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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 07.11.2018 in allen Bereichen

  1. Sorry, aber das ist großer Quatsch. Jeder, der mit Anspruch fotografiert oder filmt, wird seine Daten auch ordentlich sichern. Dabei kann was schiefgehen - aber es ist kein Hexenwerk. Alle meine digital aufgenommenen Bilder sind jedenfalls noch da - meine alten Dias sind ausgeblichen, was aber egal ist, da ich sie eh nicht mit überschaubarem Aufwand finde. Analoge Negative - erst recht keine Chance, sie jemals wiederzufinden. Es hat sich halt geändert, wie wir mit Medien umgehen. Ich mache heute auch viele Handy-Knipsbilder, die ich nur als Notizzettel verwende, als kurzen Gag per Kurznachricht, für einen Tweet. Die sind auch für mich weitaus weniger aufhebenswert als die digitalen Bilder, die ich mit der DSLR mache - und die (durchaus auch vorhandenen) aufhebenswerten Handy-Bilder werden auch dauerhaft archiviert.
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  2. Er macht absolut wunderschöne Bilder. Ich habe gerade endlich die ersten zwei meiner 4 Hochzeitsfilme entwickeln können und bin schwer beeindruckt, wie er selbst schwierigste Lichtsituationen eingefangen hat. Egal ob krasses Gegenlicht, Mischlicht oder Morgennebel – alles ganz ganz wunderbar. Ich vermisse den K40 nicht im geringsten. Nur digitalisieren tue ich eigentlich nie. Aber nach Berlin kann ich ihn mitbringen.
    3 Punkte
  3. Hallo, gibt es denn nur dieses eine Thema und alles was immer schon mal schreiben möchte schreibt man da rein??? Es ist für mich einfach nervig jeden Tag 20 Mitteilungen per Email zu bekommen, weil ich auch mal was zu diesem Thema geschrieben habe. Selbst die "STAFF"-Leute wissen nicht wann ein Beitrag wirklich "off topic" ist . Schade. Das macht das Forum nicht gerade interessanter. Ach so!!! Deshalb kommt der E100 jetzt zurück ?
    2 Punkte
  4. Da scheinst Du dann "digital" gut organisiert zu sein, aber "analog" eher schlampig.... Negative kommen in entsprechende Hüllen, werden beschriftet und abgeheftet. Und da stehen sie dann 10, 20, 25 Jahre - bis man sie wieder mal braucht, weil man z.B. ein Fotoalbum für einen besonderen Anlass machen will und da holt man den Ordner halt raus. Bei mir im letzten Jahr 2x passiert - Erinnerungsalben 1x wg. eines Todesfalls, 1x für einen 50ten Geburtstag. In beiden Fällen war ich froh, alles auf Negativ zu haben. Ich glaube nicht, daß ich in 25 Jahren eine digitale Datei von heute noch verwenden kann.
    2 Punkte
  5. Simon - Diese Einwände gegen die Kodak-S/W-Filme bringst Du regelmäßig, aber ich glaube diese sind recht akademisch und ich konnte sie noch nie praktisch nachvollziehen oder so bestätigen. Wenn ich einen Tri-X projeziere (auch mit einem ganz normalen Projektor mit 100W) habe ich ein wunderbares Schwarzweiß-Bild mit herrlichem Filmkorn und wundebaren Kontrasten. Wenn dem nicht so wäre gäbe es den Film auch nicht schon seit über 50 Jahren. So wie Du es beschreibst wird jeder, der dieses Filmmaterial nicht kennt davon abgeschreckt. Dies wäre schade. Mir jedenfalls ist der Tri-X noch immer der liebste Schwarz-Weiß-Film, lieber als der Foma - den einen nehm ich halt in S8 den anderen in DS8
    2 Punkte
  6. Das addiert sich nicht, sondern multipliziert sich. Wenn die Emulsion an einer Stelle 95% des Lichtes durchlässt und der Träger 60%, dann resultieren daraus 0,95*0,6=57%. An einer anderen Stelle, wo 95% vom Silber absorbiert werden: 0,6*0,05=3%. Da man keinen Vergleichsmaßstab hat, erscheinen 60% des Lichtes nicht als grau, sondern als weiß. Zwischen der dunklen Stelle und der hellen mit 3% bzw 57% ist ein Verhältnis von 19. Das gleiche Verhältnis hätten wir mit glasklarem Träger, wo wir 5% zu 95% hätten. Natürlich muss man in einer dunklen Höhle sitzen, wo nicht Raumlicht oder Streulicht vom Projektor die Leinwand merklich aufhellt. Dabei gehen dann allerdings eher die dunklen Details verloren.
    1 Punkt
  7. Morgen sollte auch meine Kassette Ektachrome kommen. Mal sehen wie schnell ich sie verschieße. Entwickelt wird selbst. Das Wetter zum Filmen ist ( zumindest bei mir) prima.
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  8. Hallo, habe es geschafft. Man kann die Benachrichtungen abstellen - Gott sei dank !!!!
