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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 02.06.2014 in allen Bereichen

  1. Filmprojekte... ich filme irgendwie überwiegend spontan. Wie jetzt am Wochenende im Kurzurlaub. Aber stimmt nicht ganz: Mit Patrick Müller habe ich ein Doppel-Belichtungsprojekt in der Mache, dass glaube ich spaßig werden wird. Mehr wird aber noch nicht verraten...
    4 Punkte
  2. auf der schmalfilm-Seite bei facebook habe ich den Film als "hot stuff" bezeichnet, vielleicht können wir uns darauf einigen - statt "Machwerk"... :) Bei Facebook gefällt der Film übrigens viel besser als hier - vielleicht macht das der Altersschnitt : :)
    3 Punkte
  3. Holla, Manfred, jetzt halt mal deine Pferde im Zaum! Wenn du von der Überlegenheit von Video schreibst, dann hast du alles, aber auch alles von dir auf die Gerätschaft ausgelagert. Daß Du Dich um die Dinge nicht mehr kümmern mußt, entspricht reinstem Konsum- und Mitmachverhalten. Du warst Jahrzehnte zufrieden mit Super-8, also bleibe Erfüllungsgehilfe der Industrie. Bei 1/40 Sekunde Belichtungszeit, ganz recht, ist ein 25-ISO-Film im Allgemeinen das Richtige: Kodachrome 25. Über 200 ISO und exotisches 16-mm-Material sollte der Knipser nicht reden, sonst frage ich, wo er denn hin will. Which direction in photography are you taking, fragte einst Edward Steichen einen jungen Fotografen und lachte sich schief darüber, daß der keine Antwort wußte. Du kannst nicht alles haben, nicht ein Mal für sehr viel Geld. Mit bewegten Bildern etwas darstellen, auch in der unschuldigsten Form des Souvenir-Knipsens, hat immer mit einem selbst zu tun. Man kann sich nicht verstecken, immer kommt die Haltung der Erzählerin, des Erzählers heraus. Man kann nicht nichts sagen, wenn man den Projektor einschaltet. Die Paillard-Bolex H 16 SBM ist eine auf den Semiprofessionellen hin gemachte Kamera. Man wollte dem zunehmenden Gewicht der Zoom-Objektive Rechnung tragen. Wenn du auf höchstem technischem Niveau filmen willst, dann brauchst du keine Bajonett-Bolex, sondern ein Gerät, das Cooke- oder Zeiss-Optiken aufnimmt, auch Leica-Festbrennweiten. Damit sind noch etwas mehr Feinheiten auf dem Film, wobei man aber nicht einfach im vorhandenen Licht abdrückt, sondern gestaltend eingreift. Mit höchstem technischem Niveau kannst du nicht bloß Belichtungsmesser und normgerechte Perforation meinen. Ich glaube, mit einer Agfa Movex 88, Fomapan R und einem Bauer T 10 wärst du bestens bedient. Den Rest kannst du in eine Ecke schleudern.
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  4. Es ist erstaunlich ... da hast Du 1999 nach eigenem Bekunden bereits die Digitalisierung des Kinos komplett vorausgesehen und jetzt bereits die nächste schonungslose Prophezeiung, die das Kinogeschäft auf den Kopf stellen wird ... "HD-Wiedergabe in Bahnhöfen" ... der Bahnhof als Kino-Surrogat. Ich bekomme echt Zukunftsangst und höre schon die Durchsagen ... "Der neue Tarantino THE MOTHERLESS VAMPIRE HOOKER auf Gleis 14, heute in umgekehrter Reihenfolge. Das Ende zu Beginn!" ... "Heute im Kinderkino DER POLAREXPRESS auf Gleis 3" ... Danke für Deine Orakeleien ... werde mir schon mal einen Gleisanschluss ins Foyer legen ...
