Zunächst mal, Finity ist nur eine Werbemarke, hinter der sich die lichstärkeren Sony SRX Systeme verbergen. Bei Werbemarken wäre ich auch zunächst vorsichtig, meist steckt da wenig dahinter.
Dennoch, bisher erreichen die verkauften Laseranlagen nicht den Schwarzwert und Dynamikumfang der SRX Projektionen. Die jetzt in Auslieferung befindlichen Laser wurden weiter verbessert, kommen immer noch nicht ganz heran. Neben den sich aus der Laserschutznormung derzeitig noch ergebenden, rechtlichen Problematik, die ich nicht überbewerten möchte. (Die Laser sind inherent sicher, nur die Normung hinkt hinterher.)
Bei den Sony ist allerdings Vorraussetzung, dass diese eine regelmäßige und qualifizierte Wartung bekommen, und daß bei Mehrfachprojektionen die Konvergenz sehr genau mechanisch eingestellt wird, und die Geräte zueinander mechanisch "verklammert" sind. Die dynamische Nachführung mit der Kamera arbeitet sehr gut, doch Wunder vollbringen kann sie nicht, irgendwann ist der Steuerbereich erschöpft.
Beim SRX Prinzip kann man die Lichtmenge erhöhen, ohne dass sich der Schwarzwert verändern würde, was überhaupt HDR (hat jeder Media Markt Fernseher heute, und alle Aufkäufer von Fernseh Programmware fordern 4k HDR) erst ermöglicht.
Eigene Messungen in einem realen Kinosaal ohne Publikum (eingeschaltete Sicherheitsbeleuchtung) ergaben ca. 5600:1 Im Bild Kontrast (Schachbrettmuster) nach Wartung, Projektionsscheibe allerdings ausgebaut. In einer Labormessung wird der Wert höher liegen, und es ist kein off/on Kontrast, sondern ein Im-Bild Kontrastwert, was für den Bildeindruck letztendlich zählt.
Die technischen Daten der Laser liegen bei den bisher verkauften darunter, angegeben mit ca 4500:1 als off/on Kontrast ohne Bild, also im realen Bild nochmal niedriger.
Insofern hat das Sony System die theoretische Möglichkeit, beste Bilder zu geben.
Zwar werden manche DCPs immer noch so gemastert, dass sie bei wenig Licht und auf kontrastbefreiten S2k Geräten irgendwie noch akzeptabel rüberkommen. Das ist aber keinesfalls die Mehrzahl, sondern gerade viele europäische Fernsehspiele, in HDR produziert, kommen auf DCP im Kino toll rüber, obschon nur für P3-DCI gemastert.
Wer jedoch einmal die Bilder mit Eclair Color z.B. bei Valerian oder auch schon LaLaLand gesehen hat, möchte nie mehr etwas anderes sehen, wie überhaupt beim Sony eine um 30% erhöhte Bildwandleuchtdichte ggü. der Norm, die Farbwiedergabe erst richtig rüberbringt.
Ergebnis? Neue Laser kommen u.U. an die Güte einer korrekt aufgebauten und regelmäßig gewarteten (>3x im Jahr) Sony Anlage heran, spielen z.Zt. aber preislich noch in einer anderen Liga. Inwiefern dann Wartungskosten im Verhältnis zu Mehrpreis sich rechnen, muß jeder selber ausrechnen. Praktisch gangbar in Richtung Premiumerlebnis sind beide Wege.
-St