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hallo, ich habe gerade meine Zeiss Ikon 811 M zurück bekommen, den Bericht der Reparatur veröffentliche ich später. Mit im Karton waren als Geschenk drei Filmverpackungen von 1939-1940 in einer war auch ein Entwickelter Film. Schwarz- Weiß, ich habe ihn dann mit meinem Bauer T10, da passte die Spule prima drauf, abgespielt. Der Film zeigt eine Rhein Überfahrt mit dem Motorboot 1939 man sieht ein Haufen alter Schiffe mit riesigen Schornsteinen, alte Autos und Menschen die mit diesen Schiffen eine überfahrt machen. Das ganze war etwas gespenstisch nach den vielen Jahrzehnten einen Film in der Hand zu haben der immer noch abspielbar ist. Der Film hat ein paar kleine Wellen und scheint etwas fusselig zu sein war aber scharf und gut belichtet. Ich bin immer noch ganz aufgeregt. Gruß Stefan3 Punkte
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Deshalb schmalfimen wir ja. Simpel ist gut! Licht fällt durch Glas auf einen Film. Und danach fällt Licht durch Film und Glas auf eine Wand. Viel simpler und einfacher als alles digitale dieser Welt.2 Punkte
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Für "Mutti" und Sohnemann reicht so ein Kasten allemal. Ob und wie sehr man halt andere Gänge, langes Zoom, Macro, Quarzung, Pilotton, variable Sektorenblende und/oder gar Überblendungsautomatik braucht, muss jeder selber wissen. Ist bei Autos ja nicht groß anders: Ein schlichter, kleiner, alter Italiener mit gutem Motor kann mehr Spaß machen als jeder Audi A6, hat dafür aber weder elektrische Fensterheber noch Navi noch Schiebedach noch Bremsassistenten. :)2 Punkte
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Anscheinend komme ich aktuell zu bierernst rüber. Die, die mich kennen, sollten eigentlich wissen, daß dem nicht so ist. Also, ich schweig schon still ... PS: Alte Bücher sind oftmals erholsam, da Dinge für den Neuling manchmal schneller, kürzer und einfacher erklärt werden. In meinem Studium sehr gerne benutzt wurde auch ein alter "Maschinenbaududen" aus der DDR, wenn auch nicht von 1950, eher 1980. (Name habe ich leider vergessen). Mit dem Ding haben wir manche Nacht beim Zeichnen verbracht - für die Praxis (Berechnung, Materialauswahl) war das Ding unschlagbar. Leider durften die Jungs "da drüben" nur mit angezogener Handbremse konstruieren, da wäre mehr möglich gewesen. Das Wissen war da. Sorry Off-Topic. Also Oranje: lass Dich nicht verschrecken, ich bin nicht der böse Forenonkel ;-)2 Punkte
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Hallo Oranje -warum geordneter Rückzug? Entscheidend bleibt doch die eigene Einstellung zum Hobby ! Mit dem Perfektionismus -das geht auch schon mal ins Auge: hatte einen Schulfreund, der machte Kodak-oder Agfa- Dias -alle mit Anti-Newton-Glas gerahmt und gut verklebt -mockierte sich über meine primitiven Kodak-Papprahmen (waren damals im Preis inbegriffen und daher von mir bevorzugt). Er führte nach Jahren vor: Bilder leicht verstaubt, nach einigen Sekunden die beliebten Verfärbungen im Bild (kreisförmig in Regenbogenfarben) -peinlich berührt machte er weiter -wieder mit seinem berühmten Anti-Newton-Glas, wieder Staub und nach kurzer Zeit die Regenbogenringe. Dann kam ich mit meinen Papprahmen -alles ok, nur der Autofokus zog etwas nach, weil das ungerahmte Dias sich unter der Lampe nach vorne oder hinten wellte -damit hatte ich aber kein Problem. Habe mir angewöhnt, nicht zu perfektionistisch zu sein -denke dabei häufig an Produkte unsere Ostnachbarn in vielen Bereichen -einfach aufgebaut und weitgehend robust im Dauerbetrieb -so muss es sein ! Was nützt mir ein Elmo GS, wenn die Elektronik schlapp macht oder der Einführungsschuh schnell abschleift und meine Filme ruiniert -dann lieber altmodischer Handeinfädler. Als besonders robust und da in hoher Stückzahl gefertigt günstig in der Anschaffung (max um die € 40.-) ist der Eumig 610 D oder auch 6001 D mein Favorit; Tonfilme mit Elmo ST 1200. oder auch Bolex SM 80 electronic (nicht SM 8 !!) Viel Spaß beim Hobby wünscht Ernst2 Punkte
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Hier nun endlich die Antwort. http://www.filmkorn.org/bonjour-rochester-citroen-xm-gegen-ford-fiesta/2 Punkte
