Was tut der Profi, wenn er ein Interview mit Ton aufnehmen muß? Er dreht mit Strom.
Was tut der Profi, wenn er unter Wasser drehen muß? Er macht Video oder dreht mit Strom. Es wurde unter Wasser mit IMAX-Kameras aufgenommen.
Was tut der Profi, wenn in der Kälte alles Elektrische versagt? Ich will nicht abbrechen müssen wegen dieser technischen Lappalie. Ich war schon mit
der Federwerkkamera im Gebirge und war froh darum, keine Akkumulatoren mittragen zu müssen. Es war Einzelbildarbeit. Wenn es möglich ist, die
Feder im Lauf nachspannen zu können, ist schon vieles gut. Für Synchrontonaufnahmen ist das Federwerk nur bedingt tauglich, das ist klar. Wir
stellen da deutliche Unterschiede fest bei einer Agfa Movex Reflex, die 2500 Schaltungen in fast perfektem Gleichlauf macht neben Dutzenden weniger
guten Federwerken. Die Movex Reflex bräuchte nur noch eine Schallschutzhülle und man könnte die Klappe schlagen. Umlagerungsfeder
Elektroantriebe versagen interessanterweise auch oft in der Hitze. Tropisches Klima setzt mancher Elektrik oder Elektronik zu. Ich finde jetzt den Artikel
gerade nicht, da hatte ein Franzose ein Mal beschrieben, wie ihm eine Aaton nach der anderen ausgestiegen war.
Ich weiß, wie seltsam meine Argumente im elektrischen Zeitalter wirken. Es bleibt dennoch möglich, mit Schwungmasse und Regler minutenlang konstante
Bildfrequenz zu haben. Nachts oder in einer Höhle, wenn Solarzellen keine Energie liefern. Nicht zu vergessen der Druckluftantrieb, die Aeroscope von
1909 lief zehn Minuten lang.