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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 01.04.2014 in allen Bereichen

  1. Das ist einfach ein Mich-esquer Aprilscherz... E6 ist kein Hexenwerk. Das gibts noch sehr sehr lang.
    4 Punkte
  2. Ach, das Forum hier ist nicht der Dreh- und Angelpunkt der Schmalfilmwelt. Besonders im Ausland habe ich so viele nette junge Leute kennengelernt, die tolle Kurz- und Langspielfilme mit Super8 realisieren und die vor Leidenschaft nur so sprühen. Man sehe doch eher das Positive: eine neue Kamera kommt endlich, es gibt zwar weniger, aber immer noch genügend Material, mit dem man drehen kann, wenn man etwas auszudrücken hat; Ferrania ist vielversprechend, und eine gute Zeitschrift zum Thema gibt es mit Cine 8–16 immerhin auch. Ganz zu schweigen von diesem Forum, das bei technischen Problemen immer hilfreich war. Was will man mehr? Ich bleibe also dabei: Schmalfilm wird sicher weniger, aber bleibt nach wie vor interessant. Machen wir was draus! Ich freue mich jedenfalls schon auf die Filmbörse.
    4 Punkte
  3. Das Schicksal kann es. Es hat sich eine Änderung ergeben und ich fahre nach Deidesheim. Freue mich darauf, euch zu treffen!
    4 Punkte
  4. Hallo Manfred, keine Sorge, ich "schnalle" durchaus was Dich bewegt. Aber ich sehe in punkto Berichterstattung auch eine Verantwortung gegenüber denjenigen, die nach eigener Aussage bei dieser Firma kaufen und entwickeln lassen - ganz ohne Probleme. Was erwartest Du also? Soll eine Redaktion über etwaige Angebote nicht mehr berichten, sobald in einem Onlineforum negative Kommentare zu diesem Anbieter zu lesen sind? Kahl hat uns nicht etwa dafür bezahlt, dass wir in "Cine 8-16" Werbung für ihn machen. Wir halten es nur für wichtig, über alles zu berichten, was sich auf dem Markt bewegt! Und ich meine doch wir alle sind mündige Konsumenten und jeder kann für sich entscheiden wo er etwas kauft. Du hast schlechte Erfahrungen mit Kahl gemacht, o.k., ich habs kapiert. Dann bestelle Deine Filme woanders - und gut, oder? Leuts, da hab ich mit meiner Idee ja eine echte Diskussion losgetreten. Dabei hatte ich es nur gut gemeint damit... Gruß Uwe
    3 Punkte
  5. ...nicht zu vergessen 9,5mm und 17,5mm (Ernemann-Format mit Mittenperforation) sowie SuterScope! Eine Marktbereinigung steht allerdings im Fotobereich an: Digitale DSLR-Knipsen verschwinden ersatzlos, als Ersatz kommen Rolleicord, Seagull 6x6 und die bewährten Raumbildkameras von ViewMaster in den Handel. Für Freunde gröbsten Vollkorns soll der Avichrome endlich in Minox 8x11-Kassetten lieferbar sein.
    3 Punkte
  6. Das Problem ist ja der 'Schlag' beim Spulen. Das muß man können !
    3 Punkte
  7. Jetzt wollte ich grade schreiben, daß ich die Aggressivität in diesem Thread nicht ganz nachvollziehen kann - da sehe ich daß der Thread geschlossen wurde... Wenn dies für notwendig erachtet wird - sollte diese Aufgabe aber nicht vielmehr einem an der jeweiligen Thread-Diskussion unbeteiligten und somit "unparteiischen" Moderator zukommen? Zum Thema möchte ich aber noch anfügen, das ich denke, daß 1. die meisten hier neben Frau/Freundin, Familie und Arbeit einfach zu wenig Zeit und Muse haben um Ihre Ideen umzusetzen. Man darf niemanden vorwerfen, nicht unbedingt gewillt zu sein, ein spartanisches Leben allein für die Kunst zu führen. 2. solche Projekte nie in einem öffentlichen Forum umgesetzt bzw. drehfertig ausgereift entwickelt werden können. So etwas geschieht vielmehr durch intensives hartes Erarbeiten allein oder in einem sehr kleinen Kreis. Ich und "Fairchild CInephonic" haben die Kommunikationsplattform "Forum" aber zumindest dazu genutzt, einen vor Jahren entstandenen Film von mir, der damals leider ein stummes Fragment geblieben ist, durch die von "Fairchild" erarbeitete kongeniale Tonfassung zu einem "richtigen Film", ja ich möchte sagen - zu einem "Werk" zu vollenden. Gerne zeige ich den Film als Uraufführung am Vorabend von Deidesheim.
