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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 28.03.2014 in allen Bereichen

  1. die ganze raunzerei bringt überhaupt nix. wichtig ist, und das scheinen wohl die wenigsten zu verstehen, ist, dass man filme macht und sie auf youtube stellt. ich werde das jetzt machen, auch wenn ich mir noch eine halbwegs leistbare abtast-quelle suchen muss - listo ist mir zu teuer. die leute müssen sehen, wie geil film ist, was daran geil ist und dass es durchaus sinn macht, spass macht und schick ist, damit ANZUFANGEN. wenn wir alle nur warten, bis die ganz alten weggestorben sind, wird für die nicht ganz so alten nichts mehr produziert werden.
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  2. Ein kleiner Schritt weiter... Vorhin hat mir der Mechaniker mitgeteilt, dass die beiden SuterScope Zahntrommeln für die Bolex heute an mich verschickt werden... Die beiden Kreuzschrauben sieht man in eingebautem Zustand nicht, die sind dann ja auf der Unterseite, daher wurde kein sinnloser Aufwand für schöneres Aussehen gemacht... Nach den Testläufen werden die Dinger dann noch vernickelt... Simon, ich brauche Testfilm... *smile
    3 Punkte
  3. Hallo Bolexer, Ich lade hier mal ein mehrseitiges Dokument hoch, das hoffentlich manchem Bolexer gute Dienste leisten wird, wenn er an seiner Kamera irgend etwas selber schrauben möchte. Die Bolexen, insbesonders die RX Modelle sind innen alle dermassen gleich, dass es kaum sinn macht, da zwischen H8RX und H16RX zu unterscheiden. Auch wenn sich da in kleinen Details manchmal etwas geändert hat, die Kamera ist trotzdem immer dieselbe... Einstellwerte und solche Sachen sind noch nicht dabei, das muss ich erst alles erarbeiten, aber das wird dauern... Die Zeichnungen sind im Dokument so hoch aufgelöst, dass man sie jederzeit auch problemlos vergrössert ausdrucken kann, damit man die Details besser erkennen kann... So, dann kann ab nun also jeder an seiner Bolex basteln und der Simon kann in Rente gehen... oder so... *lach
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  4. @Ulrich Busse: Man kann unentwickelten Rohfilm ohne Weiteres als Allonge bzw. Vorspannband verwenden. Keine nachteiligen Folgen, ich mache das für lang laufende 16mm-Installationen seit Jahren - fünfzehn Meter Rohfilm (10 Jahre überlagertes 500-ASA-Negativ) vor den Filmanfang, damit der Anfangszug der Aufwickelfriktion nicht den Titel abnutzt. Nicht mal zusätzlicher Abrieb nach hunderten von Projektionsvorgängen.
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  5. Adox unterstützen. Adox Filme kaufen. Dort kann man auch gießen, wenn die Bestände aus sind. Schlus mit den Spekulationen und ran, an die Kamera. Marsch, marsch!
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  6. Meine Güte Manfred. Worauf willst Du bloß hinaus? Merkst Du nicht, wie der Kreis in dem Du Dich drehst immer klejner wird? Dieses völlig ziellose Gejammer nervt einfach nur. Massiv. Lass das doch zumindest mal im dafür vorgesehenen Thread, dann kann man es überspringen.
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  7. Von finanzieller Not war nie die Rede, sondern von berechtigten und nachvollziehbaren kaufmännischen Interessen. Die Bereitstellung von Ware, an der keine nennenswerte Nachfrage besteht, muss Wittner nicht in finanzielle Not bringen. Sie bindet aber Kapital, ohne profitabel zu sein. Und daran kann nun mal kein Kaufmann Interesse haben. Das ist eine nüchterne Analyse. Wittner braucht keinen Schutz.
