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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 03.04.2014 in allen Bereichen

  1. Hallo Manfred, ich meine mich zu erinnern, daß ich schon mehrmals sinngemäß erwähnt habe, daß wohl keiner mehr NUR für D8 und DS8 konfektionieren wird, sollte es wirklich kein S8 mehr geben. Halt, doch, aber dannzumal (ein schöner Schweizer Begriff, wie ich finde) reden wir nochmal über den Preis... Wie Du weißt, gibt es seit Wochen (!!!!) eine 30,5m Spule DS8-Film E100D zum durchaus noch akzeptablen Preis von 108,- (inkl.Versand) zu kaufen. Gestern abend 142 Besucher, mit Sicherheit auch Forenten hier, keiner greift zu ! *SOWAS* zeigt klar, wie der Bedarf nach DS8 aussieht. Hätte ich eíne DS8-Kamera, dann würde ich sofort zuschlagen. Das zum Thema Nachfrage DS8. Zudem..., die 10.000 Quarze, die irgendwo im Osten rumliegen .... richtig, die liegen rum... und das werden sie auch weiter tun. Aber, auch habe ich mehrfach gesagt, daß DS8 für mich eine Option sein könnte (!). Aber wenn, dann richtig, und das heißt ein Umbau der Bolex-H8. Nur diese Kamera ist wohl (ich habe keine und verlasse mich auf Aussagen z.B. von Friedemann) überhaupt in der Lage, die schon einwandfrei gute Qualität insbesondere einer Beaulieu, Leicina spezial, Nikon R10, Canon 1014XLS (ja, ich vergesse keinen) oder Fujica ZC1000 nochmal zu toppen, aber wohl auch nur unter der Voraussetzung, daß man Kern-SWITAR Festbrennweiten verwendet, die Yvar-Linsen fallen schon (lt. Tests in schmalfilm) deutlich ab. K25 in DS8 mit "16mm"-Eindruck ist vorbei, Schnee von vorgestern. Eine Quarz DS8 gegen eine Beaulieu zu stellen ist einfach nur lächerlich. Ich habe eine Quarz-DS8 und weiß daher, wovon ich rede. Wenn es sich zudem nur auf die Andruckplatte ankommt ... bitteschön: Single8, aber da fehlt dann immer noch die die Vor- und Nachwickelzahnrollen, die aber eben normalerweise auch DS8 nicht hat. Also: Nur ein gut gemachter (!) DS8-Umbau und vor allem einwandfrei konfektionierter Film mit Spule (wie Du weißt, kann man auch da Überraschungen erleben) mit hochwertigster Kern-Optik holt mit letzter Konsequenz aus S8 das raus, was rauszuholen ist, bleibt aber im Endergebnis trotzdem S8 mit dem typischen Gesamteindruck und hinter 9,5mm, 16mm oder (sorry) HD wenn man nur die reine Auflösung betrachten will. Und ob man ständig mit so einem Trümmer durch die Gegend rennen will, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Was soll also diese Diskutiererei und Gezetere im Jahre 2014 um Prozentpunkte in der Schärfe bei einem 60er Jahre Format, dem ohnehin frühe Grenzen gesetzt sind? Das ist so, als wenn sich heutzutage Fahrer eines Käfer oder Kadett aus den 60ern im Oldiforum streiten würden, ob der eine 5km/h schneller fährt als der andere. Zurück zum Boot... Ich sitze hier (glücklicherweise noch nicht alleine, obwohl schon viele auf gut Glück das Boot verlassen haben) als Super8/Single8-Filmer mit Leuten zusammen, die mir jetzt auch noch vorwerfen wollen, wir primitive, ignorante "Kassettenfilmer" (höre ich da schon wieder Naserümpfen?) würden den DS8lern die ganzen Vorräte im Boot wegfuttern. Stattdessen sollte man die Super8-Mannschaft über Bord werfen, damit man das nicht sichtbare, irgendwo in weiter Ferne irgendwie vermutete Ufer erreichen kann. Diskutiert wird auch, ob man S8-Filmer zu DS8 konvertieren kann, wenn nicht