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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 05.06.2014 in allen Bereichen

  1. Hallo Schmalfilmfreunde, Anlaß für diesen Thread ist der letzte Beitrag vom Mich im Filmpreisbeobachtungsthread. Meine momentane Bilanz: Will ich 16mm filmen muß ich 732m Avichrome Meterware kaufen (für mich Vorrat für 3 Jahre)für ca. 600 Euro. Will ich 9,5mm machen dasselbe mit 1080m Film (für mich Vorrat für 4 1/2 Jahre) für ca. 720 Euro. Will ich Superacht Kassette machen bleibt mir auch nur der Avichrome. E100D wird abverkauft. Fuji wird nicht mehr angeboten. Doppelsuperacht wurde abgewürgt, der Anwender auf Schwarzweiß verwiesen. Bei Singleacht wird noch Astia angeboten, dessen Produktion wurde eingestellt (beim Kunstlichtfilm der auch noch geliefert wird bin ich im Moment überfragt), "sicherheitshalber" wird schon mal Avichrome angeboten - der ist sogar 2 Euro teurer. Ich bin Jahrzehnte (Foto) den Kauf absolut frischen Umkehrfarbfilms gewöhnt der umgehend durch die Kamera und ebenso umgehend zur Entwicklung wandert. Kühllagerung gabs bei mir nicht. Gekauft wird seit den 70-ern bei Versandhändlern (Brenner etc.) bei denen ich sicher weiß daß der Film absolut frisch ist. Der Gedanke Filmmaterial für Jahre (16mm/9,5mm) zu horten ist mir ein Graus. Das Rumgeeiere von Wittner (heute der Film, morgen der, dann wieder nicht...dann wieder) finde ich zum Abgewöhnen. *Gehört*habe ich "daß es Fuji Film gibt, aber das sei eine Frage des Preises und der abzunehmenden Mindestmenge". Wie gesagt das habe ich gehört. Rumstochern im Nebel, Gerüchte, Meinungen und eine Fachpresse die es nicht für nötig hält hier mal Recherchen anzustellen und den Anwender aufzuklären. Weder bei Kodak noch bei Fuji herrscht 100%-ige Klarheit ob und was wo gefertigt wird. Dafür aber gibt's Gerüchte. Manfred
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  2. Passt doch zum Film - Umlaufblende ... ;-) Etwas mehr XL wäre mal eine Verbesserung ...
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  3. Vielleicht versucht Manfred so zu zensieren? Ich bin das ewige negative rumgeunke echt sowas von Leid. Am Anfang jetzt ging's ja noch, aber mittlerweile ist in jedem Thread Gebetsmühlenalarm. Schade. Filmen macht so viel Freude, und so auch manchmal das Forum, aber die seit Jahren ewige gleiche Rumzeterei und Meckerei von Manfred hier ist doch einfach nur zum Davonlaufen.