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  8. Sehe ich auch so..... Ich bin sicher das neues Material aus Italien kommt, nur wann genau weiß noch keiner. Ich habe auch immer das Gefühl das alle auf neues Material warten und wenn neues kommt nutzt es kaum einer. Oder viele Schimpfen und Meckern. Im Lomoforum oder Impossibleforum finde ich diese Jammerei übrigens selten bis nie. Und gerade Impossible hatte es Anfangs mit dem Polaroidvergleich nicht leicht. Und 8 Bilder zu 20.- ist auch nicht wenig. Trotzdem machen die Menschen weiter Sofortbilder und jede Charge scheint besseres Material zu bieten. Aber scheinbar ist Wittner trotz der Preise (die ich im Vergleich zu anderen Filmhändler nicht ungewöhnlich finde ) immer schnell ausverkauft. Ich filme einfach mit den Material weiter, das Lieferbar ist, eine Alternative, außer aufhören, haben wir ja nicht. Und wenn Filmmaterial aus Italien kommt umso besser..... Im übrigen warten auch viele Fotofreunde darauf und deren Einfluss ist doch größer als unserer. Gruß Stefan
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  9. Auch das "anders fragen" ändert ja an der Antwort nichts ;) Die Devise, so finde ich, ist und bleibt: Mit den Materialien arbeietn, die es gibt, und damit die unterstützen, die Film noch machen können. Ob es je wirklich neues Material geben wird, bleibt weiter ungewiss.
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  10. Nicht unken, Ualy. Die Logmar ist so konzipiert, dass sie mit minimalmem Aufwand auch Meterware (zB über 60m-Spulen) schlucken könnte, die Planung hat da schon begonnen. Man wird vermutlich nur einen anderen Kameradeckel brauchen, der Body sollte für beide Optionen funktiionieren. Übrigens sind durchaus auch 16mm und 35mm Logmars denkbar. Das Konzept ist sehr sehr modular.
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  11. so, als konsequenz der debatte beim neuen, der da ist, schreibe ich jetzt einen wettbewerb aus: ein drei minuten werbefilm fürs schmalfilmen - muss auf youtube und vimeo veröffentlicht werden, muss bis 1. august fertig und hochgeladen sein und darf kein archivmaterial beinhalten. der rechtsweg ist ausgeschlossen - ich bin die jury. zu gewinnen gibts ein wochenende für zwei personen (übernachtung mit frühstück) im hotel ibis wien mariahilf - da wo ich arbeite:) also los mander, s´isch zeit! lg markus
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  12. wir müssen neue leute gewinnen! wenn es cool ist, mit einer gopro herum zu laufen, muss es noch viel cooler sein, mit einer eumig, keystone, bell & howell, siemens, agfa, beaulieu, bauer - ja sogar mit einer bolex herumzulaufen und zu filmen:)
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  13. Frag mal bei JABX (Sascha Jablonski) - seine Abtastungen sind qualitativ sehr ordentlich und preislich fair.
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  14. Hallo zusammen, Nach einiger Zeit melde ich mich wieder mit einem aktuellen Status zu unserem Projekt. Mit den Tipps aus der Community haben wir einige Dinge verbessern können. 1) Wir benutzen jetzt ein höherwertiges Makroobjektiv, dass für unseren Einsatz berechnet ist. Das Ergebnis zeigt sich durch erhöhte Schärfe und Verschwinden jeglicher Aberrationen. 2) Wir verwenden zum Digitalisieren statt der Canon Mark III jetzt die Blackmagic Cinema Camera EF. Wir tasten dadurch in 10 Bit 4:2:2 ab und übertragen das Signal über den SDI Port an eine DeckLink Studio. 3) Zur Tonabtastung arbeiten wir jetzt mit einer CP500. Das analoge Signal, dass wir als Output erhalten speisen wir durch die DeckLink Studio in den PC. Der Weg ist noch nicht optimal, da das digitale und ggf. analoge Signal intern digitalisiert wird und es dann analog ausgegeben wird. Wir möchten es so lösen, dass wir den internen digitalen Strom abgreifen. 4) Zur Nachbearbeitung möchten wir in Zukunft das zur Kamera mitgelieferte Davinci nutzen. Leider unterstützt unsere aktuelle Grafikkarte kein CUDA. Hat hier jemand eine Empfehlung? Wir haben für den ersten Test Davinci Light verwendet um die LUT Kurve anzupassen. Die Schmutzpartikel Entfernung haben wir mit AVISynth gelöst. Das Skript arbeitet sehr gut, die digitale Schmutzentfernung ist unserer Meinung nach unentbehrlich. Großer Nachteil bei AVISynth ist, dass es intern mit 8 Bit arbeitet. Daher ist das Demo, was ich hochgeladen habe auch in 8 Bit. Hat hier jemand eine Empfehlung was digitale Schmutzentfernung angeht? Hier habe ich eine kleine Übersicht gefunden: http://www.homedvd.c...endor-overview/ Habe ein kleines Video zusammengestellt. Kann unter http://www.schmalfil...de/galerie.html ganz unten auf der Seite betrachtet werden. Oder runterladen unter: http://www.schmalfil...28_bccvscm3.mp4 Viele Grüße Janssen
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  15. Fixieren macht ihn zu Klarfilm. Kostet fast nix. Wenn er aber geschrumpft ist (und das ist er garantiert) ist es kein gutes Startband...
