkeiten von 8 bis 32 fps. Morgen wird geguckt, wie das Ergebnis ist (wobei ich Idiot den Monitor mit dem Fadenkreuz nicht hell gedreht habe und der Testfilm -- ein störrischer Cinevia -- recht schwach belichtet aussieht... naja, für Bildstandstest wird es reichen. Martin: Kein Stepper, da Stepper laut sind. Der Maxon-Motor ist extrem leise. Die Steuerung ist weniger das Problem, Stepper-Steuerung ist im Zweifel einfacher als DDS mit PLL. Übrigens sind max. 100 fps das Ziel. Ob das aber erreicht werden kann, ist noch offen. Die Belastungen sind da schon extrem.
    3 Punkte
  4. Hallo Friedemann, das ich Dir mal was sagen kann, hätte ich zwar nicht gedacht, aber mit so simplen Fragen komme ich klar. Der GS nimmt sich mit einer 360 m - Spule knapp 57 cm Tiefe bis zum Vorderfuß und kommt auf 19,4 kg (ohne Film) Ich habe allerdings das P-Comm Modell (ich denke der "normale" GS ist etwas leichter - weiß ich aber nicht). Das 1,0 / 12,5-30 ist ein Traum. Meiner ist ebenfalls von Mario Gärtner. Ich kann ihn als Verkäufer absolut empfehlen. Mein GS hat Garantie. Die Kaufentscheidung war bei mir aber vor allem die Möglichkeit den GS extern via ESS zu synchronisieren, da ich meine Filme stets mit vordentlich Musik unterlege, und da kommt Pistenton definitiv nicht in Frage. Mein Fazit zu (meinem) GS: hat einmal beim Geldausgeben weh getan, aber wird niemals wieder hergegeben. Gruß aus dem Rheinland
    2 Punkte
  5. Warner Bros. Liebe Kinobetreiberinnen, liebe Kinobetreiber, alle Stanley Kubrick-Titel an denen wir die Rechte halten sind ab sofort als DCP verfügbar. Dies betrifft die folgenden Titel: Clockwork Orange The Shining 2001: Space Odyssey Full Metal Jacket Eyes Wide Shut Barry Lyndon Lolita Besonders hervorzuheben ist dabei, dass alle Titel restauriert wurden und nun in Deutsch, OmU und Englisch OV erhältlich sind. Viele Grüße Mario Raguse
    2 Punkte
  6. Also wenn man so schaut was damals ein K40 gekostet hat und wie die Einkommenssituation war war es sicher um einiges teurer als heute. Es gab halt keine technische Alternative. Ich finde zB nicht das die Digitale Fotografie signifikant günstiger ist als das damalige analoge Gegenstück. Kaufe ich mir heute eine Vollformat DSLR bin ich locker bei 2500 Euro und hab nicht mal ein Objektiv. Eine Top of the line Leica oder eine Nikon gabs in den 90igern so um die 2000-3000DM. Zur Digi SLR brauche ich dann noch nen anständiges Notebook, Software und Monitor Kalibrierungstools die dann beim Wechsel aufs nächste Betriebssystem obsolet werden und dann neu gekauft werden müssen. Wir meckern ja immer über die Super 8 Kassetten wie teuer das alles ist (und ja es ist teuer)....mir gehts anders genauso mit Druckerpatronen und den dazugehörigen Druckern. Die Patronen sind absolute Abzocke was den Preis betrifft dazu oft leer oder ausgetrocknet wenns drauf ankommt und Drucker sind gefühlt dauernd irreperabel kaputt oder entwickeln ein sonderbares Eigenleben das dem eines störrischen Esels in nichts nachsteht. Aber das ist ja nicht das Thema hier...sorry das ich abgeschweift bin....
    2 Punkte
  7. Absolut wahr. Heute stecken wir die Kohle dann eben in Filmmaterial. Viel besser.
    2 Punkte
  8. Nasses Brot ... kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Außerdem schrieb Friedemann auch noch von Gummierung. Ich glaube, er hat den Smeili extra weggelassen, um uns in die Irre zu führen ;-) Streuselkuchen. Naja ... der klebt jetzt nicht wirklich... :-D Verursacht dafür aber feinst verteilte Fettflecken, welche, läßt man sie nur lang genug in Ruhe offensichtlich tiefe Freundschaften mit der Filmoberfläche eingehen. Verteilt über ein bis zwei Meter kommt da ein erstaunlicher Zusammenhalt zustande. So erstaunlich, das die Projektion weiße Flecken auf die Leinwand warf. Thomas ps. hat schonmal jemand eine Zickzacknaht oder so gehabt? Mit Nähmaschine oder von Hand, egal. Es muß nur Faden sein.
