Ja auf jeden Fall.
Ich kommuniziere, bzw. quatsche auch viel und ehrlich mit unseren Besuchern über Kosten und Preis-Leistung des Kinobetriebs. Da gibt es auch immer mal wieder ein paar Seitenhiebe und Lästereien über die "Großen" der Branche, aber die würde es ja auch nicht jucken, wenn wir unseren Laden dichtmachen müssten. Stärkt aber die Kundenbindung, hehe.
Wie geschrieben haben wir unsere Preis etwas angepasst und niemand hat bislang irgendetwas gesagt. Das zeigt mir dann allerdings auch, dass sie wahrscheinlich auch weiterhin das B+J´s für 3,-€ gekauft hätten. Ich habe mich über die Verlogenheit von Unilever aber so geärgert, dass wir das aus Prinzip nicht mehr anbieten.
Und komischerweise sind sehr viele Kunden, die das Eis sonst immer genommen haben, auf andere Sorten umgestiegen. Auch keine Nachfragen, warum wir das nicht mehr im Sortiment haben.
Ich habe seit Jahren eine Tabelle, in die ich mir die Preise nach EK und VK sowie prozentualen Ertrag eintrage. Eis gehört immer zu den wenig ertragreichen Produkten. Aber das nehme ich in Kauf, dass wir entsprechend unserer Kino- und Besuchergröße damit leben können, im Schnitt 50 bis 70 Cent zu verdienen. Ist, wie Du geschrieben hast, eher als Mehrwert zu sehen.