https://www.blog.google/products/search/search-makes-it-easier-plan-movie-night/
Der James Gardiner ist zwar immer etwas verquasselt, obendrein mit seinem Aussie-Dialekt, aber er beschäftigt gerade die ISDCF auch mit Konzepten dazu. Ich glaube, dass Google das mit einem universelleren Ansatz lösen muss als einem auf Kino beschränkten, schließlich besteht die Google-Suchwelt ja nicht nur aus Kinoterminen.
Klar ist, wenn aus den Treffern für die im Kino so schwer vermissten jüngeren Zielgruppen auch gleich Ticketverkäufe generiert werden sollen, dann müssen die Treffer besser passen und auch spezifischer sein. Wenn aus der Bequemlichkeit eines OneClick Ticketkaufes folgt, dass regelmäßig Kinobesucher in den falschen Vorstellungen sitzen, dann muss es auch Google dran gelegen sein, dass die Suche und Treffer präziser und differenzierter werden. Gegenwärtig sehe ich das Problem, dass Google eindeutige Kategorieren zur Differenzierung braucht. Film und Uhrzeit sind, konsistent zu vielen anderen Veranstaltungsarten, sicher die wichtigsten, aber natürlich wollen Kinobetreiber in umkämpften Märkten sehr schnell auch andere Kategorieren zur Differenzierung in den Suchtreffern unterbringen - 2D/3D, OV, OmU, IMAX, Luxussessel, etc. Zumindest in dem Bereich müsste es eine Standardsierung oder flexible Softwareinterfaces geben.
- Carsten