    2 Punkte
  9. 5900 allein heute, insgesamt schon über 10k :)
    1 Punkt
  10. Da sieht man mal wieder, wie relativ alles ist. Für manche hat Super-8 eine große Schärfentiefe - für mich wars gerade wegen der geringen Schärfentiefe interessant. Aber der Bildschirmkamera könnte man ja leicht noch mit einer kleinen Fokussierungshilfe, wie der erste CCD bei der betagten Canon AL-1, abhelfen. Die 2 roten Pfeile und der grüne Punkt haben ja damals auch Schnittbildindikator und Mikroprismenring ganz passabel funktional ersetzt. Man könnte die Einheit evt. sogar direkt aus den AL-1 verpflanzen, die heute billigst zu haben sind und Platz genug ist ja auch im Kasten - aber es soll ja was Neues sein.
    1 Punkt
  11. Ja ok, 41 müssten reichen. Ich habe auch mit Maßband gemessen.
    1 Punkt
  12. "Mein Fazit zu (meinem) GS: hat einmal beim Geldausgeben weh getan, aber wird niemals wieder hergegeben" Genau! Meine gemessenes Gewicht (eben auf Personenwaage gestellt) war für den normalen GS. Allerdings fällt mit grade ein, daß ich letztens beim Doc auch mehr gewogen habe als zu Hause ... Sollte etwa ... Oh nein ...
    1 Punkt
  13. Nackig, also nur der reine Projektor ohne Spulen, sogar ohne Optik, wiegt meiner 16,5 kg. Die Maße ... bis Hinterkante Aufwickelspule... Ja Friedemann, für welche Spule denn ? ;-) Ich habe mal Vorderkante Projektorfuß bis Mitte Aufwickelachse gemessen und komme da auf gut 41 cm. Kommt dann eben noch eine halber Spulendurchmesser (jaja der Fachmann nennt es Radius) hinzu.... Zu 90% ist bei mir eine 240er Spule hinten drauf, klappt perfekt, es muss nicht die max. Größe sein. Ach so ... Viel Erfolg beim Suchen, aber .... meinen krisse aber auch nich ;-)
    1 Punkt
  14. ST 1200 tausendfach im Sexshop - Pornokino erprobt, bis auf die Gummiantriebsrollen unkaputtbar. Dieses Ersatzteil nicht zu bekommen. Rest klassisch, solide. GS 1200 doch noch merklich besser, vor allem beim Ton. Vollgesptopft mit Elektronik. Dennoch eigentlich auch unkaputtbar, da klassische japanische Kassettendecktechnologie, aber halt nicht so, wie beim ST. GS ist deutlich leiser als ST, aber nicht so leise, wie der 610. GS ist schwer (mehr als ein halber P7 geschätzt!). Probleme: Einfädelstück (Ersatzteil erhältlich), enger Filmkanal hinter der Nachwickelrolle, Film kann auf der Außenseite leicht aufliegen. Ich würd den Kanal ausbauen. Ich gebe meinen GS nie mehr her. Bisher das qualitativ beste Super8 - Gerät, was ich kenne. Hat schon den Begriff "Maschine" verdient. Mögen die Kriege beginnen! Gruß Martin
    1 Punkt
  15. Ja klar aber der filmt auch hochformat mit seinem Handy ;-) und Otto Normalverbrauchers Vorfahre hat auch damals nicht viel fürs Filmen ausgegeben, wenn überhaupt. Ich kann mich in den 70igern noch dran erinnern als Kind wie die Erwachsenen beim Plaudern im Urlaub sich "über das extrem teure Filmhobby" unterhalten haben.
    1 Punkt
  16. Genau! - um durch die Stadt zu flanieren. Ich hatte mal in Dresden so einen Doppel-8-Henkelmann (Eumig C3) dabei - war cool Und das 15m-Magazin der Royal wäre ideal für die Plus-X-Areofilm-Häppchen. Leider ist nur ein Magazin dabei...da kommt man nicht weit. So 3,4 Magazine sollten es schon sein - sonst wird der Sonntagspaziergang etwas kurz (oder man muss immer wieder umkehren und in den Keller...)
    1 Punkt
  17. ja. hatte ich in bei irgendeinem festival. kein foto. 1 bild überlappt + 2,3 mal nähmaschine drüber. habs nicht durch nen projektor laufen lassen...
    1 Punkt
  18. 1 Punkt
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