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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 15.02.2014 in allen Bereichen

  1. Hallo, so, damit das hier gleich klar ist: Das bedeutet meinen Umstieg von 9,5mm zu 16mm. Ich quäl mich schon Wochen mit dem Problem.... Seit 8 oder 10 Jahren ist im Urlaub irgendein Theater. Krass war der Fall mit den 30 Meterspulen die erstens keine 30 Meter waren und bei denen der Filmanfang nicht festgeklebt war. Folge: Der Film auf der nicht vollen Spule lockerte sich/Lichteinfall von beiden Seiten. An den Pyramiden, auf dem Nil, auf der Festung Massada, am Toten Meer... Ich nehm jetzt die Bolex Geräte wieder in Betrieb, vor allem DS-8 mit dem klasse E100D den es noch eine Weile geben wird. 16mm "fürs Edle/Urlaub". Das Faß zu Überlaufen brachten zwei Dinge: Erstens weiß ich nicht ob gut konfektionierter Film künftig von Color City kommt. Zweitens die Schließung von Graficolor im Sommer aber....der Hauptgrund....siehe das vom S8-ler Gesagte: Ich filme nicht für die Tonne. Manfred
    4 Punkte
  2. 3 Punkte
  3. Die Platine der Logmar-Kamera sieht dagegen fast einfacher aus: ...nur dass sie etwa eine Million mal mehr Rechenleistung und Möglichkeiten bringt. Und vier statt 2 Layer hat.
    3 Punkte
  4. Lustig, so eine 6080 von innen: Der große Käfer da oben ist ein Microcontroller von Intel aus dem Jahre 1977, Typ 8021 aus der Reihe 8048. Dieses Rechengenie hat sagenhafte 1 KB ROM und volle 64 Byte Arbeitsspeicher! Übrigens ist dieser Chip kein Exot: Er war ein großer Erfolg und wurde massenhaft verwendet (Sinclair QL Computer, Donkey Kong Spielautomat, Motorsteuerung Bully T3, viele Synthesizer etc.). Er war direkter Vorläufer heute sehr erfolgreicher Reihen (8051 etc) und es ist auch nicht auszuschliessen, dass er heute noch in irgendeiner Waschmaschine o.ä. seinen Dienst tut. Oder eben in der Nizo.
    2 Punkte
  5. Vorwärmen für neue Sammelbestellung Ich habe gerade 2 x 30m 16mm Aviphot Chrome 200D zurückbekommen ... Diesmal haben mich die Ergebnisse wirklich sehr positiv überrascht und überzeugt. Ich habe mir jetzt endlich auch einmal zwei neue Heliopan Graufilter (0,3 + 0,6) zugelegt. Damit habe ich noch nicht gefilmt und kenne daher nicht deren Ergebnisse aber die beiden 30m Spulen gefallen mir wirklich sehr gut in Bezug auf die Schärfe, die Farben und das Flair. Noch habe ich Material zum filmen aber das kann sich auch schnell ändern und billiger wird es bestimmt nicht. Daher würde ich gerne frühzeitig anfragen, wer auch noch investieren will. Noch akzeptabel finde ich das 10 Dosen Angebot von Wittner für 499,- Euro ... Oder vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten die günstiger sind ...
    2 Punkte
  6. Einmal Goldrausch Das Jahr drauf "The Kid" und "The Emmigrant" Besonders beeindruckt hatte uns Goldrausch. Die Verbindung von Stummfilm mit voluminösem Konzertsound "aus dem Orchestergraben" ist unvergleichlich anders. Kann ich nur jedem empfehlen.
    2 Punkte
  7. Da ich bei der Bestellung leider leer ausgegangen bin, habe ich mir mal eine der Svema/Orwo-Kassetten (UT15) vorgenommen, die bei meiner Quarz 1x8s dabei waren. Diese finde ich beinahe noch besser als die Kaccemas. Die ORWOs besitzen einen Drehteller auf der Abwickelseite, der von Plastiknasen in Position gehalten wird. Im Gegensatz zu den (auch recht guten) Agfa-Kassetten fällt dieser beim Umdehen nicht heraus. Sogar der Film bleibt in Position wenn er fest genug gewickelt ist. Allerdings müssen kleine Kunststoff-Grate mit einem Messer/Skalpell entfernt werden. Zudem wurde beim verschließen offensichtlich weniger Kleber verwendet als bei Agfa/Kodak, so dass sich die Kassette in 5 Minuten öffnen ließ. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Wiederbefüllung dieser Kassetten gemacht?
