Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 03.03.2014 in allen Bereichen

  1. Es ist unglaublich. Da triftt jemand einen klare Entscheidung und dann wird sie auch gleich vom demjenigen kritisiert, der selber nicht in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen sondern permanent zwischen 3 Formaten hin-und-her eiert. Ich hätte sicher auch gerneAviphot für 499€ bestellt und wäre auch bereit zu diesem Preis 2 Dosen abzunehmen, Olaf weiß das..Jedoch verstehe ich seine Entscheidung voll und ganz. Wiie soll er denn im Umfeld von Zauderern und Umfallern eine Strategie und einen preis mit Lieferanten diskutieren. Die lachen ihn doch aus. Die idee der erneuten Sammelbestellung ist lange genug im Thread, dass keiner ernstlich sagen kann " ... ja... das weiß ich noch nicht..." Olaf hat klar kominuziert wieviele Bestellungen er hat und jeder konnte sehen, wieviele noch gebraucht werden um auf den 10Stck Level zu kommen. Da könnte sich doch jeder angebliche "Interessent" mal am Riemen reisen. Aaton, wenn Olaf die Segel streicht, dann geh doch mit gutem Beispiel voran, organisiere eine Sammelbestellung und steige gleichmal mit einer Dose Vorgabe ein. Ich garantieren Dir, 2 Dosen abzunehmen, wenn Du auf eine ausreichende Menge kommst, um sie mir 499€ + Fracht zu verkaufen. Anstelle dessen kreisen deine Überlegungen scheinbar nur darum, welche weitere Gerät du wem zur Wartung geben könntest. Natürlich kannst Du dein Geld jedem geben, den du für würdig oder bedürftig hälst, ob Ledermann oder Projektormann oder welchem Mann auch immer. Übrigens, wenn Du 100€ für die Umkonfektionierung ausgibts: ich mach's für 99€, dann ist mein Aviphot schon wieder um einen knappen Hunderter billiger. Seit Wochen ( oder Monaten ) müllst Du diesen Thread zu mit philosophischen Betrachtungen, welches Format denn nun das wäre, welchem Du deinen unergründliche Gunst zukommenlassen möchtest. 9.5mm überlebt ! ??? Das heißt doch im Klartext, außer 9.5mm gibt es kein anderes mehr. Du hast uns aber noch nicht erklärt, aus welchem Material dir dann dein 9.5mm-Mann deine Streifen schnitzen soll, wenn nichts anderes mehr da ist. Etwa aus gebunkertem 16mm Material ? Dann mach doch mal Butter bei die Fische!! Ich hab mich bei deinen Threads bisher bedeckt gehalten und werde das auch weiter tun, aber irgendwann platzt der Kragen. Du infiltrierst mit deinen geloopten Statements doch quasi jeden erreichbaren Thread und ziehst ihn auf die Schiene "Ich bin auf alles vorbereitet, nur nicht auf eine Entscheidung" Ich sage Dir: Du verar...st uns nur. Und zwar ganz genüßlich! Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber man muß auch eine Meinung haben. Ich würde es begrüßen, wenn der Admin hier mal einen Schlußstrich zieht und dich final sperrt. Harald
    4 Punkte
  2. Herzlich willkommen. Hey, bei dem Titel dachte ich schon... "der Neue?" "der neue Film?" Hurra! Erste Ferraniafilme? Wo? Wieviel? :D
    4 Punkte
  3. Der Konfekt-Meister geht auch zum Lachen in den Keller. Bestens informierte Schmalfilmerkreise, die nicht namentlich genannt werden wollen, äußerten interessanterweise heute in Köln, daß am 5. März alles vorbei sei.
