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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 10.03.2014 in allen Bereichen

  1. Meine Einstellung ist diese: Bei jedem Auftrag setze ich mein ganzes Wissen und Können ein, wofür ich mich zu 90 Franken je 60 Minuten zu Markte trage. Ein Preisnachlaß ist gerechtfertigt, wenn eine Gegenleistung da ist, zum Beispiel erhöhte Stückzahl, eine Garantie auf Folgeauftrag, Vorauszahlung und anderes mehr. Bei Kleinaufträgen sind die Verwaltungs-, Kommunikations- und Terminaufwände oft unverhältnismäßig groß. Das klassische Beispiel ist die fehlende technische Zeichnung. Es wird manchmal einfach erwartet, daß ich die auf Grund von Angaben per Telefon oder logisch aus der Sache heraus erstelle. Da verzichte ich lieber auf den Auftrag und habe Zeit für anderes, von dem ich weiß, was dabei herausschaut. Bitte den Filmspalter Suter-16 nicht in den Topf werfen. Bei Suter-16 mache ich mit, weil ich am Know-how ums Filmspalten interessiert bin, was dahin führen sollte, etwa bei Ferrania einen Auftrag zu holen.
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  2. Dann will ich mich auch mal als Neuer im Forum outen! Angeregt durch die vielen Angebote bei ebaymania komme ich so langsam wieder auf Analog Film zurück. Angefangen nach einem SW Probefilm mit einer D8L 1972 und dem ersten S-8 film auf K25 in 1974 mit meiner nagelneuen 4008ZMII und später fortgeführt dann 1983 mit dem ersten 16er Film mit geliehener H16RX4 und dem Versuch in S-8 Manier das Original(!) am Projektor zu vertonen (Schrammen inklusive) bis zum ersten Kurzfilm mit meiner ST bzw. BL von ARRI , erstanden vom NDR. Inzwischen gründeten wir unseren gemeinnützigen Verein für christliche Medienarbeit PRO DEO und realisierten 5 Kurzfilme. Auch der ST1600 kam vom NDR. Den Umrollertisch für den Negativschnitt bekamen wir geschenkt und haben unsere Negative nach der Arbeitskopie auch selbst schneiden können, den Hamann-Spalter und die Catozzo Presse für die Arbeitskopie nicht. Tonaufnahmen wurden mit der Nagra 4.2 gemacht. Grosse Pläne… Kinderfilme, vergeblich Fördermittel beim Hamburger Filmfonds beantragt…Abtastung fürs Fernsehen.. .Kosten und 16:9 Format haben uns veranlasst, bis auf Weniges die Sachen zu verkaufen und mit Video kleine Brötchen zu backen. Aber jetzt... Mittlerweile habe ich wieder einige nette Teile im Auge. Ich denke an N8 und 16mm, je nach Aufgabe. Und ohne Strom. D.h. Federwerk, Handbelichtung und SW. Wohl auch wieder Umkehrmaterial. Habe aber auch noch altes Negativ-Rohfilmaterial von Kodak und Fuji. (Die letzten Projekte wurden übrigens immer zur vollsten Zufriedenheit von Ludwig Draser, Andec- Berlin realisiert) . Als Projekte stehen kleine Dokus an von alten traditionell arbeitenden Betrieben, die es so bald nicht mehr geben wird. Mit Off-Ton und Kommentaren durch die Protagonisten. Ohne Lippensynchronisation. Ich halte Euch auf dem Laufenden... Hajo
    2 Punkte
