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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 02.02.2017 in allen Bereichen

  1. Es ist keiner gezwungen das Angebot anzunehmen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er bis Sommer oder wann auch immer der Diafilm fertig ist, warten will. Schäbig wäre, wenn man einfach ohne Widerspruchsmöglichkeit die KB-SW-Filme z.B. anstelle von S8-Kassetten aufs Auge gedrückt bekäme. Der SW-Film stammt aus den nötigen Probegüssen zur Vorbereitung der Farbfilmproduktion. Wenn dabei ein brauchbarer Film herauskommt, soll man den Entsorgen statt ihn schon mal möglichst gewinnbringend an den Mann zu bringen und damit ja auch schon einen Probelauf für Konfektionierung und Versand zu machen. Ich sehe es eher positiv, dass sie in Italien tatsächlich Film produzieren können und dabei sind, existentielle Fortschritte zu machen.
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  2. Hab auch mal wieder einen Beitrag eingestellt, es geht um Suchanek/Meopta: http://www.filmkorn.org/suchanek-der-mann-der-eigentlich-meopta-war/
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  3. Es war wohl dieses Zeile, die ein klein wenig missverständlich formuliert ist: Dass es Dir dabei um erhöhte Arbeitssicherheit geht, habe ich erst jetzt verstanden. FInde ich gut, schreib da doch mal ein paar Standards für den Nachwuchs auf. Ich veröffentliche Sie dann gern auch auf Filmkorn, wenn Du möchtest auch gern in Deinem Namen! Bei Bleichfix in Colaflaschen dreht sich mir auch alles um, das geht gar nicht.
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  4. Guten Abend Manfred und Friedemann, wenn Du/Ihr das macht - was ich sehr gut und für dringend erforderlich halte - so solltet ihr darauf hinweisen, dass so etwas nicht nur eine grobe Dummheit ist, sondern nach den allgemeinen Sicherheitsrichtlinien im Umgang mit Chemikalien auch im privaten Bereich eine strafbare Handlung begeht, wer Chemikalien (auch z.B. Putzmittel/Flüssigseife o.ä.) in Gefäße füllt, welche nach ihrer Ausgestaltung und Beschriftung für Lebensmittel vorgesehen sind. So etwas kann auch juristisch richtig ins Auge gehen, auch ganz ohne dass ein Schaden im engeren Sinn entstanden ist. freundliche Grüße zur Nacht! Yan
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  5. Na, nun ist doch noch jemand eingezogen... Eine Schöne Fujica Z850 ich bewundere den hellen Sucher und das tolle Design. Überhaupt finde ich unsere Schmalfilmgeräte einfach optisch eine Meisterleistung was sie teilweise dazu noch an technischer Leistung haben ist große Kunst. Jetzt wird aber erst mal Single 8 verdreht je nach Wetter bekommt die Z850 Morgen etwas Avichrome....... Gruß Stefan
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  6. Wie gesagt, die Maske ist ganz leicht entfernt. Ein Frame mit Target reicht, 5 Minuten LUT bauen, kannste dann in Echtzeit anwenden (und wohl auf mit jeder denkbaren Software, da wird ja nicht mal gerechnet!) Klingt, als brauche das mal einen Filmkornartikel...
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  7. Natürlich wird das bei Kodak ein Strohfeuer. Also unbedingt eindecken! (Und die Brille vom Baldini, die ist so so so geil. Die will ich!)
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  8. Fomapan R-100 in Bolex EL16: Perfo des Films viel zu weit in der Mitte, dennoch entstanden Aufnahmen mit guter Schärfe und Bildstand. So war das :)
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  9. Ich sehe da eigentlich weniger das Problem der Produktion sondern eher das der Vermarktung. Wenn - wie schon einmal angedeutet und befürchtet - der Vertrieb über die Hamburger Apotheke abgewickelt wird, dann wird der Verkaufspreis der ausschlaggebende Faktor werden, und zwar der, dass man dann doch auf Kodaks Direktvertrieb wartet. Ferrania hätte, ähnlich wie Foma, große Chancen im Direktvertrieb, aber wenn dann ein Händler zwischengeschaltet wird, der gern mal 500% Aufschlag auf den EK nimmt, dann sehe ich hier leider schwarz...