    3 Punkte
  4. Chacun à son goût (Jeder nach seinem Geschmack) Womit ich meine Mühe habe, ist die große Lichtempfindlichkeit heutiger Filme in der Hand der Amateure. 200-ISO-Farbenfilm bei etwa 1/40 Sekunde Belichtungszeit führt zwangsläufig zu Blenden 16 und kleiner. Man greift zum Graufilter. Im Reflexsucher wird’s finster. Das ist doch doof. Der Amateur verhält sich ja weitestgehend passiv gegenüber den Lichtverhältnissen. Er geht sogar mit dem Wunsch ans Motiv, daß die Sonne prall scheine. Das war den Filmherstellern immer bewußt, so daß zum Beispiel Kodachrome in den Schmal- und Kleinfilmformaten nur bis 40 ISO Empfindlichkeit angeboten wurde. Schwarzweißmaterial gab es, auch in Doppelacht, bis 400 ISO. So hoch empfindlicher Film wird bei wenig Licht eingesetzt, in Verhältnissen, wo auch Mischlicht vorhanden ist. Fomapan R mit 100 ISO ist daher für Aufnahmen in der Nacht prädestiniert, wo starke Kontraste vorkommen, die er in der Projektion schön bringt. Bei bedecktem Himmel, wo Grau in Grau herrscht, fordert er fotografisch reizvolle Motive. Berufsleute gestalten die Bilder durch. Dazu gehört eine bestimmte, buchstäblich bestimmte Schärfentiefe, Ausdehnung der Schärfe. Man hat eine Zielblende, zum Beispiel f/5.6, und leuchtet die Szenerie aus, bis an Hand des Belichtungsmessers die wiederum bestimmten Motivteile die passende Beleuchtungsstärke haben. Es wird ja auch und gerade draußen unter der prallen Sonne nicht selten mit Gewebe und Folie gedämpft und aufgehellt. Weit verbreitet ist bei Berufsproduktionen Negativfilm von 250 ISO. Die Arriflex ist meistens mit dem Verschlußöffnungswinkel 172,8 Grad eingerichtet. Dieser Winkel paßt zum 50-Hertz-Netz und HMI-Lampen. Die Panaflex ist eher auf 180 Grad eingestellt im 60-Hertz-Netz. Man kann mit gutem Gewissen auf Grauträgerfilm aufnehmen und ihn umkehren (lassen). Es lassen sich immer noch Duplikate oder Kopien auf Film mit farblosem Träger herstellen, zumindest in den Formaten 16 und 9,5. In Doppel-8 und DS-8 muß man selber kopieren. Kahl liefert Positivfilm mit der entsprechenden Perforation. Je einen Abschnitt vom Anfang und vom Ende einer Portion muß man unter der Meßlupe untersuchen. Wenn die Perforationsmaße stimmen, stimmen sie zu 99,9 Prozent auch durch die Rolle. Man kann auch auf Positivfilm aufnehmen. Im Sonnenlicht kann man mit 8 bis 10 ISO Empfindlichkeit rechnen, einfach nur für UV, Violett und Blau. Positivfilm kann man auch umkehrentwickeln. Es kommt auf Proben an.
    3 Punkte
  5. Als Canon 814 / 1014 begeisterter Super 8 Filmer, habe ich seit einer Woche eine Neue Freundin. Als kleinen, begeisterten Tipp für alle, hier mein Erlebnisbericht. Die Canon Auto Zoom 318 M http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1680&bih=947&tbm=isch&tbnid=1nxZLYpZYhpmEM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.super8data.com%2Fdatabase%2Fcameras_list%2Fcameras_canon%2Fcanon_318mb_autozoom.htm&docid=YMuKGOhQwjHBsM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.super8data.com%2Fdatabase%2Fcameras_list%2Fcameras_image_2%2Fcanon_318_black%282%29.jpg&w=450&h=381&ei=NTYUU_OgHOj8ywONvoBA&zoom=1&iact=rc&dur=4328&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CF8QrQMwAg kam als Zugabe zu einer Ebay Auktion, die eigentlich zwei Agfa Moviechromes der letzten Auflage liefern sollte, zu einem Preis von insges. 10 Dingsbums. Die Kamera war als defekt beschrieben, in Wirklichkeit jedoch fast neuwertig. Also: Batterien rein und los. Die perfekte Kleine, für die Jackentasche, wenn man einmal keinen Riesenapparat mittragen mag. Ich bin begeistert. Das 10 - 30 Objektiv ist für einen Stadtspaziergang völlig ausreichend. Die Schärfeeinstellung, seitlich am Gehäuse, ist sehr praktisch. Damit macht Filmen wirklich großes Vergnügen und ist deutlich unauffälliger möglich....
    3 Punkte
  6. So, nun ists definitiv, ich komme mit LT und ner knappen tonne filmmaterial. im Gepäck auch einige 16mm Projektoren aus ehemaligen Bundesbeständen etc pp. Meinen Stand erkennt ihr an der auf dem Stativ stehenden Arri-35.
