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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 20.03.2014 in allen Bereichen
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Thorsten, die Farbmarkierungen sind in der Tat nicht unwichtig. Dies hängt aber weniger mit der Qualität der Objektive zusammen, sondern mit dem Wechselbajonett. Das Leicabajonett stammt aus der Stillbildwelt und ist für die hohen Anforderungen beim Auflagemaß einer Super8 Kamera nicht gemacht. Daher hat man die Toleranzbereiche geschaffen, um zu gewährleisten, das Fertigungstoleranzen sich nicht derart niederschlagen, daß die Optivarone sich nicht durchzoomen lassen ohne ihre Schärfeebene zu verlagern. Schließlich schlagen sich hierbei Abweichungen von 2/100stel mm u.U. bereits sichtbar nieder. Bei Festbrennweiten ohne Belang und bei ZoomOptiken, die sich mit einem Kollimator auf genaues Auflagemaß justieren lassen, ebenfalls. Wenn Du bei einer Beaulieu die ZoomOptik wechselst, wird eine genaue Abstimmung ebenfalls nötig sein, mit dem Unterschied, daß die Gewindeoptiken dies auch erlauben. Bei dem Bajonettanschluss der Leicina ist dies aber nur durch einen Eingriff in die Mechanik möglich, daher die drei Toleranzbereiche, um diese Neujustage garnicht erst nötig zu machen. MfG Yan1 Punkt
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Hallo, wundern Dich Seitenhiebe? Mal das vorraus: Im 9,5-er Lager hab ich übers Thema debattiert. Da kommen Äußerungen wie diese...."Wittner hats halt nicht mehr nötig" mit der Absichtserklärung daraus Konsequenzen zu ziehen. Ich hab noch anderes beobachtet. Da werden Leute wie ich die den Mund aufmachen als "blöd" eingestuft. Einer sagte zu mir, er will von solchen Debatten nichts hören, "er habe immer alles bekommen was er wollte". Was er damit meint dürfte klar sein. Mit den Seitenhieben liegst Du aktuell auch falsch. Die "Forenten" befinden sich im Zustand freudiger Erwartung des Produkts von dem wir reden und das äußert sich darin daß "das Positive" von Wittner anerkannt wird (keiner kann das so gut wie Wittner...das Verpacken des Schmalfilmheftchens). Es gibt auf Wittners Website die "Wittner-News". Keiner wird von einem Händler erwarten daß er seine Preise dem Kunden detailliert erklärt. Wittner trat aber stets als einer auf, der "es mit dem Filmer gut meint und dem sein Hobby ermöglichen will". Vor dem Hintergrund und der Tatsache *wie dramatisch* sich der Preisanstieg vollzog wäre es nach meiner Ansicht im Interesse beider Seiten gewesen hier mal zu durchleuchten. Das ist ein Punkt. Der zweite Punkt sind die immer wieder zu beobachtenden Absenzen von nahezu allen angebotenen Superacht-Kassettenfilmen und anderen (Film-) Produkten. Erklär mir mal einer wie das (marktwirtschaftlich) funktioniert: Da gibt es (wie sich einige hier ausdrücken) "Mondpreise" und o Wunder, dem Händler wird die Ware aus der Hand gerissen. Gegenschuß: Da wird die Filmproduktion eingestellt weil angeblich kaum einer mehr kauft. Wie paßt das zusammen? Merkwürdig ist zudem daß bei unterschiedlichsten 8mm Systemen der Endpreis mit Entwicklung für eine bestimmte Filmlänge sich immer auf selben Niveau bewegt. Ich hab den Punkt schon mal angesprochen und keine sprichwörtliche alte Sau hat es interessiert.... Das Gravierendste (für mich): Der Ton hat sich geändert. Ich fragte nach 9,5mm Trockenklebepressen und erhielt die Antwort ausverkauft. Ich könne aber eine solche Presse bekommen bei Abnahme von X Stück. Das ist dasselbe als würde der Autohändler sagen, Sie bekommen den Maserati bei Abnahme von 12 Stück. Darüber hinaus hat Wittner für mich den Status des verläßlichen Lieferanten eingebüßt. Argumente dafür daß DS-8 (In Farbe) nicht geliefert wird lassen sich stets an den Haaren herbeiziehen vor allem von Wendehälsen. Zum Trost heißt es, man könne bestellen bei Abnahme von X Stück. Wer garantiert mir, daß das in sechs Wochen auch noch so ist? Manfred1 Punkt
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War / ist nicht wirklich ein Erfolg. Ich würde den Sensor auch lieber fest verbaut sehen. Wozu Umlaufblende und das alles mitschleppen? Für einen optischen Sucher, den ohnehin keiner mehr haben will?1 Punkt
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Wenn man wirklich mal Graufilter braucht: Lee-Filter und Tesakrepp. An so uralten Dreilinsern ohne Vergütung ist das dann auch egal.1 Punkt
