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  1. Brauchen? Nein. Ich versteh nicht, was an einer ATL oder einem anderen Prozesson so viel besser sein soll als an einer Lomo-Dose und sinnlicher Handarbeit. Wir betreiben doch ein Hobby, keinen Betrieb. Da geht es doch ums Fühlen, Machen, Spüren. Und ums unbegrenzt (und spontan) eingreifen können. So ein Prozessor erspart Dir vielleicht ein bisschen Cehmie-Einfüllen und das gelegentliche Agitieren... dafür muss die Chemie in den Prozessor gekippt werden (und wieder zurück), die Maschine muss ständig gründlich gereinigt werden, es kann laufend was kaputt gehen (mechanisch und elektronisch, und Ersatzteile sind teuer oder rar) – das lohnt doch alles nicht für die paar Filme, die wir baden. Investiert das Geld lieber in Film oder Kopien von Andec.
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  2. Na ja. Der "Fachmann" bin ich jetzt wieder. Ist dieses jahr schon der zweite Projektor aus dem Forum, den ich repariere. Aber solange sich die Sachen hier nicht stapeln... Das Herumgelöte an der Motorsteuerung ist auch nichts für Anfänger. Im Motorstromkreis fließen echte 1,8 Ampere. Das funkt schon, wenn man da einen Kurzschluss macht. Und die Lötstellen sollte man auch sauber hinbekommen. Dann sollte man für den Fall der Fälle auch wissen, daß der Motorregel-Transistor ISOLIERT eingebaut werden muss. Sonst gibts einen Kurzschluss übers Kühlblech. Also ein isolierendes Wärmeleitpad nehmen und die alte Isolierbuchse für die Schraube wiederverwenden. Ersatztyp rausfinden sollte man auch können.
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  3. Unbefangener 16mm Sehtest mit neuer Brille WOW das war ein Fest für die Augen P8 geht noch - Aviphot einfach super Top Bildstand, feine Körnung&scharf Farben sind auch sehr schön ...
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  4. Mir wäre der Ausguss dann doch etwas groß. Unter Braunglasflaschen findest du passendes. Schliffstopfen solltest du meiden. Der kann bei Entwickler verbacken. Das Bleichfix ist nicht sauerstoffempfindlich. Nur Entwickler mögen keinen Sauerstoff. Stehe dir nicht mit Perfektionismus und zu viel Planerei selbst im Wege. Fang einfach an. Vieles an vermeintlichen Problemen sind in Wirklichkeit keine, dafür tauchen sie an Stellen auf, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Außerdem kommt der eine mit Lösungen perfekt zurecht, die für andere nur Murks sind und anders herum.
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  5. Bitte niemals eine stärkere Sicherung als vorher drin war (bzw vorgesehen ist) in eine elektrische Schaltung einsetzen! Es sei denn, Du möchtest vorsätzlich Dein Gerät komplett zerstören.
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  6. Gut gemeint aber das war in diesem Fall das Problem. Man sollte solche Geräte mit Elkos regelmäßig unter Spannung setzen. So können die sich regenerieren, bevor sie zu stark depolarisieren. Ist mir auch schon mehrmals passiert, aber leicht zu beheben.
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  7. Noch schnellerer Schnelltest: Nach ungefähr einer Viertelstunde große Keilerei zwischen Don Camillo und Peppone am Fuße des Glockenturms. Wenn am Schluss Peppone am Boden liegt, ein Fuß an einem Glockenseil hängend, handelt es sich um die französische Fassung. In der italienischen Fassung erhebt sich Peppone unmittelbar vom Boden. - Ein italienischer Fan hat sich freundlicherweise aufgemacht, Unterschiede beider Fassungen zu dokumentieren - leider nicht vollständig (wäre möglicherweise ein zu anspruchsvolles Verlangen). Die eingangs beschriebenen Unterschiede in der Prozessions-Sequenz sind nicht dabei. Übrigens habe ich gerade gelernt, dass StudioCanal für die Veröffentlichung der BR im vergangenen Jahr auf die italienische Fassung zurückgegriffen hat - und dabei den völlig durchgeknallten Versuch unternahm, die alte deutsche Synchronfassung (der die französische Bild-Fassung zugrundeliegt) an das italienische Bildmaterial anzulegen. Heiliger Strohsack! Das musste natürlich schiefgehen und ist wohl auch ziemlich schiefgegangen, wie man den Kommentaren in den einschlägigen Foren entnehmen kann. Keiner der Forenten kam jedoch bisher auf die zutreffende Erklärung ... Letztens (jetzt wird es etwas speziell): Im Internet (und auch wohl auch anderswo) findet sich die These, Gino Cervi und auch der Rest der Crew seien bilingual so gut draufgewesen, dass sie nach der italienischen Sprachfassung gleich auch die französische (mit den Dialogen auf französisch!) abgedreht haben. Dem sei auch gar nicht widersprochen. Die weitergehende Schlussfolgerung, in der französischen Kinofassung höre man nun Gino Cervi mit seiner Originalstimme, ist aber Quatsch; tatsächlich wurde der italienische Teil der Crew nachsynchronisiert. Die französischen Kollegen haben sich mal die Mühe gemacht, herauszufinden, welcher französische Synchronsprecher welche Rolle übernahm. Gino Cervi wurde danach von Jacques Eyser gesprochen. http://doublagefranc...ghlight=Camillo In der italienischen Fassung übernahm Carlo Romano die Sprechrolle von Fernandel.
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