  3. Hallo alle, Ich habe gestern einem befreundeten Mechaniker (nein, nicht dem Simon...) eine Original Bolex H16 Zahntrommel aus einer entsprechenden Kamera mitsamt einer Schaltrolle eines 35mm Filmprojektors übergeben. Er wird mir Anhand dieses H16 Musters zwei Zahntrommeln drehen, entsprechend der Vorgaben für SuterScope. Es sei nicht schwierig, aus dieser Schaltrolle zwei SuterScope Zahntrommeln für die Kamera zu drehen, dazu sei er problemlos in der Lage... Okay, ihr merkt, worauf ich hinaus will: Ich fange an, gewisse Teile aus H8 und H16 so umbauen zu lassen, dass man sie dann für SuterScope benutzen kann. In diesem Zusammenhang hier mein Aufruf: Ich suche also eine alte H8, die weder RX noch sonstwas haben muss, sie darf auch defekt sein und braucht schon gar keine Linsen drauf zu haben. Einfach eine "alte Schwarte", die da hoffentlich irgendwo sinnlos rumliegt. Ich brauche daraus lediglich ein paar Kleinteile, die ich nicht extra neu anfertigen lassen möchte. Eine alte H16 liegt bei mir noch rum, also, bloss H8 ist für mich interessant... Wer hat sowas...? Oder wer entdeckt im Netz irgend ein günstiges Angebot und kann mich dann darauf hinweisen...? Ich bin dankbar für jeden Tip... Rudolf
    2 Punkte
  4. Ich habe bei einem Urlaubsfilm auch einmal ein konzeptionelles Drehbuch geschrieben. Da ich wusste, wie es am Urlaubsort aussieht, ging das ganz komfortabel. Beim drehen konnte ich mich dann auf die Filmerei konzentrieren, da der Film ja bereits durchdacht war. In den Kafffeepausen habe ich dann noch ein paar Details verfeinert, schliesslich ist man ja Gourmet. Das Gute war aber, dass ich auch viele Dinge nicht gefilmt habe. Das entspannt und man kann als Filmer auch den Urlaub geniessen. Ein Urlaub muss ja nicht die chronologische Reihenfolge der Abläufe wiedergeben. Unterm Strich ist der Film einer meiner Besten geworden. Das liegt unter anderem auch daran, dass es für viele Szenen eine passende Tonkulisse gab. Uwe
    1 Punkt
  5. Reden wir also mal Klartext: Da kommt eine mittelmässige japanische Firma, die anno dazumal mittelmässige Super8 Kameras für irgendwelches Massenpublikum gebaut hat, auf die Idee, nun eine digitale Kamera auf den Markt zu bringen... Die soll nun der Renner werden... wo die Firma bislang keinerlei Produkte auf elektronischem Sektor gezeigt hat, die man ernstlich bemerkt hat... Da sehe ich z.B. die Logmar. Da stecken richtige Leute dahinter, die etwas revolutionieren möchten, das ist ein Kaliber, das Potential hat. Wer ist Chinon denn daneben... ein kleines Würstchen... Ist ähnlich wie die angekündigte neue Bolex Digital: Ausser dem gleichen Namen ist nichts, aber auch wirklich nichts daran, was nur im entferntesten mit Bolex, so wie wir die Firma kennen, drin ist... Wenn schon irgendwelche Klones in Digital, dann bitte etwas, was besser ist als die Produkte von erfahrenen und alteingessesenen Firmen. Logmar eben, die sogar in echt analog... wenn eine Sony Digitalkamera schon eine Katastrophe ist, was wird Chinon dann wohl sein. Besser als Sony, Panasconic oder sonst einer renommierten Firma...? Wohl käumlich... Abgesehen davon: Ich hätte mir schon damals nie eine Chinon gekauft... warum um Himmels willen sollte ich das denn heute tun...? Doch bloss, wenn das Produkt besser ist als die Produkte der Konkurrenz... was bei der Chinon schon vom Preis her nicht sein kann... Auf Autos umgemünzt: Wenn ich einen Mini will, kaufe ich keinen BMW... dem Klone des Mini... Auf Frauen umgemünzt: Wenn ich eine Frau will, nehme ich mir keinen Transvestiten... *smile Alles klar...? Rudolf
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  6. Mein Auto ist zwar blau, hat aber echt nicht mehr als zwei Fahrräder unter der Haube... und kommt zudem noch aus Frankreich... hört auf den Namen Röno... oder so... Zusammengefasst: Dieselbe Scheisse, wie so manch anderes, was man mir heute als modern verkaufen will... und manchmnal auch tut...
