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  1. Oh!? Überbelichtete Umkehrffilme mit ausgefressenen Lichtern mag ich gar nicht, dann lieber etwas dunkler!!
    4 Punkte
  2. Ich finde die ganze Diskussion um 1/3 Blenden rauf oder runter akademisch. Vielleicht sind meine Augen nicht gut genug, aber ich hab bei einer 1/3 Blende noch nie Unterschiede gesehen - auch bei Diafilm nicht. Meine Bauer 508A, die ja nur ISO 40 oder 160 liest, hat etliche Kassetten 7285 belichtet. Ich habe in den ersten beiden Jahren (2011, 2012) glaube ich, fast ausschließlich die Kameraautomatik machen lassen. Die hat ihn vermutlich als ISO 160 erkannt. Es mag dem einen etwas knapp belichtet erscheinen, aber ich hatte nie das Gefühl, das Material ist unästhetisch weil zu dunkel. Erfreulich fand ich, dass es so tatsächlich keine ausgefressenen Lichter gab. Dafür kräftige Farben.
    2 Punkte
  3. Der Beli einer jeden Super 8 Kamera wurde frühestens zuletzt vor 40 Jahren kalibriert. Eher sind es 45 oder gar 50 Jahre. Ob der 7294 nun 80 oder 100 ASA "hat" ist eine Drittelblende und meiner Meinung nach völlig wumpe. Ich habs auf FB auch gesehen und finde es einen unqualifizierten Besserwisser-Thread. 🙂 Gültig fände ich Aussagen wie "Mir gefällt ein knapp überbelichteter 7294 besser". Aus dreieinhalb subjektiven Erfahrungen unter Ausschluss vieler anderen Faktoren der bildgebenden Kette allgemeingültige Behauptungen aufzustellen ("OMG OMG hat das schon jemand Kodak gesagt!??? Ich will mein Geld zurück!!11!") finde ich zie,lich sinnlos. Ich hab neulich (nach Reparatur einer Kamera) eine Belichtungsreihe mit dem 7294 gemacht und in der Projektion fand ich "alle gut". Der Film ist sehr gutmütig. Ist einem das Ergebnis nun zu dunkel (im Scan? In der Projektion? In der Smartphonekamera?), kann das viele viele Ursachen haben.
    2 Punkte
  4. Ich kann mich da nur anschließen, 1/3 Blende mehr oder weniger macht in der Praxis fast nichts aus (2/3 ist aber schon deutlicher merkbar!), schließlich ist auch das aufgenommene Motiv keine gleichhelle Fläche mit einem auf den jeweiligen Belichtungsmesser justierten Reflexionsgrad. Oft liest man, dass Belis auf 18% Reflexionsgrad kalibriert sind (Kodak Graukarte), was aber wohl nicht unbedingt stimmt. Egal, es erklärt aber die grundsätzliche Arbeitsweise eines Belis und warum z.B. bei sehr hellen Motiven mit hoher Reflexion die Blende gegenüber der automatisch ermittelten mehr geöffnet werden soll. Der folgende Link bringt hier etwas Klarheit, dass es mit einer akademisch korrekten Belichtung oder Ausleuchtung nicht so einfach ist: http://www.anzinger-online.de/Foto/belichtung.html Zur automatischen Messung der Blende selbst: Diese ist von Kamera zu Kamera verschieden und in Kameratests wurden seinerzeit Kurven gleicher Gewichtung über das Sucherbild gelegt, ähnlich einer Wetterkarte mit Muschelkurven für gleiche Luftdrücke. Für Kameras mit Reflexsucher und TTL (Through The Lens)-Messung (also die meisten Super8-Kameras, aber leider nicht die Canon 310XL) ist die Bildmitte die am stärksten gewichtete Zone. Dann wird der untere Bildteil oft stärker gewertet als der obere, ansonsten würde der helle Himmel zu stark in die Ermittlung der Blende eingehen und zur Unterbelichtung führen. Hier gibt es aber schon deutliche Unterschiede je nach Kameramodell. Manche haben dann noch eine nach links oder rechts verschobene Gewichtung. 2 verschiedene Kameratypen werden also bei gleichem Bildausschnitt das Filmbild nicht exakt gleich belichten und es dürfte sich da um Abweichungen von besagten +/- 1/3 Blende handeln. Welche Kamera hat nun „Recht“? Kameras ohne TTL-Messung - wie eben die Canon 310 XL- werten die insgesamt reflektierte Lichtmenge der Umgebung aus, das reicht bei Festbrennweiten oder Objektiven mit geringer Brennweitenverstellung meist aus. Möglicherweise „schaut“ der Lichtsensor hier auch etwas nach unten, um den Himmel weniger zu berücksichtigen - ist zumindest denkbar. Letztlich gibt es noch die eigene Vorliebe. Ich mag z.B. lieber etwas (!) zu helle als etwas (!) zu dunkle Bilder, letztere kann man allerdings durch Projektion bei voller Lampenleistung statt Sparschaltung aufhellen. Fazit: Nur Versuch macht kluch...
