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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 31.01.2014 in allen Bereichen

  1. Gestern konnte ich nachts mal wieder keine Ruhe finden. Das Alter macht sich wohl langsam bemerkbar. Also habe ich mir zwei Agfa Chrome Filme hergenommen, die ich vor zwei Wochen eigentlich nur verkurbelt habe, um meine Beaulieu 1008 mal wieder spazieren zu tragen. Die Filme sind 1974 abgelaufen. Zu irgendeiner Ebay Auktion gab es die mal dazu. Genaueres habe ich vergessen. Interessanterweise steht auf den Kassetten: Entwicklung ist im Filmpreis nicht enthalten. Das habe ich so noch nicht auf Agfas gesehen. Das Ergebnis war im ersten Moment ernüchternd. Stark Hellblau, keine weitere Farbe mehr enthalten. Eigentlich was für den Papierkorb. Entwickelt habe ich 6.15 mit 38 Grad, alle weiteren E6 Bäder nach Vorschrift. Zuvor habe ich den Remjet mit Waschsoda entfernt. Das war eine sanfarbene, aber leichtabgehende Substanz. Was machen, ins Bett wollte ich immernoch nicht. Also ein Experiment. Ich erinnerte mich an meine Bi Color Versuche mit zu hell entwickeltem Uralt SW Film, einzelne Szenen habe ich mit Ostereierfarbe eingefärbt und gelangte so zu respektablen Ergebnissen. Diese Filme rufen stets Gute Laune beim Vorführen hervor. Also habe ich den zu hell gekommenen Agfa Chrome in Orange gebadet. Lange und mehrfach, weil die Farbe zuerst nicht haften wollte. Nach dem Wechsel der Farbe, ging es dann aber. Das Ergebnis: Es ist ein wenig Rot im Film aufgetaucht und sogar ein wenig Grün. Es gibt eine Szene mit einem Mädchen, mit Dunkelgrüner Mütze! Insgesamt kommt er nun auch wieder dunkler und leicht kontrastreicher. Immerhin kann ich ihn nun mit Lust schneiden und mir eine Vertonung überlegen. Ich denke an Ingeborg Bachmann .... Mir ist klar, für Vision3 und Beaulieu 6008 Filmer ist das PillePalle. Für den einen oder anderen Panscher vielleicht aber doch interessant und eine Überlegung wert, sollte mal ein Film zu hell kommen, oder restlos überlagert sein. Man verzeihe mir die unscharfen Handyfotos
    3 Punkte
  2. Ja, Rudolf2... Jetzt, wo du sogar noch eine weitere kleine Kamera bekommen hast,,, die 310er... da musst du nun durch... filmen... egal, auch wenn du daneben nix mehr zu essen hast... *smile Rudolf
    2 Punkte
  3. Zum Thema Filmtitel hier kurz meine Werke. Ich habe sie in einem ähnlichen Thread bereits einmal zur Schau gestellt. Ich mache auch nicht für jeden Fil Titel. Es ist aber für mich die ganz große Beschäftigung mit dem Thema Film. Schließlich mache ich hauptsächlich Familienfilme. Gruß Uwe
    2 Punkte
  4. Immer wieder ein bisschen prickelnd, wenn man altbekannten Klassikern doch noch kleine Geheimnisse entlocken kann. Alle schon mal »Don Camillo und Peppone« gesehen? Aber welche Fassung? Bekanntermaßen gab es zwei Negative – weil die gesamte Handlung zweimal hintereinander abgedreht wurde. Immerhin handelte es sich um eine italienisch-französische Coproduktion. Der Sinn des doppelten Drehs ist mir irgendwie verborgen geblieben – in der französischen Fassung sprach Fernandel natürlich französisch, doch dürfte das für die Aufnahme der italienischen Fassung nicht anders gewesen sein; meines Wissens konnte er kein Italienisch und musste für die italienische Fassung nachsychronisiert werden. Ähnlich dürfte es – wenn auch umgekehrt – mit Gino Cervi gewesen sein: In der italienischen Fassung hört man seine Originalstimme, in der französischen …. Von den anderen italienischen Beteiligten ganz zu schweigen. Wie auch immer, möglicherweise wollte einfach jede der beteiligten Produktionsfirmen das Original-Negativ in seinem Tresor wissen. So gab es also deren zwei. Mit unterschiedlichen Inhalten – und unterschiedlicher Schnitt-Montage. Erst wurde die italienische Fassung gedreht, dann die französische. Oder war es doch umgekehrt? Die französische Fassung macht irgendwie einen lebendigeren Eindruck … Kleines Beispiel: Nach knapp einer Stunde Laufzeit macht sich Don Camillo auf den Weg zur Prozession – allein, mit dem schweren Holzkreuz. Auf dem Vorplatz zur Kirche begegnet ihm ein Straßenhund, der ihn erst freudig anspringt, dann von hinten unter die Soutane kraucht und ihn offenbar heftig zwickt – jedenfalls erahnt man noch die beiden Fußtritte, die Fernandel ihm wohl gegeben hat und die keineswegs allein der dramaturgischen Notwendigkeit entsprangen. In der italienischen Fassung kommt der Hund müde angetrabt, bleibt auf gebührender Distanz hinter Don Camillo – und dem anschließenden Versuch, ihn auch verbal fortzuscheuchen, fehlt irgendwie eine optisch nachvollziehbare Begründung. Auch wenn Fernandel hier ebenfalls zu einem Fußtritt ausholt – der Hund ist weiter, sicherer Entfernung. Die Fassungen zeigen nach einem harten Schnitt eine Fahraufnahme leerer Häuserfenster – die Einwohner haben sich alle verdrückt, wie in »12 Uhr mittags«. Die französische Fassung blendet dann über in eine wunderschöne, western-typische show-down-Einstellung: Eine Straßenkreuzung, von sehr weit oben aufgenommen, in der sich Don Camillo langsam von links nähert. (Peppones Bande lauert, wie