Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 18.04.2018 in allen Bereichen

  1. Nee, vertonen will ich diesmal, da erster echter Synkino-Content. Ich muss ihn eh noch schneiden vorm digitalisieren, daher keine akute Eile. :)
    1 Punkt
  2. Ich bin schon ein gereifter, älterer Geselle und meine Erfahrung lässt mich ganz entspannt auf´s Leben und die Zukunft gucken. Alles kommt immer wieder, mal links, mal rechts. Kurze Röcke, lange Röcke, kurze Haare, lange Haare usw. Was hat nicht schon alles zum finalen Weltuntergang geführt – Ozon-Loch, der Maja-Kalender, Meteoriten, Wald-Sterben, die Erfindung des Diesel-Motors, das Handy, der Computer und weiss ich was alles. Jetzt neu die selbstfahrenden Automobile und die künstliche Intelligenz. Wird alles nicht so heiss gegessen, wie gekocht. Einzig das Kinosterben ist seit den 50-iger Jahren eine konstante Panik und wenn das alles so schlecht und dramatisch Prophezeite eingetroffen wäre, ja dann gäbe es auf der Welt vielleicht noch 10-12 Kinosäle. Es hat aber mehr und es wird auch in Zukunft welche geben. Denn die gute Geschichte stirbt nie und es stehen immer kreative Seelen bereit, diese entweder im Theater oder auf der Leinwand zu erzählen. Sollten die Monstrositäten von Transformers, Godzilla, Pazific-Rim, Marvel und andere digitalen Tsunamis verschwinden, ist das nicht so schlimm. Das Kino werden diese Absenzen nicht töten.
    1 Punkt
  3. Gab es nur "neue" Spiegel oder auch mal "neue" Objektive? ;-)
    1 Punkt
  4. Eindrücke vom KRRR! 70 mm Film Fest in Krnov vom 13. - 15. April 2018. Wie immer gab es erst mal eine lange Anfahrt von Stuttgart mit Übernachtung in Pilsen, schon wegen dem guten Pilsner Urquell Bier im U Salzmannu, dem ältesten Restaurant in der Stad aus dem Jahre 1634. Am nächsten Tag dann weiter an Prag vorbei und nicht den Umweg über Brünn, sondern die kürzeste aber auch schönere Strecke über Pardubitz, Zamberg und an den Skigebieten von Mährisch Rotwasser vorbei bis Bruntal und dann Krnov. Zusammen mit anderen Gästen aus Prag, Banka Bystrica, Dänemark und den USA gab es am Abend vor dem Festival eine Demonstration mit der Sychronisierung eines 70 mm Films, dessen Magnetton aber gestört war und dieser dann von einer externen Festplatte eingespielt wurde. Dazu musste der vorliegende Film erst einmal aufgenommen werden, um diesen mit dem Bild und Ton von einer DVD, bzw Bluray Disc zu vergleichen und eventuell im Computerprogramm angepasst werden. Das lief alles Lippensynchron. Durch Umschalten vom original Magnetton auf die externer Quelle konnte man das Ergebnis bewundern. Gezeigt wurde ein Akt aus "Camelot" mit total gestörten Ton aber gut erhaltenem Bild und dann noch "Der letzte Kaiser" mit italienischen Magnetton, der aber dann mit englischen Originalton gespielt werden konnte. Und weils so schön war, gab es noch eine Rolle von "It's A Mad Mad Mad World" als Flat 70 mm Version und aus "Cleopatra" deren Einzug in Rom. Das Festivalprogramm begann dann am Freitag um 14.00 Uhr mit "PRORYV" einem russischen Katastrophenfilm aus dem Jahre 1986. Aufgenommen in Sovscope 70 mm mit 6 Kanal Magnetton. Gezeigt wurde der Film in der Originaltonfassung mit Tschechischen und erstmalig aus Englischen Untertitel (dank der neuen Synchrontechnik). Bei dem 99 Minuten Film in scharfer Bildqualität, wenn auch etwas dunkel, ging es um einen U-Bahn Bau in Leningrad der mit dem Zwang der Politikern zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig gestellt werden sollte. Doch es gab Schwierigkeiten im Tunnel. Wasser- und Schlammeinbruch mit später einstürzenden Häuser und Eisbahn. Dazwischen dann eben den Versuch verschüttete Arbeiter aus dem Tunnel zu retten was dann bis zum Ende auch gelingt. Dank neuer Spiegel in den Meopta Projektoren war nun auch die Farbtemperatur gleich und nach der automatischen Überblendung der Bildeindruck besser als bisher bekannt. Die erste Vorstellung war natürlich noch nicht ausgebucht. Ganz anders beim "Mord im Orient Express" aufgenommen in 70 mm und vorgeführt mit 6 Kanal DTS Ton. Hier waren schon über 250 Besucher dabei. Eine sehr scharfe Kopie ohne Macken und einer schönen Musik von Patrick Doyle. Die Abendvorstellung begann um 19.30 Uhr mit einer Ansprache von Jan Krkoška, dem Bürgermeister der Stadt, der sich bei den Veranstalter des Festivals bedankte. Danach die 70 mm Blow Up Fassung von "Der letzte Kaiser" in einer italienischen Sprachfassung. Aufgenommen wurde der Film in Technovision und vorgeführt mit 6 Kanal Magnetton und wieder mit Tschechischen und Englischen Untertitel. Die