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  4. Liebe Leute, dieser Thread wurde kurzerhand eröffnet, um über Filmveröffentlichungen rund um den Schmalfilm zu informieren, welche im zeitgenössischen TV über die Flatscreens schimmern. Ein Tipp für eine Doku auf ARTE, welche noch 6 Tage abrufbar ist: http://videos.arte.t...n--7868864.html "WENN ICH DIKTATOR BIN" - Eine Doku, eine Mocumentary, zusammengestellt aus Funden diverser Schmalfilme, bunt vertont, mit Off-Stimme und etwas Dramaturgie. Sehenswert, was man aus "Zelluloidschnipseln" alles so kreieren kann. http://www.fr-online.de/tv-kritik/-wenn-ich-diktator-bin--ein-leben-voller-szenenwechsel,1473344,27320878.html
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  5. Was ist das eigentlich für eine neue Mode -- einen Thread eröffnen, drin rumhupen, ordentlich austeilen, stänkern und ihn dann zu schliessen -- nur um ihn für weitere eigene Antworten immer kurz wieder zu öffnen? Lieber Aaton, Du solltest Dir vielleicht mal ein Blog zulegen. Da kannst Du die Kommentarfunktion nämlich ausschalten, wenn ausser Dir keiner reden soll! Das müsste Dir doch gefallen, oder? Ist es Dein Ernst, dass Du jetzt jeden Deiner Threads immer schliesst, es sei denn, Du willst doch noch mal kurz was sagen? Um ihn danach gleich wieder zu schliessen? Hast Du mal in Erwägung gezogen, ob das auch wirklich noch unter unbedenkliches, normales Verhalten fällt? Früher hast Du Rat einfach ignoriert, egal wie oft und wie freundlich er wiederholt wurde. Jetzt aber versuchst Du, eventuell antwortenden Forenten den Mund zu verbieten, in dem Du Deine Threads gleich immer hektisch wieder schliesst... Ich fordere ein Unterlassen oder Unterbinden dieser albernen Unsitte. Dies ist ein Forum, da hält man sich nicht die Ohren zu und macht Blblblbl wenn das Gegenüber spricht. Das ist doch kein Benehmen!
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  6. Keine Ahnung, ob diese Seite schon allgemein bekannt ist (ich kannte sie jedenfalls bisher noch nicht). Hier findet man u.a. die kompletten Jahrgänge des Journals of the SMPE/SMPTE 1916 bis 1954 und den International Projectionist 1933 bis 1965. Letzterer gerade aus der Übergangszeit zu Breitwand mit vielen interessanten Einschätzungen zu Cinerama, CinemaScope und den diversen Breitwand-Seitenverhältnissen (die sich später manchmal aber auch als unzutreffend herausgestellt haben; der IP war übrigens anfangs ziemlich deutlich gegen CS eingestellt). Ein richtig schönes Zeit-Dokument ist auch der Bericht des DoP Robert L. Surtees über die Widrigkeiten, in Rom "Quo Vadis" zu filmen. Neben einem heftigen Lob an Technicolor London, die offenbar in der Lage waren, die dailies innerhalb eines 24-Stunden-Zeitfensters auszuliefern (Technicolor Rom, zur Erinnerung, existierte zu dem Zeitpunkt noch nicht), gab es doch heftige Klagen über das römische Ballett: Das musste erst zum Barbier geschickt werden, weil sich die italienischen Mädels nicht die Achseln rasiert hatten. Und die italienischen Elektriker, wie unverständlich, begannen zu streiken, als man ihnen den gewohnten mittäglichen Wein durch Coca-Cola ersetzte. Und dann war da noch die Geschichte, wie die Pferde die Farbe wechselten. - Wo findet man heute noch derartig illustrierende Darstellungen? http://mediahistoryp....org/technical/ http://archive.org/s...ge/n23/mode/2up
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  7. http://www.andecfilm.de/andecfilm-neu/dokumente/Bestellschein%202014.pdf http://www.film1635.eu/ http://www.frame24ltd.co.uk/epages/es768558.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/es768558/Categories/%22Film%20Stocks%22/16mm_Film_Stocks http://www.panavision.co.uk/panastore/default.asp?cid=37&clr=true
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  8. Hallo Friedemann, Ja. es ist manchaml schon sehr nervig, immer dieselbe altbekannte Leier zu lesen... was kümmert mich 9,5mm und alles darum herum... Ehrlich, irgendwie tut mir der Manfred manchmal fast etwas leid, er ist so irgendwie wie das schwarze Schaf hier, das man ungstraft treten kann... Andererseits ist er natürlich nicht ganz unschuldig an diesem Ruf, er provoziert es ja dauernd... Na ja, jeder hat seine Ansichten... ich bin auch ein sturer Bock, bloss auf einem etwas anderen Gebiet... *smile Rudolf
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  9. Nur keine Sorge... die Leute bei Ferrania sind ja nicht ganz blöde... die wissen schon, was sie tun... davon bin ich überzeugt... Ach ja, ich dachte, dieser Thread sei geschlossen...? Wer spielt denn da dauernd an den Knöpfen rum...?
