Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 07.09.2018 in allen Bereichen

  1. Ja da ist sie wieder – die Diskussion analog versus digital. Ihr langweilt mich damit (seit Jahren). Was hält sich nun länger??? Was ist das bessere System??? Da schaut der junge Mann auf mein Tonbandgerät mit großen Spulen und fragt „ist das nun besser ?“ Genau besser. Besser als was? In 30 Jahren, wenn unsere Erben keine Ahnung mehr haben ob das Videos, Filme oder Tonbänder sind, was sie dort im Schrank gefunden haben, wenn sie an irgendwelchen nicht identifizierbaren Geräten den XXY-Anschluß für den Computer suchen und nicht finden, können wir glücklich sein wenn sie den ganzen Kram für ein paar $ bei Ebay verscherbeln anstatt ihn in die Mülltonne zu werfen. Ja, ihr/wir Digital-Freaks macht es euren Nachkommen leichter. Ein Klick in der Cloud und der ganze Datenmüll löst sich in Pixel im Nirwana auf. Ökologisch 1A Umweltverträglich. Und Ich. Mache digital Aufnahmen. Und ich. Filme hin und wieder Super 8! Besser, besser, besser, haltbarer, besser??? Warum mache ich, was ich mache? WEIL MIR DAS ERGEBNIS SPASS MACHT! GRUNDLOS !!!!! Mir, mir, mir! Egoistisch und irrational!!! Und ein paar völlig durchgeknallte Zuschauer, denen meine Ergebnisse auch Spaß machen habe ich auch!!! Eure Diskussion ist nur einen Klick vom „delete“ und einen halben Meter vor Mülleimer entfernt. Ist euch das klar? Die Ignoranten und Nichtwisser warten längst auf mich ...... und auf euch …................. Es ist ihnen egal ob die Filme und Dias in guter Farbqualität oder schon rotstichig sind ..... wenn sie zusammen mit ihren verwackelten Handy-Videos ...... im Müll landen. Bis dahin ..... Viel Spaß an euren Filmen, aufgenommen auf was auch immer !!! Grüße (und immer schön locker bleiben) Manfred
    1 Punkt
  2. Vor gar nicht allzu langer Zeit lief meine externe 250GB-Festplatte, auf der ich zahlreiche , für mich wichtige Daten und DSLR-Photos zusätzlich abgesichert hatte , plötzlich nimmer. Grund unbekannt. Ich habe die HD sehr vorsichtig behandelt und sie wurde, während sie lief, niemals einer Erschütterung ausgesetzt. Es waren unter anderem Photos von 2011-2014 drauf-alles weg. Das geschah, während ich die Festplatte, woher ich die Dateien hatte, kurz nachher auch ihren Geist aufgegeben hatte. Dass ich daraufhin aber schon sowas von stocksauer war, ist ja wohl logisch. Wie oft soll man denn das digitale Zeug denn wirklich irgendwohin abspeichern, damit nix passiert? Und da soll man nun Schmalfilme irgendwo teuer digitalisieren lassen, damit wieder Schrott vorhanden ist? Meine Maturaphotos (KB, SchwarzWeiss) von 1968 existieren nach wie vor und zwar in bester Qualität.
    1 Punkt
  3. Kein Medium ist perfekt, nur weil es digital ist oder Daten in einer Cloud liegen ist es trotzdem nicht 100% sicher. Wenn ich absolut nichts falsch mache und plötzlich alle Daten weg sind, dann werd ich das wohl dem Medium vorwerfen dürfen ? Dass Backups überhaupt nötig sind liegt nicht nur daran, dass jemand deine Platte stehlen könnte oder ein Feuer ausbricht. Datenträger können auch ganz von alleine kaputt werden, was eben einer der Gründe für Backups ist. DAS kann man einem Medium vorwerfen, man muss immer damit rechnen, dass es spontan nicht mehr geht.
