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Eine dumme Frage: Warum teilst Du uns Deinen Ausstieg überhaupt mit? Es ist ja schließlich Dein "Privatvergnügen"?! Sollen wir es Dir ausreden, willst Du uns überzeugen, auch auszusteigen, sollen wir Dich bemitleiden oder preisen oder was? Hättest Du nur geschrieben, dass Du ab jetzt nur noch auf 16mm und Video drehen willst und deshalb Super8-Geräte verkaufst, dann hätten wir nur nachgefragt, was es alles möglichst billig abzustauben gibt. Aber das ganze Super8-Bashing ("pumpender Schärfe, zittrigem Bildstand") klingt für mich eher nach enttäuschter Liebe mit einigem sinn- und grundlosen Nachtreten... .2 Punkte
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Die hab ich auch! Ist recht gut und wirklich sehr handlich.1 Punkt
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Hallo Patrick, ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung die Minolta XL401 wärmstens empfehlen. Leider kann sie "ab Werk" keine Tageslicht 100 ISO - Filme richtig belichten. Das ist aber halb so wild, denn sie läßt sich ohne große Bastelei recht einfach umjustieren, siehe http://www.super8wiki.com/index.php/Minolta:_how_to_adjust_XL-401/601_meter Ich habe das mit meiner erfolgreich gemacht und damit einige Kassetten Provie 100D belichtet - Ein Gedicht! An Pluspunkten liefert die XL401: + sehr kompakt und robust + großer und heller Sucher, Schnittbildindikator gewährleistet sehr einfaches und erfolgreiches Scharfstellen + sehr gutes Objektiv, erzeugt beste Qualität + sehr lichtstark, ich hab' mit Provie 100D prima Innenaufnahmen bei "exiting light" machen können + zuverlässige "through the lens" Belichtungsautomatik o Ich empfehle Dir einen 2x und einen 4x Graufilter dazu, für Außenaufnahmen bei viel Licht - muß erst auf 100D justiert werden, + was aber sehr einfach ist ... ein S8_Fan, der sich schon sehr auf den neuen Ektachrome freut :-)1 Punkt
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Huhu, ich hab ne kleine Eumig mini Zoom Reflex 3, die hat immer sehr scharfe Bilder geliefert. Und kleiner geht es kaum. Ich fand die Bilder sogar besser als jene aus der Canon310XL und die nutzte ich wirklich gerne. Gruß Stefan1 Punkt
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Ich habe bisher nur einmal relativ intensiv mit künstlicher Beleuchtung gearbeitet - z.T. auch in finsterem Kellergewölbe. Damals (2001) hatten wir aber Strom und ich habe damals schon völlig veraltete 1000W-Halogenstrahler aus den 70er/80er-Jahren verwendet. Kannst Du Dir hier angucken (fängt gleich mit einer entsprechenden Szene an): Wie sich diese alten Strahler lichttechnisch mit modernen LED-Flutern vergleichen lassen weiß ich nicht1 Punkt
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Das ist natürlich durchaus richtig. Wenn man allerdings in Metropolen nach einschlägigen Fotoläden schaut, sollte man gerade in den USA wohl Glück haben, wie? B&H ist hier natürlich das Totschlagargument für … alles, was mit Fotografie/Filmerei zu tun hat. Vielleicht sollte wir mal eine Liste machen ? Ich fange mal an: • Porto: Câmaras & Companhia Der Ladeninhaber ist natürlich kein Super 8 Filmer, sondern selbstverständlich auf Normal 8 aus ? Ein paar Meter weiter die Straße hoch könnte es sogar auch Super 8 Material geben. Wer macht weiter? ? Naja, das wird jetzt wohl doch OT.1 Punkt
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@Und tschüüüüsssss! ich denke, Du gehst etwas zu weit (Deine Analogien sind auch völlig absurd), auch wenn ich für Deine Bedenken ein gewisses Verständnis aufbringe. Aber wenn @jacquestatinun plötzlich der Meinung ist, daß bestimmte Aspekte der Bildqualität und Materialkosten für ihn nun so wichtig sind, daß er nun S8 abmelden möchte, dann ist das seine Sache und vor allem seine eigene Bewertung. Darüber kann man fachlich diskutieren, aber nicht darüber, daß er das mitteilt. Das finde ich zumindest völlig in Ordnung, auch wenn ich seine Einschätzung im Detail weitgehend nicht teile. Er hat weiterhin Interesse am Schmalfilm und filmt ja sogar weiter, also ist seine Teilnahme hier auch weiterhin völlig legitim.1 Punkt
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Wir wollen nicht übers Super-8-Filmführungskonzept reden. Schärfe ist eine technische Angelegenheit, abhängig von Planlage des Films und anderem Gedöns. Zuverlässigkeit ist ein noch heikleres Kriterium, wenn man Kameras in unbekanntem Zustand betrachtet, ich meine, den inneren, technischen Zustand. Kompakt und klein sind viele. Falls Einstellungsschärfe vom Objektiv wichtig ist, muß der Sucher stark genug vergrößern, sonst siehst du’s nicht. Grundsätzlich sollte eine DS-8-Kamera deinen Wünschen besser entgegenkommen, ich denke da an die Zenit Quarz. Die kannst du mir jederzeit bringen.1 Punkt
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Dazu müsste sie zwei Sensoren/Taster/Pins/wieAuchImmerIhrDasDingNennenWollt... haben: einen oberhalb des Bildfensters, um zwischen den beiden ASA-Werten zu unterscheiden, und einen unterhalb des Bildfensters, um zwischen Tages- und Kunstlichtfilmen zu unterscheiden...1 Punkt
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Patrick, die manuelle Belichtung funktioniert so: Schalter auf "Fix+Manu , dann einfach Blende mit dem Wippschater (mit dem kleinen weißen Punkt drauf) einstellen. Nach vorne (Richtung Objektiv): Blende auf, nach hinten: Blende zu1 Punkt