sich nach einem Kameraschwenk noch in der gleichen Einstellung zeigen wird, im Vordergrund.) Der Hund, immer noch freudig erregt, springt wiederum an Don Camillo herum – und als er endlich zur Ruhe kommt, sieht man ihn auf seiner rechten Seite. Ganz anders die italienische Fassung. Von der Straßen-Fahraufnahme blendet sie über in eine Einstellung der Kreuzung zunächst in Augen-Höhe – dann harter Schnitt, und wir sind in der show-down-Einstellung. Aber was ist mit dem Hund? Er trottet lahm hinter Don Camillo hinterher und bleibt dann hechelnd auch gleich stehen – diesmal auf seiner linken Seite. Soviel zu dem kleinen Beispiel; eigentlich mehr durch Zufall entdeckt. Weiß irgendjemand von irgendjemandem, der sich intensiver mit den beiden verschiedenen Fassungen auseinandergesetzt hat? Übrigens, falls Sie sich fragen, welche Fassung Sie bisher gesehen haben: Die deutsche Synchronfassung von 1951 basiert auf dem französischen Negativ …
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  5. Oh Freude: ich habe eben den Schnitt der ersten Projektionskopie (Melancholia) beendet (mittels Braun SB2 und FK4) und die erste Projektion genossen. Wahnsinn, da kann keine Abtastung mithalten. Ich freue mich wie ein kleines Kind. Und etwas Merkwürdiges ist mir aufgefallen: Immer wenn ich den Super-8-Projektor raushole, kommt meine Katze und setzt sich vor die Leinwand. Lange Naturaufnahmen scheinen ihr zu gefallen. Ich habe auch eine andere Testrolle, wo sie drauf ist. Sie scheint sich da wirklich zu erkennen und ist ganz aufgeregt. Bei einer Beamerprojektion passiert das nie. Habt ihr so etwas auch mal erlebt?
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  6. Ich löse mal auf: Es war die Filmbahn gesucht, die einzige Bahn, die immer da ist.
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  7. Und noch ein Velvia 50-Test (neben Vision3 50D und Ekatchrome 100D), diesmal in 4K! :shock: Von wegen mangelnde Schmalfilmauflösung!
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  8. Ein Film der letztes Jahr, wie ich finde, völlig untergegangen ist, ist "The Place Beyond the Pines". Der hat mich schwer begeistert. Ryan Gosling scheint in letzter Zeit viele Filme in der Art zu machen, die wie ich finde, auch zu großem Kino gezählt werden können aber eben völlig untergehen. Leider scheint er aber um diese spielen zu können auch ab und an eine Rolle im Mainstream zum Gehaltsausgleich zu übernehmen :roll: Bei "The Place Beyond The Pynes" war ich der einzige Gast in der Vorstellung. Hing aber wohl auch damit zusammen, dass er nur einmal pro Wochen in der Spätvorstellung lief... :mad:
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  9. Velvia 50 in 16mm http://www.ebay.de/i...ME:B:SS:DE:3160 Warum habe ich eigentlich keine DS8 ....
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  10. Ja, das habe ich auch gerade gesehen. Wird nur leider bestimmt nicht mehr lang so bleiben, ich hab das Gefühl er geht quasi täglich seinen Katalog durch und guckt, wo er noch ein bisschen anheben kann. Er mag seine Gründe haben, aber doof ist es trotzdem. :( Ich hab da mal was angefangen: http://www.filmkorn.org/einkaufen/ Steht noch nicht viel drin, aber Tipps nehm' ich sehr gern entgegen und werde es dann (wenn etwas voller) in der Hauptnavi verlinken.
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  11. Also so gut wie die letzten 35mm Schluderkopien sehen Blurays allemal aus, leider :roll:
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  12. Liebe Perfogemeinde, was habt Ihr denn so in netter und gemütlicher intimer Runde in der Silvesternacht geschaut? Allen ein frohes und gesegnetes Jahr, mit guten Umsätzen und begeisterten Zuschauern, sowohl für Verleiher als auch für alle Betreiber! Perforierte Grüße
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  13. Hallo Detlef, das sind auch Titel meiner Lieblingsliste...guter Geschmack! Filme die man immer wieder sehen kann. Zeitlos eben.
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  14. Ich war heute morgen beim Zoll und habe meine vier Stück bei www.fomafoto.com in Norwegen bestellten Fomapan DS-8-30m-Rollen versteuert und abgeholt. Bei einer Bestellung bis zu 150 Euro (die Versandkosten zählen da mit) fallen 19% Steuer an. Ab einer Bestellung von 150 Euro fallen zusätzlich noch 5,3% Zoll an. Meine Bestellung belief sich somit auf folgenden Betrag: 4 Stück je 22,50 = 90,00 + 12,00 Versand = 102,00 + 19%Steuer = 121,38 € Somit je 30m-Rolle 30,35 € inkl. aller Kosten (das sind zum Vergleich 7,59€ für eine 15m-Kassetten-Portion) Bei Wittner zahle ich für 4 Rollen inkl. Versand (8,21€) dafür 147,81€ - also über 26 Euro mehr ! Das rentiert sich! Ich hatte am 26.3 bestellt und per Paypal bezahlt und bereits gestern nach 9 Tagen war die Nachricht in der Post, daß das Päckchen beim Zoll ist. Man kann bis zu 6 große Spulen bestellen und bleibt unter 150 Euro. Aber auch darüber mit den zusätzlichen 5,3% Zoll liegt der Preis je Rolle inkl. aller Kosten um 30 Euro bzw. darunter. Dies als Info für alle Foma-Anwender.
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