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  10. Thread auf, Thread zu, Thread auf ... ganz toll ...
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  11. Aha. Genau dieses "mit dem Finger zeigen" ist übrigens wahrscheinlich ein starker Mitgrund, warum er den 9,5-Klumpatsch aus dem Programm genommen hat. Otti61 kauft vermutlich woanders, und wer ausser Dir ist da in Deutschland noch? Niemand. Jeder normal denkende Mensch würde solche Artikel ergo streichen. Ich kann ihn da auch absolut verstehen. Du bist derartig Resistent gegen jede mögliche Erklärung und projezierst Deinen gesamten Marktfrust voll auf Wittner -- da würde ich an seiner Stelle Dich als Kunden auch mit Freuden aufgeben. Was "geht" und was "nicht geht" entscheidest nicht Du. Du könntest aber durchaus dazu beitragen, dass ein Händler motivierter ist, gewisse Dinge zu tun. Zum Beispiel in dem Du mal weniger meckerst und mehr machst bzw. kaufst. Freundlichkeit zahlt sich in der Regel aus. Das weisst Du doch aus Lebenserfahrung hoffentlich auch, oder? Ich stelle mich übrigens nicht schützend vor ihn, ich versuche nur, Deinem m.E. unerträglich ungehobelten Ton und Deinen ungerichteten, ständig wiederholten Lamenti etwas entgegenzuwirken. Ich finde Dein Verhalten der letzten Tage wieder mal absolut unmöglich. Wieviele "im Nebel tappen"-Threads willst Du eigentlich noch eröffnen, austeilen und sie dann wieder schließen? (Ein neudeutsches Wort für das, was das Lesen Deiner immer gleichartigen Mecker-Beiträge bei mir auslöst ist "Fremdschämen".) Heut morgen wolltest Du noch DS8 machen und Deine Vorräte aufbrauchen. Ist doch ein guter Plan, nun setz ihn aber doch auch mal um. Du beschäftigst Dich ja nur noch mit Deinen vielen Optionen statt mit Film an sich!
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  12. @Sam: Regenerieren und Schutzbeschichten erledigt nach wie vor diese Firma in Frankreich, und zwar für alle Schmal- und Normalfilmformate: http://www.laboratoi...ais/prices.html PS: Auch für 9,5mm...
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  13. Wie kann man den Tod herbei führen, wenn es kommerziell eh schon tod ist? Allerdings ist eine 70mm Vorführung sicherlich mehr "proudly" als "4K" oder "8K". ...meine persönliche Meinung, die nicht jeder teilen muß...
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  14. Im Umkehrschluss bedeutet dies faktisch, dass Michael Todd den Tod des 70mm-Films bereits dadurch besiegelte, als er OKLAHOMA! zeitgleich in 35mm aufnehmen ließ :roll:
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  15. Vorsprung für die Arthauskinos: Geburtenrückgang, Überalterung, enge Affinität der heutigen Teens und Twens zu den Ersatzmedien (Medien ausserhalb des Kinos), Integration auch der sog. "intelligenten" Blockbuster, evt.günstigere Standortmieten und Betriebskosten, erfahrenere Mitarbeiter usw.? * Oder auch umgekehrt: der Arthaus-Bereich wird von den Multiplexen zusehens absorbiert. Schlimm für die verbleibenen Tranditionsstätten. * Meine Meinung: Ein Publikum, das merkt, dass man im Vorfeld des Besuchs an ihm interessiert ist, das Ortsgeschehen mit einbindet,aber auch während einer Vorführung die kinematographische Apparatur "in Szene" setzt und dahinter die "Manpower" erkennbar werden lässt, hat mehr Respekt als vor einer via TMS ferngesteuerten Ansammlung von HDTV-Schachtelkinos mit seelenlosem Ambieten und stinkenden Resten ungesunder Nahrung. ;-) So steril wie heute war es in den ebenfalls schmuddeligen 70iger Jahren noch nicht, und die Vorführung war ein zirzensischer Akt. Ausserdem sind die Farben im Digital Cinema fast ausnahmslos schlechter als auf 35mm noch in den 1990iger Jahren, gar nicht vom Kontrast der DLP-Projektion zu sprechen. Das könnte auch Tarantino nur noch genervt haben, der womöglich seine eigenen Filme nach den Digitalisierungen via D.I. nicht mehr wiedererkannte...