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Kein Wunder: Das hier ist ein Board für Fans/Nerds. Jeder, der nicht dafür ist, ist automatisch dagegen. ? Dann formuliere ich mal meine Frage um: Du solltest mitbekommen haben, dass hier nur Film-Fans sind - mit dem Hauptfokus auf Super8. Warum verkündest Du dann trotzdem groß, dass Super8 sch...lecht sei? Wäre das hier ein "neutrales" Forum für "Bewegtbildaufzeichnung" (à la Slashcam), wäre das okay/verständlich. Aber hier auf diesem "nicht-neutralen" Board ist das eher beleidigend. Würdest Du z.B. auf einem "Opel Manta Tuning"-Board schreiben, dass alle Autos sch...lecht seien und Du jetzt nur noch mit dem Rad fährst? Würdest Du auf einem "FC Bayern München Fanclub"-Board schreiben, dass Fußball sch...lecht sei und Baseball viel cooler? Würdest Du auf einem Board der niedersächsischen Schweinezüchterinnung schreiben, dass Fleischkonsum sch...lecht sei und Veganismus viel besser? Ja, natürlich kann man das machen. Aber dann darf man sich nicht wundern, wenn sich einige Leute auf den Schlips getreten fühlen und/oder wenn es keine vernünftige Diskussion/Auseinandersetzung gibt. Warum machst Du es dann trotzdem und tust hinterher beleidigt?1 Punkt
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Jedem steht es frei, sein Aufnahmemedium zu wählen und seine Meinung dazu zu äußern, zum guten Glück ist das so! Natürlich ist so manches Video technisch gesehen dem Super 8 Film (weit?) überlegen, aber man muss ehrlich dazu sagen dass das auch ein unfairer Vergleich ist. Schaut euch nur an, wieviel Energie von allen Firmen in die Entwicklung digitaler Aufzeichnung gesteckt wird. Wer kümmert sich noch darum, Super 8 besser zu machen? Mich stört der hohe Preis natürlich auch sehr, aber es hat einen Vorteil, man geht bewusster und sparsamer damit um. Wenn ich auf Film drehe, dann versuch ich aus jeder Sekunde das Maximum rauszuquetschen, rein weil mir beim Gedanken an den Preis schon beim Dreh übel wird. Da lass ich keine Kamera mal laufen, in der Post werd ich's schon zusammenschneiden... Analog verlangt sehr viel Disziplin (ist bei analogen Fotos recht ähnlich, auch wenn dieser Film im Vergleich günstiger ist). Und daher zeige ich nur alle paar Monate mal vielleicht 2 Minuten Film her, statt dass wir uns durch Stunden über Stunden Video quälen müssen. Dafür sind diese Abende dann umso besonderer, weil alle wissen, wieviel Mühe, Konzentration und vor allem Geld da drinnensteckte.1 Punkt
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PREISE EINZELTICKET PRO FILM ................................................................................................... 12,00 € EINZELTICKET PRO FILM STUDENT .................................................................................... 9,00 € EINZELTICKET KIND (bis 14 Jahre) ..................................................................................... 5,00 € TAGESPASS (1 TAG) für alle Veranstaltungen des Tages inkl. Verpflegung ................... 50,00 €* TAGESPASS (1 TAG) STUDENT .......................................................................................... 40,00 €* FESTIVALPASS (3 TAGE) für alle Festivalveranstaltungen ............................................. 120,00 €** FESTIVALPASS (3 TAGE) STUDENT .................................................................................. 85,00 €** * Inkl. aller Veranstaltungen des jeweiligen Tages, Frühstücksbuffet am Samstag bzw. Sonntag, „Get Together“ bei dem Tagespass für Freitag, inkl. Coffee/Tea-Break und Dinner am jeweiligen Veranstaltungstag, Festivalbroschüre, freier Eintritt zum Festival Warmup am Donnerstag 27.9. ** Inkl. „Get Together“ mit badischer Braukunst von HOEPFNER am Freitagabend, Frühstücksbuffet in der Schauburg am Samstag und Sonntag, inkl. Coffee/Tea Break und Dinner an den Veranstaltungstagen, Festivalbroschüre, freier Eintritt zum Festival Warmup am Donnerstag 27.9. Forumsmitglieder erhalten den ermäßigten Studentenpreis TICKETS · SCHAUBURG, Marienstraße 16, 76137 Karlsuhe, tägl. 14.30-21.30 Uhr (Fr & Sa bis 23 Uhr) (Keine Vorverkaufsgebühren beim Kauf eines Festivalpasses oder eines Tagespasses) · MUSIKHAUS SCHLAILE (zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr) · TICKETOFFICE 24 IM HBF (zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr) · TICKET FORUM IN DER POSTGALERIE (zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr) · ACHTUNG: (ab Samstag 8.9. möglich) Komfortabel über das INTERNET unter www.70mm-festival.biz und Ausdruck der Tickets über Drucker (zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr) - Reservierung auch gerne per Forums PN1 Punkt
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und ich mag Super-8, gerade weil es so klein und das BIld im Vergleich zu 16mm weit weniger perfekt ist... ...und ich kann nur aus dem Manifest von George Kuchar zitieren: "Ja, 8mm ist eine Verteidigungswaffe in dieser Gesellschaft automatisierter Korruption, weil wir uns mit 8mm und seinen mickrigen Abmessungen den Dimensionen des Atoms annähern. " s. auch hier: http://www.filmkorn.org/george-kuchars-8mm-manifest/ Aber das ist natürlich ein ganz andere Art der Sicht-, Herangehens- und Arbeitsweise als bei jacquestati.1 Punkt