    1 Punkt
  7. Mein rotes Auto hat aber keinen Katalysator. Und Fahrräder sind auch nicht unter der Haube, die passen da nämlich gar nicht rein ^^
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  8. Wir haben mal einen Animationsfilm vom Bordesholmer Altar im Schleswiger Dom gedreht. Dieser Altar besteht aus über 400 Holzfiguren in einzelnen Bildern. Wir haben zu zwei Geschichten den kompletten Ton zuvor auf einem Tascam 246 fertiggestellt und dann sekundengenau die Takes von den aufzunehmenden Figuren festgelegt. Im Ergebnis hatten wir ein traumhaftes Drehverhältnis. Das ist bei 16mm Negativ und den Kosten schon interessant aber auch bei S- 8 oder 8mm Umkehrmaterial. Also Animationsfilme, Trick, Claymotion : Zuerst den Ton. Danach das Bild! Das spart. Und zu lang werden wegen des Arbeitsaufwandes die Filme meistens eh nicht... Hajo
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  9. Ich wäre ja auch nicht wirklich sauer, wenn ich mit meiner Annahme falsch liegen täte und die Chininkamera wirklich etwas gutes wird... Der Verdacht aber, dass da bloss etwas halbherziges zusammengeschustert wird, ist bei mir sehr stark... eben, wegen der dubiosen Gringo-Bildfrequenz... ohne dabei an uns Europäer zu denken, die eben korrekterweise mit 25 Frames filmen... Aber welche Norm wird heute noch eingehalten... *schrecklich Rudolf
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  10. Sorry, Rudolf, aber Du wirfst da furchtbar viele Dinge die NICHTS miteinander zu tun haben in einen Kasten, würzt sei mit gefährlichem Halbwissen und heraus kommt Quark. :) Ein ähnlich qualifizierter Beitrag wäre "seit Autos Katalysatoren haben, kann man kaum noch geradeaus lenken. Ich kaufe mir überhaupt keine roten Autos mehr, denn die haben alle Kat und vermutlich sind auch nur zwei Fahrräder statt Motor drin".
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  11. Da hast natürlich recht... Mit Einführung von Full-HD kam aber eben CMOS und der legendäre "Rollende Schüttler"... Wäre mir nicht bekannt, einen Full-HD Camcorder mit CCD Technologie gesehen zu haben... @ Jürgen: "na ja, das hat ja alles nicht viel mit dieser neuen Kamera zu tun"... doch, sehr viel sogar: Diese Chininkamera wird selbige Puddingfilme machen, wie die der Konkurrenz... Bin aber nicht allwissend, obwohl ich Rudolf heisse... *grins
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  12. So eine schrottige Aufnahme hatte ich noch nie gesehen ,,, selbst Hi 8 war schon sehr gut ... Für den ganzen HD Kram konnte ich mich nie erwärmen alleine schon die Datenmengen beim schneiden. Hochleistungsrechner und ein neues Schnittprogramm müssen dann natürlich auch noch gekauft werden.
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  13. Hallo, ich war auch mit dem Aviphot unterwegs, gestern und eben kurz: Ich hatte den Aviphot-200 in einer Eclair ACL mit einer 60m Kassette. Bei dieser Kamera fällt mir immer auf, wie klein, handlich und bequem sie doch ist. Zudem ist der helle Sucher (im Vergleich zu meiner Bolex) sehr vorteilhaft, gerade wenn man ein wenig abblenden muß - also für den Aviphot-200 genau richtig. Er lief auch wieder sehr ruhig durch die Kamera, scheint also auch hier keine Probleme zu machen . . . bis jetzt zumindest nicht ;-)
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  14. Jetzt ist es raus - die Kamera schluckt auch C-Mount, D-Mount, M42 und vieles mehr... Zum NBeispiel das 7,5-75mm der Fujica ZC1000... heavy! Und der Griff ist abschraubbar.