    1 Punkt
  4. Nun, es bleibt dennoch das Problem, daß ich mich in der tat um digitale Bilder & Filme "kümmern" muß, d.h., die Kompatibilität mit zukünftiger SW im Auge behalten muß sowie die dauerhafte Archivierung und das Backup (nicht miteinander zu verwechseln). Dieses "Kümmern" ist etwas neues (im Vergleich mit Fotos und Filmen) und wird von geschätzten 90% (mindestens) völlig vernachlässigt. Alle meine eigenen Bilder, Negative, Dias und S8-Filme sind ohne jedes dauerhafte "Kümmern" einfach da, unverändert und jederzeit nutzbar. Und das trifft ganz genauso auf z.T. weit über 100 Jahre alte Glasnegative und Abzüge zu. Insofern muß ich @FilmCurlCom zum größten Teil Recht geben.
    1 Punkt
  5. Unterhalb des Pfeils findest du ein Rädchen, was durch einen Elektromagnet freigegeben wird. Rastet die Nase der Klammer nicht richtig ins Rädchen ein, kann es zu dem Nachlaufen kommen. Auch könnten die Kontakte hängen. Schau mal in die Kamera. Anleitung zum Schrauben habe ich hier verfasst: http://www.filmkorn.org/justage-der-empfindlichkeit-bei-den-kleinen-nizos/ Eine S2 ist im Vergleich zur 156XL oder macro sehr eingeschrängt. Noch eins zur Microflex 300. Für den Belichtungsmesser ist ein ganz spezieller NiCD-Akku als Spannungsstabilisierung eingebaut. Der muss mangels moderner Spezial-Akkuzellen durch eine Dioden/Elko-Ersatzschaltung ersetzt werden. Der NiCD-Akku ist entweder schon ausgelaufen oder spätestens, wenn man vergisst die Kamera auszuschalten, macht er die Grätsche.
    1 Punkt
  6. Ja und nein. Wer niemals Backups macht ist selbst Schuld, wenn er alle Daten verliert. ABER, die Tatsache, dass Backups nötig sind ist sehrwohl den Medien selbst vorzuwerfen. In einer idealen Welt speichere ich Daten einmal und gut ist's. Dass dem auf keinem Medium so ist, wissen wir alle. Genauso wie Film über die Jahre kaputt wird, werden es auch digitale Medien und zwar teils sogar von selbst. Ich habe mit riesigen Datenmengen zu tun und kaufe mir immer hochwertige Datenträger auf die ich gut aufpasse. Trotzdem ist mir auch schon eine Festplatte einfach so weggestorben, ich hatte die nicht einmal angegriffen, die ging einfach von einen auf den andren Tag nicht mehr korrekt. Analoge Fotos von vor 30 Jahren in meinem Negativordner sehen aber alle noch perfekt aus. Ein Vorteil des Analoge ist es, dass die Daten darauf SCHRITTWEISE wegsterben, das Bild ist nun vielleicht rötlicher, ich kann es aber noch in Photoshop verbessern. Digitale Daten können aber nur eine endlich Anzahl an korrupten Bereichen haben, bevor man sie gar nicht mehr recht lesen kann, da gibt es eine harte Grenze.
    1 Punkt
  7. Man beachte, wie rasant der Wertverfall bei dem ganzen Digital-Geroedel stattfindet und wie vergaenglich digitale Datenspeicher sind. Ich habe schon hunderte Photos durch defekte DVDs,CDs und Festplatten verloren, weil ich die Dateien nicht mehrfach abgesichert hatte. So etwas verschiebt man ja meistens so lange, bis es zu spaet dazu ist. Nun besteht der Trend, Filme, die schon Jahrzehnte gut ueberdauert hatten, zu digitalisieren und womoeglich wirft man das analoge Original dann hinterher in die Tonne. Ich vermute, dass viele Menschen die Nase von der Fluechtigkeit der digitalen Medien die Nase voll haben und im Filmen etwas finden, das ihnen als wertvoll erscheint und als bestaendig. Dabei geht es nun bestimmt nicht um eine hohe Aufloesung, sondern um die Freude an der Sache, um das "Besondere" und das stellt ja wohl ein echter Film heutzutage dar. Damit ist nun nicht gesagt, dass eine voellige Abkehr von der digitalen Aufzeichnung erfolgt. Man macht eben Beides. Das "Kostbare" eben seltener, weil es teuer kommt. Es werden bestimmt auch keine Gartenschlauchpanorama-Filme von einer Stunde oder laenger aus dem Grund mehr gemacht, dafuer Kurzfilme, mit denen man weit mehr Freude hat als mit einem Video. Ich habe 1974 mit N 8 begonnen, dann kam Super 8, dann die erste Video-Farbkamera mit Roehren, liebevoll als "Buntradio" bezeichnet, dann die diversen Camcorder von VHS-C , SVHS-C bis zum DV-Camcorder und nun bin ich wieder beim Schmalfilm gelandet. Digital mache ich trotzdem weiter, aber so ein richtiger Film zum Anfassen ist eben etwas anderes. HD muss ich nicht unbedingt haben.So scharf wie die Videos werden, sehe ich die Realitaet ohnehin schon laengst nimmer. ?
