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  1. http://www.dftm.de/html/filmborse.html Infos für Aussteller Zu dieser traditionellen Veranstaltung möchten wir Sie als Aussteller recht herzlich einladen. Die Größe der Verkaufsfläche beträgt 175 x 70 cm zu einem Mietpreis von jeweils 35,00 EUR pro Einheit. Ab 3 Einheiten 30,00 EUR pro Einheit. Bei Vorkasse ermäßigt sich der Mietpreis auf 30,00 EUR pro Einheit, bzw. ab 3 Einheiten auf 25,00 EUR pro Einheit. Jeder Aussteller erhält zusätzlich 2 Eintrittskarten. Die Halle wird für Aussteller ab 8 Uhr geöffnet. Zum Be- und Entladen kann vor der Halle gehalten werden, die Fahrzeuge müssen jedoch anschliessend weggefahren werden.
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  2. Ja Friedemann was ist denn da passiert? Vor ein, zwei Jahren da war noch alles was Kodak gemacht hat supi, nahezu heilig... und wenn dann so ein "unqualifizierter Nörgler" Verbesserungsvorschläge gemacht hat, die sogar noch sinnvoll waren, war das ja schon sowas wie Gotteslästerung... und jetzt -Schwups- ist alles was Kodak macht nur noch Chaos. Pass bloß auf sonst steigst du eines Tages noch aus dem Bett und findest plötzlich Ferrania doch ganz ok... () ............................................................................ Anyway: Daß Kodak den E100D wegen zu geringer Nachfrage eingestellt hat klingt schon etwas seltsam, denn auch wenn ich die Einstellung des E100D nur am Rande verfolgt habe so gab es doch einige Aufschreie in verschiedenen Analogforen. Der E100D war nicht allen völlig egal. Aber gut, wenn er wirklich wegen zu geringer Nachfrage eingestellt wurde kann das im Umkehrschluß nur bedeuten daß Kodak ihn jetzt neu auflegt weil die Nachfrage wieder gestiegen ist. Aber wie man eine gestiegene Nachfrage bei einem nicht mehr vorhandenem Produkt feststellen will ist zumindest für mich die Frage. Kodak hätte schon eine verläßliche Marktstudie anstellen müßen, die die gestiegene Nachfrage für drei oder vier Jahre feststellen kann. Denn anscheinend dauert es mindestens ein gutes Jahr bis man einen eingestellten E6-Film wieder aus der Versenkung geholt hat und dann muß er sich auch ein, zwei Jahre gut verkaufen, damit man die "Auferstehungskosten" wieder reingeholt hat. Und das heißt Kodak hätte vor einem guten Jahr eine Studie durchführen müßen, mit dem Ergebniss daß die Nachfrage nach einem nicht mehr erhältlichem Produkt für die nächsten drei bis vier Jahre so gestiegen ist daß es sich wieder lohnt den E100D neu aufzulegen. Und dafür hätten sie sicher ein paar Umfragen in Foren machen müßen, von sowas habe ich aber nix mitbekommen. Oder es hätten in mehreren Analogforen Threads mit Titeln wie "Ach gäbe es doch bloß wieder den E100D...." aufgemacht werden müßen, in denen Nutzer schön regelmäßig ihr Leid klagen... ... von daher erscheint mir das mit der Nachfrage doch etwas seltsam. Für die neue S8-Kamera wird der E100D wohl auch nicht neu aufgelegt, denn S8 ist sowieso schon die Nische im analogen Bereich - und die meißten Nutzer der neuen Kamera werden ohnehin digitalisieren. Ob bei denen dann ein paar Rollen Negativ- oder Positivfilm im Schrank liegen ist denen wohl egal. Es würde sie natürlich freuen wenn Kodak ihnen einen zusätzlichen Farbfilm mit einem anderen "Look" als die Vision-3-Filme anbieten würde, aber einerseits läßt sich mittlerweile jeder Look am Computer erzeugen und andererseits wäre das finanzielle Risiko für Kodak viel zu hoch, den E100D neu aufzulegen nur damit ein paar Nutzer der neuen Kamera einen zusätzlichen Look haben können. Denn so wie ich das mitbekommen habe kann Kodak den E100D nicht nach dem alten Rezept herstellen, weil manche Chemikalien nicht mehr verfügbar und andere mittlerweile verboten sind. Es kommen also noch die Kosten einer Reformulierung mit dazu und das lohnt sich für das bißchen S8 sicherlich nicht. Warum bringen sie ihn also wieder? Vielleicht weil die Einstellung damals eher eine "Designer-Entscheidung" war, damit das Unternehmen bei den Gläubigern/an der Börse etwas