willig, dann ... Dummerweise würde dann zwar auch eine beträchtliche Anzahl Ruderer fehlen, darauf ist man bei den DS8lern aber noch nicht gekommen. Deswegen lösen sich die Super8ler jetzt besser gegenseitig bei der Nachtwache ab. Die Angst vor radikalen DS8lern geht um. Ich habe gestern abend mit meinem Schneider-Zooooom (Igitt, nicht wahr) auf Voll-Telestellung (tja, das können die DS8ler natürlich mit dem Kern Switar 25mm nicht, *feix) in erreichbarer Ferne eine Insel ausgemacht: "Super8-Island" steht da am Hafenbecken: "Members only". Scheint teuer zu sein, aber da darf man sein Hobby frei ausleben, wird nicht ständig "angemacht". Vielleicht schwimme ich ja doch rüber, sollen die Jungs im Boot sich doch alleine streiten und mal sehen, wie weit sie kommen... Aber wer weiß, möglicherweise kommt ja die Marine eines kommunistischen Staates zu Hilfe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    7 Punkte
  2. Also, ich will noch in Super8 und Farbe filmen so lange es möglich ist. 10 Kassetten habe ich noch in der Tiefkühltruhe und heute nochmal 8 Stck. von Wittners "last chance edition" bestellt. Ich hoffe das reicht aus, bis es Ferrania Farb-Umkehr-Material gibt. Dazu noch 5 Kassetten ADOX-Material letzte Woche eingelagert. Das müsste für 3 Jahre bei mir reichen, eventuell auch 4 Jahre. Wie gesagt meine Hoffnung ruht auf neuem Ferrania Material.... und bis dahin muß ich die Zeit überbrücken. Ist die "Last Chance Edition zu teuer" ? Nun sie ist teuer - ohne Frage. Aber was gibt es sonst für den Preis? Zweimal mit der Familie gut essen gehen.....das ist aber nach 24 h in die Kanalisation abgesondert worden. Die Filme kann ich mir noch jahrzehntelang ansehen. Es soll Männer geben, die zahlen dies für andere kurzfristige Erlebnisse wo der eigentliche Höhepunkt nur Sekunden dauert. Ich habe dafür eine Laufzeit von fast 25 Minuten mir erkauft - dieser "Organismus" in 100D hält schon länger an - gell ;-)
    4 Punkte
  3. Leute, es ist doch ganz einfach. Wittner betreibt das Schmalfilmgeschäft aus Leidenschaft, als eine Art erweitertes Hobby. Wenn man nun beständig auf ihm rumhackt und kritisiert, vergeht ihm eben die Freude an der Sache. Wer zweimal wöchentlich sein Misstruaen, seine Wut und seinen Wucherverdacht hier öffentlich äußert, muss sich nicht wundern, wenn "seine" Nischenprodukte sukzessive aus dem Angebot verschwinden. Das Problem ist nicht Wittner, das Problem sind die absurd gestiegenen Preise. Und daran ist größtenteils nicht Wittner schuld, sondern all die Zulieferer, denen es nicht gut geht. Wittner hat diese Marktänderungen nicht sehr transparent kommuniziert, aber vermutlich hätten die Dauernörgler hier es ihm eh nicht geglaubt, es bessergewusst, oder irgendwelche Rechnungen mit Nordkorea-Quellen gemacht. Es ist ganz einfach: Je mehr hier gemeckert und angeschuldigt wird, dest weniger Freude wird Wittner an seinem Hobby haben. Ich will niemandem den Mund verbieten, nur ist es albern, wenn die Chefnörgler sich jetzt auch noch über die Einstellung von Produkten aufregen. Ich sags noch mal in fett und deutlich: Ich werde auch noch filmen, wenn eine Rolle S8 Film €50 kostet, wohl auch noch wenn sie €60 kostet. Dann eben entsprechend weniger und seltener. Und von mir aus darf die Ferraniakassette auch €40 oder €50 kosten, denn dann besteht zumindest eine Chance, dass die Macher davon einigermaßen leben können.