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  16. Ich weiß nicht wieviele Angestellte die Firma Kahl hat. Aber ich bin mir sicher, Wittner hat mehr Angestellte. Da funktionieren Berechnungen über Wirtschaftlichkeit bei selten nachgefragten Produkten anders, als bei ein-Mann-Firmen. O Gott, jetzt hab ich Wittner verteidigt (oder Kahl? Oder verunglimpft? Ich bin mir nicht sicher. Egal, irgendjemand wirds mir schon übel nehmen und Steine zum Bewerfen zusammen sammeln). ;-)
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  17. Hoffen wir auf das Beste - wir sollten nicht von Anfang an die Sache kaputt reden. Man kann die inhaltliche Betonung auch auf "Wir hoffen zwar auf “bald” – befürchten aber “es wird noch länger dauern” legen. Dann ist die Botschaft. Es kommt - wenn ggfs. auch etwas später.... Ist das Glas jetzt halbvoll oder halbleer ? :?:
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  18. DAS - ist für mich der eigentliche Subtext ... Wir alle würden uns auch freuen, wenn es soweit kommt ;-)
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  19. Weil Kahl hier keinen mehr beliefert. Und deshalb ist da egal, was er evtl. u.U. noch hat, da man mit legalen Mitteln scheinbar nicht dran kommt! Nein, Wittner wurde nicht in Schutz genommen - es wurde nur auf Dir herumgehackt! Begründung: Wenn Du Fragen an Wittner hast, stelle sie bitte einfach an Wittner. Wenn Du Beschwerden über Wittner hast, dann beschwere Dich auch bei Wittner (und zwar nur da). Wenn Du nur Mitgefühl haben willst oder nur hören willst, ob irgendwas anderen auch nicht gefällt, dann schreibe das auch deutlich dazu. Und woher hast Du jetzt schon wieder diese These?!
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  20. Jetzt ist es soweit: Ich habe Einiges an Hardware zusammen. Eine Bolex B8L mit Switar 1,5 12,5 und Schneider Xenar 2,8 38. Ferner eine Projektorette und einen Weimar 3 mit Tonkoppler. Von Kahl habe ich noch einen Filmtrenner bekommen! Und zwei SW Testfilme. Zwei Werkstattthemen habe ich jetzt in Planung. Die Filme müssen ja bald entwickelt werden.. Hajo
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  21. "type G mag" steht da, das bezieht sich wohl auf die Kassette. O.K., Markus (?), die drei anderen Kassetten werde ich im Dunkeln öffnen und den Inhalt auf Tageslichtspulen ziehen. Das wird allesdings noch ein wenig dauern, meine Duka ist gerade Baustelle. Ich melde mich dann bei Dir.
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  22. hab grad endlich eine 30m rolle printfilm erfolgreich im morsetank entwickelt:) und so siehts nun aus: aufnahme heute nachmittag (tageslicht), belichtet wie ASA 25 1 (!) liter entwickler, und zwar rollei rlc 1+4 verdünnung, 21° C, 45minuten - bei raschem hin- und herspulen. das negativ sieht wunderbar aus - super gradation, überhaupt nicht hart! jetzt hängt der film über der badewanne zum trocknen - bring den so bald wie möglich zum digitalisieren. lg markus
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  23. Herr Ritter hat mir gerade ein Update zum hier einstellen geschickt: Veranstaltungshinweise FVF.pdf
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  24. Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Impossible hat rund 4 Jahre gebraucht, um wieder annähernd gleiche Qualität wie Polaroid zu fertigen. Mirko Böddecker hat allein für Schwarzweißmaterial mehrere Jahre Tests machen müssen. Farbmaterial ist viel aufwendiger. Und die Produktion fängt ja bei O an. Mehr als eine Formel gibt es nicht, die Fertigung stand bei Ferrania ja schon Jahre still.