    3 Punkte
  7. Hallo Filmfreunde, ich bin neu hier im Forum! Ich bin von dem 8mm Virus Infiziert!!! Zu mir, ich bin jung und wie bereits gesagt ein 8mm Verrückter! Ich habe zwei Filmprojektoren. Einmal einen "Eumig Mark S 710D" und einen "Muck Jugendfilmprojektor"! Ich hoffe das ich in diesem Forum nicht auslerne und immer mehr dazu lerne! Gruß Super-8mm
    2 Punkte
  8. Man sollte übrigens aufpassen mit Ledertaschen. Mein Kamerareparateur hat dafür einschlägigen Rat auf seiner Website - hier meine Übersetzung: "Kameras oder Objektive sollte man nicht über lange Zeiträume hinweg in Ledertaschen aufbewahren. Leder (totes Tier) erzeugt Pilzbefall. Kleiner Schimmelbefall kann entfernt werden, aber letztendlich frisst sich der Schimmelpilz ins Glas von Objektivlinsen oder des Suchers. Natürlich können Ledertaschen problemlos für den Transport oder die Nutzung von Apparaten vor Ort verwendet werden. Auf den ersten Blick ist Pilzbefall einer Linse kaum zu erkennen. Ein monochrom blaues Licht (wie z.B. in handelsüblichen Feuerzeugen mit eingebautem Licht) zeigt deutlich, ob ein Objektiv befallen ist oder nicht".
    2 Punkte
  9. Deutschland filmt ! Die eigenen vier Wände http://youtu.be/KkOFajUUDOc "Endlich Urlaub !" – das sagen sich viele Deutsche mindestens einmal im Jahr. Die schönste Zeit des Jahres ist oft zum festen Bestandteil des Lebens geworden. Wie es angefangen hat mit dem Reisen der Deutschen, das erzählen private Super-8-Filme auf ganz besondere Weise – mal verspielt, mal romantisch, und nicht selten auch abenteuerlich.
    2 Punkte
  10. Hallo, ich möchte Dich (aus eigener Erfahrung) auf eins hinweisen: Damit von Anbeginn "Verwirrung" vermieden wird rate ich dazu an einem Punkt nicht zu sparen nämlich an Literatur zum Thema. Die Frage was man "dem Anfänger" empfehlen soll ist komplex. Opfermann ist umfassend kann aber den Anfänger entmutigen (zu Beginn). Fremy arbeitet die Themen nicht konsequent "der Reihe nach" ab und springt zu viel hin und her (nach meiner Ansicht). Die Bolex Praxis ist umfassend aber logischerweise zu speziell (Bolex halt) und die Sprache oft antiquiert. Lossaus Buch wurde ich nicht als erstes nehmen sondern "nachher". Ich empfehle den Haufler. Das war der Entwicklungschef bei Bauer. Das Buch führt konsequent in alle Themen ein, statt Bauer kann man gut andere Modelle an deren Stelle setzen. Das zum Ton gesagte sofort wieder vergessen, das ist restlos überholt. Aber wenn Du das gelesen hast hättest Du eine gute Grundlage. Vorsicht, das Buch gibt's auch für Normalacht. Manfred
    2 Punkte
  11. Da für gibt es ja die "Tesa-Männer" mit ihren Maschinchen, Rudolf. Und wie problemlos deren Material beim letzten verbliebenen 9,5-Filmer durch dessen top gewartete Kameras läuft, kann man hier ja seit Jahren detailliert nachlesen. :o) So schade es ist, dass hier keine nennenswerte Sammelbestellung zusammenkommt, so deutlich reflektiert das auch, wie der Markt tatsächlich aussieht. Man investiert lieber 200,-€ in die Wartung einer obsoleten Klebepresse und meckert, anstatt die schrumpfungsbedingten Preiserhöhungen zu verstehen und hinzunehmen. Selbst wenn Wittner morgen Provia in DS8 anbieten würde -- kaum einer würde ihn kaufen, denn - den einen wäre er ja viel zu teuer - den anderen ja viel zu wenig der K25 - man habe ja noch immer Vorräte - man filmt längst nicht mehr, sondern spricht nur drüber - man macht nur noch ständig Testfilme Vermutlich muss diese ewige Nörglerriege erst austrocknen oder aussterben, bevor es wieder lohnt, etwas auf den Markt zu bringen. Ich kann gern noch warten. Und wieder zum Thema: Sollte die Sammelbestellung nicht zustande kommen, helfen sich die wenigen wirklich aktiven Filmer hier bestimmt gern direkt untereinander mit Avichrome aus. Da lagern ja durchaus einige Rollen bereits in unseren Tiefkühlschränken.