    4 Punkte
  4. Das Display ist einfach noch nicht montiert. :) Hier mal aus dem Kopf, was sich so verändert hat: - Das überflüssige Jogdial ist einem Kreuztastenmodul gewichen. Das kann man "blind" bedienen. - Die Motorelektornik wurde noch mal stark überarbeitet, theoretisch sind jetzt PLL-genaue Bildraten bis ca. 100 fps möglich. Im Sinne der Schonung der Mechanik wird aber erstmal auf 54 fps begrenzt. - Die Phantomspeisung am XLR-Mic-EIngang wurde verbessert - Der neue Audioprozessor VS1063 kann neben gg Vorbis jetzt auch MP3 und AIFF - Ein Poti steuert die Monitor (Mithör-) Lautstärke - Das andere Poti regelt wahlweise die Vorverstärkung (1-64 fach) oder die Attackrate der autom. Aussteuerung - Die neue FUNC Taste hat programmierbare Funktionen. Zur Zeit gibt es derer zwei: a) Phase Advance (um 0.2 fps beschleunigen um Balken auf TV oder Flackern bei 50 Hz-Licht zu vermeiden) b) Adhoc Umschaltung während des Filmens auf zweite Bildrate (von 8-54 fps wählbar) - Der Aufnahmeknopf kann jetzt wie bei Video oder wie bei Filmkameras funktionieren (Dauerdruck vs. Kurzdruck) - Es gibt eine Buchse für externe Auslöser (Handgriff o.ä.) - Zeitrafferfunktion (noch nicht fertig programmiert, aber wird crazy mächtig... Ramping und so) - Belichtungsmesser verbessert - Optional VU Meter in the OSD - OSD now shows current and last scene length in seconds (optional) - Die Echtzeituhr arbeitet besser, auch bei Batteriewechsel - Optional erzeugt die RTC auf der SD-Karte ein Excelfile mit "Szenenplan" (alle Kamera-Events mit Zeitstempel, also an/aus, fps Wechsel, FUNC, Filmwechsel etc. pp) - Bessere WLAN-Reichweite - Neuer Schnellstopmechanismus - Bessere Akkuhalterung aus Aluminium - Verbesserte Sperrpin und Greifer für schelcht perforierten Film - schwarz anodisierte Andruckplatte und Filmfenster - Verbesserte Deckelmechanismus - Leichteres Beladen mit Film (die seitlichen Andruck-Pads in der engen Filmbahn werden beim Laden ausgeschwenkt) - 12V Ausgang an der Oberseite (für Monitore, Filmlampen, Blitze etc.) Mehr fält mir gerade nicht ein...
    3 Punkte
  5. Hallo zur späten Stunde, im Museum ist ein eigener Kühlschrank nur für Getränke; dieser ist z.Zt. noch leer und nur für das Bier reserviert ! Gruss Michael Ritter
    3 Punkte
  6. Mal ein paar Vergleiche mit Fotoimpex: Fomapan 16mm WCT 34,90 - Fotoimpex 35,70 Fomapan DS8 10m WCT 12,90 - Fotoimpex 13,20 Ektachrome 100D WCT 39,90 - Fotoimpex 45,90 Kodak Tri-X WCT 23,90 - Fotoimpex 24,89 Wo ist Wittner da übertrieben teuer? Auch Fotoimpex gehört zu denen, die analoge Bildgebung am Leben halten. Es hat seinen Preis. Und der ist (mir) jeden Cent wert.
    3 Punkte
  7. Ich bin heute einmal wieder an dem Punkt, wo ich überlege, ob das ganze Hobby wirklich noch Sinn macht. Mit solchen Firmen kann man einfach nicht zusammenarbeiten. Man kauft extrem teures Material, schneidet und bereitet die Vertonung vor, bezahlt einen Sprecher, kauft Musik, und am Ende hängt alles Wohl und Wehe einer Hinterhoffirma, irgendwo im Nirgendwo. Keine Absicherung, keine Entschuldigung. Nichts.