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  9. Bin ich denn der einzige, der das sieht? Es will doch niemand eine schwarzweiße Vorführkopie mit grauer Unterlage, egal in welchem Format. Wenn der Filmträger nicht farblos ist, geht etwas vom Bild verloren. Das Graufilter, das mit der gefärbten Unterlage vorliegt, befindet sich nicht bei der Lampe und nicht beim Objektiv, sondern unmittelbar bei der Schärfeebene. Es wirkt nicht als Aperturblende (das heißt nur lichtverringernd), sondern es überdeckt die geringen Dichten, die Verläufe von Hellgrau bis Weiß. Da kann man mit der stärksten Bogenlampe draufknallen, der Grauschleier geht nicht weg. Vielleicht leuchtet es der einen und dem anderen irgendwann auch ein.
    1 Punkt
  10. Ich habe auch mit ihm gefilmt und kann nur bestätigen, was Friedemann gesagt hat. Der Test ist gerade bei Ochoypico zum Scannen und in Berlin wird er auch analog projiziert zu sehen sein. Ich hatte noch nie derartig leichtläufiges Material.
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  11. Nur verbringt der Durchschnittsbürger dieses Jahr im Schnitt Dreieinhalb Stunden täglich am Smartphone. 2017 entstanden so etwa 1.2 Billionen (ja, Billionen, also "Trillion") Fotos. Doppelt so viel wie noch vier Jahre zuvor. Aber klar, die verschwinden alle bald wieder, ganz von selbst. ?
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  12. Aber ein weiterer Anbieter! ?Und mal ganz ehrlich. 4,50 Euro mehr als zuletzt 200D. Da kann man wirklich nichts sagen.
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  13. Wenn ich dir noch etwas zum Nachdenken geben darf: Als Super-8 auf den Markt kam, 1965, gab es nur Kodachrome II in Kassette. Kodachrome 40 löste 1974 den Typ II ab. Die ersten Kodak-Schwarzweißmaterialien in Super-8 kamen 1966, PXR und TXR. 1967 kam 4XR dazu. Diese drei Umkehrfilme und ihre Nachfolgetypen haben einen in der Masse grau durchgefärbten Träger als Schutz vor Lichthöfen, wie Negativfilme. Die Trägerdichte ist log 0,23. Das bedeutet, die Filmunterlage schluckt 36 Prozent des Projektionslichts Die so reizvollen Unterschiede in den hellsten Bildteilen, in der Bildschicht durchaus vorhanden, sind bei gewöhnlicher Projektion nicht zu sehen. Man benötigt mindestens 36 Prozent mehr Licht. Man konnte und kann PXR und TXR zum Negativ entwickeln unter Verlust von 50 Prozent Empfindlichkeit und Positive abziehen (lassen). Heute gibt es Eastman-Farbnegativfilme von Kodak, professionelle Materialien, in der Super-8-Kassette. Adox will dieses Jahr einen neuen Schwarzweißfilm in Super-8 bringen. Dann Ektachrome 100. Die Auswahl ist, von Kodachrome abgesehen, der das Amateur-Farbenmaterial war, nicht schlecht. Einige Unternehmer bieten auch Super-8- Meterware an, wenn man entsprechende Kassetten selber füllen oder sonst etwas damit anstellen will. Auf Projektionsseite kommt Fomapan R aus DS-8 gewonnen hinzu.
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  14. Du solltest mal wieder ins Kino gehen, Simon. Hilfsweise deine Definition von Erwachsensein ändern. Es gab noch nie soviel gute Filme wie heute. Man muss sie nur zwischen all dem anderen Schrott finden. Erinnere dich, was für Unmengen an lächerlichem Zeugs in den 60ern, 70ern und 80ern in den Kinos lief. Man erinnert sich nachher nur an die paar Perlen. - Carsten
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  15. Man kann sich den Preis auch schön rechnen. Wenn man bedenkt was damals ein Star-Fighter gekostet hat, ist der Film eigentlich geschenkt. In den 70ern habe ich werniger als 10 DM für einen K40 inkl. Entwicklung bezahlt (Kaufhof, Herti, ......). In den 90ern immer noch 13,50 Mark. Nur für den K40 Soundfilm mußte ich dann 17,95 DM inkl. Entwicklung bezahlen. Dann wären wir nach deiner Rechnung bei 17,50 Euro pro Kassette inkl. Entwicklung. Für so einen Preis würde mancher wieder seine Urlaubsfilme auf Super 8 bannen. Aber die Realität sieht hat einfach anders aus, egal wie man sich die Welt gerade rechnet.
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  16. Schneiden tu’ ich mit der Schere oder mit der Klebelade Ding So kommt nichts mir in die Quere wenn ich den Filmkittpinsel schwing’. Knöpfe drücken, Regler stellen? Iwo, fällt mir im Traum nicht ein Abgeschnitten wird vom Hellen und vom allzu Dunkeln fein. Feilen, schleifen, kratzen, schaben Es kommt nicht so drauf an Wenn wir nur Klebestellen haben, die durch Projektoren laufen. Nach Möglichkeit geht’s ABC Das ist nicht jedermann bekannt Ich meine, asymmetrisch, he ‒ wird Schwarzfilm angewandt. Das ist Mehraufwand und lästig in manches Auge und Verstand. Negative, Positiv, wie ästig! Doch auf der Leinwand allerhand. Den Ton dann noch behend geflickt vom Band in vielen Stücken, kann gegen Tücken, ganz geschickt, ich Bild und Ton zusammenpücken.
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  17. Oh, kann ich nicht mehr sagen. Irgendein Major-Titel, den das Lager noch als DCP da hatte, dann aber keinen KDM mehr generieren konnte. Wir haben dann von BluRay gespielt.
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