    2 Punkte
  12. Vielleicht noch ganz schnell mal erwähnt: Auf Tagesschau 24 läuft gerade "Deutschland filmt" dabei ists erstaunlich, mit welcher Qualität die Filme teilweise Digitalisiert wurden, ich meine das jetzt im postitiven Sinne. Da meint man teils, dass N8 16mm sei. Hut ab für diese Leistungen. Ich bin erstaunt
    1 Punkt
  13. Toller Film, danke fürs einstellen!
    1 Punkt
  14. Auch egal, am 11.11 geht's ja weiter ! Überall gibts mal Pausen, dafür machts danach wieder viel Spaß. So ist es auch mit Schmalfilm !! :razz: Solange es noch Jecken gibt, wirds auch noch Karneval geben. Und so ist es auch mit Filmerei . . .
    1 Punkt
  15. Gefällt mir auch gut: http://www.cinematography.com/index.php?showforum=31
    1 Punkt
  16. Hallo, super-8mm! Gut ist der Tip von Aaton11 am Anfang auf das Schmalfilmbuch, und wenn Du Englisch liest, empfehl ich Dir auch das Buch "Independent Filmmaking" vom amerikanischen Schmalfilmpapst Lenny Lipton. Mehr gute & praktische Schmalfilmbücher findest Du auch in dem Thread hier.
    1 Punkt
  17. Hallo Super 8mm! ich habe ich in diesem Forum schon tolle Ratschläge und viele nützliche Tips bekommen. Ich bin auch erst seit einem halben Jahr (nach 20 Jahren Abstinenz) wieder beim Analogfilm gelandet und wirklich vom Virus infiziert. Schmalfilm ist schon wirklich sehr speziell - das merkt man aber auch an so einigen wenigen Mitgliedern hier im Forum - da glitschen die Diskussionen doch manchmal etwas ab. Ansonsten finde ich es super hier und schaue gerne und regelmäßig vorbei Viele Grüße Rudolf :)
    1 Punkt
  18. Zitare mal aus dem Schriftsatz von Jan-Christopher Horak, gepostet bei ucla : Eine Frage, die ich seit langem ähnlich sehe. Warum wird Geld für eine weitere "Caligari" Restaurierung herausgeworfen, wo selbst wir im Besitz von spielbaren, gut nicht restaurierten, Sunrise und Caligari Kopien sind. So selten sind diese "Klassiker" also nicht, sie sind erhalten, es besteht keine Gefahr des direkten Unterganges oder Verlusts. Hört man dann die Kreise, die es verantworten, dann wird schnell klar, das es hie nur um Geld geht. Bei Metropolis, Caligari und Co ist leicht viel Geld locker zu machem. Für ein unbekanntes, aber vielleicht sogar wichtigeres Filmprojekt, gelänge es kaum Gelder locker zu bekommen. Und durch die "Leuchtturmcharaktere" dieser Arbeit an "bekannten Titeln" würde sicher etwas für die reale Arbeit abfallen, macht man ersteres gut. Nun, Leuchttürme stehen an Küsten, um die Schiffahrt zu warnen. Sie leuchten bis 30 nm weit, ohne das Land darunter zu beleuchten. Der Lichtstrahl ist stark gerichtet mit bis zu Millionen Candela in Strahlrichtung. Die Metapher stimmt dann also. Für die wichtigen Filme ist nichts gewonnen, die tausendfach erhaltenen Titel haben eine neue Copyright Fassung hinzubekommen, und das blendende Licht des Starkstrahlers läßt dann die Hinseher erblinden. Stefan
    1 Punkt
  19. Zurrrück zum Thema! Olaf, mach die Sammelbestellung doch noch in Deidesheim publik, sofern dann verfügbar. Möglicherweise ergibt sich da noch was.
    1 Punkt
  20. Mich, wie wäre es als Super-Baltar mit beginnender Linsenseparation? Müsstest Du heute aber schon dran arbeiten, an der Linsenseparation...;-)
    1 Punkt
  21. Da Manfred schon ewig nicht mehr akzeptiert was es gibt, geschweige denn seine Vorräte mal tatsächlich verwendet, sollte er das Filmen lieber an den Nagel hängen. Das wäre besser für alle beteiligten und auch seinen Blutdruck.
