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  1. Och, beruhige dich bitte wieder. 18 × 3 = 54, 24 × 2 = 48; das braucht doch keinen weiteren Kommentar. Wenn man die Bildfrequenz erhöht, wird nichts schärfer, sondern die Bewegungen werden besser aufgelöst. Schärfe ist ein Begriff der Optik. Das Tempo nimmt Einfluß allein auf die Bewegungsdarstellung. Bewegungen erscheinen mehr oder weniger abgehackt. Hier besprechen wir den Übergang von der Chronofotografie zur Kinematografie. Bewegungen wirken wirklichkeitsnäher, wenn man schneller laufen läßt. Showscan funktioniert(e) mit 60 B./s. Das ist wie eine Droge. Vielleicht geht es um die Bewegungsunschärfe, die immer da ist. Auf die können wir nur Einfluß nehmen im Rahmen der technischen Möglichkeiten, die der Konstrukteur schafft, z. B. zwischen 235 Winkelgrad und 0 bei einigen Kameras. Im Videobereich sind die Belichtungszeiten pro Einzelbild von jeher länger, bei PAL etwa 92 Prozent einer 50stel Sekunde. Beim progressiven Digitalbild gibt es keine Dunkelpause mehr, da werden fortlaufend Pixel umgeschaltet. Film-Look ist das eigentlich Dämliche. Video hat niemals einen Film-Look, weil es die Dunkelpausen der Filmprojektion nicht besitzt.
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  2. Eben beim Aufräumen gefunden. Wenn ihn jemand brauchen kann bitte PN. Noris Prospekt.pdf
    2 Punkte
  3. so wie die Franzosen auch immer das Reserverad in den Motorraum der Autos geworfen haben...
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  4. Den Fomapan kann man durchaus ein wenig pushen. Ich glaube, das A71-Umkehrrezept landet eh eher bei 200 als bei 100ASA. Man muss ja nicht bei einer Kamera das Leben lang bleiben. Solange die Kamera kein kompletter Reinfall ist, der einem die Lust für immer vermiest, ist doch alles gut. Ich finde für den Start eine getestete Kamera richtig.
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  5. Also das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, gab es Foma nur als D8 oder DS8. Und ich glaube einen geslitteten DS8-Fomapan füllt sich nur ein Fortgeschrittener in eine wiederbefüllbare Kassette, die man ja auch erstmal haben muss. Bei S8 reden wir eher über Tri-X. Der wird ohne Tageslichtfilter auf ISO 160 belichtet. Passt doch.
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  6. In 90% der Fälle braucht man eh nur Normalgang - 18B/s.... geht zumindest mir so. Einzelbild ist gut, da lässt sich bischen spielen und auch mal -schnell hintereinandergedrückt- eine Art Zeitraffer machen. Wenn schon noch einen weiteren Gang -vor allem in Hinblick auf Skaten- dann würde ich mir eine "ordentliche" Zeitlupe mit 54 B/s wünschen. Da sind wir aber schon wieder bei einer ganz anderen Preis- und Ausstattungskategorie. Bei der 310XL gefällt mir auch das Zoom, das sich aufgrund der Leichtgängigkeit manuell sehr schnell bedienen und als typisches "Reißzoom" einsetzen lässt.
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  7. Ich bin zum ersten Mal nicht deiner Meinung. Abgesehen davon, dass wir über Amazeurfilm sprechen. Sehr gute Ergebnisse lassen sich auch mit 18 und natürlich auch mit 16 Bildern erzeugen.
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  8. Das stimmt so auch nicht. Phils Rhonda-Cam (auch eine 310xl) war und ist bei Skatern sehr beliebt. Ich hab auch bis heute keinen Skater getroffen, der den Schmalfilmlook von 18 FPS nicht mochte. 24 wirkt schärfer und ist leichter "as is" in Video zu verwenden, das ist alles.
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  9. Nachtrag: Blendenziffern und -zahlen sind da "out" 😉
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  10. Knapp überbelichten - Das gilt für den 7294 so wie generell für schon immer für alle Dia-Filme
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  11. Der Beli einer jeden Super 8 Kamera wurde frühestens zuletzt vor 40 Jahren kalibriert. Eher sind es 45 oder gar 50 Jahre. Ob der 7294 nun 80 oder 100 ASA "hat" ist eine Drittelblende und meiner Meinung nach völlig wumpe. Ich habs auf FB auch gesehen und finde es einen unqualifizierten Besserwisser-Thread. 🙂 Gültig fände ich Aussagen wie "Mir gefällt ein knapp überbelichteter 7294 besser". Aus dreieinhalb subjektiven Erfahrungen unter Ausschluss vieler anderen Faktoren der bildgebenden Kette allgemeingültige Behauptungen aufzustellen ("OMG OMG hat das schon jemand Kodak gesagt!??? Ich will mein Geld zurück!!11!") finde ich zie,lich sinnlos. Ich hab neulich (nach Reparatur einer Kamera) eine Belichtungsreihe mit dem 7294 gemacht und in der Projektion fand ich "alle gut". Der Film ist sehr gutmütig. Ist einem das Ergebnis nun zu dunkel (im Scan? In der Projektion? In der Smartphonekamera?), kann das viele viele Ursachen haben.
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