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Das Interesse an der Technik? Tiefgekühlte Vorräte? Spaß an der Freude? Jeder liebt andere Aspekte am Schmalfilmhobby ... Ich liebe auch und vor allem schwarzweiß und dafür gibt es noch genug Material (wenn man Fomapan mag). Aber ich habe ja eine funktionierende Leicina DS8, darum ist mein Interesse im Moment eher akademischer Natur.1 Punkt
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Hier mal ein paar Bilder vom "mittelalten" Metropol in Bonn. Dies ist der Zustand, den das Theater in den sechziger Jahren bekommen hat und bis zum ersten, später der Grund zum aberkannten Dekmalschutz, Umbau der WWK hatte. Er wirkt vielleicht etwas nüchtern, aber im Detail war er einmalig. Die Einrichtung zum Teil und viele Details waren noch aus der Vorkriegszeit. Andere aus den 40/50ger Jahren. Auf dem einen Saalbild sieht man auch noch die Kleidung der Platzanweiserinnen. Der Blick auf die Bühne lässt den Vorhang vor dem Bühnenrahmen erkennen. Dieser wurde bei Breitwandfilmen geschlossen und vor dem Bühnenrahmen eine weiter Leinwand gespannt. Dadurch wurde ein Umbau, wie sonst häufig, des alten Bühnenrahmens bzw. der Bühne vermieden. Dieses alte Metropl war einfach ein Traum für mich und hat, da ich als Kind dort meinen ersten Kinobesuch erlebte, bis heute meine Liebe zum Filmtheater geprägt. Weitere Kinos in Bonn, die noch in den Ansätzen zu erkennen sind, ist zum Beispiel das Gangol-Theater. Heute ist dirt, in der gleichnamigen Strasse, ein Bio-Supermarkt eingezogen. Man kann aber mit etwas phantasie die Theatersrtuktur noch erkennen. In die ehmelaige, recht kleine Bühne, ist eine Frischtheke eingezohen.... Die Metropolfotos wurden übrigen von dem Sohn des ehemligen Theaterleiter Herr Ludwig gemacht, soviel zu Quellenangabe.1 Punkt
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Coole Idee! Übrigens kann man sich auch prima Schutzdeckel für solch eher kleinen Linsen aus Sugru machen: http://sugru.com/de Einfach mit Zellophan dazwischen abformen.1 Punkt
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Ja, ich habe auch schon Tri X mit leichten Macken gehabt. Vor allem die neue Charge. Aber die 4008 zieht alles durch. Die 2008 auch. Wir müssen damit leben. Was hilft all das Gejammer. Herr Wittner wird mit Sicherheit ordentlich konfektionieren. Mir ist kein einziger Fall bekannt, der hier Anlass zu einer Beschwerde gab.1 Punkt
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Danke für die klare Aussage. Wenn man das Ding in Händen hat hab ich mir das eigentlich auch schon genauso gedacht. Worüber hier gleich wieder diskutiert wird ...geschrumpfter Einmessfilm...?..ich habe alten VNF geschnitten...da ist doch nix geschrumpft.... ...Naßklebepresse...? Hab doch ausdrücklich von einer Trockenklebepresse geschrieben...1 Punkt
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Moin, ich hab es schon mal geschrieben, auch wenn mir damals absolute Unkenntnis unterstellt wurde: mehr als 50 Kassetten K40 mit GK-Andruckplatte in der Leicina spezial und die Ergebnisse sind hervorragend!! Parallel habe ich zu jener Zeit K25 in der Muster Bolex verdreht und die Ergebnisse sind vom Bildstand her fast identisch bei einer Projektionsgröße von 1,8m Bildbreite und einem Betrachtungsabstand von 4,5 Metern. Den Bildstrich ins Bildfeld geholt, ist die Schwankung bei dieser Vergrößerung bei der Bolex weniger als 2mm und die der Leicina mit Andruckplatte höchstens 3mm, eher weniger. Da aber hier jeder erklärt hat, daß das nicht funktionieren kann, muss ich wohl irgendwas verkehrt gemacht haben. MfG Yan1 Punkt
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Ich hab den Film in 16mm inclusive dem kurzen Trickfilm am Anfang in CS....ist echt toll, wir haben den mal als Heimfreilichtkino im Frühjahr aufgeführt und es wurde trotz des schönen Tags später richtig empfindlich kalt...das cole war man hat mit den Darstellern mitgefrohren..war eine interessante Erfahrung zwar kein 3D aber doch irgendwie eine Dimension reicher ;-) Gruß Marwan1 Punkt
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Mit einem möglichst deckenden schwarzen Filzschreiber die Stellen, die da blitzen, übermalen. Lieber einen schwarzen Fleck als ein greller Blitz...1 Punkt
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mal so als zwischeninfo.... das capitol bleibt -so wie es aussieht- erhalten ! mit der sanierung und instandsetzung der denkmal geschützten fassade wird bald begonnen. das haus verbleibt im retro style der 50er- allerdings ebenfalls digital / analog1 Punkt