@eix:
ich stelle meine Meinung zur Diskussion. Das hat weder was damit zu tun, ob meine Zahlen mir gefallen oder nicht, noch damit ob ich bestätigt werden will. Und ich muss mich auch nich persönlich rechtfertigen. Ebenso zwinge ich niemanden Preise zu nehmen (irgendwer hatter hier schon mal den komischen Gedanken).
Zum Thema verallgemeinerung:
Ich habe Durchschnittszahlen als Grundlage genommen für eine diskussion. Wie jeder das für seinen Bereich auffasst ist ihm selbst überlassen und ob er mir zustimmt oder gänzlich anderer Meinung ist. (darüber kann man ja sprechen! - Was auch der Sinn ist......)
Auch ein König unterliegt stets Regeln. Und das Königreich endet stets an der Grenze zur Unverschämtheit.
Aber Deine Meinung nach hätte ich dem Kunden bei Hobbit 1 letztes Jahr das Geld auf Verlangen zurückgeben sollen, der als (wirklich) aller letztes!!! in den Kinosaal kam, um 10 Min später wieder herauszukommen und sich zu beschweren, dass es ja ein Unding sei, eine erste Reihe zu haben... Er hat Gutscheine erhalten, und das auch nur, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass er die allerletzten beiden verkauften Karten bekommen hatte^^
Im Übrigen gibt es auch andere Beispiele, wo ich jemanden rauskomplimentiert habe, der ein paar Tage später vorbei kam, um sich zu entschuldigen....
Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben, aber mit 5 Euro wird man beim H. nicht mal auf den Mindestabrechnungsatz kommen. Wenn das in meiner Nähe so jemand anbieten würde, wäre die Frage für mich, ob sich der Preiskampf lohnt, oder ob ich auf Qualität setze. Der Kunde geht nämlich NICHT nur nach Preis.Und das is auch verallgemeinert. Aber in diesem Zusammenhang verweise ich auf den Vortrag letztes Jahr in Baden-Baden.