Du hast leider die falschen Sätze zitiert.
Die hier sind entscheidend:
"Der große Saal wird weiterleben, aber nicht wie früher. Die Zuschauer akzeptieren die alten engen Sitze nicht mehr. Abgenutzte muffelige Säle will keiner mit gut Zehn Euro pro Vorstellung subventionieren. Es geht nicht mehr alleine darum, den Film zu sehen. Das müssen alle begreifen. Die Gesamtperformance muss stimmen. Der angenehme Abend mit Freunden an einem netten Ort (am besten mit Gastronomie, die das Pommesbudenimage abgelegt hat) – das fordern die Kunden."
So ist das. Die Zeiten, in denen man nur die Tür aufschließen musste und volles Haus hatte, sind vorbei.
Die, denen es gelingt, in ihrem Kino ihr Publikum einen guten Abend verbringen zu lassen, müssen aber nicht um die Zukunft bangen.
Und das völlig unabhängig davon, ob sie Popcornkino, Off, Event oder Arthouse spielen.
Entscheidend ist daneben: In jedem dieser Segmente brauchen wir Filme, die das Publikum nicht enttäuschen - und müssen uns trauen, die Filme konsequent nicht zu spielen, die es enttäuschen würden.