    2 Punkte
  8. Eine seltsame Diskussion. Wurde hier zensiert?
    1 Punkt
  9. Vor kurzem habe ich eine E100D Klemmkassette über eBay erworben (vielleicht von jemandem aus dem Forum?). Ich dachte ich mach sie auf und leg den Film in eine andere Kassette. Klemmkassette eingelegt, getestet, läuft ohne Probleme durch… Vielleicht liegt es doch auch an den Kameras.
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  10. Hmmm , auch wenn einige das Thema abschreckend finden, sollte das Thema auf keinen Fall übergangen werden. Wer das Thema aufmerksam verfolgt hat wird bemerkt haben das es gar nicht immer die Kassette ist sondern evtl. auch eine falsche oder verstellte Friktion der Kamera in Frage kommt. Diese kann von jeder besseren Werkstatt nachgestellt werden. Und gerade bei den heutigen Filmpreisen ist es doch gut diese Info zu bekommen. Oder glaubt ihr der Trödelmarktfund ( ja diese Menschen gibt es, die damit anfangen) hat noch Lust zu Filmen wenn die erste Kassette direkt hängt, egal ob Kodak, Fuji, oder Adox. Und man gar nicht weiß warum. Und nicht jeder hat eine R10 oder ZM4 Zuhause geschweige denn eine 16mm Ausrüstung Gruß Stefan
    1 Punkt
  11. Und um es abzuschliessen: Der Polyester-Plus-X ohne Schlag zeigt keinerlei unübliche Spuren von Lichteinfall oder Lightpiping. Ein paar Windungen sind natürlich belichtet, der übliche Meter Verlust halt, wenn man nicht aufpasst oder keinen Wechselsack benutzt. Kurz: Auch Filme auf Polyester lassen sich problemlos selbst auf Tageslichtspulen konfektionieren, wenn diese einigermaßen unverbogen sind. Der Schlag ist praktisch irrelevant. (Und bei der Gelegenheit hab ich endlich mal den Aerial Plus-X sauber eingemessen, davon habe ich nämlich noch Unmengen.)
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  12. Genau! So wie das ewig gleiche Thema um die Kassetten. Wir wissen doch nun langsam alle, daß es anscheinend kritische E100D-Kassetten gibt. Das streitet doch keiner mehr ab. Auch ich hatte mal ein leichtes Zittern im Biildstand, geklemmt hat bei mir der E100D NACH DER WARTUNG meiner ZM4 noch nie. Wer E100D in Super8 verfilmen will, sollte vielleicht bis zum W100D von Wittner warten. Die Konfektionierung von Wittner ist bisher immer Top gewesen, ich kann aber auch nur Gutes vom Cinevia berichten. Ein einziger Cinevia hatte letztes Jahr katastrophalen Bildstand, da ist aber die verwendete Kamera (Nizo) mit dran Schuld. Wird daher auch nicht wieder passieren. Diese Nizo hat anscheinend ein Problem, tief genug in die Perforation einzugreifen. In der Regel sind die Filme, die ich zurückbekomme, technisch OK. Dank dem Hinweis von Wittner und vom Friedemann, dem E100D erheblich mehr Licht zu geben (Belichtung auf 64ASA), kommt bei mir jeder E100D auf den Punkt belichtet perfekt zurück. Und schnurrt tadellos durch den Projektor mit überwiegend einwandfreiem Bildstand. Diese ganzen Problematiken, die hier immer wieder diskutiert werden (egal welches Format) würden mir die Filmerei komplett verleiden, dann würde ich wie der Rudolf ins Videolager wechseln. Ich filme doch nicht für die Mülltonne...