    2 Punkte
  8. So viel blabla nur weil jemand nicht umrollen will und sich damit Absatz, wenn auch nur bescheiden, verdirbt. Diese Ausreden sind wirklich lachhaft
    2 Punkte
  9. Bei der Forenleitung "vorstellig werden", petzen und den Moderator (TK-Chris) als Schiedrichter (miss)brauchen? Respekt!
    2 Punkte
  10. Was auch immer da schief gelaufen sein mag, ich teile Friedemanns Einstellung: Jeder hat eine 2. Chance verdient. Und mal ganz ehrlich, Freunde... - bei all den negativen Entwicklungen der letzten Zeit sollten wir doch alle ein wenig zusammenrücken, oder?
    2 Punkte
  11. Die Idee ist sogar noch besser, denn der 1,5 mm breite Streifen könnte ja eigentlich auch ein doppelstreifiger Film sein, also 2 x 0,75 mm nach der Entwicklung. Die Bilder 0,25 x 0,67 mm für spherisches Scope und 15 Meter (ca. 1220 Bilder pro Fuß) wären geniale 40 Minuten. Und man bedenke einerseits die fantastische Schärfentiefe bei Objektiven mit 1 mm Normalbrennweite und 0,33 mm Weitwinkel und andererseits die Möglichkeiten mit Gigabit - oder Scotch Chrome (je nach gewünschter Korngröße) sowie die Möglichkeiten im Telebereich bei Adaption von C-Mount oder M42 oder T2 oder was auch immer für Objektive aus dem Fotobereich. Also ich bin überzeugt, so eine analoge 2x 0,75 mm Filmstreifenkamera lässt sich problemlos in ein Smartphone einbauen.
    2 Punkte
  12. Nicht das ich Friedemann den Film nicht gönne ... aber das hat alles einen komischen Beigeschmack So lange nur bestimmte Personen beliefert oder hofiert werden, sollte dies nicht unterstützt werden ! Aber mir ist schon klar, das letztendlich fast jeder nur an seinen eigenen Vorteil denkt ... Erst wird sehr negativ geurteilt und kaum ist etwas zu haben relativiert sich das
    2 Punkte
  13. Ich bin Atheist, Gott sei Dank ;-) Zum Glück gibt es demnächst den Kodachrome K25 und K40 wieder als DS8-, Super8- und 16mm-Film für unschlagbare 20 €, 23 € und 100 € ;-) Auch die Fachzeitschrift schmalfilm kommt wieder ;-)
    2 Punkte
  14. Klar. Aaton, der Netzwerkprofi, hat Michs Account gehackt. ;-)
    2 Punkte
  15. 2 Punkte
  16. SHIT! Heute früh mache ich den Kleiderschrank auf, in welchem ich auch unter anderem (aus Platzmangel an anderer Stelle) ein paar CDs gelagert habe und was kommt mir da entgegen? Ein Schwarm von Motten. Und dieser Schwarm von Motten hinterließ das hier: Von Motten zerfressene CDs. In einem BIO-Magazin hab ich vor ein paar Monaten mal gelesen, dass vor Jahren schon mal testweise Genmais in Deutschland angebaut wurde und in Folge dessen an Bienen und anderen Lebewesen, die mit dem Genmais in Berührung kamen, Mutationen beobachtet wurden. Diese Mutationen verursachen, dass die Tierchen plötzlich nicht mehr das tun, was sie normalerweise tun sondern ihr Verhalten ändern und ihre Gewohnheiten umstellen. Nun sind wohl die gewöhnlichen Kleidermotten (Tineola bisselliella) dazu übergegangen, sich von den organischen Farbstoffen von digitalen optischen Datenträgern (CDs, DVDs und Blurays) und deren Trägermaterial zu ernähren. Damit hätte sich eine völlig neue Spezies entwickelt. Die Tineola Polycarbonatus. Gegen diese neue Art von Motten helfen leider auch keine Mottenkugeln, aber was zu helfen scheint, ist, wenn man die Datenträger mit Spiritus einreibt. Das hält die Motten offenbar ab (gerade ausprobiert). Leute, prüft Eure Bestände an CDs und DVDs auf Mottenbefall! Und Rudolf, mach schnell mit Deiner Kopierstation, ich möchte meine ganzen DVD und Bluray-Filme auf Super8 für die Ewigkeit sichern bevor sie den Motten zum Opfer werden!