    1 Punkt
  22. Ja Manfred, bald ist es vorbei, bald gibts nix mehr, das wenige was bleibt wird noch überteuerter sein als bisher! Und all das Material wird nicht nur teurer, sondern auch viel schlechter, die Wartung immer schwieriger und die Dienstleister auch immer älter. Un der K25 war sowieso so viel besser! Verziehst Du Dich mit dieser Gebetsmühle jetzt bitte endlich mal dauerhaft in den Weltuntergangsthread? Danke. (Ich hätte Dich als Forenbetreiber ja längst wieder [und endgültig] gesperrt, das Maß betrachtend, in dem Du hier erneut jeden Thread infiltrierst...)
    1 Punkt
  23. Hallo Rudolf, Du hast Recht. Super 8 ist mit CinemaScope überfordert. Deswegen bevorzuge ich ISCORAMA Aufnahmen mit dem Faktor 1,5 bei DS-8. Dies macht mehr her als das 16:9 Krücken CinemaScope. Zusätzlich drehe ich bei DS-8 immer mit 24 B/Sek. Gruß Joachim :-D
    1 Punkt
  24. Zur Preisrechnung von Kleinfilm, haben wir das Material um den eigentlichen Film herum schon betrachtet? Jede Portion, und bei Doppelacht oder DS-8 ist die kleine Portion etwa 10 Meter, erfordert wenigstens eine Tageslichtspule; ein Stück Klebeband oder ein Gummiband; eine Dose; wieder ein Stück Klebeband; eine Etikette. Das bezahlt alles der Verbraucher, wobei die Kameraspule vom Entwickler durch eine Projektionsspule ersetzt wird. Der entwickelte Film muß der Länge nach gespalten und die Teile müssen zusammengeklebt werden. Diese Arbeit geht in den Entwicklungspreis. Wenn’s besser läuft, ist der Film mit einem Papierband umwickelt, die Spule von einem lichtdichten Beutel umhüllt und die Dose steckt in einer bedruckten und verklebten Schachtel, eine Gebrauchsanleitung dabei. Professionell genutzter Rohfilm kommt vergleichsweise einfach zum Verbraucher. Film auf Kern, Kleber am Wickelende, schwarzer Beutel, Dose, Klebeband, Etikette und Schachtel. Vor allem aber ist die Portion wesentlich größer. 200 und 400 Fuß (60 bzw. 120 m) bilden das Rückgrat des Filmverkaufs in den Formaten 35 und 16, wobei es bei 35 noch nach oben geht über 500 bis 1000 Fuß, bei 16 noch nach unten auf 100 Fuß. 9,5 wurde von Pathé lange in Dreierpackungen zum Nachfüllen von Ladern verkauft, minimal verpackt. Die Kunststoffkassetten Super-8 und Single-8 bilden eine eigene Geschichte. Ich glaube nicht, daß sie in Zukunft überleben werden. Vom ökonomischen Standpunkt aus sollte der Film-Foto-Händler wieder ins Spiel kommen. Filmhersteller und -konfektionierer sparen Versandkosten, wenn sie im Dutzend an die Händler versenden. Diese übernehmen einen Teil der Werbung, sie haben Schaufenster und Verkaufsladen, die Fotohändler organisieren im besten Fall auch die Entwicklung. Internetverkauf ist für ein so hoch spezialisiertes Produkt wie Schmalfilm eigentlich komplett falsch. Wo die jungen Leute verkehren, da müßte die Verbindung zum älteren Material aufrecht erhalten werden. Eine Retro-Ecke im Schaufenster, eine Dummie-Filmschachtel (große Entsprechung) dazu, das kann ziehen. Ich bin mit meinem Labor in Basel etwas bekannt geworden dank dem alten Zeug im Schaufenster. Dabei fehlte mir gutes Werbematerial von Foma. Mehrere Male hatte ich in Königgrätz angerufen, auch hingeschrieben, mit der Frage, ob sie Dummies der Fomapan-R-Filmschachtel hätten. Hatten sie nicht. Man muß was draus machen.
    1 Punkt
  25. JA ... :-) ... das sind tolle Aufnahmen ... plus gute Musik ... Ich muss unbedingt auch mal wieder CinemaScope drehen Das ist einfach ein total starkes Bildformat auch mit Super 8
    1 Punkt
  26. Ich habe vielleicht eine halbe Stunde in die ARTE-Ausstrahlung hineingeschaut, dann abgebrochen. Die Musik fand ich persönlich sehr unangenehm, und ich habe schon einige nervende Stummfilmuntermalungen gehört. Schade, daß offensichtlich dieser Herr die Musik besorgt hat: Dann doch lieber Giuseppe Becce und seine "Kinothek"-Versatzstücke. Hätte wohl auch eher der damaligen Aufführungspraxis entsprochen.
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.