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@cosmin: DU hast gewonnen. Und man soll immer aufhören wenn es am schönsten ist. Also melde Dich ab :D2 Punkte
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@cosmin: Meine Nerven werde ich an Dir nicht verschwenden, mach Dir da mal keine Sorgen ;) Da gehört schon ein höherer Intellekt zu. Ich muss aber leider sagen, dass Du ein Störfaktor bist, bei dem ich mir Sorgen mache, dass er Dir selbst langfristig weh tut. Es ist nur zu Deinem eigenen Wohl. Und ich denke, ich spreche hier im Sinne der meisten ;) Leg Dich schlafen, melde Dich morgen mal ab und dann komm gerne nie wieder :D2 Punkte
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Oh ja, jetzt wo ich diese tolle Projektionsqualität sehe: Cinedom ist das beste Kino der Welt :D (Kann irgendwann mal irgendwer @cosmin rausschmeissen...)2 Punkte
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Ja, halbes Super8 kann kaum noch sinnvolles bieten... zwar bloss noch halber Preism dafür aber auch bloss halbe Qualität... Dagegen stelle ich SuterScope: doppeltes Bild gegenüber Super8, und trotzdem bloss halber Preis von Super8... (kommt natürlich auf das Filmmaterial an...) Rudolf1 Punkt
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alter Alk mit altem Film zu vergleichen ist schon sehr mutig... *lach Alk wird nicht alt, bloss besser... Filme eben genau umgekehrt... oder so... *smile Ist irgendwie wie mit Frauen: Frauen werden nur älter... Männer immer interessanter... *hüstel1 Punkt
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simpler... hm... ich weiss nicht so recht... wenn man sich da noch all die Arbeitsschritte in allerhöchtser Präzion vorstellt (giessen, splitten, perforieren usw.) und dann noch all die "komischen" Chemiebrühen bedenkt, um eben mal ein Bildchen durch ein bisschen (wohlgeformtes) Glas auf eine Wand zu schmeissen...*smile1 Punkt
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Da haben wir es wieder, der fehlende Ton im Forum und auch keine Getränke. Ich ärger mich übrigens nicht über die Kodakkasette, wenn sie funktioniert. Das kann sie.1 Punkt
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Ich kann ja fragen was ich will und googlen wie verrückt, am Ende lande ich immer bei Friedemann... http://www.peaceman.de/blog/index.php/selbstbau-super-8-entwicklungsmaschine1 Punkt
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Nein, alles gut :-), ich bin keine 10 mehr. Wollte hier ja nicht weglaufen... Mit alten Büchern muss ich Dir Recht geben. Zu Beginn meiner privaten analogen Fotographie habe ich tolle neue Hochglanzbücher bekommen. Waren schön anzusehen, große Bilder, lange umständliche Texte, es hat nicht Klick gemacht. Die Informationen drehten sich im Kreis, ich fand den Anfang nicht, auf den ich hätte aufbauen können. Es war immer alles (Blende, Zeit) ins Verhältnis gesetzt, muss es ja auch, aber von welchen Werten gehe ich erstmal aus, um dann was zu verändern. Ich bin wahnsinnig geworden, da kopfmäßig trotz Studium kein Überflieger. Durch Zufall bin ich in einem Antiquariat (ich liebe diese kleinen, liebevoll derangierten Läden) auf die "Neue Foto Schule" von Windisch, Ausgabe 1938, gestoßen (für 8 Mark). Kürzer und einfacher! Ab da lief es, der erste Pfeiler konnte gesteckt werden. War die Welt damals eindimensionaler? Ich staune immer, wie mein Vater mit 5 Werkzeugen mehr bewegt, als der Nachbar mit seiner riesigen Elektrowerkzeugsammlung. Weniger Mittel zur Verfügung zu haben, diese aber perfekt einsetzen zu können. Die verglasten Dias hat er schon immer abgelehnt, da er befürchtete, dass sie schimmeln oder Moos ansetzen könnten. Das war jetzt ganz schön off-topic...1 Punkt
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Nix, lass Dir Deinen Humor nicht nehmen. Man muss ja nicht jedes leine Missverständnis ausdiskutieren... Bei Ebay zahlst Du für die Osram 64627 eher so €6 -- Wittner ist eben leider eine Apotheke.1 Punkt
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und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft ... :dance1:1 Punkt
