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  1. Das ist es ja, Thomas! Ich entwickle seit 2017 zu 90% mit Dokumol (1:7 verdünnt) und ich konnte bisher keinen Grauschleier feststellen. Anfang und Ende zeigen sich für meine Augen glasklar. In der Anlage der Filmanfang des letzten Streifens vom Wochenende (ein paar Kalkflecken sind drauf). Ich kann auch hier keinen Grauschleier entdecken, obwohl der Film neu ist, genauer gesagt, erst letzte Woche aus Tschechien kommend bei mir eingetroffen ist. Mit Fomatol P habe ich eine Zeit lang entwickelt , als es die Krise bei Tetenal gab und auch damit waren die Resultate einwandfrei. Ich dachte nur, dass mit dem Pulver-Entwickler Deine Resultate vielleicht besser werden könnten, also Filme frei von Grauschleier. Dass ich das Problem nicht zu haben scheine, ist mir unverständlich, obwohl ich ja auch die neuen Fomapan-Chargen verwende. Du entwickelst ja doch auch unter ständiger Bewegung der Spirale, setzt die Chemikalien mit destilliertem Wasser an und verwendest dasselbe Bleichbad (ich bleiche 7 Minuten damit). Der Film im Bild wurde mit Dokumol entwickelt. Alle Zeiten nach Sir Friedemann
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  2. Er ist entfernt verwandt mit dem Langfingfer, in China bekannt als Lang Fing. Beim Hinlangfen auf die Tastatur nimmt er unter bestimmten Lebensumständen, die wir nich tgenauer kennen, ie eine oder ndere Taste mit. Es soll auch Opernsängfer gebben. d a
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  3. Jetzt habe ich eine Abbildung eines Ciné-Nizo 35 gefunden. Das war aber keine Federwerkkamera.
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  4. Noch nicht mal: DAYS war nur MiniDV in SD-Auflösung [Canon XL-1]. WEEKS ein Mix aus Super-16, 35mm und HDV.
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  5. Ja, doch, auch zur Caméflex, die ursprünglich Camérette hieß, gab es Federantrieb. Es gab sogar zwei Federmotoren, einen mit 12 und einen mit 30 Meter Durchzug. La Cinématographie Française, no 1167, 27. Juli 1946, S. I-II-III
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  6. Die Konvas, 1952, kann auch mit Federwerk betrieben werden. Ein wenig unhandlich vielleicht, aber Spiegelreflexsucher, Dreierrevolver, 60-Meter-Kassetten
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  7. Das ist Walter Frentz mit der ersten Normalfilmkamera mit integriertem Elektromotor von Hans Hodres. Erich Fromm, München, hat eine.
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  8. Schau mal hier... http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundesarchiv_Bild_146-1988-106-29,_Leni_Riefenstahl_bei_Dreharbeiten.jpg&filetimestamp=20120102182139
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  9. Ich erinnere mich aus alten Wochenschauaufnahmen an kurze Ausschnitte bei denen Kameramänner zu sehen waren die Kameras im Einsatz hatten, bei denen sich seitlich ein Aufziehschlüsseldrehte. Also Federwerkskameras. Die Breite einer 16mm Kamera vor Augen, kamen mir diese Kameras breiter vor, was für 35mm spricht. Ich bin mir nicht sicher ob es da von Arri auch 35mm-Federwerkskameras gibt (müßte TK-Chris wissen). Auch glaube ich dass Leni Riefenstahl 35mm Federwerkskameras verwendet hat. Mir spuken da Standfotos im Kopf herum, die ich mal gesehen habe. Sofern jemand im Forum belastbares Detailwissen hat - bitte nur zu
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  10. Hallo, Hier noch ein Auszug aus dem Kuball: Michael
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