    2 Punkte
  17. LEUTE! Ihr geht mir mit euren gegenseitigen Stasi-Aufstachelungen und dem Diskriminierungsanzeigen sowas von gegen den Senkel, ich kanns gar nicht aussprechen, ohne dass ich mich hier selbst verwarnen müsste. Hört auf, euch gegenseitig bei der Forenleitung selbst anzukacken. Wenn ich "Hipster" schreibe, meine ich das so, und das ist keine Diskriminierung, sondern ein Drehbuch. PUNKT. Mir langts langsam, hier den Schiedsrichter spielen zu müssen. ich hoffe, das ist klar und Deutlich angekommen. Überambitionierungen, egal in welche Richtung: STOP!
    2 Punkte
  18. Müll schwimmt oben und Schätze (liegen unten am Meeresgrund) gehen unter.
    1 Punkt
  19. Manfred - Ist das interessant für dich ... http://www.kahlfilm....0&productid=168
    1 Punkt
  20. Ich klinke mich aus der Anti-Kahl-Diskussion nun jedenfalls aus, das bringt nichts. Viele Grüße Uwe
    1 Punkt
  21. Ich fordere zwei Korn pro Quadratzentimeter!
    1 Punkt
  22. Oh, da hat uns aber einer vorgeführt... ;-)
    1 Punkt
  23. Nur dass ich das richtig verstehe: Da hat eine Firma Amateure über Jahre schlecht behandelt, minderwertige Ware geliefert, zig Entwicklungen verschlampt, Filme monatelang nicht zurückgeschickt und ähnliche Dinge, die bei vielen mit zum Frust gegenüber dem Medium Schmalfilm beigetragen haben. Und jetzt bietet diese Firma wohl rund zehn Jahre überlagertes Material in Super-8-Kassetten an (was auf der Website der Firma übrigens nicht vermerkt ist) und diese Firma soll deshalb "eine zweite Chance" bekommen, man müsse "zusammenrücken"? Wie arm ist das denn? Wie klein wollt Ihr euch als Kunden und Amateure (Liebhaber) noch machen?
    1 Punkt
  24. Ich hatte in meiner ersten aktiven Schmalfilmzeit den T180sound. Den würde ich aber nicht empfehlen, da er kein Vorwickelrad hat. Dadurch war der Bildstand immer etwas unruhig, auch im Vergleich zum T12 Normalacht meines Vaters. Erst meine zweite Schmalfilmzeit mit Bauer, Braun und Bolex liess die Endorphine wieder fliessen. Mein Rat an alle, die mich fragen: Mach's nie ohne(vorwickelzahnrad) Uwe
    1 Punkt
  25. Ich unterscheide zwischen Kameras für Lader und solchen für Spulen. Letztere haben Vor- und Nachwickelzahnrollen und damit eine kleinere entkoppelte Filmmasse. Entsprechend sind die technischen Leistungen i. A. besser. Der Unterschied beim Bildstand braucht nicht umwerfend groß sein. Toll ist natürlich die Paillard-Bolex H 9 mit ihrer unbegrenzten Filmbewegung, der Einfädelautomatik und, falls vorhanden, dem Einzelbildzählwerk. Dann sind da die Pathé WEBO M mit Reflexsucher, ebenfalls 30 Metern Kapazität, Tempo 8 bis 80 und mehr, falls alles funktioniert, der Ciné-Nizo 9½ (15-Meter-Spulen), die englische Argus (1935) als Vorgänger der Beaulieu Reflex, natürlich die Beaulieu R 9,5 als vielleicht beste Neuneinhalber. Für technisch gute Bilder braucht man eine gute Filmführung und die Möglichkeit, verschiedene Objektive einzusetzen. Auch da wieder Paillard, Argus und Beaulieu vorne. Filmkanal der Pathé WEBO etwas kritisch Ligonie, abgeleitet vom Pathé Lido, mir persönlich zu wenig interessant Wer zuerst eine Argus für 9½ auftreibt und betreibt, der/dem offeriere ich kostenlose Überholung.
    1 Punkt
  26. Ich habe das Glück, dass meine Leinwand von wand zu wand geht, es sind, gerade nachgemessen, 3,65m sichtbares Bild. Mit Xenon. Das ist herrlich.