    2 Punkte
  8. Das ist bitter ! Hoffentlich gibt es überhaupt einen Empfänger! Nicht dass das teuere Stück in der "Rundablage" gelandet ist. Es ist immer wieder frustrierend, mit welcher Gleichgültigkeit manche ( sie nennen sich auch noch Profis ... ) Dienstleister mit dem Eigentum andere Leute umgehen. Als Dienstleister möchte ich hier ausdrücklich auch die Transportunternehmen und die Reparateure mit einbeziehen. Verluste, Beschädigungen, grenzenlose Bearbeitungszeiten, ausbleibende Kommunikation. Mit Professionalität hat das nichts zu tun. das ist Stümperei. Fehler können immer und überall passieren, die Frage ist, wie man damit umgeht, für entstandenenden Schaden geradesteht und entschädigt. Wie ettliche Berichte im Forum belegen und meine eigene Erfahrung auch, sind aber viele auf diesem Ohr stocktaub. Leider befinden wir uns mit unserem Hobby mittlerweile in einem Verkäufermarkt, wo manche Anbieter glauben sich alles erlauben zu können, nach dem Motto "die müssen ja kommen". Traurig. Das macht keinen Spass mehr. Ich hoffe, dass dein Film evt bei einem Kollegen hier im Forum auftaucht und du ihn so zurück bekommst.
    2 Punkte
  9. Hallo, Ihr erinnert euch sicher: Ich habe damals (vor ziemlich genau zwei Jahren...) eine Liste erstellt. Da kann man sehen, was Filmmaterial damals gekostet hat... das waren noch Zeiten...
    2 Punkte
  10. Finde das Forum immer wieder toll. Hier kann man Genies beim Denken zuhören... oder lesen. :)
    2 Punkte
  11. Wollen wir den Super8-Filmern denn vorwerfen, dass sie Geld für ihr Hobby ausgeben und das Filmmaterial kaufen, das sie brauchen? Die meisten haben eben Kassettenkameras und keine Lust, auf andere Formate auszuweichen. Wer Beaulieus, Leicinas, Nikons R10 oder Canons 1014 verwendet, wird diese kaum gegen eine Quarz DS8-3 tauschen, um die Nachfrage nach DS8 zu stärken. Von den Nizos und Bauers ganz zu schweigen. Und hochwertige DS8-Kameras sind rar. Super8 hat die Spulenformate seit 40 Jahren als Amateurformate in die Nische verdrängt. Jetzt ist es selbst eine Nische geworden und kämpft ums Überleben. Wenn Super8 als Kassettenformat eingeht, geht 8mm-Film insgesamt ein. Darum sollten wir über jeden Super8-Filmer froh sein. Meine bescheidene Meinung ...
    2 Punkte
  12. Bin soeben mit 10 Liter Füchschen Alt im Hotel in Giesen eingetrudelt (Jobbedingter Zwischenstopp) und werde die hier kühlen lassen. Bis morgen
    1 Punkt
  13. ...und die Dänen sind jetzt losgefahren, kommen also doch auch Freitag nachmittag schon an. :)
    1 Punkt
  14. Nun ja... man muss ja nicht gleich das (hohe) Amtsgericht anrufen... Aber wenn ich FFR wäre würde ich mich doch um eine Lösung bemühen und mich mindestens Entschuldigen. Ich weiss natürlich nicht was genau vorgefallen ist aber es kann die Wut und Depression doch unnötig schüren, wenn man sich dem Gefühl von Ignoranz oder Gleichgültigkeit ausgesetzt wähnt. Wir kennen das beispielsweise von großen Konzernen (Telefonhotline - "Servicewüste") Ich hatte übrigens noch keinen Kummer mit FFR.
    1 Punkt
  15. Für mein Empfinden wird hier ganz schön viel geurteilt und verurteilt, dafür dass der Sachverhalt recht jung und erst einseitig beschrieben ist. Ich will den herben und sehr ärgerlichen Verlust ja gar nicht schönreden, aber vielleicht taucht er ja auch doch noch wieder auf? Sowas gibts. Wenn ich FFR wäre und das hier so lesen würde, würde ich ob der voreilenden Zerfleischung jetzt wohl einfach aufgeben. War das "Schulterzucken" wirklich sein letztes Wort? Ich hab letztes Jahr nach Deidesheim meinen 30m Aviphot zu Niklas Rühl geschickt, weil ein paar Szenen von ihm waren. Der kam bei ihm nei an. Letzte Woche (!), also gut ein Jahr später, bekam ich einen völlig verdreckten und zerfetzten Umschlag von DHL, auf dem nur noch mien Absender zu lesen war. Der Umschlag lag ein Jahr lang irgendwo im Dreck, jetzt ist er plötzlich und kommentarlos wieder da. Manchmal lösen sich solche Dramen eben auch auf...