besser aussieht, nach dem Motto: Wir haben das was wegrationalisiert und jetzt sind wir viel effizienter als voher usw. . Denn da passt dann auch der TMX3200 ganz gut ins Bild, denn dessen Nachfrage kann eigentlich auch nicht enorm gestiegen sein, es gab und gibt ja die ganze Zeit lang einen 3200-S/W-Film von Ilford. Klar, der hat ein anderes Korn und sieht etwas anders aus, aber in diesem Bereich kann keine riesige Nachfrage entstanden sein, denn der TMX3200 füllt keine Marktlücke. Ebenso der E100D: Klar, Velvia hat einen anderen Look usw., aber der E100D füllt auch keine wirkliche Angebotslücke aus - höchsten im Schmalfilmbereich, aber einerseits würde es sich nicht lohnen einen Film nur wegen dem Nischenbereich Schmalfilm neu aufzulegen und andererseits gibt es mittlerweile ja schon Velvia wieder in S8. Letztlich klingt das mit der Nachfrage also etwas seltsam. Allerdings könnte es auch sein daß der E100D bereits zum Zeitpunkt seiner Einstellung einer Reformulierung bedarft hätte, weil schon damals ein paar Chemikalien nicht mehr verfügbar oder verboten waren, wofür man damals aber keine Risikobereitschaft hatte und deswegen sagte: Ähm, zu geringe Nachfrage, Klappe zu Affe tot. Letztlich ist es aber ein gutes Zeichen daß Kodak jetzt den E100D (und den TMX3200) zurückbringt, denn das heißt entweder daß die Nachfrage wieder so groß ist daß es sich lohnt den Film zurückzuholen und zu reformulieren (und daß Kodak eine verläßliche Studie hat, aus der hervorgeht daß E6-Film in den nächsten Jahren stärker gefragt sein wird) , oder daß man bei Kodak jetzt ein paar "Designer-Entscheidungen" korrigiert. ...... Wegen den Formaten hat es mich schon damals gewundert daß Kodak den E100D nur als S8 und KB angekündigt hat. Da gehört eigentlich auch 120er und 16mm mit dazu. Gut, beim T-Max100 haben sie ja Probleme mit dem 120er backing-paper (mir fällt das deutsche Wort grad nicht ein), so daß die Nummern auf der Papierrückseite irgendwie mit der Emulsion reagieren. Könnte sein daß das auch Probleme beim E100D gäbe, aber in 16mm könnten sie ihn sicher rausbringen, ohne irgendwelche Unsicherheiten. 16mm konfektionieren sie sowieso, da ist alles vom Perforator bis zur Filmspule/Dose/Verpackung da - und beim heutigen Filmverbrauch wird die 16mm-Konfektionierunglinie auch nicht Tag und Nacht das ganz Jahr lang laufen. Da könnten sie auch mal etwas E100D dazwischenschieben ohne daß es stört. Denn auch wenn Schmalfilm nur die Nische in der Nische ist würde Kodak einfach mehr E100D verkaufen, wenn sie ihn in mehr als nur zwei Formaten anbieten würden. Gerade die momentane Unsicherheit wird zu Hamsterkäufen führen. Und wenn man neben S8 und KB auch noch 16mm hamstern könnte, würde eben noch etwas mehr Film gekauft - und Kodak befindet sich (wieder) in einer Situation in der das Sprichwort "Kleinvieh macht auch Mist" wieder zählt. Von daher wären sie wohl gut beraten auch noch 16mm anzubieten. Aber immerhin wird die momentane Unsicherheit für Kodak eine gewisse Verläßlichkeit darstellen, denn wegen der Hamsterkäufe wird der erste Batch E100D schneller weg sein als normalerweise. Wenn die Händler dann auf dem Trockenen sitzen kann Kodak in aller Ruhe den zweiten Batch produzieren und sicher sein daß sie den auch recht schnell an die Händler loswerden; denn dann werden alle zuschlagen die beim ersten Mal zu spät dran oder zu knapp bei Kasse waren und der Rest wird noch ein bißchen weiterhamstern. Dadurch wird auch der zweite Batch recht schnell weggehen und der E100D für Kodak, zumindest am Anfang, eine gewisse Einnahmesicherheit darstellen. Und das müßte dann auch beim Management ganz gut ankommen.
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  3. So lange wird's nicht dauern, Theseus. Aber mein Mitarbeiter, der das Portal programmiertechnisch betreut, war jetzt 10 Tage krank und wir sind deshalb noch nicht ganz fertig. Seit gestern ist er wieder da und wir werkeln fleissig weiter. Es kann sich nur noch um Tage handeln.
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