    1 Punkt
  13. Hallo, ...logo. Aber der Filmhersteller hat "das Möglichste getan und das Weitere geschieht unter Verantwortung des Anwenders". Manfred
    1 Punkt
  14. Ein fürchterlicher Streifen
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  15. So sieht sauber gewickelter Film aus: Nun denn. Ob und wieso es bei Dir anders aussah, bleibt nur zu mutmaßen. Fakt ist aber, dass der Wickelkern sich ganz leicht drehen kann. Wenn der Film zudem "schon da" (also an allen Windungen vorbei) war, liegt es aber nahe, dass Deine Minolta an sich noch wickeln kann. Man müsste die Kraft halt mal messen und ggf. nachstellen.
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  16. Wieso muß ich in diesem Thread schon wieder an "Und täglich grüßt das Murmeltier" denken....
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  17. Ja, die abgebildete Kassette sieht der Agfa Kassette sehr ähnlich ... Gerade nachgeschaut, Agfa hat auch einen Wickelteller der nicht herausfällt. Schade das die Agfa sich nicht immer ganz problemlos und sauber öffnen läßt.
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  18. Das, würde ich sagen, IST eine Agfakassette. Die hat die Haltenasen für den Wickelteller auch! Ist der Wickelkern der mit schmaler Achse? Kann man auf dem Bild nicht genau sehen. Wenn ja, ist es definitiv die Agfakassette.
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  19. Hallo, ich habe das Problem gelöst.... Erstaunlicherweise sind diesmal nicht die Kassetten schuld, ich habe die verklemmte Kodak Kassette geöffnet,(Friedemann habe deine Info zu spät gesehen) auf der gegenüber liegende Seite des Filmfester haben sich 5-6 Schlaufen gebildet. Ich konnte selbst mit einer feinen Zange nichts mehr bewegen. Also Testen war angesagt. Man nehme eine von Friedemann gewartete Canon 310 XL die Minolta 401 XL und den Adox Pan 100 in der Canon lief er sofort, die Minolta blieb augenblicklich mit der gleichen Kassette stehen, zurück zur Canon lief der Film problemlos, auch in der Rollei SL 84 war er problemlos. Also gut die Minolta scheint ein Problem zu haben . Ich hatte in einer Kamera noch ein angefangenen Wittner 200D den wollte ich noch probieren. Und sage und schreibe der lief bis zum letzten Meter in der Minolta 401XL durch. Ergebnis, ich denke die Minolta hat nicht genug Zugkraft und müsste dahingehend gewartet werden. Der Wittner 200D lief Problemlos, Kodak 100 D bleibt im letzten Viertel hängen und der Adox lief gar nicht. Also kein Kassettenklemmer sondern eine zu schwache Zugkraft die scheinbar den Kassetten schadet ?. Werde demnächst jemand suchen der der Minolta die Zugkraft wieder gibt, es ist eine einfache aber durchaus Interessante Kamera. Und natürlich finde ich sehr bemerkenswert das der Wittner 200D Polyesterfilm so wenig Probleme macht. Gruß Stefan
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  20. Stimmt — 9,5 läuft ja absolut reibungslos, wie man hier bei Aaton nachlesen kann. ;)
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  21. Wisst ihr, was wirklich toll war? Das "Filmkonzert" der Hamburger Symphoniker in der Hamburger Laeisz-Halle gestern Abend. Im zweiten Rang des etablierten Hauses wurde gut schallisoliert ein 35mm Projektor untergebracht, der Harold Lloyds brüllend komischen und spannenden Streifen "Safety Last" ("Ausgerechnet Wolkenkratzer") von 1923 in fantastischer Qualität auf die Bühne projizierte. Dazu spielten die Symphoniker in kleiner Besetzung perfekt synchron die Filmmusik, mit viel Percussion, Witz und irrer Dynamik. Mit 33,- € für eine gute Karte ist das kein ganz günstiges Vergnügen, trotzdem kann ich jedem Filmfreund so ein Filmkonzert nur dringend empfehlen. Die Atmosphäre ist einzigartig, eigentlich fast eine Zeitreise. Lohnt!
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  22. Jeff: Spricht da ein Theoretiker? Ich hab jetzt 20x auf 30m-Tageslichtspulen umgefüllt (ohne "Schlag") und nicht ein einziges mal irgendein Problem mit Lightpiping gehabt. Und ich wechsle die Spulen auch nur im Körperschatten. Es ist praktisch schlichtweg kein Problem. Gegenbeweise aus der Praxis würde ich gerne sehen.
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