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  25. Professioneller kann ein Prejektor kaum sein!
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  26. Ich weiss nicht was da passiert ist bei dir aber der Film scheint wirklich nicht richtig anzuliegen ... Schau dir noch einmal die anderen Videos im Netz vom C200D und Aviphot an, da sehe ich kein Pumpen. Und die Schärfe ist doch nicht so schlecht wie du es beschreibst und auch das Korn ist kein Kartoffeldruck. Wenn du meine Abtastung auf 720p anschaust kannst du genug sehen, die Farben sind aber nicht wirklich gut geworden, das liegt an der Abtastung, nicht am Film, meine Abfilmung zeigt eher die richtigen Farben ! Das sind übrigens alles Freihandaufnahmen mit teilweise extremen Tele Einstellungen mit der Nikon R10 http://youtu.be/P6fTcLqcgJk
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  27. Das übersehe ich durchaus nicht. Nur habe ich mich damit abgefunden, dass mir für mein Schmalfilm-Hobby niemand mehr etwas garantiert. Ich filme heute, mit dem was ich bekomme. Für jahrelange Bevorratung habe leider kein Budget.
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  28. Nun, das tut derjenige, der Dir auch garantiert - daß Dein Kreuzfahrtschiff nicht vom Kapitän auf ein Riff gesteuert wird, weil er eine Tussi beeindrucken will; - daß der Euro eine stabile Währung ist und die EU nur unser aller Bestes will; - daß Deine Rente "sischä" ist (Norbert Blüm); - daß sich die Farben von Kodachrome niemals & unter keinen Umständen verändern; - daß Dich oder mich nicht der Blitz trifft, wenn wir morgen früh das Haus zum Brötchenholen verlassen. Mit anderen Worten:
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  29. Hallo Ulrich, Ich teile deine Meinung voll und ganz. Jeder von uns hat aber neben seinem Schmalfilmleben noch ein zweites Leben, Familie, Firma oder was auch immer... Für meine Person gilt: Ich habe eine kleine Firma, die mich meist so in Atem hält, dass das Hobby oftmals zu kurz kommt. Ist also genauso wie beim Familienvater, der nebst Frau und Kinder noch Brötchen verdienen muss. Mir wären die Filmpreise eigentlich völlig egal, hätte ich das nötige Geld dafür. So aber kommen dauernd erst die existentiellen Sachen und erst danach kommt das Hobby. Das ist auch der Grund, warum so manche Idee und Bastelei auf der langen Wartebank liegen und eventuell gar nie umgesetzt werden können... Wenn dann zu allem Überfluss auch noch gesundheitliche Probleme mit im Spiel sind, dann wirds erst richtig lustig. Da fragt man sich dann eben hin und wieder, für wen und was und warum drehe ich denn überhaupt einen (teuren) Film...? Könnte ich dieses Geld nicht eventuell sinnvoller in eine schöne Reise oder sonstwas investieren... immerhin... es könnte ja allenfalls das letzte Mal sein, dass du aus dem "Loch" rauskommst, bevor du danach im Altersheim im Rollstuhl an die Sonne geschoben wirst... Fassen wir also zusammen: Erst kommt die Gesundheit, danach das Leben selber, erst danach kommt dann noch die Freude am Hobby... ganz klare Prioritäten, die ich da setze... Rudolf
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  30. ..beziehe mich hier auf die Beiträge in den letzten Jahren zum Thema Single8-Material... ...und auf Kodak, deren Zukunft und deren Produkte gebe ich keinen verfaulten Pfifferling mehr. Aus Schaden klug geworden. Bei Kodak habe ich gelernt deren Ankündigungen und Versprechen grundsätzlich zu misstrauen. Dass nennt man Vertrauen beim Kunden verspielt.
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