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  1. Hallo in die Runde -mich wundert schon, was für ein Hype um neues Filmmaterial bzw die Kodak-Kamera gemacht wird. Der Interessentenkreis hierfür dürfte kaum die Produktionskosten decken. Viel interessanter, wichtiger und vielleicht auch lukrativer erscheint mir ein einfach konstruierter moderner Filmprojektor, mit dem die vielleicht in vielen Haushalten noch schlummernden Schätzchen projiziert werden könnten -ich finde, dass dies zumindest Kodak seinen Jahrzehnte treuen Super8-Konsumenten schuldig ist. Die alten Fotoalben aus dem 19. Jhdt. können wir noch betrachten ... die beweglichen Schätzchen sollen vergammeln oder -von wenigen- digitalisiert werden -das haben diese Werke, mögen sie auch laienhaft entstanden sein, als "Kulturgut" nicht verdient. Ernst
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  2. Es gibt so unendlich viele Projektoren da draußen, die im Nu wieder flott gemacht sind... wozu da ein neuer? Den würde doch kein Mensch bezahlen. Youtube kostet nichts und hat viel höhere Zuschauerzahlen. Alte Amateurfilme "as is" interessieren die wenigsten. Daher findet man sie auch ständig auf Ebay oder Flohmärkten. Das mag traurig stimmen, ist aber leider Realität. :/
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  3. Im Endeffekt wird dieses Segment derzeit durch IMAX bedient, wenn auch in Deutschland nur punktuell U d natürlich nicht mit breiter Leinwand. Aber man sieht schon, dass ein Markt für großes Bilderlebnis zu Premiumpreisen existiert.
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  4. Poste doch bitte den Text aus dem Anhang als Beitragstext. Nicht jeder möchte (Gefahr von Macroviren) oder kann (mobile Geräte/öffentliche Rechner) ein Word-Dokument öffnen. Für eine Diskussion ist sicherlich förderlich, wenn alle barrierefrei dein Anliegen lesen können.
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  5. Vorhandene reparieren. Neu konstruieren wird das niemals jemand, warum auch? Die letzten Projektoren waren schon in cad/cam konstruiert und gefertigt, hier gibt es kaum Verbesserungen. Wirtschaftlich wird sowas auch nicht sein, selbst der Beaulieu war nicht kostendeckend im Verkauf.
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  6. Geschlossen schreibt man nicht mit Scharf-s. Es ist so falsch wie die Verwendung der Ligatur ß im Versalsatz (Großbuchstaben), wie z. B. IMBIß oder das hier: Der Hintergrund ist Fraktursatz. Um den zu beherrschen, braucht es schon ein wenig Anstrengung. Ich liebe Fraktur. Filmt schwarzweiß!
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  7. An Kodakfilm glaube ich durchaus. Dauert aber naturgemäß noch.
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  8. Aha, für eine Produktionsmenge, die mit dem Kodachrome vergleichbar war, brauchte es eine 8-stellige Investitionssumme auch inklusive Werbung etc. Habe ich das richtig gelesen? Ist das ein Wunder? Kodachrome-Mengen produziert heute niemand mehr, setzt niemand mehr ab und will doch auch niemand mehr absetzen! Oder täusche ich mich da? Und ich dachte immer, der Cibachrome sei das ungeliebte Kind von Ilford gewesen, dass Nieschendasein fristete. Oder war das erst später? Aber auch hier kenne ich mich nicht aus! Nun aber im Ernst: Kinder, lasst doch bitte dieses Rumgezoffe. Da kommt irgedein Schreiber von irgendwo her aus den Untiefen des Internets um sich hier in diesem Forum anzumelden NUR um gegen ein Startup zu wettern? Im Ernst? Das klingt für mich ein, als sei hier jemand schwer beleidigt (was, angenommen die Story ist korrekt, sicher auch absolut nachvollziehbar wäre). Da wir das aber alles nicht wissen, lasst doch die Leute bitte einfach machen. Wir haben doch nun oft genug gelesen, dass hier im Forum niemand mehr annimmt, dass überhaupt jemals ein Farb-Dia-Film neu auf den Markt kommen wird – nicht einmal mehr von Kodak! Ich dagegen hoffe weiterhin, weder Ferrania- noch Kodakmitarbeiter lesen hier mit [sicher realistisch ;) ], denn dann hätte ich als dortiger Entwickler lange eingepackt :( Aber ein Vorschlag zur Güte: warum reisen wir nicht einfach mal zu Ferrania, lassen uns eine „Werks-“ Führung geben, und sagen, wie gern wir Schmalfilm hätten? Damit wäre doch jedem am meisten geholfen!
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  9. Mir ging es erstmal darum daß Ferrania seine Backer nicht komplett belogen und betrogen hat, weil das Kickstartergeld für die Rettung der Maschinen und nicht den E6-Film gedacht war. Und da bei anderen Herstellern seit Jahren Fabriken geschloßen und Maschinen verschrottet werden ist das wenigstens in der Theorie was wert. Daß man für den Produktionsanlauf von Farbfilm 100 Leute, 8-stellige Beträge und 2 Jahre benötigt war mir nicht klar - aber jetzt weiß ich es. Dann wundert es mich bloß noch etwas wieso es keinen Protest im Netz gab als Ferrania ankündigte mit höchstens 10 Leuten in wenigen Monaten mit nicht-purifizierbarer Chemie Farbfilm herzustellen und das ohne Kapital - den das Geld der Backer wurde ja für die Maschinenrettung verwendet. Wenn damals schon außenstehende Experten, wie Friedemann schreibt, wußten daß das entweder nie klappt oder sehr, sehr lange dauern wird - und der Scotchchrome zu grobkörnig für zB. S8 ist - kann Ferrania andere Gußinitiativen nicht verschreckt haben. Diese müßten Experten gehabt haben für die Ferranias Ankündigungen wie ein schlechter Witz geklungen haben muß, über den sie nicht einmal müde lächeln konnten. Bis Ferrania vielleicht irgendwann mal was farbiges gebracht hätte, wären die anderen Gußinitiativen schon längst mit einem besseren Produkt am Markt gewesen und hätten einen Kundenstamm gehabt. Der hätte dann vielleicht mal Scotchchrome ausprobiert, wären dann aber schnell wieder zu dem besseren Material zurückgekehrt. .............................. Kleine Notiz am Rande: Ferrania verwendet für den P30 Kleinbildpatronen, die noch von früheren 3M-Produktionen übrig waren. Wenn man den Aufkleber von der Patrone entfernt kommen andere Marken/Filmtypen zum Vorschein, zB. "Centuria HD"; das war mal ein Farbfilm. " We most certainly recycled every last canister we could find that was viable. Most of them are Centuria HD, but there were also a number of Agfa APX cans. " http://www.apug.org/forum/index.php?threads/hello-apug-from-film-ferrania-part-2.128272/page-115
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