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  10. Wobei ich mich schon frage, warum man sich mit der Herstellung, Konfektionierung und Vermarktung von SW-Film beschäftigt und damit Kräfte bindet, wenn man eigentlich Farbumkehrfilm machen will/soll und schon ein gewisser Zeitdruck vorhanden ist. Daß das irgendwie "auf dem Weg" liegt, leuchtet mir nicht ein.
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  11. Ich denke, Du weiß nur nicht, was Du dazu sagen sollst und läßt es mit nebulösem Gejammer bewenden. Wieso (und vor allem wie) Filme fern kaufmännischer Überlegungen verfügbar sein sollen, bleibt Dein Geheimnis. Was die Preisanstiege in anderen Bereichen (oder deren Ausbleiben in den letzten Jahren), die es eigentlich früher schon immer gab, mit der aktuellen Preissituation bei Filmmaterial zu tun haben sollen ist genauso nebulöses Zeug. Ich hoffe, daß andere DS8 Filmer positiver denken als Du (eigentlich nicht so schwierig) und sich wohl schon verbünden würden, um ihr Material auch gegen Geld konfektioniert zu bekommen. Den Vorschlag von saalbau würde ich an deren Stelle mal weiterverfolgen.
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  12. Ich seh schon, ich muss mal mit der Super8-Kamera Aufnahmen machen, wenn ich mit dem VW-Caddy im Winter an der roten Ampel stehe und der Zuheizer mal wieder nicht vollständig verbrannten Diesel verbrennt. Dann sieht man nur noch weißem Qualm und dahinter ist das Auto zu erahnen...
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  13. Hallo Arminius, ich denke, dass der Weg, den Du einschlägst, der Königsweg für uns Amateure ist. Der Projektor mit Objektivhalterung in der die Kamera mit der Optik (Mikroskop-Objektiv) exakt in der optischen Achse liegt ist Teil eins. Und die Beleuchtung mit der LED, die zur Helligkeitssteuerung eingestetzt wird Teil 2. Im Vergleich zu einer Glühlampe verändert sich ja die Lichtfarbe der LED nur geringfügig, wenn der Durchlasstrom zur Helligkeitsansteurung variiert wird. Und wenn die Qualität der Lichtfarbe der weißen LED nicht ausreicht kann noch eine Erweiterung auf RGB LED erfolgen. Ich bin am überlegen, mir auch so ein System zu bauen, als Rechner-System schwebt mir ein Raspberry Pi vor, der ja eine eigene Kameralösung hat. Ich muss mal sehen, ob die Rechenleistung ausreicht um mindestens drei Bilder pro Sekunde aufzunehmen und abzuspeichern. Der Raspberry hat Hardware-Anschlüsse, über die dann die Synchronisation z.B. mittels Lichtschranke zum Projektor hergestellt werden kann und auch die Ansteuerung der Helligkeitssteuerung für die LED Beleuchtung. Als Projektor soll ein Elmo K100 dienen, bei dem sich die Projektionsfrequenz mitteles SlowMotion Projektion entsprechend herunterregeln lässt. Hier muss wohl auch die Flügelblende raus. Als Optik soll ein astronomisches Okular verwendet werden, die mechanische Anpassung über Drehteile und dem Astronomie-Baukasten. Es wird noch dauern, da ich beruflich noch ziemlich eingespannt bin. Aber mein Ruhestand rückt näher... Ulrich
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  14. Ich finde das Angebot gut. Als Filmfabrikant stellt man Filme her. Wenn auf dem Weg zum Farbenumkehrfilm ein Schwarzweißmaterial anfällt, warum denn kein Angebot erstellen? Es ist ja eine frei wählbare Alternative, am ursprünglichen Vertrag mit den Einlegern wird nichts geändert. Was ich allerdings unanständig finde, ist die Verwendung der Bezeichnung eines längst verschwundenen Materials. P30 Alpha ist so vermessen, wie wenn es bei Adox plötzlich Lumière-Planchon Bleue plus oder ähnlich lautete. Das ist einfach Quatsch. Film Ferrania ist schon ein Zuviel an Namen. Ferrania, fertig. Der Schwarzweißfilm dürfte pancromatico heißen, meinetwegen kurz P. NIcht gerade umwerfend, aber Alpha sagt auch nichts anderes als der, die, das Erste. Baldini hat einen ungeheuren Vorteil gegenüber Kodak und Fuji: Er ist Fotograf. Mit seiner Berufsbezogenheit steht er in einer Liga mit George Eastman und Alfred Harman, die praktische Erfahrung mit Kameras, Platten und Celluloid-Film hatten. Von den Funktionären heutiger Industrieunternehmen kann man das nicht sagen. Es ist an allen Ecken und Enden spürbar.
