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  1. Für 15% Leihmiete würde ich ihn spielen. Das ist ja seit Corona der übliche Leihmietensatz für Repertoire.
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  2. Wer als Kino Partner sein will muss sich dann auch so benehmen. Sprich, auf den Einsatz verzichten, wenn die Konditionen nicht passen. Solange sich aber das kein Kino traut, kann der Verleih weiter agieren wie er will. Da zu erwarten ist, dass die Ticketumsätze vor dem Hintergrund all dieser Umwälzungen deutlich zurück gehen, ist ein Agieren auf Augenhöhe vonseiten der meisten Kinos aber nicht zu erwarten, man wird mitnehmen wollen was geht, um zu Überleben. Von daher, beste Ausgangsvoraussetzungen für die Verleiher.
    3 Punkte
  3. Jetzt ist die nächste „Bombe“ für die Deutschen Kinos geplatzt. Der letzte Film von Josef Vilsmeier "DER BOANDLKRAMER UND DIE LIEBE" wurde vom Leonine Filmverleih exklusiv an Amazon Prime verkauft. Morgen wird es in der Presse stehen, aber da die Kinobetreiber gut untereinander vernetzt sind, haben wir es heute schon erfahren. Josef Vilsmeier würde sich im Grabe umdrehen wenn er könnte und moralisch, sowie kulturell ist dies der Kinobranche unwürdig und eine absolute Frechheit. Meine Kollegen sind gerade dabei sämtliche Entscheidungsträger zu informieren wie Bernd Sibler, Ilse Aigner, Frau Gerlach, FFF, FFA, BR, HDF etc. Jetzt haben wir genau den Fall das Deutsche, Bayerische etc. Fördergelder bzw. Steuergelder und unsere FFA Abgabe, welche dafür bestimmt waren einen Deutschen bzw. Bayerischen Film, welcher vorerst für die Kinobesucher und dann die Fernsehzuseher des öffentlichen Rundfunks zugänglich sein soll, an ein Amerikanisches Unternehmen bzw. Streamingdienst, welcher nicht einmal Steuern in unserem Land zahlt, zu verkaufen, um somit der ganzen Deutschen Kinokultur zu schaden. Der Film erhielt zudem den kompletten Förderzuschuss. Mir wäre es egal wenn Amazon als Filmverleih auftritt und den Film in die Kinos bringt, aber die werfen den Film exklusiv in ihren Streamingdienst. Jetzt greifen die schon auf „regionale“ Filme zurück. Wir sind uns alle einig, das der Film vor allem in Bayern, wie die Eberhofer Filme auch, ein Blockbuster geworden wäre und in der Pandemie auch ich in ganz Deutschland, da Hape Kerkeling auch mit von der Partie war. Vor allem für mich unverständlich wie Amazon dazu kommt, das entspricht nicht einmal deren Zielgruppe an Kunden. Desweiteren haben wir Kinobetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon wieder einmal kostenlos Werbung für einen Film gemacht, welcher dann an einen Streamingdienst verloren geht und das schon seit Januar 2020. Vor allem wurde noch damit geworben, das wenn das Kino wieder los geht in Deutschland, der Film mit gestartet wird. Ich habe es satt mich als Kinobetreiber von den Filmverleihern für ihre oder andere Streamingdienste prostituieren zu lassen. Das haben wir für "Mulan" und jetzt auch für den "Boandlkramer" gemacht. Es muß jetzt die Politik einschreiten, sonst ist die Kinokultur für immer Geschichte, oder sollen wir uns mit Staatsgelder erst vernichten lassen und uns dann von diesen wieder retten zu lassen. Wir als Geschäftspartner von Leonine werden nicht einmal informiert und erfahren es über die Presse.
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  4. Nur um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen. Hinter Leonine steht ein millardenschwerer US-Finanzinvestor, der zumindest in Vergangenheit den Ruf einer Heuschrecke hatte. https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlberg_Kravis_Roberts_%26_Co.
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  5. @ Kinoleben, klar, manchmal "öffnen sich auch andere Türen". Nur mein Eindruck ist, dass, dies nur einseitig passiert. Es ist verständlich, dass, die Verleiher aktuell zusehen müssen, dass, Geld reinkommt. Dafür müssen alle Kanäle genutzt werden. Dennoch, nach wie vor habe ich neben dem ganzen Abwandern der Filme ins Streaming, noch nichts von einer Reformation der Verleihbedingungen fürs Kino gehört. Nichts aus Richtung Verbänden oder sonstiges. Es wird (wenn wir dann mal wieder aufmachen dürfen) einfach so weiter gemacht wie bisher. Disney nimmt 53% will 3 Wochen "alle Vorstellungen" und schiebt dann ihr Film noch in ihr Steaming Portal. Gleiches für HBOMaxx, (in Deutschland noch nicht relevant, usw...) Wir Kinos hängen am Tropf der Verleiher, sollen die Füße still halten, die Rechnung pünklich bezahlen und sonst möglichst still sein..Mein Eindruck ist, dass da auch die Verbände nicht aktiv die Gespräche suchen bzw. sich trauen. So gilt weiterhin bei den "Großen" Friss oder stirb...von partnerschaftlich kann da keine Rede sein.. Ich denke, Kino kann nur überleben, wenn da ein Umdenken und Flexibiliesierung stattfindet, denn, die Besucherzahlen werden aus meiner Sicht in den nächsten Jahren abnehmen. Warum? Viele haben sich während des Lockdowns diverse Streamingangebote zugelegt, ihr Heimkino ausgebaut etc. Kino wird aus meiner Sicht noch mehr zum Nischenprodukt werden.
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  6. Ja, 2-3 Monate hätte man damit noch warten und den Film in die ersten Starts einreihen können.
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  7. So wird mit Sicherheit kein Geld verdient. Geld wird verdient wenn der Film zuerst im Kino, dann bei den Streaming-Diensten läuft, später DVDs verkauft werden und er dann noch im Fernsehen gezeigt wird. Wäre er nicht kostenlos in den Kinos beworben worden, würde ihn niemand kennen. So schauts aus ...
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  8. Die zwei Filme, die in Bremen mit Preisen ausgezeichnet wurden, sind jetzt abgetastet und gesondert online gestellt worden. Das Motto des Wettbewerbs war "Super 8 meets Literature", so dass es hier nicht nur um die Bilder, sondern auch um das literarische Werk ging! Beide Filme, gedreht auf Ektachrome 100D, sind hier online: https://www.super8.tv/de/video/
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  9. Ja, das sehe ich auch so. Aber natürlich nicht mit ungetesteten Kameras und mit Filmemachern, die diese Super-8-Modelle noch nie in der Hand gehabt haben und auch keinen Probefilm geschossen haben. Da ist dann leider vieles Glücksache.
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  10. Hab den Film noch gemessen: Dmin 0,05, Dmax 2.54, gegenüber dem weißen Perfoloch. Jetzt kann noch A71 folgen.
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  11. Das war ein sehr schöner Abend und ein vor allem auch schönes Format. Programme mit „Live-Action“ auf der Bühne sind mir ja die liebsten! Noch lieber wäre mir natürlich gewesen, vor Ort dabei sein zu können. Bald wieder 🙂
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