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  1. Zukünftig wird statt 'ATMOS' in den DCP/CPL Namen das Kürzel 'IAB' (für Immersive Audio Bitstream) verwendet. Dies folgt einer Standardisierung des Formates nach SMPTE SMPTE ST 2098-2, nach der zukünftig auch andere Hersteller Hard- und Software für objektbasierten Kinoton herstellen. Dolbys herstellerspezifisches 'ATMOS' wird daher nicht mehr zur Kennzeichnung verwendet. Dolby darf sein System natürlich weiterhin 'ATMOS' nennen, aber die Kennzeichnung in den DCPs/CPLs ist eben zukünftig herstellerunabhängig. Aus z.B. NoTimeToDie_TLR-H_F_EN-XX_INT_51-Atmos_2K_UP_20201012_MPS_SMPTE_OV würde NoTimeToDie_TLR-H_F_EN-XX_INT_51-IAB_2K_UP_20201012_MPS_SMPTE_OV werden. Also in Zukunft nicht verwirrt sein, wenn scheinbar ATMOS Versionen fehlen - die sind in den IAB CPLs enthalten, und lassen sich auch auf ATMOS Systemen abspielen. - Carsten
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  2. Tja, auf einem der aktuellen Bilder sieht Herr Flebbe in der Tat sehr frisch aus. Es sei ihm gegönnt. Auffällig wird langsam aber, wie sehr er sein Fähnchen in dem Wind wehen lässt, der ihm gerade am besten passt. noch vor wenigen Wochen, als er sich mit dem Kineplex-Neubau in der Hamburger Hafencity direkt vor seinem Prestigebau konfrontiert sah, war die Kinowelt laut ihm so sehr am Boden, dass sich wohl kein neues Kinoprojekt mehr würde etablieren können - natürlich um die Investoren dort zum Grübeln zu bringen. Allerdings erfolglos. Und jetzt ist dann wieder alles rosarot und voller Elan für die Zukunft - natürlich nur, wenn die Qualität hochgehalten wird. Man könnte meinen, da ist nun selber jemand auf der Suche nach nem Regenmacher.
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  3. Man kann das Thema auch noch anders sehen: Wer heute noch immer auf 8mm bzw. 16mm filmt, der hat sich unzählige Generationen von Videokammeras erspart und somit einen Haufen Energie, Resourcen, Elektroschrott etc. Ich sehe es wie bei meinem Auto. Das Ding braucht zwar 10L Sprit auf 100km aber es fährt seit fast 60 Jahren und hat locker 10 Autos eingespart. Und abgesehen davon sind sowohl alte Kameras, wie auch Autos, um Hausecken geiler😁
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  4. Zumindest die Grosse Käsesaucendepression ist vorbei ...
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  5. Dann kann ja jetzt die Pandemie für beendet erklärt werden.
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  6. They are, I watched them recently, but in silence, as the 16mm projector he also passed down doesn't have a functioning sound pickup. Seems to be a pretty simple construction (just looked at it for a moment). Is it allowed to recreate it in 3D printing and screw it to a camera? Just to experiment ...... You could, the patent expired long ago. I was thinking of making an adapter for the lenses, which he also left to us. :)
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  7. Ist das eigentlich noch steigerungsfähig? Scheint eben so ein ultimativer Superlativ zu sein wie die Delta-Variante - 'Jetzt noch tausend mal infektiöser als die tausend mal infektiösere Alpha Variante'. Mit nem Daumen-hoch von Karl Lauterbach auf der Verpackung.
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  8. Hier ein Bild vom Bordesholmer Altar im Schleswiger Dom, aufgenommen 1979:
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  9. Und noch was: Die Leute, die an der Herstellung dieser Kameras beteiligt waren, konnten mit ihrem Gehalt eine Ganze Familie ernähren. Und zwar hier und nicht in China!
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  10. Ich frage so blöd, da ich mir auch darüber Gedanken gemacht habe. Wenn ich mir Deine Liste anschaue, frage ich mich, warum drehst Du nicht gleich digital? Das was du da forderst (Ton, richtige längere Geschichten erzählen etc.) ist meiner Meinung nach nicht mehr für S8. Nicht bei den Kosten und dem alten Gerät/Aufwand/Licht. Ich selbst bin da aber etwas frustriert, habe mit Kodak Negativ gefilmt, gleich in einem rutsch entwickeln und scannen lassen..... zum Glück nur 15m..... meist richtig belichtet aber alles unscharf, wahrscheinlich Optik Auflagemaß nicht mehr i.o. - mein Fehler, war anscheinend zu optimistisch bei 40 Jahre alter Hardware. Kann aber immer wieder mal passieren. Trotzdem kann ich mir vorstellen mit Schmalfilm (8/16) weiter zu drehen - ach was, nicht nur vorstellen. Was künstlerisches oder was kurzes im stylischen Format (Mode etc.), da sehe ich die Stärken von S/N8, Bilder die mit 4:3 aus den Rahmen fallen. Mit ca. 100,-EUR pro 15m auch noch gerade privat leistbar (Film/Entwickeln/gut scannen). Aber keine 15 Minuten Doku (40 Minuten Rohfilm ist ja da schon knapp gerechnet) mit Ton usw. und dann noch sehr hohe Bilderwartungen zu haben. Ein Klick weiter auf Youtube zeigt sofort einen 4K Film, wo vom technischen her unser allergrößter Einsatz mit gewaltigen Kosten immer abstinken wird. Dabei noch mit Gimbel/Dronen Aufnahmen wie aus Hollywood, kleine leichte Kameras machen es schon länger möglich - bei geringsten Kosten. Wie ich oben schon geschrieben habe, der Weg ist das Ziel (bei mir), schöne alte Geräte in der Hand halten, der Geruch beim Einlegen des Filmes, das Geräusch etc. - halt das Genießen und keinen Anspruch zu haben eine perfekte Doku im Stil von Arte präsentieren zu wollen. Die Zeiten hat es wohl noch nie bei 8mm gegeben.
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  11. Frag mal bei Rialto Film in Berlin nach.
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