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Hallo alle, Habe vorhin gerade die Dokumentation wieder mal auf den aktuellen Stand gebracht. Hier also wieder mal zwischendurch einen "Vorabdruck" dieser Dokumentation, die zwar noch längst nicht fertig, nichtsdestotrotz aber ganz spannend zu lesen ist...Wer Schreibfehler entdeckt, soll mir dies doch bitte melden, damit ich solche Sachen ausmerzen kann... herzlichen Dank...4 Punkte
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Und noch einer. Super 8 Kassetten selbst befüllen: Danke für den Tipp mit AF-Lock. Hilft. Jetzt muss ich den Ton noch etwas fülliger hinkriegen. Video ist eben nicht so mein Gebiet... :)3 Punkte
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Man kanns ja noch mal probieren. Also füllt mal die Liste mit genauen Angaben und Links etc . . .2 Punkte
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Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und bin die Reseller-Liste durchgegangen, insbesondere die Länder mit Mehrfachangaben (sofern ein Link angegeben ist). Ein Teil der Anbieter sind Online-Fotohändler, die auch Super8-Kassetten im Portfolio haben. Andere Links funktionieren nicht mehr ("for sale") oder lassen den Kodak-Bezug nicht erkennen. Anbieter, die Bewegt-Film als Schwerpunkt haben, sind in den anderen Ländern auch nicht mehr als in Deutschland: sendean, widescreen und bluecinetech in UK, revoir, colorcity und cine-super8 in F, da sind wir mit Andec und Wittner auch nicht signifikant schlechter vertreten. Und von den dort genannten hat Wittner allemal die besten Preise und das vielfältigste Angebot. Daher nochmal die Frage: was genau ist das Problem, das in diesem Thread (oder muttersprachlich: Faden) diskutiert werden soll?2 Punkte
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Soweit ich weiß, ist man bei Klose jedoch bemüht und auch nicht hoffnungslos, bald wieder Material zu nicht ganz so hohen Preisen anbieten zu können. Es scheint so bald wie möglich weiterzugehen . .2 Punkte
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Warum interessiert Dich das denn jetzt null ? Es ging doch hier um Händler und Du schreibst ja sehr oft darüber. . . Ich glaube auch, dass das Forum hier wenig Einfluss auf die Preisgestaltung der Händler hat; hier sind doch nur ein paar Leute ! Die Händler oder andere Personen aus dem Fachgebiet, mit denen ich Kontakt hatte, kennen das Forum hier zum großen Teil gar nicht . . . Und wenn man im großen Stil aufhört, 'die Preise zahlen zu wollen' und daher fast gar nichts mehr kauft, werden sie noch höher und nach kurzer Zeit gibts gar keinen Filme mehr zu kaufen . . . dann kann man nur noch lamentieren und philosophieren, woran das denn gelegen hat und warum es keine Filme mehr gibt ! Das Thema ist doch langsam verstanden. Mich2 Punkte
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Ich könnte heulen... Habe duch Zufall bei einem Spaziergang einen großen Durchbruch zu einem alten Kino in Bremerhaven gefunden und sofort meine Kamera geholt. Der Saal ist jetzt plan gemacht, damit er als Lager herhalten kann. Das REX war das zweitgrößte Kino in Bremerhaven mit 800 Sitzplätzen. Sei 1989 ist es geschlossen, nachdem es zuletzt nur noch als Pornokino überleben konnte. Aber früher - jeden Sonntag um 14.00 Uhr die Kinder- und Jugendvorstellung, mit Godzilla, Dr. Fu Man Chu oder Jerry Lewis - das vergisst man nie. Man beachte die für das Auge zurückhaltende Gestaltung der Tapete im Foyer - 1975 einfach top. Und da das Kino bis 1957 noch ein Tanzpalast war - hier noch ein Piano, das jahrzehntelang hinter der Leinwand geschlummert hat.2 Punkte
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@: Das Feuer würde zu knistern beginnen wenn die Labors aufhören würden Schwarzweißentwicklung von 9,5mm Filmen abzulehnen "weil das Bild so weit an den Rand reicht". Herr Otte entwickelt inzwischen selber aber für mich ist das keine Lösung. Manfred Das Problem liegt nicht bei den Labors. Es liegt einzig bei dir: Schmeiss das uralte, exotische 9,5mm Glump endlich in die Vitrine, hole dafür die Kameras mit einem geläufigen Filmformat heraus und schon ist das Problem gelöst... und erzähle nicht schon wieder etwas über die Preise, die kenne ich inzwischen auswendig... Übliche Filmbreiten sind 8mm, 16mm und 35mm... alles andere ist so exotisch, dass es sich für niemanden auszahlt, sowas überhaupt noch zu berücksichtigen... Rudolf2 Punkte
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Dazu fehlt jetzt zur werbewirksamen Präsentation dieser Kamera nur noch die Frau in knittrigem Alufolieganzkörperanzug mit Doris Day Frisur.2 Punkte
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Frans deGrujter verwendet leere Gehäuse von PX625 Zellen, die haben wohl das gleiche Außen-Format wie die alten PX625 mit Quecksilberoxid. Ansonsten muss ich jetzt abwarten ... http://www.buhla.de/...tt-adapt-US.pdf Ein Freund von mir verwendet deGrujter-Adapter in der Nizo, da klappt das jedenfalls.1 Punkt