    1 Punkt
  8. Ha, vor kurzem hat mir ein Kollege diese Geschichte erzählt: Da gab es einen Flohmarkt (hab vergessen, wo der genau war) mit wunderschönen, alten Kameras (in diesem Fall Fotokameras) und seine Frau, die analog fotografiert, hat sich ein paar interessiert angesehen. Dann als sie eine kaufen wollte fragte sie der Verkäufer: "Zum Umhängen, tragen oder hinstellen?" Und sie verstand es nicht ganz, dann erklärte er ihr: "Na die Jugendichen, die zu mir kommen, tragen die Kameras um den Hals, eben als Schmuck, dafür hab ich extra angefertigte, hübsche Gurte. Oder sie tragen sie wie eine Handtasche über die Schulter, dafür hab ich auch andere Gurte. Oder sie stellen sie im Zimmer hin, dafür hab ich kleine Boxen." Verwunderte Blicke folgten...
    1 Punkt
  9. Ich sehe auch in unserem Laden und im Onlineshop von click & surr, dass sich ein nahezu vollständiger Wandel der Super 8 Kundschaft vollzogen hat. Die Älteren haben fast alle aufgesteckt. Dafür sind vor allem drei Gründe maßgeblich: die Filmpreise, die Nichtverfügbarkeit von gutem Farbumkehrfilm und das Beharren darauf, mit dem teuren Super 8 Material noch Filme in der Machart zu realisieren, wie man sie in den 70er Jahren machte. Also beispielsweise Urlaubsfilme, gedreht mit 10-20 Kassetten. Wer das heute noch will, muss aus Kostengründen zu digitalen Medien abwandern. Wer bereit ist, Kurzfilme zu realisieren, kann dies mit den heutigen Preisen gerade noch so bewerkstelligen. Es gibt aber einen völlig neuen Kundenkreis für Super 8. Wir verkaufen täglich im Schnitt mehrere Super 8 Kameras an junge Leute aus aller Welt zwischen 18-35, die sich für den Super 8 Look begeistern können. Wie nachhaltig ihr Interesse an dem Format sein wird, bei dem es ja im Dreh, Scan, Schnitt und in der Vertonung viel zu beachten gibt, bleibt abzuwarten.
    1 Punkt
  10. Danke an alle! Ich habe mir mal die Eumig mini Zoom Reflex 3 und die XL401 bestellt und werde am Wochenende mal einen großen Kameratest mit allen meinen S8-Kameras filmen, abtasten lassen und auf Vimeo stellen. Ich bin gespannt, wie der Qualitätsunterschied sein wird. Das wollte ich schon immer mal machen. Vielleicht schreibe ich noch einen kleinen Cine8–16-Artikel darüber.
    1 Punkt
  11. @Und tschüüüüsssss! ich denke, Du gehst etwas zu weit (Deine Analogien sind auch völlig absurd), auch wenn ich für Deine Bedenken ein gewisses Verständnis aufbringe. Aber wenn @jacquestatinun plötzlich der Meinung ist, daß bestimmte Aspekte der Bildqualität und Materialkosten für ihn nun so wichtig sind, daß er nun S8 abmelden möchte, dann ist das seine Sache und vor allem seine eigene Bewertung. Darüber kann man fachlich diskutieren, aber nicht darüber, daß er das mitteilt. Das finde ich zumindest völlig in Ordnung, auch wenn ich seine Einschätzung im Detail weitgehend nicht teile. Er hat weiterhin Interesse am Schmalfilm und filmt ja sogar weiter, also ist seine Teilnahme hier auch weiterhin völlig legitim.