Kopie war neuwertig hatte aber einen leichten Gelbstich. (Möglicherweise weil er in China spielt). Nach der gut besuchten Vorstellung, die auch eine Pause hatte, gab es für die Weekendpass- Inhaber ein Buffet und kostenlose Getränke zum Ausklang des Abends. Für die erste Vorstellung am Samstag musste man früh aufstehen. Um 9.00 Uhr lief "For Those I Loved" eine 70 mm Blow Up Kopie von einer 35 mm 1'66 Aufnahme aber in voller 70 mm Framebreite. Im Internet wird was von 1'33 Format und s/w angegeben, was aber nicht stimmt. Dieser bei uns relativ unbekannter französicher Film wurd 1983 mit Michael York, Brigitte Fossey, Macha Méril besetzt. Er gewann 2 César Awards Nomination. Ein scharfes Bild und ein effektvoller Stereoton mit der Musik von Maurice Jarre. Es drehte sich um die wahre Geschichte von Martin Gray einem polnischen Überlebenden des Holocaust. Sehr intensiv gespielt und mit großem Aufwand inszeniert. Danach dann ein Vortrag von Thomas Hauserslev aus Dänemark mit seinem 45 Minuten Programm "In 70 mm: Past & Present". Als Ersatzfilm für "Phantom Thread" gab es dafür eine total rotstichige Kopie von "The Exorcist" als 70 mm Blow Up im 1'85 Format und 6-Kanal Dolby A Magnetton. Das Bild hatte eine sehr gute Schärfe. Der Ton bestand aus viel lauten Surround Effekten Um 17.00 Uhr "South Pacific" eine neu gezogene Foto KEM Kopie, die auch schon mal in Karlsruhe gezeigt wurde, mit dem üblichen Blaustich in den Grauwerten und etwas zu viel Kontrast. Auch der DTS Ton hat nicht die Klangfarbe der Fox Magnettonkopie wiedergegeben. Trotzdem war es sehr schön diesen Todd AO Film nochmals zu sehen. Es gab viel Gelächter der Zuschauer während der Vorstellung, warum auch immer. Der Samstag Abend bot dann noch um 20.45 Uhr "Apocalypse Now" die Urfassung als Blow Up von 35 mm Technovision mit 6 Kanal Dolby A Ton und Split Surround. Der englische Originaldialog war sehr schwer zu verstehen, da der Center Kanal viel zu leise gepegelt war. Die Soundeffekte kamen aber gut. Die Kopie hatte schon einen Rotstich war aber in gutem Zustand. In Andenken an den verstorbenen tschechischen Regisseur Milos Forman gab es dann am Sonntag Morgen um 8.15 Uhr eine Rolle von "Amadeus" in 70 mm und Originaltonfassung. Danach um 9.00 Uhr "Little Buddha" aufgenommen mit Arriflex 765 (Indische Szenen) und Arriflex 535 Technovision (Amerikanische Szenen). Eine sehr schöne Kopie, in herrlichen Farben und tollen Fotografie von Vittorio Storaro. Hier hatte man einen Todd AO ähnlichen Eindruck. Auch die Musik von Ryuichi Sakamoto erfreute das Ohr. Schon fast am Ende des Festivals um 12.00 Uhr "Lethal Weapon 3" mit einem superscharfen Blow Up von 35 mm Panavision und vorgeführt mit 6 Kanal Dolby Magnetton. Diese Vorstellung war noch sehr gut besucht und dem Publikum hat die Handlung scheinbar sehr gut gefallen. Eine einwandfrei Kopie aus Australien. Der letzte Film im Programm war dann die Wiederholung von "Proryv" vom Freitag. Hier sind die meisten Festivalbesucher dann abgereist. Während der Vorstellung und auch noch 2 Stunden danach waren wieder die üblichen Gruppen im Vorführraum anzutreffen. Es gibt ja immer wieder etwas neues zu Berichten. Pavel, Martin, Ivan, Michal und Petra kümmerten sich um die Vorführung, Barbora war diesmal wieder die Übersetzerin der Ansagen, die über Kopfhörer in Englisch eingesprochen wurden. Das war diesmal neu im Festival. Adele war für die Organisation der Beschaffung der Kopien zuständig. Im Foyer 3 - 4 Frauen an der Garderobe und 2 - 3 im Kartenverkauf und Süsswaren. Das Catering wurde von einem lokalen Gastrom übernommen. Zudem gab es Bier von einer lokalen Brauerei im Ausschank. Souveniers mit KRRR Logo von Mützen über Tassen, T-Shirts und anderes wurde ebenfalls verkauft. Im Foyer auch wieder die Ausstellung der Projektorsammlung von Pavel von Super 8 - 70 mm. Ein schönes Festival, was leider immer etwas zu früh am Morgen beginnt. Die Pausen zwischen den einzelnen Filmen waren dafür diesmal etwas länger. Es kamen wieder Gäste aus USA, Schweden, Frankreich, Italien, Polen, Slowakei und einer aus Deutschland.
    1 Punkt
  5. Auch von mir gibt es noch ein paar Eindrücke von Deidesheim 2018. Es gibt neues Vertretungsmuseumspersonal, etwas von der Börse und von Herr Ritters schräger Auktion.
    1 Punkt
  6. So, ich habe auch noch ein paar Bilder eingestellt. Qualität bitte ich zu entschuldigen, ich hatte leider nur ein älteres Handy vom Nachwuchs mit. Wie immer gilt: Wer sich nicht sehen möchte, schreibe mir bitte und ich lösche das Bild.
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.