    1 Punkt
  16. Ich fasse zusammen: 1) der Film wurde zum Bespuren weggeschickt - also Auftragsvergabe als Werkleistungsvertrag nach BGB 2) zurück kam nur die Filmdose - nicht der originale Film. Der kam nie mehr von dieser Firma zurück. 3) Ich empfehle § 823 BGB - Schadensersatz. ".. wer vorsätzlich oder fahrlässig.... ist zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet..." 4) Diese Firma hat bisher laut Deinen Aussagen nur mit einem Achselzucken reagiert. Entweder unprofessionell oder frech und dreist. 5) Da die Verpackung des Originalfilm zurückgeschickt wurde ist also ein Rausreden auf Verlust auf dem Postweg nicht möglich. 6) Dieser Firma einen Einschreibebrief mit Rückschein schicken. Inhalt etwa sinngemäß wie folgt: Sie haben meinen Film mir nicht zurückgesendet, nur die leere Verpackung. Es ist daher zum Verlust des Filmes bei Ihnen gekommen. Hierfür sind Sie verantwortlich. Haftung gemäß Sorgfaltspflichten. Aufforderung den fehlenden Film bis zum...in unbeschädigtem Zustand auf deren Kosten an Dich zurückzusenden. Mit genanntem Datum setzt Du sie bei Nichtzurücklieferung in Verzug und forderst Schadensersatz nach BGB § 823 da sie zumindest fahrlässig den Verlust zu verantworten haben. Den entstandenen Schaden bezifferst Du wie folgt: Materialwert + Sachauslagen von Dir wegen der erforderlichen Briefe etc. Ankündigung: Wenn keine Rücksendung des Films, keine Reaktion und kein Schadensersatz wird der Vorgang deinem Anwalt übergeben und der Rechtsweg beschritten => Klage vor dem zuständigen Amtsgericht Dann wollen wir doch mal sehen.....So manchen Hinterhoffirmen scheint nicht klar zu sein, welche Rechtspflichten sie einhalten müssen und welche Konsequenzen möglich sind.
    1 Punkt
  17. könnte man das zeug nicht einfach aufgiessen, anstatt ein band aufzukleben?
    1 Punkt
  18. Immerhin kann man bei der Verteilung/Rücksendung der entwickelten Filme genauso Fehler machen, wie bei der Rücksendung bespurter Filme ...
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  19. Mit dem DS240 / D2 Bespurungsgerät von Bolex-Weberling habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kleber und Magnetband gibt es bei Wittner.
    1 Punkt
  20. wie schauts denn mit andec aus?
    1 Punkt
  21. also wenn du musik brauchst, die mach ich dir für lau!
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  22. Schmalfilm wird sterben ... wenn SuterScope geboren wird ... ;-)
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  23. Vllt hat er sie als Bootsanker benutzt und die Kette ist gerissen... *duck and cover* scnr
    1 Punkt
  24. Das ist eben der entscheidende Punkt ! Nicht "jeder" hat die Möglichkeit zum ausprobieren ;-)
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  25. Schön das du deinen Humor noch nicht verloren hast ... ;-) Alles nur ein Film mit verschiedenen Akteuren, eine Schmalfilm Soap
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  26. @Olaf: Ich nehme eine Fotoknipse mit und mache ein paar Bildchen.
