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  1. Ein mpeg-4-Video zu beurteilen ist irgendwie sinnentleert... Oder übersehe ich da was?
    3 Punkte
  2. Hatte ich als Punkt 1 genannt, und dann die Aussage über Schwarzweiß relativiert mit dem Nebensatz "es sei denn, einer der oben genannten vier Gründe kommt ins Spiel".
    2 Punkte
  3. Hallo Filmfreunde, ich suche bunte Menschen in Leipzig und Umgebung, die sich dem Thema Schmalfilm, insbesondere dem Super 8 Film widmen, sei es technischer Art mit Projektoren und Co bzw. kinematographisch durch eigene Super 8 Aufnahmen und Projekte. Ich könnte mir einen Stammtisch, bzw. diverse Treffen vorstellen, wo man sich austauscht, berät, in Erinnerungen wälzt, vielleicht auch einen kleinen Flohmarkt organisiert. Nicht fehlen dürfen natürlich gemeinsame Super 8 - Filmabende. Vielleicht findet man sich zu einem Filmprojekt zusammen? Interesse? Dann bitte melden, Danke, Jens
    1 Punkt
  4. Nein Ingo ein Lampenhaus und Optiksystem müssen immer ein Team sein. Das MUSS zusammenpassen. Im ungünstigen Fall wird ein Teil des Bildfensters nicht gleich wie der Rest beleuchtet und dort liegt dann eine andere Schärfeebene an. Das Bild wird immer wo Unscharf sein.
    1 Punkt
  5. Ich trau mir durchaus ein bisschen Schrauben zu. :) Langfristig wäre ein zweiter "Meterware Body" aber schon mein Ziel. Ist spontaner. Und die (teuren) Objektive habe ich ja schon. :)
    1 Punkt
  6. Was würde jetzt wohl "bdv" auf seinem Röhren-Bildschirm alles erkennen ?
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  7. Findest Du? ADOX bringt eine neue SW-Emulsion auf den Markt, Aviphot 200 steht mittelfristig für fast alle Formate als Farbumkehr-Emulsion zur Verfügung. ORWO stellt weiterhin UN54 her. Sogar eine neue Schmalfilmkamera wird entwickelt. Und es stellt auch sicher keiner in Frage, dass die H16 SBM ein Präzisionsgerät war. Aber ein Industriedenkmal ist eben nicht mehr zwangsläufig auch alltagsgebrauchstauglich. Nach Ablauf einer langen Lebensdauer und regelmäßiger Be- (Ab-) nutzung wird aber eben auch die Wartung oder gar Reparatur eines Präzisionsgeräts schwierig. Das merkst Du ja an Deinen eigenen Geräten gelegentlich auch schon. Es bleiben aber genug Geräte übrig, die noch zuverlässig ihren Dienst tun. Auch und vor allem, weil es Experten wie Simon gibt. Das alles ist doch durchaus erfreulich.
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  8. Naja, machen wir uns nichts vor, auch die Geräte der Oberklasse haben wohl ihre Soll-Lebenszeit erreicht, sie sind im besten Sinne des Wortes Oldtimer. Ihre Erhaltung ist mittlerweile keine routinemäßige Wartung mehr. Je weniger empfindliche Technik sie enthalten, umso größer ist die Chance, sie noch eine Weile verwenden zu können. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein erfahrener Techniker die (heutigen) Schwächen der Geräte aufzeigt. So weiß jeder, worauf er sich einlässt.
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  9. Schöne Motive, die zeigen, was man mit schwarz-weiß alles machen kann. Aber das wirkt auf mich mehr wie eine Dia-Show, mir fehlt etwas die Bewegung. Jeder hat natürlich andere Vorstellungen davon, was er mit Film ausdrücken will, das ist legitim. Mir kommt es immer sehr auf bewegte Motive an, so wie es auch in den alten Filmhand- und -lehrbüchern empfohlen wird. Man kann Bewegung natürlich auch durch den Schnitt "simulieren", aber ich mag die ruhige Kamera (auf Stativ) mit bewegten Motiven lieber. Aber das ist nur meine Sicht. Ich finde es toll, wenn Menschen kreativ mit Film arbeiten.
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  10. So ist es! So sind die meisten fuer den Filmgebrauch modifizierten Fotobjektive nachtraeglich mit den T- Stop Werten versehen. Allerdings auch nicht alle. Bei diversen Objektiven von zum Beispiel Nikon und Canon - haeufig wurden hier die langbrennweitigen manuellfocus Objektive modifiziert - hat man sich die korrekten T- Stop Werte gespart. Und, gab's da je Probleme? Nee! In den wirklich allermeisten Faellen spielt die - plus/minus - 1/3 Blende Lichtverlust absolut keine Rolle. Man darf hier die Kirche ruhig mal im Dorfe lassen..... Hatte da mal einen Kameramann, der partout nicht die - korrekte - T3,2er version eines 300er (Canon) Tele verwenden wollte. Er wollte unbedingt die ( unkorrekte ) f 2,8, die wir auch hatten. Dieses Beispiel zeigt einmal das auch "professionelle" Kameraleute zuweilen ihre Optiken nicht wirklich kennen, zum anderen beweist es, wie akademisch die ganze f/t Stop Diskussion ist. Ausnahmen moegen die Regel bestaetigen....
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  11. Auf http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=25832&p=272643&hilit=Ferrania#p272643 kann man folgendes lesen:
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  12. Sie werden dir Freude machen, deine 600m... so wie ich mich auch auf meine 600m freue... Dauert nicht mehr so lange, dann bekommst die speziellen Zahntrommeln für Super8, die du dann in deine DS8 Bolex einsetzen kannst... ansonsten schicke ich dir eben meine DS8, wenn du nicht an deiner Kamera rumschrauben willst oder kannst...Rudolf
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  13. Aber meine 600m Foma Meterware dürfen mir trotzdem noch Freude machen, oder? ;) Ob wikrllich alles des neuen Gusses so fehlerhaft ist, bleibt noch zu beweisen. Das würde auch Herr Draser bestimmt so nicht unterschreiben. Schwankungen hatte Foma ja schon immer...
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  14. Um das Material dürfte es sich um Nitrofilm handeln. Ab ins Archiv damit! Das Zeug ist im Umgang durch ungeschultes Personal Brandgefährlich - im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn ich schon lese, dass jemand 20er Jahre Material mit der Trockenklebepresse würgt und sich dann wundert, wenn die Perfos nicht eingreifen, weis ich, was Sache ist. Mit einem Nitrobrand ist nicht zu Spaßen. Bei so einem Schrumpfungsgrad wird das Material NICHT durch einen Projektor laufen, folge: Filmriss, Filmbrand (ich nehme an, hier ist kein nitrattauglicher BWR, bzw Maschinen vorhanden) usw...
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  15. Ihr habt beide recht, der Hund liegt im Unterschied zwischen physischer Blendenöffnung (f-stop/focal ratio), die anhand der Objektivkonstruktion objektiv messbar ist, und des tatsächlichen, durch das Linsenglas gefilterten Lichtdurchlasses (t-stop/transmission value). Bei den meisten professionellen Kinokamera-Objektiven sind deshalb auch t-stops statt f-stops gebräuchlich. Ein f2.8-Objektiv kann dann z.B. nur noch t3.3 sein.
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  16. Ich habe mal 2 1,5er in die R8 gesteckt: die Blendenanzeige weicht um fast 2 Blenden von der Anzeige der parallel ausgerichteten R10 ab. Ich warte doch lieber auf Frans' Adapter ... ;-)
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