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  27. So ein 1,5mm Schlammfilmformat kann jeder ja auch selber auf der Nähmaschine perforieren... mit variabler Schrittweite sogar... Filmbild wird dann etwa 1x2,5mm in der Grösse, bei Querbetrieb, das hilft sparen... Hurra, die Endzeit macht doch Spass... Mit variablem Breitbild, bis hin zu 1:10... oder so.... damit dann immer gleich eine ganze Zeile des Abspanns zu lesen ist... bei Gigabitfilm zumindest... sonst eben nicht, bei Aprikosengrossen Körnern wie beim Agfa... *lach
    1 Punkt
  28. ich wurde bisher immer zu meiner vollsten zufriedenheit von kahl beliefert.
    1 Punkt
  29. Wenn denn schon: Zu verkaufen, mehre Kilometer Filmstreifen, unperforiert, 1,5mm breit... Bestens geeignet für bekloppte Schlammfilmer, die daraus ein neues Sparfilmformat züchten möchten... Gratis mitgeliefert wird jeder Bestellung ein Bürolocher... zum sofortigen perforieren... Rufen sie gleich an, nur heute bekommen sie den Locher gratis dazu... im Moment nur noch 12 Kilometer Sparfilm verfügbar... Ektachrome 100D... extremst feinkörnig, farbig (oftmals auch Bunt genannt...) und einfach im Putzeimer zu entwickeln... Das gabs noch nie... also gleich anrufen... Ha, ha... Rudolf
    1 Punkt
  30. Hallo, exakt genauso seh ich das. Manfred
    1 Punkt
  31. Wer einmal zu Hause Xenon gesehen hat, will nichts anderes mehr. Auch ich habe Anfang 2004 zunächst von Halogen auf Xenon umgerüstet und die Erweiterung von Mono auf Dolby A erst Ende 2005 und auf Dolby SR erst Ende 2006 vollzogen. Diese Vorgehensweise halte ich im nachhinein immer noch für richtig. 2,50 Bildbreite und 900 W Vertikal bei 38 Ampere. Gruß Martin
    1 Punkt
  32. Einerseits freie Äusserungen propagieren ... andererseits Beiträge schliessen ... Irgend etwas passt da nicht zusammen - ich finde es gut, das es diesen Thread gibt, hier können wir uns austoben als permanent die anderen Beiträge zu verschlammen ;-)
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  33. Kahl? Wow, vom Saulus zum Paulus. Wer jetzt so alles um die Ecke geschossen kommt, kurz vor Ultimo.
    1 Punkt
  34. Hi Friedemann, gehört und reagiert, Kahl wird extra für Dich noch schnell eine anfertigen, ich bringe sie dann am Samstag mit :smile: Viele Grüße Uwe
    1 Punkt
  35. Hallo, dieser Thread gehört geschlossen. Erstens hat den einer ins Leben gerufen der sich berechtigt glaubt andern vorzuschreiben wo irgendwelche Äußerungen gefälligst hinzugehören haben. Zweitens - wozu brauchen Leute die ein Hobby pflegen einen "Endzeitstimmungsthread". @Mich: Es wird stets und überall Leute geben die viel reden wenn der Tag lang ist. Ich filme wenn ich Lust habe und "mir danach ist" und laß das wonach ich keine Lust habe. Und ich filme bestimmt nicht "wenn es Zeit dazu ist". Manfred
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  36. Olaf, was verstehst Du daran nicht? Wittner sagt sinngemäß. Wenn wir den 16 mm breiten Streifen für Super8 perforieren, dann perforieren wir zwei Reihen S8 so nebeneinander, dass die eine Reihe die Löcher in der Mitte hat. Das sieht dann so aus, wie wenn man zwei Super8 Filmstreifen gleicher Laufrichtung nebeneinander legt. Dann wird geschnitten und die zwei Streifen aufgewickelt - fertig. Beide Streifen haben die Perfo auf der selben Seite. Meinethalben beide male in Laufrichtung rechts. Das ist praktisch fürs Befüllen der Kassetten. Wenn für DS8 perforiert werden soll, werden die Löcher so angelegt, dass die Lochreihen immer außen sind, was aber heißt, dass wenn die eine Bahn vorwärts läuft, läuft die andere rückwärts (ist ja in einer DS8 Kamera auch so. Seite A läuft vorwärts bis zum Ende von A während gleichzeitig die Seite B rückwärts läuft vom Ende bis zum Anfang, damit Du dann umdrehen und Seite wechseln kannst). Wittner sagt, das ist für S8 Abfüllungen unpraktisch, weil sie einen der beiden Streifen nach dem Splitten dann "verkehrtrum" (Ende zuerst) auf der Spule haben. Und das würde bedeuten, dass eine der beiden Spulen noch einmal umgewickelt werden muss, bevor die S8 Kassetten befüllt werden können. Das kostet Arbeit und Zeit und deshalb machts der Wittner nicht. Sondern präferiert die Perforierung mit den Löchern in der Mitte.
