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  1. Ich meine, dass Andec bei der Entwickoung damals durchaus gegengesteuert hat, aber bestimmt keine ganze Blende. Wittner hat dann später ja auch zum Glück auf 64 ASA D gekerbt. Da stimmt es dann genau. Ich bleibe aber dabei, so derart kaputte Ergebnisse wie die, die Olafs Digitalkameraaufnahmen zeigen, beim E100D nicht zu kennen. Und ich habe ihn massig verwendet, in 16mm, DS8, D8, Super 8 – konfektionier von Kodak, Wittner, Pro8mm oder selbst. 80% davon habe ich selbst entwickelt, alles andere Andec. Ich habe in gleißend hellem Schnee, am Meer und im Wald gefilmt, also auch mit extrem hohen Motivkontrasten. Ich belichte fast ausschließlich manuell (bzw. denke mit, wenn die Automatik etwas vorschlägt). Ich habe nicht eine einzige Aufnahme, in der ein Gesicht weiss überstrahlt und der Hintergrund quasi schwarz ist, wie es Olafs Beweisknipsereien zeigen. Meine Vemutung: Olaf (oder seine Kamera) belichten nicht richtig bzw. er denkt nicht mit, wenn die Automatik agiert. Sein abfotografiertes Irgendwas verstärkt den fehlerhaften Eindruck total, da seine Knipse die Schatten absaufen lässt und mit den Lichtern im dunklen Raum auch nicht klar kommt und sie ausfressen lässt. Diese "Bilder" beweisen oder zeigen also gar nichts. Was Harald zeigt, ist plausibler: Das reflektierende Schild als Belichzungsfeferenz sorgt für dunkle Schatten. Logisch. Trotzdem würde man hier in der Projektion (auf guter Leinwand) immer noch eine Menge mehr sehen als auf dem Digitalfoto.
    2 Punkte
  2. Nachdem ich diverse neue Kopien am Wochenende sehen konnte, gibt es m.E. an der Kopierwerkskunst nicht auszusetzen. Gerade die Detailzeichnung in den Schatten ist ausserordenlich reichhaltig. Cleopatra ist vom Bild her beindruckend, Kopierung aus einem Guss, und scharf. Gerade H8 zeigte in der Kopierung gut die Mängel der alten Aufnahmeoptiken, die zudem mit mittelempfindlichem Negativ bei Offenblende die Fehler darlegt. Und ein Stilmittel ist. Bewusst wurde mir, wie wichtig die Verwendung der letzten Generation Projektionsoptiken mit dazu passendem Lampenblock ist. Der enthaltene Kontrastumfang ist HDR wie man heute sagen würde. Ältere Optiken oder 35 mm Optiken bringen das nicht rüber, die Schattenzeichnung ist nicht mehr vorhanden. Wenn Kopien heute schlecht aussehen, dann ist es die Projektion im Kino schuld. Leider oft der Fall. -St.
    2 Punkte
  3. 169 / 2 = 84.50 USD 1900 / 20 = 95 USD pro Kassette Ach so, Theseus hat das schon geschrieben.
    1 Punkt
  4. Man würde dann aber 1690 oder weniger statt 1900$ erwarten. Vielleicht liegt das an der für proffesionellen Einsatz wichtigen Konstanz der Ergebnisse bei einem größeren Projekt, wenn man 20 der gleichen Emulsionsnnummer bekommt.
    1 Punkt
  5. Den Film kann man bestellen: http://toeppenfilm.com
    1 Punkt
  6. ?!? Wenn Kodachrome 25 eine höhere Dynamik (Belichtungsumfang) aufgewiesen hätte als Ektachrome in korrekter Entwicklung - ..... - dann meine ich, dass ich das irgendwie über die Jahre, wo ich solche Materialien teils sogar parallel eingesetzt habe, hätte bemerken müssen.. freundliche Grüße zur Nacht Yan
    1 Punkt
  7. Kommenden Dienstag 29. August 2017 - ab 18.00 Uhr (Möglichkeit zum) 70mm Double Feature =============================== Zuerst um 18 Uhr ... DUNKIRK Land/Jahr: USA/UK 2017 Regie: Christopher Nolan Kamera: Hoyte van Hoytema Musik: Hans Zimmer Darsteller: Tom Hardy, Cillian Murphy, Sir Kenneth Branagh 107 Minuten 70mm Projektion - englische Originalfassung - dts Mehrkanalton ... und anschließend um 20 Uhr TERMINATOR 2 Land/Jahr: USA 1991 Regie: James Cameron Kamera: Adam Greenberg Musik: Brad Fiedel Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong Laufzeit: 137 Minuten 70mm Projektion - englische Originalfassung - 6-Kanal-Magnetton - Dolby Stereo mit Split Surround PS: Natürlich können die Vorstellungen auch einzeln besucht werden.
    1 Punkt
  8. Ich setze immer einen Liter Erstentwickler an. Ich brauche für meine Super8-Dose 600ml Entwickler. Ich benutze eine Vorratsflasche von 700ml.Die restlichen 300ml. kommen in kleine Vorratsfläschchen (50 oder 100ml). Ich wässere nicht vor. Nach dem Entwickeln fehlen ca. 50ml. (1/12 des Doseninhalts), die am Film und der Spirale hängen bleiben. Diese fülle ich aus den kleinen Vorratsflaschen nach. So habe ich eine gewisse Regenerierung und die Flaschen sind immer hochvoll. Sind nach ca. 7Filmen die 300ml leer, wird es Zeit für einen neuen Ansatz.
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  9. Leider nie auf dem Markt erschienen, da es lediglich nur Prototypen gab. Aber trotzdem Danke für das tolle Video. Was für eine geniale Filmkamera. Sehr futuristisch und mit genialen Raffinessen.
    1 Punkt
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