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  1. So, etwas spät melde ich mich auch noch zum Thema. Angehängt habe ich eine pdf-Datei mit Zeichnungen, aus denen nochmal genauer die ASA-Markierungen der Single8-Kassetten ersichtlich sind. Wenn man bei Facebook ist - in der Super8-Gruppe gibt es ein kleines Video, in dem SIngle8-Kassetten geknackt werden: https://www.facebook.com/groups/27648968851/permalink/10157865041448852/ SINGLE 8 CARTRIDGE.pdf
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  2. Ahhhh!!! Jetzt bin ich beruhigt. War ich doch nicht der einzige mit der Ohrenschmalzentfernung. Ich hatte mir schon richtig Sorgen gemacht...
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  3. Das Loch machst du am besten schon im Hellen, das klappt sonst in der Tat nicht, denke ich. Wenn das Material auf einer Tageslichtspule liegt, ist das eigentlich kein Problem. Man kann dann z.B. ein paar cm Filmanfang aus dem Wechselsack rausgucken lassen, und halt dabei drauf achten, dass möglichst wenig Licht reinkommt. Schlimmstenfalls hat man einen kleinen analogen Flash-Effekt, den sich andere ansonsten auch gern mal digital auf ihre Clips draufrechnen 😉 Was den Widerstand betrifft: Tatsache ist, dass Foma bei mir definitiv nicht funktioniert hat. Film aus der gleichen Charge lief aber durch die Super8 Kassette. Es kann freilich auch an dem evtl. zu großen Widerstand innerhalb des Kameraeigenen Andrucksystems liegen, und nicht an der Kassette selbst. Ich habe es bestimmt mit 4 verschiedenen, ansonsten funktionierenden Kameras versucht. Ein Problem ist auch, dass durch einen "Federeffekt" des störrischen Foma Materials sich der Film beim Herausnehmen aus der Kamera immer wieder selbst ein Stück zurückspult. Das ganze ist locker 10 Jahre her bei mir, evtl. hat Foma ja inzwischen einen anderen Träger? Wer was weiß, bitte gerne dazu was schreiben 🙂 Mit Negativ hab ich keine Erfahrungen, ich könnte mir denken, dass es aufgrund der Eigenschaften als ausgewiesenes Cinefilmmaterial sich vielleicht sehr gut eignet? Hab da jetzt die Specs nicht parat... Gruß Phil
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