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  5. Am 12.6. fahre ich die Sachen holen. Die kleineren Ersatzteilwünsche werden direkt vom Eigentümer bearbeitet. Ich nehme die großen Sachen mit und auch das, was noch nicht verpackt war oder im Container. Dann informiere ich die Wünschenden vom Stand der Dinge und was für sie dabei ist. Danke für die Geduld. Grüße Jens
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  6. Das muss man natürlich im Kontext der Zeit und aus dem Geist seines Machers heraus sehen und bewerten...... 50er / 60er-Jahre, vor68er- Spiessbürgertum.
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  7. :D Mach es! Ich schlge vor: Eingangssequenz (Mülleimerbefund) auf E100D very last chance edition, Traumsequenz "was passieren würde, brächte den Müll niemand weg" auf K40 s/w umkehrentwickelt und wegbringen vom Müll auf Ferrania Scotch Chrome oder Velvia - je nach Gusto. :D
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  8. Schwupps und nun fliegt die teure SM für Hoki zu Dir ;-)
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  9. Ich war zu schnell mit der Entertaste ... Du kannst Dich getrost auf das Gelesene beschränken, mehr als ich schreibe, will ich nicht sagen.
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  10. Ich wage mal die Frage aufzuwerfen, ob das überhaupt Film war. Retro ist ja "in" (siehe aktuelle C&A Werbung). Die genannte Gruppe ist bekannt dafür, das sie mit S-8 arbeitet. Nötig gewesen wäre das für dieses Filmchen nicht.
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  11. Tape für den Camcorder.
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  12. Also eine Schweizer Käse Bolex ... Made bei Suter Scope ... *echt lustig ;-)
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  13. ...schreibt der Jugendlichste hier....
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  14. Also irgendwie habe ich dieses Problem so gut wie nicht. Bei den meisten 'Alltagsmotiven' komme ich mit 100 oder beim Avi mit 200 ASA ohne größere Probleme aus - meist auch ohne Graufilter. Zum Beispiel am Wochenende: Ganz alltägliches Motiv: Eine Person verabschiedet sich innen in der Diele, Licht fällt von oben durch Fenster und von aussen durch die Haustür. Geht gut, ich helle nur durch LED-Leuchte etwas auf. Dann stehe ich draußen und filme, wie die Person aus der Tür kommt und zum Auto vorm Haus geht. Zuerst hatte ich das 16er, jetzt nehme ich das 26mm. Die Person geht weiter, steigt ins Auto und fährt weg. Der Himmel ist zum Teil bewölkt und die Sonne steht schon flach. Eine wunderbare Stimmung. Ohne Filter und ohne alles habe ich Blende 5,6. Übrigens: Ich habe mehrmals meine Perspektive gewechselt und musste mehrmals neu fokusieren und die Schärfe dann auch nachziehen. Alles Freihand-Aufnahmen mit der Bolex EL-16. Geht alles ohne Probleme und ohne die Person anzuhalten oder den Ablauf zu stören. Nur eine Sache der Gewohnheit. Warum auch nicht ? Mich Auch sonst finde ich 100 ASA sehr praktisch. Auch 200 ASA. Kommt vielen 'normalen' Alltagsmotiven doch sehr entgegen - zumindest meiner Erfahrung nach. Wo filmt ihr denn meistens ?
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  15. Hallo, "realistische" Alternative (keine Phantastereien) ist für den Amateur das Filmen mit dem Fernrohrsucher. Ich hab zwei: Für die H16 und für die H8. Manfred
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  16. Nee, ich filme in der Duka einfach mit dem iPhone. Meine Duka ist winzig, die schwere DSLR auf dem großen Dreibein wäre ständig im Weg. Daher habe ich 10,- bei Ikea investiert und mir dies gebaut: http://www.ikeahackers.net/2012/06/forsa-camera-stand.html Das ganze ist einfach schnell und nie im Weg.
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  17. Bei dem Fujica-Film macht das Zuhören ja Schmerzen, Jörg. Spricht Bände... aber die Schmerzen! Der Bolexfilm ist dafür ja absolut Weltklasse :)
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  18. Man sollte auf keinen Fall den Fehler machen und - wie ich gestern- sich zuerst "Lights Out" ansehen und dann in die Dunkelkammer im Keller gehen........
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  19. Hier hat jemand mit wenig Aufwand was richtig gutes geschafft..... :idea:
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