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  15. (Aber die Brille von Herrn Baldini, die ist schon hammergeil.)
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  16. Nicht ganz. Der Farbfilm wird in dem Angebot für Juni/Juli diesen Jahres angekündigt. So ganz kann ich das nicht glauben. Ich gebe euch aber Recht, dass der Tausch nicht besonders lohnenswert ist. Angemessener wäre, jeder ab einem bestimmten Betrag z.B. $50, bekommt einen SW-Film als Entschädigung für die lange Wartezeit gratis dazu.
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  17. ich hab ja nur einen Alternativ-Vorschlag gemacht, auf deinen Frage: "Ich bin ja gespannt ob es je DS-8 Umkehrfarbfilm geben wird" (wenn Ferrania liefert) .. anscheinend war deine Frage rhetorisch gemeint. Ich hab Bolex Geräte selber schon auseinandergenommen und mir Super16 und UltraPan8 Kameras gebaut. Ja, sie sind gut, aber nicht spitze. Tatsächlich sind es Amateur Kameras, wie es der Simon immer wieder treffend exerziert hat. Und wenn man die Kameras mal geöffnet hat und auch die Unterschiede im Aufbau der unterschiedlichen Modelle bemerkt hat, kommt immer wieder mal ein Stirnrunzeln auf, selbst aus einer technisch ungelernten Sicht der Dinge, rein aus pragmatischen Gründen. Aber hauptsache, man hat die Kamera mit und sie läuft. der Angeber-Faktor dieser Kameras als die der Avantgarde von Warhol bis Maya Deren etc. sind nicht zu unterschätzen. Sie hat zwar ein Gewicht, aber es lässt sich wunderbarst mit ihr tanzen, wenn man ihren Rythmus und ihr Gewicht zu respektieren weiß.
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  18. Meine Kritik richtete sich ja auch nicht gegen den Film an sich, sondern gegen die Vermarktungsstrategie. Ferrania war angetreten, den Farbumkehrfilm zurückzubringen. Jetzt den Leuten, die sich am Crowdfunding für den Farbumkehrfilm beteiligt haben, anzubieten, stattdessen "exklusiv" SW-Material beziehen zu können, zeigt schon, dass wohl noch eine lange Wegstrecke vor den Ferrania-Jungs liegt, um Farbe in den Film zu bringen. Und dass Kodak im Nacken sitzt.
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  19. Hmh, in der Tat ist dies eine ziemlich fatale Wendung. Ferrania bietet jetzt allen Crowdfunding-Teilnehmern an, statt des immer noch nicht fertigen Farbumkehrfilms, zu dem es weiterhin keinen neuen Zeitplan gibt, stattdessen Schwarzweißfilmmaterial namens Ferrania P30 zu erstehen. Bei den SW-Sorten gibt es aber auf dem Markt schon reichlich Auswahl. Vor zwei Jahren haben wir beim Crowdfuning mitgemacht, um wieder Farbumkehrfilm in die Schmalfilmkameras laden zu können. Eine enttäuschende Entwicklung.
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