    1 Punkt
  37. Ist nicht offiziell. Aber kommt von jemanden, der es wissen müsste . . .
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  38. Habe ich leider nicht. Dies sind schnelle Handybilder vom Elektroniker, aber ich werd den Mechaniker mal erinnern, auch noch Bilder von innen zu machen. :)
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  39. Simon: NImm doch den Rudolf mit. das wäre sicherlich sehr sehr interessant :) Olaf: Wenn die Werkstatt geschlampt hat, gibts einen Leihwagen. Deidesheim ist ja ein "verbindlicher Termin" soll heißen, das ist dann Sache der Werkstatt :)
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  40. Agfa bietet ja zwei verschiedene Rollenlängen an: 76 Meter und 135 Meter. Steht im Datenblatt. Vielleicht hat es damit was zu tun. 76 durch zwei = 38 Meter. Und 135 durch vier ergibt ungefähr 33 Meter. Letztlich wird es wohl ein Geheimnis von Wittner bleiben.
    1 Punkt
  41. Oh Simon prima! Ich freu mich auch. Sehr!
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  42. Diese Leute, die du verblödet nennst, und über die Ihr hier herzieht, sind u.a. meine Studenten hier an der Kunstakademie. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Filmemacher mehr drauf haben, als der mittlere Forent hier, ist überaus groß. Was ich aber sicher weiß: Ohne sie gäbe es z.B. Frank Bruinsmas Super 8-Labor nicht. Und wahrscheinlich auch den Rest der mittelständischen Schmalfilm-Versorger von Wittner & Co. mangels genügender Stückzahlen nicht mehr und damit auch Euer Hobby nicht.
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  43. Wirklich perfekte Feinmechanik, wie man da sehen kann. Das sind schon richtige Profis... Die Filmbühne ist ein Traum, klar und konsquent einfach aufgebaut... so gefällts mir... Ach, hätte ich doch bloss auch solche präzisen Werkzeugmaschinen... und mehr Geld... die Ideen gingen mir nie aus... Rudolf
    1 Punkt
  44. Servus Olaf! Unter den diversen Reibrad-Eumigs gibt es noch einige Tonfilmprojektoren, die fuer N8 und S8 ausgelegt sind. Habe selber den S709 welchen ich primaer fuer meine N8 Tonfilme verwende. Die Vor- und Nachteile dieser Eumig Projektorenreihe wurde hier im Forum schon des oefteren angesprochen. Hauptproblem ist wohl Schlupf im Reibradantrieb, welchem aber ganz gut beizukommen ist. (Es sei denn, der Gummibelag der gummischeibe ist schon voellig runter. Aber das kommt wohl selten vor. Ich konnte bisher alle meine Eumigs diesbezueglich wieder zum Laufen bringen) Ferner haben die Projektoren - zumindest die dem 709 aehnlichen - nur einen Einfachgreifer, was die Projektoren etwas pingelig im Bezug auf die Qualitaet des Filmmaterials werden laesst. Die Perforation sollte tunlichst in Ordung sein. Den von Ernst empfohlenen Revue lux sound kann ich auch empfehlen. Allerdings kommt er nicht von Eumig, sondern von Chinon. Habe selber das "grosse" Modell der Reihe, den SP350. Ist im Betreib etwas laut, aber sehr zuverlaessig. Diese Reihe war so ziemlich die letzte von Chinon auf den Markt gebrachte, was sie recht modern wirken laesst . Und dank Zweifachgreifer kommen die Projektoren auch mit schlechterer Perforation zurecht, ohne gleich den Film zu zerhacken. Gruss, Torsten
    1 Punkt
  45. Dem Nächsten? Gibt es noch einen weiteren Neuneinhalber in Deutschland? ;-) aber irgendwie ja schon auch ein netter Service, das Wittner jetzt individuelle Angebote macht, um sein Lager leer zu kriegen.
    1 Punkt
  46. Fragen Sie nach bei Wolf-Hermann Otte Bernwardstraße 5 31 110 Hildesheim Telefon: 0512157338 Er hat sich eine Stanzapparatur gebaut, mit der er aus 16-mm-Film Neuneinhalb machen kann. Ich habe ihm schon alles Mögliche in 9,5 entwickelt: Orwo UN 54, Orwo PF 2, Fomapan R
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