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  15. Hatte ich auch mal gefragt. Herr Draser: Hallo . Danke für die Anfrage. Das ist soweit korrekt, nur ist in den Gutscheinen der Rückversand enthalten, was in der Einzelentwicklung noch dazu kommt . Mit freundlichen Grüßen Ludwig Draser
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  16. Hallo, sicher "war das Wetter schön". Ich hab auch den Avichrome 200 aus der Tiefkühltruhe geholt und zum Abtauen über Nacht hingelegt. In der Früh hätte ich ihn fast zurückgelegt. Da stand ich vor dem Problem "wie sinnvoll das eigene Tun ist". Ich bewundere die kreativen Leute die aus jeder Situation etwas zaubern was "filmisch wertvoll ist" (sein soll). Da wäre die Jahreszeit. Lange hat man sich in der Familie über mich amüsiert weil wir mal zu etwa derselben Zeit in Montegrotto Urlaub machten. Ich war mit der Rollei SL66 zu Gange und ärgerte mich über die Vorfrühlingszeit und "das fehlende Laub an den Bäumen". Beim Film kommt noch einiges hinzu nämlich "die Bewegung" und der Sinn einer Handlung....aber lassen wir das. Ich zog trotzdem los - mit fehlender innerer Überzeugung. Wieder mal. 3 30m Dosen 35mm Film unperforiert von Wittner erbringen bei mir 270m 9,5mm Film und kosten 179,70 Euro. Auf 240m Film heruntergerechnet sind das 159,73 Euro. 8 30m Spulen Entwicklung bei Graficolor kosten 216,62 Euro macht in der Summe 376,35 Euro. Wenn ich "günstig einkaufe" (nicht bei Wittner) und mit Superacht (Kassette) filme kosten mich 8 Kassetten 220 Euro mit Andecs Entwicklung macht das ca. 340 Euro in der Summe. Ich hab aber das größere Format und "bin unabhängig". Erklär mir aber mal einer warum der Bruttopreis bei Andec pro einzelne Kassette 14,88 Euro ist, im 10-er Pack aber pro Film 17,26 Euro. Soviel zum finanziellen Aspekt. Zum Film selber äußere ich mich nicht nachdem positive Äußerungen wie die zu Kodaks K25 schon negativ aufgenommen werden. Ich filme mit Graufilter 8x ND 0,9 an der Ligonie. Geht tadellos. Das ist derselbe Filter der in der Gelatinevariante für die Bolex H16 kam. Vermutlich gelangt er da 1x zum Einsatz dann sowohl Filter als auch Kamera vermutlich nicht wieder (ich werde 16mm nicht beginnen es sei denn die Projektion des Ergebnisses sagt mir was anderes). Olafs Scharfstellprobleme verstehe ich nur eingeschränkt. Wenn ich mir die Tiefenschärfenskala an den Festbrennweiten der H16 anschaue erledigt sich Scharfeinstellung fast automatisch. Manfred
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  17. Also Nikon Objektive an der Pathe ... da muss ich gerade kurz mal schlucken ... Was sind denn das für Objektive und was genau meinst du mit Blendenautomatik ? Kennst du noch andere exotische Adapter für die Pathe für andere Objektiv Hersteller. Du hast wirklich Recht, hier ist er einzeln => http://www.ebay.de/i...=item2336cabbda Allerdings habe "ich" für diesen Preis noch keine funktionierende Pathe gesehen ... ;-)
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  18. Century hat in den Neunzigern zwei c-mount-cine-Optiken für das super8-Format gebaut mit den Brennweiten 1.8-3,5 und 4,5. Die hat mir damals Herr Wagner bei Beaulieu/Ritter angeboten. Sie kosteten neu um die 400DM. Leider war ich damals knapp bei Kasse, seitdem wälze ich mich im Schlaf: Heute werden diese Teile für ein Vermögen gehandelt. Hier ein Test: Viele Grüße Andreas
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  19. Hallo Mich, Ich habe einen ganzen Ordner an Material zu diesen Kameras. Ich suche es dir raus. Ist glaub ich ziemlich viel. Würde ich dir "leihweise" zuschicken und du kopierst dir was du brauchst?! Gruß, Niklas
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  20. Das ist ein Adapter von c-mount auf Nikon F, also für Nikon Objektive. Das Metallteil am Rand ist der Knopf (und Drahtansatz) für die Blendenautomatik. Die Teile werden oft mit Pathes zusammen angeboten. Mich Der ist übrigens 'echt Nikon' . . . ;-) . Einzeln ist der oft genau so teuer wie die ganze Pathe. Ein Vorteil daran ist neben der soliden Verarbeitung, dem schicken Design und dem Springknopf die Tatsache, dass er nach hinten so schmal wie ein dünnes c-mount Objektiv wird, sich kurz vor dem Gewinde nochmals verjüngt und abrundet und so ohne weiteres an 'komplizierten' C-mounts, wie dem der Pathe, zu verwenden ist. Vielleicht findet man ihn deshalb gerade häufig als Beilage bei einer Pathe . . .
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