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  1. oh mann... über sowas können aber auch nur wir mit Genuss stundenlang diskutieren..... 😉
    2 Punkte
  2. Korrekt! Bei den Nizo Silberlingen muß man nicht viel nachdenken, Filmen bei Tageslicht auf Sonne, egal welcher Film drin ist und mit Kunstlichtfilm bei Kunstlicht auf Kunstlichtposition („Glühbirne“).
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  3. Falsch .... ;-) Führt nämlich zu 2/3 Blende Unterbelichtung, die man aber nicht unbedingt sehen muss, zumal wenn der Beli etwas dejustiert ist. Prüfe doch mal die 561 Macro für einige Szenen auf Stellung Tageslicht und Du bekommst etwas hellere Bilder. Ich habe das vor Jahren mit eine Professional erlebt.
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  4. Ich glaube mich zu erinnern, daß im Film Faye Dunaway die mit der Kamerqa gemachten Aufnahmen von Thomas Crown mit den Kriminalbeamten auf einem Super8-Projektor (zumindest kein 16mm-Projektor) ansieht. Das spricht dann natürlich auch für die DS-8... Mensch, Friedemann - vielleicht hatte die deine ja schonmal Faye Dunaway in der Hand.... Andererseits sitzen in obigem Szenenbild die beiden Rund-Instrumente auf einer Höhe.... bei der DS-8 ist das hintere gegenüber dem vorderen leicht nach unten versetzt. Vielleicht war es also doch eine 16mm-Scoopic. Es gab von der mehrere Modelle und Ausführungen.
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  5. Wenn Du die ganze Antriebswelle ausgebaut hast, hast Du vermutlich den Greifer dejustiert. Eine Re-Justage ist nicht ganz einfach, und eine falche Justage kann Film schreddern, machbar ist es aber, vor allem ein Geduldsspiel... und bitte nur mit nicht mehr benötigtem Film versuchen. Ich hab den Record 100 gerade nicht offen, aber einen ähnlichen Noris. Siehe angehängtes Bild, Dein Greifer sollte ähnlich aussehen. An der Feder oben ist er aufgehängt und ein Exzenter auf der Motorwelle steuert seine Bewegung. Die vier markierten Schrauben verstellen den Greifer, Funktion jeder Schraube ergibt sich durch genaues Hinsehen. Tipps: Nie alle Schrauben gleichzeitig lösen/verstellen. Bildstrich vorher auf Mittelposition stellen. Der Bildstrich muss nach Abgleich komplette verstellbar sein, ohne dass der Greifer laut wird (anschlägt). Der Greifer sollte möglichst horizontal mittig in das Perfoloch greifen. Er muss tief genug eintauchen, aber auch beim Rückschritt ganz aus dem Film wieder herauskommen. Wenn DU den Objektivträger runterklappst, kannst Du den Greifer recht gut sehen. Hab Geduld. 🙂 Ach ja: Bei korrekt eingestelltem Greifer funktionieren auch Rückwärtslauf und automatische Einfädelung problemlos. Funktioniert eins davon nicht, ist er noch falsch eingestellt. Den "Keiilriemen" solltest Du übrigens ggf wechseln, der weitet sich nämlich über die Jahre und hat dann zunehmend Schlupf. Da hilft dann auch entfetten nix mehr...
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