Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 18.05.2020 in allen Bereichen

  1. Das habe ich noch nie verstanden, was der Kabelsalat und das Gestänge um Videokameras herum soll. Ein einziger lächerlicher Weihnachtsbaum, wenn man ein aalglattes Smartphone daneben hält Du brauchst Lichtfilter, Sonnenblenden und Deckeln an den Objektiven. Ansonsten kommst du mit 30 Metern 16-mm-Film in der Kamera recht weit. Ich bin aber der Ansicht, daß 16 mm nie ganz professionelles Format sein kann. Nur 35 mm leistet, was das Kino braucht. Super-8 und Single-8 sind jetzt wirklich die Abdrücksysteme für jedermann gewesen und werden es bleiben. Abdrücken auch im Sinne von Wir drücken dir Plastik ab, mach dich lustig! Die Zahl der guten Super-8-Geräte* ist klein, das Meiste ist über- oder sonstwie falschdimensioniertes Zeug. Heute, 2020, ist es viel zu teuer. Der offizielle schweizerische Teuerungsrechner sagt, daß von 1977 bis 2019 gesehen alles genau doppelt so viel kostet. Ich erinnere mich an den Preis einer Super-8-Kassette Kodachrome 40 in den Läden Zürichs 1977, der war Fr. 11.40 (mit Entwicklung und Rückversand). Heute wären das also gegen 23 Franken. Zugegeben, Kodachrome und die Umsätze von damals sind verschwunden, doch für eine Kassette Tri-X reversal, kein teures Material von Kodak, € 34,90 verlangen? Tut mir leid, das führt nicht weiter. Ektachrome zu € 54,90 (Wittner) ohne Verarbeitung? Das ist grundfalsch. Der Betriebsstoff muß billig sein. Die Geräte sollen kosten und das Entwickeln darf auch anständig bezahlt sein, aber nicht ein Plastikstreifchen von 0,008 × 15,24 m mit Gelatine, etwa einem Gramm Silbersalzen darin, und eben der vermaledeiten Plastikkassette ummi dummi. Bronzeblattfeder, Andruckplatte, Etikette, Schachtel, Beutel, jaja. Das braucht man alles nicht. Positiv an Super-8, das wiederhole ich gerne immer wieder, ist die günstige Einmittung des Bildes zur Perforation. Klebestellen sind vollflächig, das ist anzuerkennen. _______________________________________________________ * Ich denke an LOGMAR, Leicina Super und Special, Nalcom, Beaulieu mit Einschränkungen.
    3 Punkte
  2. Dürfen wir davon ausgehen, daß Kodak die bestehenden Formen für die Kassette benutzt? Das ist ja längst amortisiert. Wenn nicht, ja dann verstehe ich wohl, was den Preis in die Höhe treibt. Ich weiß, wieviel Spritzgußwerkzeug und -maschinerie kostet. Deshalb: Offener Film auf Spule oder Kern, allem andern bleib’ ich fern.
    1 Punkt
  3. Ja, da ist gegenwärtig europaweit alles ausverkauft. Gerüchteweise sollen Toilettenpapierhersteller gerade ihre Produktion auf Plexiglas umstellen... Tipp - in Baumärkten, Haushaltsläden, Teppich- und Textilgeschäften gibt es oft Tischdecken, Wachstuch, PVC, etc,, und meistens haben die auch transparente Tischdecken aus PVC, also etwas dickere Folie. Die ist optisch ziemlich transparent und lässt sich relativ einfach auf einen Rahmen spannen/tackern. Dabei viel flexibler mit Schere zuschneidbar als Plexiglas.
    1 Punkt
  4. Damit man nicht suchen muss - ab 23:30 !
    1 Punkt
  5. Ja, der Schnitt war auf Betacam SP
    1 Punkt
  6. https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-17-mai-2020-100.html Heute-Journal von gestern, Beitrag "Veranstaltungen mit Corona-Regeln - Ende der Kino-Kultur?" War gar nicht schlecht gemacht
    1 Punkt
  7. Ich würde tatsächlich eher wieder schließen. Ich werde es aber nicht tun, da sich so die Leute nicht daran gewöhnen das wir wieder auf haben. Unkostendeckend ist es ja - wenn ich mal meine Zeit außen vor lasse. Miete läuft sowieso weiter und die Mitarbeiter bleiben in Kurzarbeit. Das einzige wäre Strom und Gas. Meine persönliche Einschätzung ist - es kommt alles zusammen. Autokino, Wetter, Filmauswahl, Beschränkungen, Angst, andere Aktivitäten die wieder geöffnet haben und und und..... Die Leute sind locker drauf und nehmen es so hin, wie es ist. Mit Masken im Saal sitzen wollen diese aber nicht. Das hören wir sehr oft und aus der Verordnung lese ICH nicht raus, dass im Saal Masken getragen werden müssen. Die Leute sind verunsichert was unsere Kiosk-Produkte angeht. Kann man Popcorn kaufen ist so eine Frage die öfter mal aufkommt.