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Habe jetzt noch etwas anderes probiert (mit 1,5 V Knöpfen): Wenn die Belichtungskorrektur der R8 auf +2 steht, zeigt sie die gleiche Blende an, wie die R10 in Stellung 0 (jeweils mit einem E100D drin). Das lässt natürlich keinen Raum mehr für zweckmäßige "Überbelichtung" bspw. des E100D auf 64 ASA. Gerade schreibt mir Frans, dass die Adapter auf dem Wege sind ... *freu*1 Punkt
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Ich möchte es ganz kurz aus meiner Sicht kommentieren: Der Ausgangsbeitrag hat für mich als aktiven Schmalfilmer schlicht und ergreifend keinen "Nährwert". Er enthält keine Information, die mir neue Quellen erschließen, technische Tipps geben oder sonst irgendetwas mitteilen mit dem ich besser / günstiger filmen kann. Man hätte den Startbeitrag ohne jede Antwort lassen können.1 Punkt
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Was ich gerade so als Kontrast zum eben geschriebenen gefunden habe, (habs aber noch nicht gelesen, werde es aber mal im Buchhandel suchen und anlesen und eventuell kaufen): http://www.amazon.de/Arbeit-nicht-unser-Leben-Karriereverweigerung/dp/378576104X/1 Punkt
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Dann ist das geläufigste 'Anti-Kassettischkeits-Format' doch 16mm. Oder Normal 8, kann man aus 16mm stechen . . .1 Punkt
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Also mit Chaplin ist das ganz einfach ... viele Pausen einlegen ... Und Exoten sind wir hier wohl alle auf die eine oder andere Weise ;-)1 Punkt
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Am besten niemanden, ansonsten werden deine anderen Aussagen hinfällig. Wie war das noch ... Leben und leben lassen ... jeder ist individuell ... ;-) Also nur wer SW und unter 10 Minuten filmt ist ernst zu nehmen * © ™1 Punkt
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Auch wenns kein Open Air ist, aber der Vollständigkeit: Der Uni-Film-Club Dortmund ist seit Februar digital. Das Publikum ist hin und weg. Ist doch ein Unterschied zur alten Meo mit Bildunschärfe wenn der Projektor warm wurde und grausigem Ton1 Punkt
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Hallo Rudolf, Tonköpfe befinden sich meist in der Nähe der Tonschwungbahn bzw. direkt dahinter ;-) Ich sehe sie auch nicht direkt, weiß aber trotzdem wo sie sich verstecken ;-) @Olaf, ja, professionell wird man eine insgesamt größere "Tasche" fräsen, CNC-Fräsmaschine hätte, könnte ich das sogar machen.1 Punkt
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Alles sehr schön zu sehen in dem Bild ... Das dürfte eine neue Herausforderung an den Mechaniker sein Links ausfräse oder ausfeilen dürfte nicht das Problem sein aber oben und unten etwas einzupassen wohl schon eher - Vielleicht wäre es besser eine insgesamt grössere komplette Öffnung zu fräsen, und dann eine neue Maske einzusetzen, nur eine laienhafte Idee, bin gespannt wie es gelöst wird.1 Punkt
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Hallo, @ Martin: Ich habe den Projektor inzwischen kontrolliert... er hat tatsächlich Magnetton... *smile Der Tonkopf ist ganz schön versteckt angebracht, da muss man auch erst einmal dahinterkommen, wo man ihn suchen muss. Scheint aber eine ganz clevere Lösung zu sein, den Tonkopf so anzuordnen... gefällt mir sehr... Das nicht funktionierende Meterzählwerk habe ich noch nicht "reparieren" können, musste anderweitig arbeiten. Scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die Kupplung schleift. Ich habe ja noch die DS8 Bolex, die zerlegt und als Ersatzteilspender erhalten bleiben wird. Damit konnte ich die Kupplung ganz genau studieren... Hier die ausgebaute Filmbühne aus der H16, die nun zum Mechaniker geht. Es ist noch nicht klar, wie das Bildfenster angepasst werden soll, ob ein komplett neues Teil erstellt wird, oder ob da auf andere Weise umgeändert wird. Das muss besprochen werden, da ist die Erfahrung des Mechanikers gefragt. Nach meiner Messung ist das momentane 16mm Bildfenster 10,4mm Breit und 7,4mm Hoch...1 Punkt
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Hallo Filmfreunde, wen interessiert eigentlich noch Kodak, mal ganz provokativ gefragt. Eine Firma, an der höchstens noch ein verfaulter Fleischrest am Knochen hängt. Überlassen wir diesen Kadaver doch den Aasfressern und investieren unser Geld für Film lieber in Firmen mit Zukunft.1 Punkt
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Eine DVD kostet nicht viel, benötigt im Schrank ganz wenig Platz und zur Vorführung bedarf es nur ein paar Knopfdrücke. Es ist also entgegen jeder Vernunft, aber auch ich bin der Sucht der Super 8- und 16mm- Spielfilme verfallen. Eine echte Filmvorführung besitzt die Romantik eines Lagerfeuers. Schon alleine die Vorbereitungen sind ein Ritual, mit Leinwand aufstellen, Filmprojektor aufbauen, Film einlegen. Und dann erst der Charme der Filmvorführung selbst. Die kleinen Unzulänglichkeiten machen das Alles so liebenswert. Es ist Kino im Sinne der Erfinder.1 Punkt
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Hier noch ein Bild des Objektivkopfes... die Filmbühne ist bereits draussen und vermessen... geht am Freitag zum Mechanikus zum umbauen...1 Punkt