    1 Punkt
  12. Kein Wunder: Das hier ist ein Board für Fans/Nerds. Jeder, der nicht dafür ist, ist automatisch dagegen. ? Dann formuliere ich mal meine Frage um: Du solltest mitbekommen haben, dass hier nur Film-Fans sind - mit dem Hauptfokus auf Super8. Warum verkündest Du dann trotzdem groß, dass Super8 sch...lecht sei? Wäre das hier ein "neutrales" Forum für "Bewegtbildaufzeichnung" (à la Slashcam), wäre das okay/verständlich. Aber hier auf diesem "nicht-neutralen" Board ist das eher beleidigend. Würdest Du z.B. auf einem "Opel Manta Tuning"-Board schreiben, dass alle Autos sch...lecht seien und Du jetzt nur noch mit dem Rad fährst? Würdest Du auf einem "FC Bayern München Fanclub"-Board schreiben, dass Fußball sch...lecht sei und Baseball viel cooler? Würdest Du auf einem Board der niedersächsischen Schweinezüchterinnung schreiben, dass Fleischkonsum sch...lecht sei und Veganismus viel besser? Ja, natürlich kann man das machen. Aber dann darf man sich nicht wundern, wenn sich einige Leute auf den Schlips getreten fühlen und/oder wenn es keine vernünftige Diskussion/Auseinandersetzung gibt. Warum machst Du es dann trotzdem und tust hinterher beleidigt?
    1 Punkt
  13. Jedem steht es frei, sein Aufnahmemedium zu wählen und seine Meinung dazu zu äußern, zum guten Glück ist das so! Natürlich ist so manches Video technisch gesehen dem Super 8 Film (weit?) überlegen, aber man muss ehrlich dazu sagen dass das auch ein unfairer Vergleich ist. Schaut euch nur an, wieviel Energie von allen Firmen in die Entwicklung digitaler Aufzeichnung gesteckt wird. Wer kümmert sich noch darum, Super 8 besser zu machen? Mich stört der hohe Preis natürlich auch sehr, aber es hat einen Vorteil, man geht bewusster und sparsamer damit um. Wenn ich auf Film drehe, dann versuch ich aus jeder Sekunde das Maximum rauszuquetschen, rein weil mir beim Gedanken an den Preis schon beim Dreh übel wird. Da lass ich keine Kamera mal laufen, in der Post werd ich's schon zusammenschneiden... Analog verlangt sehr viel Disziplin (ist bei analogen Fotos recht ähnlich, auch wenn dieser Film im Vergleich günstiger ist). Und daher zeige ich nur alle paar Monate mal vielleicht 2 Minuten Film her, statt dass wir uns durch Stunden über Stunden Video quälen müssen. Dafür sind diese Abende dann umso besonderer, weil alle wissen, wieviel Mühe, Konzentration und vor allem Geld da drinnensteckte.
    1 Punkt
  14. Eine dumme Frage: Warum teilst Du uns Deinen Ausstieg überhaupt mit? Es ist ja schließlich Dein "Privatvergnügen"?! Sollen wir es Dir ausreden, willst Du uns überzeugen, auch auszusteigen, sollen wir Dich bemitleiden oder preisen oder was? Hättest Du nur geschrieben, dass Du ab jetzt nur noch auf 16mm und Video drehen willst und deshalb Super8-Geräte verkaufst, dann hätten wir nur nachgefragt, was es alles möglichst billig abzustauben gibt. Aber das ganze Super8-Bashing ("pumpender Schärfe, zittrigem Bildstand") klingt für mich eher nach enttäuschter Liebe mit einigem sinn- und grundlosen Nachtreten... .
    1 Punkt
  15. Ich habe soeben die Buchungsbestätigung erhalten. Restaurant Kür, Ledermänner Pflicht. Grüsse aus Korsika, Uwe
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.