Ich hatte ja vor einigen Wochen geschrieben, dass ich zu den tollen Zahlen, die Kodak Japan über die weltweiten Super 8 Verkäufe vermeldet hat, noch etwas aus unserer Sicht, also aus Sicht des Berliner Fachgeschäfts click & surr, beisteuern will. Wir sind ja mittlerweile das einzige Foto- und Filmfachgeschäft in Deutschland, in dem man das gesamte Sortiment der Kodak Super-8- und 16-mm-Filme (auf 30m Spulen) direkt im Geschäft erwerben kann - oder eben online. Und nicht ohne Grund sind wir mit diesem Laden in Berlin. Denn hier sind unglaublich viele Filmemacher, Filmproduktionsfirmen, aber auch Touristen. Und alle Foto- oder Filminteressierten aus dem In- und Ausland nehmen sich scheinbar vor, einmal im Jahr nach Berlin zu kommen;). Im Gegensatz zu meiner Zeit als schmalfilm-Chefredakteur hat sich der Markt für Super 8 aber komplett verändert. Ihr habt ja vielleicht teilweise noch im Hinterkopf, dass ich in meinem letzten Editorial des schmalfilm davon geschrieben habe, dass 50 Euro für einen Farbumkehrfilm inkl. Entwicklung einfach zu viel für den Amateur sind.
Und so hat sich die Nutzung von Super 8 in den letzten Jahren auch deutlich gewandelt. Rund 75% der verkauften Super-8-Kassetten enthalten Negativfilm und den nutzen hauptsächlich (semi-)professionelle Filmemacher für Filme, die nach der Entwicklung und dem Scan auf dem Computer entstehen: Musikclips, Modeshootings, Skater und eine Menge individueller Projekte. Gern auch Kombinationen aus Film und Digitalvideo. Für alle diese Nutzer bieten wir spezielle Gutscheine zur Entwicklung und zum Scan in 2K an, um diese Dienstleitung in der Kombination preiswert zu halten. Entwicklung und Scan finden bei unterschiedlichen Firmen statt, aber der Nutzer muss sich um nichts weiter kümmern, es passiert nach Einsendung der Filme und unserer Gutscheine zu Andec alles automatisch. Am Ende kommt der gescannte Film per Downloadlink in einer E-Mail und der Film per Post. Unser Ziel war es, dies so praktisch und preiswert wie möglich anzubieten, um die Zahl der Filmprojekte hoch zu halten. Und es freut uns, dass dies sehr gut angenommen wird.
Es ist aber doch auch toll, dass mit dem Kodak Tri-X und dem Ektachrome 100D immer noch (und wieder) Materialien zur Projektion und für spezielle Projekte angeboten werden und dass diese immer noch nachgefragt werden. Natürlich ist die Gruppe der klassischen Schmalfilmer inzwischen klein - aber es gibt sie noch. Und so soll es bleiben. Ich freue mich jedenfalls, dass nicht zuletzt durch die große Nachfrage an Negativfilm auch die Umkehrfilme am Leben erhalten werden können.