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  5. Die Silberlinge sind sicher immer eine gute Empfehlung. Die Nizos der kleinen Kompaktklasse (z.B. 156 macro) hingegen fressen den E100D nicht ohne Umbau.
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  6. Ich finde für den Einstieg eine (kleine) Nizo ideal, also z.B. eine S48 oder 481 oder 561. Die sind nicht zu teuer, oft gut in Schuss und zuverlässig.
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  7. Siehst Du, so unterschiedliche Tips kann es geben. Ich kenne noch die goldene Regel, Diafilme eher knapp zu belichten, um eine auch geringe Überbelichtung sicher auszuschließen
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  8. Knapp überbelichten - Das gilt für den 7294 so wie generell für schon immer für alle Dia-Filme
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  9. Hans, Du hattest Recht, das geht tatsächlich ganz prima. Es ist etwas figelinsch, am Spindelpoti die gewünschten 7 (oder 14 oder 35) mA einzustellen, aber so auf +/- 1 mA genau bekommt man es hin. Reicht völlig.
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  10. @Benutzername das sind natürlich völlig unterschiedliche Kameras. Die Nizo 4056 hat keine verstellbare Sektorenblende, dafür XL (210 Grad Hellsektor) und eine Ausspiegelung. Bei 18 B/s hat die dann ca. 1/30 s Belichtungszeit. Wenn man aber ca. 1/2 Blende für Ausspiegelung und Beli abzieht, bleibt noch ein Äquivalent von ca. 1/45 s übrig. Die Beaulieu hingegen hat IIRC einen Spiegel auf der Umlaufblende, was zu Null Lichtverlust durch Ausspiegelung oder Beli führt, die im Manual angegebene Belichtungszeit von 1/65 s bei 18 B/s ist effektiv. Und so weiter...
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  11. Bei der 4008 stelle ich immer etwas weniger ein. Auch schon beim K 40. .
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  12. Nein. Kein Unterschied zum alten 100D bei mir.
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  13. Hallo, hat sich alles erledigt, Zahnrad gerissen. Trotzdem vielen Dank
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  14. Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten: a) Ich belichte automatisch, die Ergebnisse waren völlig in Ordnung b) dazu mußte Du die automatisch eingestellte Blende kennen, nicht jede Kamera zeigt diese an, sowie für Belichtungszeit für die gewählte Bildfrequenz (eventuelle Sektorenblendeneinstellung beachten) und eben den Lichtverlust durch Ausspiegelungen. 1) die Sucherausspiegelung ist je nach Kamera unterschiedlich, der Lichtverlust zwischen 1/3 und 1 Blende je nach Kamera durchaus möglich (2 Blenden Lichtverlust scheint mir sehr hoch, es käme ja nur noch 1/4 des einfallenden Lichts am Film an) Bitte aber nicht vergessen, daß neben der Ausspiegelung für den Sucher auch der Beli Licht „verbraucht“. Den genauen Wert mußte Du für Deine Kamera ermitteln, aus der Bedienungsanleitung, eventueller Fachliteratur oder aus dem Internet. Um welche Kamera(s) geht es denn konkret? 2) der ist gut 🥴 Ich bezweifle, daß es eine S8-Kamera mit mehr als einem Sensor gibt, es wird immer eine klassische, mittenbetonte Integralmessung sein.
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  15. auch einer der ganz Großen - Christopher Plummer Hollywood-Legende Christopher Plummer ist tot Oscarpreisträger Christopher Plummer ist mit 91 Jahren verstorben. Er gehörte zu den ganz großen Hollywood-Legenden, die ein gutes dreiviertel Jahrhundert der Traumfabrik prägten. Er spielte in „The Sound Of Music“ und „Alles Geld der Welt“ mit. Hollywood-Legende Christopher Plummer ist tot: Er gewann den Oscar für "Beginners" - Kino News - FILMSTARTS.de
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  16. Hal Holbrook 17.02.1925-23.01.2021
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