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  16. What's this shit, hey fuck, I grab that! Degeneriert, der Dumpsterdiver!
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  17. Fällt Dir auf, Manfred, dass Du mit "Äußerungen" anderer sehr sehr unterschiedlich umgehst? Was in einem Magazin steht, nimmst Du fast grundsätzlich für bare Münze... weisst Du, wie oft sich Magazine und Journalisten irren? Fehlgeleitet werden, veraltete Informationen bekommen, nicht alle Fakten rechtzeitig kennen konnten? Andere Äußerungen, egal wie oft wiederholt und wie gut recherchiert, relativierst Du, nimmst Du "nicht für voll". Das ist natürlich Dein gutes Recht, aber ich glaube, Du glaubst oft nur was Du glauben willst. Oft gibt es ja auch gar keine endgültige Antwort, weil man (belastbar) oft nicht mehr als offizielle Aussagen bekommt. Das kann auch die Cine 8/16 nicht ändern. Im Grunde wiederholst Du aber doch nur, was wir alle längst wissen: - Farbumkehrfilm ist ein knappes und teures (oder körniges) Gut - Es wird auch kaum je wieder billiger werden - Colorneg/Kopie ist (noch) noch teurer - Wenn man SW kategorisch verneint steht man doof da - Wer Vorratshaltung kategorisch verneint(e), steht jetzt (und wohl auch in Zukunft) noch doofer da Wie gesagt, alles bekannt, alles schon zig mal gesagt. Daher noch mal meine Frage: Was ist jetzt eigentlich genau Dein Anliegen? WER soll WAS für Dich tun? Es gibt im Moment eben nur Reste, Nebel und Korn. Da ändert auch Recherche nix. Leb damit. A propos Korn:
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  18. Los Simon, Zeit für Deinen Einsatz! Rudolf braucht seinen Filmspalter!
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  19. Ein Dramaturg, ein Bühnenbildner, eine Kostümbildnerin, ein künstlerischer Leiter und zwei Filmemacher. Immerhin ganz schön viel Aufgebot. Für mich klingt das aber nicht nach kommerzieller Verwertung, sondern nach leicht verplantem - "Lass mal irgendwas mit Retro machen. Super 8 oder so." - "Da kommt doch keiner. Wie locken wir die Leute an?" - "Wir bieten Digitalisierung an!" - "Cool. Ich kann Webseiten!" *losleg* Aber vielleicht tue ich denen auch Unrecht. Mir ist es aber irgendwie zu konzeptlos, um mich zu reizen.