    1 Punkt
  8. ... eine Rolle Fomapan R100 in 16mm kostet 29,95 €, 16 mm Kameras gibt es ebenfalls günstig, gleiches gilt für Editoren, Projektoren und eine Klebepresse. Eine Kassette Tri-x gibt es ab 32 Euro aufwärts, krasser wird es beim Ektachrome, da geht es bei ca. 55 Euro los, 16 mm kosten hier "nur" ca 80 Euro, obwohl es die 4fache Fläche an Film ist. Einspulen in die Spirale ist von der Tageslichtspule auch viel einfacher und im Vergleich zu monos Beschreibungen auch nicht lebensgefährlich. Und projizierter 16 mm Film ist auf der Leinwand purer Genuss... Mich wundert es nicht, dass bei Ebay die Preise für 16 mm Kameras anziehen und S8 Kameras - auch die richtig guten - vergleichsweise schlechtere Erlöse erzielen.
    1 Punkt
  9. Wer schon mal am Meeresstrand saß, wird das kennen: Auf jede Welle folgt eine weitere. 😁 Nach der wievielten Welle wird man wohl die heißersehnten Überwachungsmechanismen wieder abschaffen? Das einzige, was die Politik momentan zu lernen bereit scheint, ist die chinesische Technik der Überwachung und Steuerung.
    1 Punkt
  10. Nach Murphys Gesetz ist die Kassette immer voll, wenn gerade wichtiges passiert. Ich bin froh um den schnellen Kassettenwechsel. Ich finde das bei D8 oder DS8 höchst unpraktisch mit den Spülchen rumzuhampeln. Für solche Anwendungen zeichnete sich Mitte der 60er schon Video als Lösung ab. Erste Amateur-Videorekorder kamen zeitgleich mit Super8 auf den Markt. Diese waren wegen des Preises allerdings eher nur für institutionelle Anwender und nicht für den Heimgebrauch interessant. In mancher Schule findet sich noch in irgendeiner Ecke vergessen eine Videoanlage mit Sony CV2100-Rekorder und passender Kamera. Ab Anfang der 70er gab es auch Geräte für betuchte Heimanwender. Für diese Verhöre, Therapien und viele Interviews braucht man nicht die optimale Bildqualität, sondern die einfache Aufnahme mit synchronem Ton, lange Spielzeiten und die sofortige Abspielbarkeit. Fürs Farbfernsehen wurde Ende der 60er 16mm als als qualitativ grenzwertig eingestuft. Die Farbfilme waren damals im Vergleich zu den SW-Filmen ziemlich grobkörnig. 8mm war indiskutabel.
    1 Punkt
  11. 1 Punkt
  12. Generation "Woodstock": Which, he said, isn’t all that surprising. “That generation approached viruses with calm, rationality and intelligence,” he said. “We left disease mitigation to medical professionals, individuals and families, rather than politics, politicians and government.” While it’s way too soon to compare the numbers, H3N2 has so far proved deadlier than COVID-19. Between 1968 and 1970, the Hong Kong flu killed between an estimated one and four million, according to the CDC and Encyclopaedia Britannica, with US deaths exceeding 100,000. As of this writing, COVID-19 has killed more than 295,000 globally and around 83,000 in the United States, according to Johns Hopkins University. But by all projections, the coronavirus will surpass H3N2’s body count even with a global shutdown. https://nypost.com/2020/05/16/why-life-went-on-as-normal-during-the-killer-pandemic-of-1969/?utm_source=facebook_sitebuttons&utm_medium=site+buttons&utm_campaign=site+buttons&fbclid=IwAR1NhSm4zYjxMJUmj_xQzbrnvmfSwwoCtjIAj_O3pDaj9M2pFsZdA6VweRg
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.