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  27. Hier hast Du noch mal das Modul mit Greifer und Sperrgreifer, Martin... leider keine Innenansicht :)
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  28. @Olaf, ich werde ein paar FullHD-Aufnahmen machen und bei Youtube hochladen :-)
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  29. 1 Punkt
  30. Die ersten drei Null-Serien-Logmars sind im werden! Man kann also damit rechnen, sie in Deidesheim ansehen (und anfassen) zu können. Leider hat Tommy eben die Kamera bei 60 fps ohne Film laufen lassen und die Kräfte unterschätzt, weshalb ein Teil der Verschlussbremse aufgegeben hat. Da heute kein Ersatzteil beschaffbar ist, werden die Teile in Deidesheim nur "Langsamparken" können. Da muss man zwischen den Szenen halt immer ein paar Sekunden Pause machen. Aber dem Austesten tut das keinen Abbruch :) Ach ja: Auch diese Kameras haben noch ein paar Teile aus dem 3D-Drucker, die später aus Aluminium sein werden. Insgesamt hat die Kamera über 60 Spezialanfertigungsteile aus Metall. Da die Setup-Kosten dafür sehr sehr hoch sind und sich ja noch Details verändern könnten, sind die Jungs diesen Mittelweg gegangen. Daher auch "Null-Serie". Und wie ich gerade lernte werden es 5 Stück, nicht drei... :)
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  31. Klar, das wäre sehr teuer. Aber bevor ich gar nicht mehr filmen kann, filme ich eben lieber kürzer und weniger. Mit Verweigerungshaltung oder Hobbyaufgabe erreicht man aber keine niedrigeren Preise, das ist einfach der Irrtum.
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  32. Hallo, dann sind wir uns ja einig. @S8ler: Ich hab die Story gut ein Dutzendmal hier schon erzählt - bestimmt auch Dir: Als mein erster Superachtfilm von der Entwicklung kam wurde der projiziert und mit meinem letzten Doppelachtfilm (Bauer 88K) verglichen. Mir erschien der Doppelachtfilm besser. Zu Superachtzeiten wurde auch viel Massenware auf den Markt geworfen (Kameras/Plastik, Erkennen nur einer Empfindlichkeit der Kassette), da hat der Joachim recht mit dem was er bemerkte. Hinzu kommen die Laufprobleme der jüngsten Zeit die neben dem Filmpreis sicher negativ "wirkten". In zahlreichen Mails hab ich mir anhören müssen daß "9,5 doch das allerletzte wäre und wer mache das schon". Ich bin nicht hochgegangen als hätte ich mich versehentlich mit dem Arsch auf Mutters Stricknadel gesetzt. Möglicherweise ist das was sich eben abspielt das was Jürgen Lossau als das "Sterben von Schmalfilm dem er nicht zuschauen wolle" beschrieb. Ich werde mich an der Selbstzerfleischung nicht beteiligen und im Boot bleiben auch mit Leuten die mir nicht so schmecken. Manfred
    1 Punkt
  33. Als Mitarbeiter beim Kurzfilm-Festival ?
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  34. Irgendwie kommen mir diese Debatten doch sehr bekannt vor... Wo bleibt da die Kreativität... die Lust am Hobby... ?
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  35. Also, ich habe schon schlechtere Aufnahmen gesehen. Klar, im Himmelbereich "da flackert es". Manchmal zittert auch der Bildstand (was für eine Kamera war es?) Es war doch kein expliziter Umkehrfilm mit dem dort gearbeitet wurde. Wenn die 30m tatsächlich nur 10€ gekostet haben, würde ich es als Experimentalfilm verbuchen und nicht meckern und wäre zufrieden.
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  36. den einen Tag den Printfilm belichten und entwickeln den nächsten Tag dann bei YouTube einstellen dann drüber chatten und bei Vimeo einstellen...und abends saufen gehen.... oh Mann...so schön bzw. soviel freie Zeit hätte ich auch gern...ein Leben für die Kunst halt.
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  37. Hmm. 19.000 EW und der Glasfaser-Verteiler steht gerade mal 50m entfernt.
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  38. Ich klinke mich aus der Anti-Kahl-Diskussion nun jedenfalls aus, das bringt nichts. Viele Grüße Uwe
    1 Punkt
  39. 'Einmal Ejaküllation bitte' 'Das gibts zwei Häuser weiter' - Carsten
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