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  20. Danke Olaf, Habe die Einstellung gefunden und... Uuups.. wohl alles gelöscht. Deshalb jetzt und hier nochmal und komplett die Bilder von der Kölner Filmbörse am 1.Juni 2014 in Köln:
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  21. Klar, wir waren in den Situationen nie dabei. Aber per se will einem ja kein Unbekannter vor den Koffer kacken, es sei denn da liegt ein Knacks in der Persönlichkeit vor...wenn mans wüsste, kann man es ja einordnen und Deckel drauf machen. Wenn Du Dinge zu hören bekommst, wie "Das hab ich nicht mehr nötig. Ich hab mich lange geärgert.", dann nutzt und schätzt dieser Herr vielleicht die Vorzüge der Digitalfotografie, dass man sofort und unmittelbar das Ergebnis sieht, die Geräte kleiner werden usw usf...das macht ihn nicht automatisch zu einem schlechteren Fotografiebegeisterten oder Videografen - sowenig wie es Dich zu einem besseren Filmer oder Fotografen macht. Man sollte bei solchen Kommentaren immer beachten, dass es Heute schon für viele einfach zu Irritationen und Verstörtheit führt, wenn man in einer Menschenmenge einen Kleinbildfilm in eine Spiegelreflex einlegt. Und selbstredend ist das dann auch so, wenn man sich mit einer Schmalfilmkamera im öffentlichen Raum bewegt. Fotografie und Film ist einfach sehr digital geprägt und üblicherweise werden kompakte, vielleicht sogar günstige Geräte erwartet. Ich falle schon mit Dreibeinstativ auf, selbst wenn ich mit einem Henkelmann bzw. einer nach meiner definition kleinen Schulterkamera (XDCAM) gesehen werde. Ich wurde trotzdem gefragt, warum man so viel mit rumschleppen muss, wenn selbst das Smartphone in HD aufzeichnet (inzwischen ja sogar in pseudo-4K) und einen Bildstabilisator eingebaut hat. Setze erstmal immer voraus, dass Dein verwundertes Gegenüber erstmal völlig in seiner Erwartungshaltung gestört ist, wenn Du ihm die Kosten pro Filmminute vorrechnen würdest. Eine durchaus nachvollziehbare Reaktion wäre sogar schallendes Gelächter. Gut, dass man nicht verpflichtet ist, sich permanent zu rechtfertigen. Sich dazu genötigt zu fühlen ist was anderes. Aber rechne damit, dass Du Verwunderung auslöst. Wenn das für Dich so unangenehm ist, dann hast Du nicht nur ein Filmformat-Problem.
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  22. Manfred, mir scheint, du bist gerade sehr stark überreizt durch andere Vorfälle ... Trage doch bitte diese Differenzen mit den entsprechenden Personen per PN aus ...
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  23. Machen wir jetzt hier unsere Blogs? Thread eröffnen, wenn einem die Beiträge nicht passen, wieder schließen und nur noch Monologe schreiben? Ich sehe inzwischen drei geschlossene Threads von Manfred, er schreibt aber munter drin weiter seine ... ja was eigentlich? Zauberzauberfidibus - da öffnen sie sich wieder ...
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  24. Hier noch mal ein eigenes, praxisnahes Beispiel. Zunächst ein Bild aus meiner DSLR, dass ich versehentlich 1,5 Blenden zu dunkel aufgenommen habe, so, wie es aus der Kamera kam: Diese Datei ist ein jpeg, also 8-bittig. Lass uns mal annehmen, es ginge uns nun vor allem um die Schatten des Bildes, also um den Sakko im Hintergrund und die Haare des Gratulanten. Wenn ich das in Photoshop jetzt bestmöglich heller mache, kommt dies dabei raus: Wenn ich aber die Raw-Quelldatei meiner DSLR öffne, die 14 Bit pro Farbkanal liefert, kann ich ohne weitere Kniffe dieses Ergebnis erzielen: Siehst Du, wie viel mehr Zeichnung in den Haaren und dem Sakko, also in den Schatten noch sind? Das gleiche gilt natürlich für die Lichter. Schmalfilme sind ja nicht selten falsch belichtet, zudem haben sie einen sehr sehr großen Kontraastumfang, den man für eine Abtastung oft "bändigen" muss. Und genau für diese Korrekturen braucht man eben "Fleisch", also mehr Werte pro Farbkanal. Für die reine Darstellung des Endergenisses reichen aber 8 Bit pro Farbkanal. Ich hoffe, das ist verständlicher als der irreführende Rotverlauf oben. :)
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