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Ja. Schmal- und Kleinfilm wird auch auf etwas dünneren Träger vergossen. Nitrofilm ist nicht reißfester als Acetat. Der Elastizitätsmodulus ist aber größer, d. h. bei gleicher Stärke ist der Nitroträger steifer. Die Filmfabriken haben eigene Begießanlagen für Foto-, Normal- und Schmalfilm.* Am stärksten ist Planfilm, da ist man bei 0,25 bis 0,18 mm. Dann folgen die Rollfilms, die haben etwa 0,15 mm starken Träger. 35-mm-Film für die Kleinbildfotografie hat Trägerstärke um 0,13 mm. Kinenormalfilm liegt zwischen 0,175 Gesamthöchstdicke und 0,125 mm Gesamtdicke. Schmalfilm 16 und die Doppelformate daraus haben Träger von 0,125 bis 0,1 mm. Gigabitfilm 40 in 16 hat Trägerstärke 0,06 mm. ______________________________ *Bei kleineren Betrieben werden mit ein und derselben Anlage verschiedene Produkte hergestellt.1 Punkt
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Naja, gefreut hatte ich mich ja nicht wirklich. Leider fehlt in einem Schreib- und Lese-Forum der akustisch selbstironische Beiklang. Denn begeisternd war das sicherlich nicht, versuche aber sowas mit Humor zu nehmen. Sonst würde ich mich im Leben viel zu viel ärgern. Besonders wenn etwas "unkaputtbares" mir in drei Tagen kaputt geht, eben OHNE rücksichtslose Überbeanspruchung. Ich hatte in den wenigen Tagen den kleinen "Anton" 30a durchaus liebgewonnen, aber fit bekommt den keiner mehr, auch nicht durch gelegentliches Schmieren und Laufenlassen. Trotzdem hat er ja noch viele brauchbare Ersatzteile für die bereits sich eingewöhnende "Berta" 30a.1 Punkt
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Schmal-/Kleinfilm (16mm, 8mm, S8) waren immer aus Sicherheitsfilm. Nur in der Sowjetunion soll es 16mm Nitromaterial gegeben haben. Daher auch das Maß von 16mm. Damit die Nutzer nicht auf die Idee kamen, einfach den 35mm Nitrofilm zu halbieren.1 Punkt
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Cosmin, du kannst ja auch für den Stereobetrieb im Radio eine SR Dekodierung machen. SR bedeutet ja nicht Surround, sondern das Kodierverfahren mit den Gleitfiltern. Und wenn du ein korrektes dynamisches Signal senden wolltest, dann brauchtest du im Grunde einen SR dekoder, eine 2: Matrixdekodierung und ein kleines Pult oder ein passiven Mixer, um aus LCR ein Stereosignal zu mischen und den Surround wegzulassen. Jens1 Punkt
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Ja, Noris-Projektoren sind durchaus zu empfehlen. Grundregel ist immer: je mehr Metall und je weniger Kunststoffteile desso langlebiger. Ich ahbe Efahrungen mit folgenden Projektoren im 8mm Bereich: Noris Synchromat TS (8mm) Eumig div. Zweiformat-Ausführungen (N8 und Super 8) Noris NORIMAT Special D (..müsste es wohl sein.. der mit dem hinten eingebauten Kassettenrekorder) Heutier P6-24B Beaulieu 708 EL Bei den Eumigs sind m.E. die Objektivleistungen am schwächsten. Das beste Bild in S8 macht bei mir der Beaulieu... Auch hier der Rat für lange und ungetrübteste Schmalfilmerlebnisse: Gerät bei Fachmann warten lassen - solange man nicht selber ausreichend Fachwissen angesammelt hat.1 Punkt
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Na, von mir aus. Nastrovje! Prost! Salute! Cheers! Skål! Gom bui! ... Vorsatz für 2014: - immer genügend Alkohol zuhause haben! - sich die Wittnerpreiserhöhungen schönsaufen! :D1 Punkt
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Aus heutiger Sicht sind ALLE Super8 Kameras maßlos überteuert. Wer will heute über DM2000,- für eine Nizo rechtfertigen oder DM4000,- für eine Leicina Spezial ? Ich glaube selbst eine einfach Nizo kostete damals ca. DM500-700,- Andererseits ... Beaulieu, Nizo, Leicina hielten eigentlich Jahrzehnte (wie man heute sieht) bei normalen Filmverbrauch und wurden eben nicht in Fernost produziert. Der Anteil manueller Produktion war noch hoch, die Angestellten mußten damals auch noch nicht nach der Arbeit zum Sozialamt, um die Miete zahlen zu können oder einen Zweitjob suchen. In der Regel wurde man auch nicht nach Weihnachten rausgeschmissen, wenn die Nachfrage zurückging. Alles hat seinen Preis ...1 Punkt